Rückfahrkamera (webcam) funktioniert!

  • Hi CN,


    danke für deine Antwort, ich habe eine Logitech E2500.
    Ich habe angenommen die funktioniert.


    MfG
    Kauschaer

  • Hallo!


    also ich hab die Cam nun verbaut. Als Kabel habe ich einen aktiven USB-5m-Hub genommen. Der funktioniert wunderbar mit dem Strom des USB-Ports.
    Auch das Bild ist bei "normalen" Lichtverhältnissen klasse, ich kann echt nicht klagen!


    Nun ist halt der Aufruf etwas blöd.
    Kann man denn nicht einen Button ins Navi-Menü setzen, der die CamTest startet oder anderweitig das Programm per Tastendruck oder Druck auf das Display starten?


    Grüße

  • Hi,


    bei der originalen Becker Software geht es leider über die Sensortasten nicht mehr,
    da sie vom programm selbst belegt sind.
    Aber mit einem Tool "Quicklaunch" kann man einen Virtuellen Button
    links oben in der Ecke des Bildschirmrandes im Navi-Menü erscheinen lassen.
    So kann man Webcam bei Bedarf starten lassen.


    Wenn du aber andere Softwares im Menü PMB 928 nutzst, sind die Sensorbuttons ja frei.
    Du kannst diese mit Mortscript in Verbindung mit HOTKEY-Tool, welche schon sich im Ordner Tools des PMB´s befindet,
    Verknüpfungen zu deinen Apps zuweisen.


    Gruß


    CN

  • Hey und danke für die Antwort!


    Läuft Mortscript nicht erst mit dem Start von PMB? Also meine Sensortasten sind frei, wie würde das mit der Verknüpfung raus laufen? Ist das dann auch ein Button oder per Sensortaste? Kannst mir das noch mal erklären?


    Edit: Hab QLaunch nach etwas suchen nun gefunden und das ist genau das, was ich gesucht habe!! Vielen Dank dafür! Muss mich nun nur noch etwas belesen, wie ich es schaffe, dass es automatisch mitstartet und nicht erst mit dem Start von PMB.


    Merci!


    Xtreme

    2 Mal editiert, zuletzt von Xtreme ()

  • Sodele, also das mit der Startroutine is doch nicht so einfach wie gedacht.
    Ich habe zwar mittels dem Prog. RunINI meine komplette Startroutine ändern können (und damit tolle dinge erreichen können, a la stvo, automatische registrierung, ...) aber ein großes Problem ist dadurch aufgekommen:


    PMB geht nicht mehr. Das Problem ist auch ganz simpel, sowohl die Shell.exe, als auch die VideoPlayer.exe suchen nun eine RunINI.ini, allerdings brauche ich ja zwei verschiedene aber ich kann immer nur eine haben...


    Ich bräuchte als ein Programm wie RunINI, nur dass es auf eine andere .ini, z.b. RunPMB.ini hört.


    Habt ihr da ne Idee?

  • Du bist mein Held!
    Der läuft super und nun geht alles so wie ich will!
    Selbst das Problem, dass der Qlauncher beim Drücken der Beckertaste beendet wird hab ich mit einer Dauerschleife im Startskript abfangen können. Nun läuft Mortscript halt immer im Hintergrund, aber solange die Geschwindigkeit nicht merklich zurückgeht isses mir egal.


    Ich denke nun ist das Webcam-Tema auch gelöst (bis vlt. auf ein besseres App)


    Grüße,
    Xtreme

  • grüsse euch,



    hat das schon mal jemand aufm 7934 probiert?
    oder gibt es von vornherein irgendwelche nicht überwindbare hindernisse?


    is auf jeden fall ne geile sache

  • Hi,


    Ich suche die Dateien für die WebCam als Rückfahrkammera.
    Leider sind diese nicht mehr im INet zu finden oder nur unvollst.
    vorhanden.
    Speziell suche ich die Sourcecodes & Compilate.


    Wenn Ihr mir helfen könntet wäre das super.

    Einmal editiert, zuletzt von WerWasWo ()

  • Danke vielmals.
    Ich muss mir den ganzen "Scnee" erst einmal durchsehen, schaut aber nicht schlecht aus.


    Bei Erfolg gibt es ggf. eine neue Application hier im Forum... :gap

  • Das wäre schön! Die aktuelle Möglichkeiten, sogar mit den vorgeschlagenen Scripts zur automatischen Bedienung, bleiben beschränkt, hauptsächlich, weil die richtige Auflösung nicht vorhanden ist.


    Aber auch ein automatisches Speichern eines Videos von 15 Sekunden vor bis 15 Sekunden nach plötzliche heftige Geschwindigkeitsänderungen (Unfall, Notbremsung, müsste das GPS ja hergeben) wäre nicht schlecht ;o)


    Viel Erfolg!

  • Hi,


    hat es nun jemand eigentlich schon geschafft, das das Bild, welches die Webcam liefern, als Fullscreen dargestellt wird ? ( 480 x 272 )

  • Leider nicht.
    Ich habe es nun aber bei mir sehr praxistauglich und setze die Cam desöfteren ein.
    Am Start frage ich ab, ob die Cam dran is, falls ja wird der Treibername (webcam.dll) per Skript eingetragen, zur Sicherheit importiere ich nachher noch ne Registry.reg, die den Treiber auch nochmal drin hat, falls ich die Cam nachträglich einstecke.
    Das Problem war halt, dass das importieren am Anfang nich möglich is, da das Fenster das nachm Treiber fragt immre da is bevor die Treiber eingebunden werden können, aber so is das elegant gelöst.


    Ansonsten gab ich die Sensorbuttons des 7928 frei und einen davon mit dem Programm der Cam belegt. Dabei wird dann nen SKript gestartet, dass mir automatisch die Größe anpasst, wenn das Prog aber nicht 480 anbietet kann ich da auch nix machen, da ich nicht für CE coden kann...
    Da muss einfach ein prog geschrieben/gefunden werden, dass die Auflösung unterstützt.


    Gruß,
    Xtreme