GNS 5843 GPS-Empfänger wird nicht erkannt

  • Hallo zusammen,


    nach endlosem Kampf habe ich endlich eine Verbindung zwischem meinem PDA (Mio P550) und meinem GNS 5843 eingerichtet.


    Bei der GPS-Einrichtung unter MN7 wird der GNS 5843 auch als BT-Gerät angezeigt. Jedoch quittiert meine Navi-Software die Einrichtung mit "kein GPS-Empfänger" gefunden.


    Mittlerweile bin ich nur noch frustriert, da ich den GNS-Empfänger angeschafft habe, weil der MN7 meinen internen GPS-Empfänger im PDA nicht mehr erkennt (beim MN6 ging das alles ohne Probleme). Einen Qstartz BT-Q818 erkennt MN7 sofort, jedoch bietet der kein TMC.


    Kann mir irgendwer helfen?


    Gruß
    Alex

  • Manuell habe ich es auch schon probiert, trotzdem wird der GNS nicht als GPS-Empfänger erkannt.

  • Zitat

    Welcher Com-Port wird denn bei dem Mio für Bluetooth verwende

    Gute Frage :D Mittlerweile habe ich soviel ausprobiert, daß ich das nicht mehr auf die Reihe bekommen. In der Regel werden COM 2 + 4 verwendet, ich kann allerdings auch COM-Ports zuweisen.
    Leider habe ich das Gerät jetzt nicht bei mir, von daher kann ich das nicht so genau beantworten.


    Gruß
    Alex

  • Hi,
    zunächst einmal würde ich mich auf einen Port festlegen, der z. B. mit anderer NaviSoftware oder GPSTools funktioniert. Denn es gibt ja noch eine Reihe weiterer Einstellungsvarianten:


    1. CoreConfig.ini steht in den Ordnern \NAVIGON\map und \NAVIGON\Settings\Core


    Der betreffende Inhalt kann so aussehen:


    [Default Sensor Gps Serial]
    ConnectionType=2
    Port=x [x=deine Port-Nr.]
    BaudRate=4800
    TimeOut=5


    2. UserSettings.xml


    <TMC>
    <RadioStationScan>0</RadioStationScan>
    <AutoRecalculation>0</AutoRecalculation>
    <PreferPay>0</PreferPay>
    <TMCPort>9</TMCPort>
    <TMCBaudrate>4800</TMCBaudrate>
    <DRVPrefix>BSP</DRVPrefix>
    </TMC>
    <GPS>
    <Type>1</Type>
    <GPSPort>9</GPSPort>
    <TMCPort />
    <Baudrate>4800</Baudrate>
    <DRVPrefix>BSP</DRVPrefix>
    <BluetoothDevice>
    <Name>GNS</Name>
    <Address>000b243b4160</Address>
    </BluetoothDevice>
    </GPS>


    Diese Einstellungen wurden nach GNS-Erkennung automatisch zugewiesen. Also war die CoreConfig.ini sauber. Mein Gerät ist MDAIII. Auf die Settings wäre ich selbst nie drauf gekommen.


    Hinweis:


    Das MN7-Programm geht rüde mit den PDAs um. Power- und Backlighteinstellugnen werden regelmäßig überschrieben! Die Com-Port-Zuweisung ist auch schon Mal verschwunden. Gelegentliches Ein- und Ausschalten des GNS5843 ist auch sehr hilfreich - bei mir. Und MN7 startet nicht Bluetooth, also manuell aktivieren.


    GPS-Status im MN7-Menü Optionen/GPS-Status:
    Die Zahlen am HDOP-Wert geben Hinweise, inwieweit der GNS5843 erkannt wird.
    HDOP = keine Zahl => GNS5843 wird gar nicht erkannt. ComPort prüfen...
    HDOP = -1 => GNS5843 wird erkannt. Andere Einstellungen prüfen...
    HDOP = 0 => GNS5843 wird erkannt und weitere Einstellungen i.O. SatFix abwarten.


    Heinz

  • Hallo Heinz,


    erst mal danke für Deine umfangreiche Antwort. Ich werde heute abend mal so vorgehen und morgen früh dann berichten.


