POI-Warner Sync Tool und POI-Erfassung

  • Hallo!


    Der POI-Warner für die Navigon-Geräte bot die Möglichkeit, POIs on the fly zu erfassen und später mit dem Server zu synchronisieren bzw. über die Weboberfläche die Beschreibungen entsprechend zu bearbeiten.


    Mit den TomTom-Geräte geht dies erstmal nicht, da dort ja die eingebauten Funktionen genutzt werden.


    Dennoch kann eine solche Erfassung auch mit den TomToms sehr einfach über die Mapshare-Funktionen (Ort des Kartenfehlers markieren) gelöst werden und der markierte Ort später in ein POI-Overlay übernommen werden.


    Diese Änderungen gehen aber leider bei der nächsten Synchronisation wieder verloren, da das Sync Tool die vorhandenen Overlays "stumpf überschreibt".


    Das Einfügen von POIs über das Korrekturforum ist aufwendig und für den engagierten Beteiligten ob der Anforderungen an sein Engagement (ist ja freiwillig und wird nicht vergütet) und der Kommentierung desselben (bei Abweichungen von den Soll-Vorgaben) eher unerfreulich. Es trägt auch nicht zu einer schnellen und damit aktuellen Datenbasis bei, da die POIs ja erstmal manuell übernommen werden müssen und die Paten damit offensichtlich zeitlich überfordert sind.


    Mir stellt sich da die Frage, ob es tatsächlich noch Geld wert ist...


    Hier wäre es daher zur Entlastung aller Beteiligten sinnvoll, wenn das Sync Tool analog zum POI-Warner die Overlays erst vergleicht, neue POIs im Overlay auf den Server überträgt und dann das Overlay aktualisiert.

  • Hallo akxak,


    Danke, dass du dir so viele Gedanken machst! :)


    Das SyncTool ist de facto eine Einbahnstraße, POIs können nur herunter geladen werden. Doch es ist sehr gut möglich, dass es einmal eine andere Lösung für POIs geben wird.


    Grüße
    Marina :)

  • Die nötige Lösung (im Sinne der Implementation) ist im POI-Warner längst komplett enthalten (Vergleich lokales .ov2 mit Server, Differenzbildung, Upload neuer POIs auf Nachfrage usw.).


    Nachdem der POI-Warner ja auf absehbare Zeit mangels Schnittstelle auf den TomToms nicht mehr verfügbar sein wird, sollte man evtl. etwas mehr über diese doch nicht nicht gerade kleine Nutzergruppe nachdenken.


    Zumal es ja für beide Seiten von Nutzen wäre... die derzeitige Lösung hält eher davon ab, da man einen neuen POI kaum exakt lokalisieren kann und aufwendig nachvollziehen muss.

  • Zitat

    Original von akxak
    .. Zumal es ja für beide Seiten von Nutzen wäre... die derzeitige Lösung hält eher davon ab, da man einen neuen POI kaum exakt lokalisieren kann und aufwendig nachvollziehen muss.


    Hallo akxak,


    dir gebe ich uneingeschränkt Recht, dass für die Qualität und die Menge von POI-Meldungen und -Korrekturen die dafür angebotenen Möglichkeiten ausschlaggebend sind!


    Sind wir gespannt, welche Entwicklungen wir in der Zukunft erleben werden ;)


    Grüße
    Marina :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    selbstverständlich wollen wir diesbezüglich eine Lösung anbieten. Das Nachfolgeprodukt zu allen POI-Warner Sync Tools wird POIbase sein. Hier könnt Ihr einen kleinen Eindruck gewinnen: www.poibase.com


    Wir Q1 2009 eine erste Version rauszubringen. Dort soll es dann endlich wieder eine 2-Wege-Sync geben und vieles mehr.


    Gruß
    Tobias

  • Hallo, ich habe nun einen neuen PC mit Vista und suche das synctool. Jetzt google ich schon eine halbe Stunde efolglos. Soooo versteckt kann das doch nicht sein! Wer kann mir den Link zum Download der exe geben? Im voraus vielen Dank!!!

    Einmal editiert, zuletzt von ujaudio ()

  • Hallo,


    wie kann ich denn nun in beide Richtungen syncen ?


    In einem anderen Thread wurde mir gesagt, dass das Sync Tool in beide Richtungen geht - ich bekomme allerdings keine Abfrage hierfür...


    Hier steht es sei eine Einbahnstrasse und unter POIBase finde ich auch nichts...


    Gibt es wirklich keine Lösung ?


    Vielen Dank