HILFE - Keine Satelitten mehr

  • Erstmal guten Morgen an Alle,


    habe ein E4435 (4.52) mit Navirunner Skin. Seitdem ich auf den Button "Static Navi Aus" gedrückt habe, habe ich keinen GPS-Empfang mehr. Es steht bei SAT immer nur -1 und es tut sich nichts mehr. Habe schon folgendes probiert:


    - Neuinstallation (mehrfach)
    - GPS Reset - Hardreset usw.
    - mit Virtualcom rumprobiert (kenn mich hier aber nicht so aus...)


    Vielleicht kann mir jemand mal die genauen Einstellungen (BAUD-Raten usw.) für Vitualcom durchgeben (bzw. in welcher Datei die Sachen gespeichert werden). Komisch ist für mich nur, dass selbst nach einer Neuinstallation keine Veränderung eintritt. Kann es vielleicht sein, dass die GPS Einstellungen nicht im Ordner My Flash Disk ist, sondern im Windows Verzeichnis? Bin für jeden Vorschlag offen, da ich seit 2 Tagen nichts anders mache.


    Schon mal vielen Dank im Voraus.


    Grüße


    xxlbomber

  • Zitat

    Original von xxlbomber
    habe ein E4435 (4.52) mit Navirunner Skin. Seitdem ich auf den Button "Static Navi Aus" gedrückt habe, habe ich keinen GPS-Empfang mehr. Es steht bei SAT immer nur -1 und es tut sich nichts mehr. Habe schon folgendes probiert:


    - Neuinstallation (mehrfach)
    - GPS Reset - Hardreset usw.
    - mit Virtualcom rumprobiert (kenn mich hier aber nicht so aus...)


    Vielleicht kann mir jemand mal die genauen Einstellungen (BAUD-Raten usw.) für Vitualcom durchgeben (bzw. in welcher Datei die Sachen gespeichert werden). Komisch ist für mich nur, dass selbst nach einer Neuinstallation keine Veränderung eintritt. Kann es vielleicht sein, dass die GPS Einstellungen nicht im Ordner My Flash Disk ist, sondern im Windows Verzeichnis? Bin für jeden Vorschlag offen, da ich seit 2 Tagen nichts anders mache.


    ?( Hier hattest Du doch schon vor ~7 Wochen das gleiche Problem -> Kein GPS Empfang mehr E4435


    -> COM1/57600


    Was hatte damals geholfen, nur der Umtausch? Denn mehr Möglichkeiten gibt's nicht!

  • Hallo Ralf,


    vor 7 Wochen hatte ich aus Unwissenheit mit dem POIObserver rumgespielt und dadurch anscheinend alles verstellt. Anschließend getauscht und dieses mal lief alles einwandfrei bis zu dem Zeitpunkt als ich im Navirunner Skin diese "Stati Navi aus - Taste" gedrückt habe. Dieses ausschalten muss anscheinend irgendeine Datei verstellt haben, wodurch diese Anzeige SAT -1 entsteht. Beim letzten mal war es anders, da stand da SAT 0 (er fand einfach keine mehr). Dieses -1 muss meiner Meinung nach durch das verstellen entstanden sein.
    Und nun versuche ich heraus zu finden, was verstellt wurde. Meine Vermutung liegt evtl. darin, dass dadruch der BAUD Wert verstellt wurde. Bei mir wird im VirtualCom 4800 angezeigt, es wurde aber schon mal der Wert 57600 empfohlen. Meine Hoffnung ist einfach, dass jemand mir die richtigen Einstellungen durchgeben kann was diese BAUD - Werte betrifft, vielleicht ist das ja des Rätsels Lösung. Vielleicht lieg ich auch mit meiner Denkweise falsch. Bin wirklich für alles offen.


    Grüße


    xxlbomber

  • Die Baudrate lautet - wie oben angegeben - 57600. Außer einem GPS-Reset (Cleanup-Menue), -> Werkseinstellungen und auch HardReset und den Tipps drüben kenne ich auch keine weitere Lösung.

  • Wenn mal was übles Passiert, Remove all - Format Flash
    und neu Installieren, ist doch kein Beinbruch und schnell gemacht.
    Wo ist das Problem?


    Gruß
    Klaus

  • Leider besteht das Problem nach der 10.ten Neuinstallation immer noch!!!

  • !!!Firmwareupdate!!! - Daurch sollte alles platt gemacht werden

  • Weiß vielleicht jemand, was dieses "Static Navi aus" genau bewirkt. Ich habe die Vermutung, dass diese Datei die verändert wird im Windows-Verzeichnis liegt, da durch eine Neuinstallation das Problem ja immer noch besteht. Vielleicht kann mir jemand diese "Windowsdatei" schicken und ich ersetzt diese....?

  • Welche Hardware besitzt du denn?
    Deine Firmware version erscheint im ersten Schriftzug beim Hardreset auf dem Bildschirm (achte auf die Zahl hinter dem R).

  • Nein, SN-Befehle (hier eine gute Erklärung: Mit dem PNA wandern: OziExplorer -> speziell für Fußgänger oder Radlfahrer-Modus geeignet) werden direkt an den GPS-Chip gesendet und die Einstellung ist auch HR-Resistent. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ein Flashen helfen würde.
    Der Aufruf dafür wird wohl über Koord. realisiert.

  • Ich glaube ich habe die Lösung gefunden. Habe die komplette Stromzufuhr unterbrochen, sprich den Akku abgeklemmt und anschließend alles neu installiert. Siehe da: Die Anzeige SAT -1 ist weg!

  • Sehr schön, nun sei aber vorsichtig bei Deinen nächsten Experimenten! ;D