    Gruß
    Alex

  • Hallo Heinz,


    vielen Dank für Deine umfangreiche Hilfe. Leider ist es trotzdem komplett fehlgeschlagen.
    Ich habe den HNS 5843 spaßeshalber mit dem MN6 installiert, dort habe ich die Verbindung nicht mal im BT-Manager einrichten müssen. Der GNS wurde sofort erkannt.
    Die Ports habe ich in Deine Anleitung eingebaut. Der GPS-Empfänger wird trotzdem nicht erkannt, der GNS jedoch als Bluetooth-Gerät.
    Als HDOP wird -1 angezeigt, also wird das Gerät erkannt. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
    Jetzt noch ein letzter Versuch mit dem Navigon-Support und dann werde ich das Gerät leider zurückgeben müssen.
    Was haben die bei Navigon nur angestellt? Mein internes GPS lief unter 6.0 einwandfrei, jetzt gibt es keine Chance, den einzurichten. Und nun auch noch der GNS.
    Mein Glaube an Navigon gerät gewaltig ins Wanken.


    PS: der Qstarz wird sofot erkannt, ohne daß ich die Verbindung explizit im BT-Manager eingerichtet habe.


    Gruß
    Alex

  • Hallo,


    also, wenn ich Dich richtig verstehe, kannst Du den Receiver unter Windows im BT-Manager einrichten, nur MN7 will ihn einfach nicht finden. Eine Testverbindung im BT-Manager funktioniert dann auch? Wenn dem so ist, sind die Voraussetzungen ja schon mal geschaffen.


    Was steht denn unter den Bluetooth-Einstellungen/Dienste/Serieller Anschluss/Erweitert bei Com-Anschluss (Ausgang)? Hast Du diese Nr. in die XML-Datei eingetragen? Hast Du die Baudrate in der Datei auch auf 38400 gestellt?


    Kontrollier das bitte nochmal. Ansonsten kannst Du es auch mal mit einem Com-Splitter versuchen, der hat schon bei vielen geholfen.

  • Danke Storchi,
    das habe ich alles schon probiert. Als COM wird 0 angezeigt, BAUD habe ich auf 38400 eingestellt. Klappte aber trotzdem nicht.
    Jetzt habe ich GPSgate installiert, als COM-Splitter, nur testen konnte ich es nicht mehr, da MN7 gar nicht mehr startet. Die Sanduhr startet und nach einigen Sekunden verschwindet sie. Das Programm startet nicht mehr.
    Habe jetzt schon mehrfach de- und wieder installiert und langsam verliere ich den Spaß


    Gruß
    Alex

  • Hallo Storchi,
    danke für Deine Hilfe. Der COM Splitter war es dann. Ich habe jetzt GPS Gate dazugenommen und der GNS wird jetzt erkannt.


    Als Schmankerl kommt hier noch die Antwort von Navigon:


    "Leider ist uns bereits bekannt, dass der MN7 nicht mit jedem Empfänger funktioniert. Dies werden wir allerdings, noch in diesem Jahr, mit dem ersten Update für MN7 beheben.
    Für Ihre Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns und bedanken uns für Ihre Geduld."


    Dafür, daß die den GNS 5843 selber auf ihrer Seite empfehlen, sind die da nicht sehr professionell. Mal schauen, ob meine nächste Software von Navigon kommt.


    Danke noch mal an alle, die sich meiner angenommen haben.


    Gruß
    Alex

  • Keine Ursache, freut mich, wenn es jetzt funktioniert. Wirst sehen, der MN7 macht (wenn er denn mal funktioniert) wirklich Spaß.


    Es kann nur besser werden, warten wir mal das Update ab.


    PS: Auch ich habe mich damals zu MN5-Zeiten zu der Aussage hinreißen lassen, von Navigon kein Produkt mehr zu kaufen. Vom MN5 konnte ich mich dann allerdings nur schwer trennen. Habe mich dann mal mit IGO 2006 probiert, aber so richtig war es das auch nicht, zumal das TMC damals noch sehr rudimentär war. Irgend wann sehnte ich mich dann nach aktuellerem Kartenmaterial und habe mich dann doch wieder für ein Navigon-Produkt entschieden, alleine schon wegen der Möglichkeit, 2 Jahre Karten-Updates zu bekommen. Sieht man mal von den (noch) vorhandenen Macken ab, bin ich nach nun mehr als 1500 km mit MN7 sehr zufrieden.