GPSTacho zeigt keine Geschwindigkeit an

  • Ich bekomme keine Geschwindigkeitsanzeige beim GPSTacho. Satelliten werden gefunden und Höhe wird auch einigermaßen korrekt angezeigt. Einstellung wie für den Navigator GPSPort 5, da vom PoiObserver umgeleitet.


    Hat jemand eine Idee, was ich tun kann? Hat jemand den GPSTacho problemlos auf einem 2110 Max laufen?


    Danke im Vorraus


    Gruß Michael

  • Also ich habe ein 2110max und bei mir tut der Tacho was er soll!


    Mich würde nur Interessieren ob der Stimmen kann denn mein Auto Tacho zeigt immer etwas mehr an!
    Wobei zwar bekannt ist das die Tachos im Auto immer mehr anzeigen aber der Tacho vom 2110max sollte doch ziemlich genau sein oder?

  • Zitat

    Original von bogoli
    Also ich habe ein 2110max und bei mir tut der Tacho was er soll!


    Mich würde nur Interessieren ob der Stimmen kann denn mein Auto Tacho zeigt immer etwas mehr an!
    Wobei zwar bekannt ist das die Tachos im Auto immer mehr anzeigen aber der Tacho vom 2110max sollte doch ziemlich genau sein oder?


    Hallo,


    die Geschwindigkeitsanzeige per GPS, ist wesentlich genauer.
    Darum lasse ich die Anzeige auch immer an, wenn ich nicht Navigiere.


    Gruß


    topifun

  • Zitat

    Original von bogoli
    Also ich habe ein 2110max und bei mir tut der Tacho was er soll!


    Mich würde nur Interessieren ob der Stimmen kann denn mein Auto Tacho zeigt immer etwas mehr an!
    Wobei zwar bekannt ist das die Tachos im Auto immer mehr anzeigen aber der Tacho vom 2110max sollte doch ziemlich genau sein oder?



    Wäre schön, wenn das bei mir auch klappen würden...
    Was hast du denn in der GPSIni eingestellt? Welcher Port und welche Baudrate? Original dürfte das ja Port 7 und 57600 Baud sein. Oder?

  • Zitat

    Original von gmichele


    Wäre schön, wenn das bei mir auch klappen würden...
    Was hast du denn in der GPSIni eingestellt? Welcher Port und welche Baudrate? Original dürfte das ja Port 7 und 57600 Baud sein. Oder?


    Moin gmichele,


    ich glaube bogoli meint die Geschwindigkeitsanzeige vom Mäxchen und nicht das Tool GPS Tacho.


    Da braucht es keine Einstellungen in der ini oder irgendwelcher Port´s.


    Gruß Dirk


  • Das scheint mir auch so zu sein...


    Es geht aber in der Tat um das Programm "GPSTacho" von Daniel Schumann, welches hier angeboten wird.


    Kann DAZU jemand etwas sagen?

  • Ich habe das gleiche Problem,


    habe mal das GPSTacho ausprobiert (auf 8110), funktioniert alles bis auf die Geschwindigkeitsanzeige.


    Gibt's unterdessen eine Lösung?


    Gruß
    Thomas


  • Hallo Thomas,


    hast Du die Anleitung genau durchgelesen und alles wichtige eingestellt? Dazu gehört der COM-Port und das Protokoll, das geliefert wird. Entweder RMC oder VTG. Das musst Du vorher prüfen und in den INIs richtig einstellen. Leider ist das ein klein wenig gewöhnungsbedürftig, ich habe es gerade auch das 1. Mal gemacht und es sind - meine ich - 2 INIs in die man schauen muss. Wie gesagt, etwas gewöhnungsbedürftig. Bei mir - PDA - konnte ich die entspr. INIs auf dem PDA anpassen, das erspart zumindest den Umweg übe den PC und neuerliches übertragen.


    Wenn nur die Geschwindigkeit nicht läuft, ist es vermutlich die im Hauptverzeichnis liegende INI, die bei mir (auch) GPSTacho heißt. Dort steht in der letzten Zeile
    SpeedProtocol = RMC.


    Wäre evtl. mal zu wechseln, es gibt nur 2 Protokolle die die Geschwindigkeit enthalten, RMC und VTG.

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Hallo Charly,


    danke für den Tipp, bei mir stand VTG als Protokoll.
    Werde es heut' mittag RMC ausprobieren.
    COM-Port stimmt, Sats findet er ja.
    Hatte die Anleitung schon durchgelesen, das mit dem Protokoll sagte mir aber nichts.


    Habe mir eine SD-Karte nur für den GPS-Tacho eingerichtet, die Dateien direkt ins Root kopiert, GPSTacho.exe in Updateme.exe umbenannt.


    So brauche ich nur die entsprechende Karte (Navi oder Tacho) einzusetzen und Softreset durchführen.


    Gruß
    Thomas


  • Wie gesagt, es gibt 2 NMEA-Protokolle in denen die Geschwindigkeit steht, in RMC als Knoten, in VTG als Knoten und km/h. Die Umrechnung Knoten -> km/h ist meist in den Progs vorhanden, ich hoffe auch in GPSTacho.


    Es kommt jetzt eigentlich darauf an, was der 8110 liefert, das weiß ich leider nicht. Eines der beiden sollte da sein, denn der 8110 erlaubt ja m.W. auch die Anzeige der Geschwindigkeit. Dass er die aus Koordinaten- und Zeitdifferenz berechnet ist rel. unwahrscheinlich. Wenn Progs installiert werden können, es gibt 2 die Sat-Auskünfte liefern, VisualGPSce und u-center mobile. Wenn Du eines installieren kannst und möchtest, damit läßt sich prüfen, welche Protokolle gesendet werden. Ob man beim 8110 Protokolle (im Notfall) ändern kann, weiß ich leider auch nicht.


    Hm, ob GPSTacho auch Protokolle zum Ansehen liefert, da müsste ich jetzt nochmal die "Anleitung" auch genauer lesen.

  • Ja, es war das Protokoll RMC. Damit geht's jetzt.


    danke für die Hilfe!

  • Hallo, hat jemand eine GPSini vom 2110max für mich?
    Ich bin leider kein Programmierer und mit dem Editor läßt sich Com und Baudrate anscheinend nicht ändern...


    Vielen Dank,
    Gruß Torsten

    Einmal editiert, zuletzt von citybird ()

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten der vielen Wissenden hier... :evil:


    Für die, die hier mittels Suche aufschlagen:
    Ich mußte feststellen, das der Editor meiner WinME-Version halt nicht tauglich war und ich nun mit einem Editor auf Arbeit - kA welche WinVersion - die INI bearbeiten konnte! Jetzt funzt es...


    Gruß Torsten

  • Und für diejenigen, die sonst noch Probleme damit haben, hab ich mal meine INI angehängt ...


    Hinweis: Nicht vergessen RMC unter "GPSTacho > GPS > Einstellungen > Protokolle" auszuwählen ...