Newskommentare: MEDION P5430 im Test

  • Scheint ein gutes Gerät zu sein. :)


    Fragen: Wie lange hält der Akku?
    Gibt es auch Fußgängernavigation durch Fußgängerzonen?


    Mit freundlichen Grüßen
    trimmer9876

  • Zitat

    Original von trimmer9876
    Scheint ein gutes Gerät zu sein. :)


    Fragen: Wie lange hält der Akku?
    Gibt es auch Fußgängernavigation durch Fußgängerzonen?


    Mit freundlichen Grüßen
    trimmer9876


    bei mir 2h45min



    Fußgängernavimodus kann zwar eingestellt werden, habe ich aber nicht probiert.

  • Das der Poiwarner funktioniert ist ja schön, aber lässt sich
    die Lautstärke anpassen und werden nur die POIs in
    Fahrtrichtung berücksichtigt. Wenn das nicht behoben ist
    kann das Gerät bei Aldi oder Medion bleiben.


    MfG Heinz

  • speziell JEWUWA aber auch @ all


    Ich bin Navi Neuling und möchte mir ein sehr gutes Navi kaufen.
    Ich konnte mich bisher nicht entscheiden zw. dem TT GO 730, dem Navigon 8110 und dem Falk F10.
    Jetzt kommt morgen das Top-Gerät von Medion beim Aldi und ich überlege dieses zu kaufen.


    Um diese Entscheidung treffen zu können würde ich mich sehr freuen, wenn ich noch Antworten auf ein paar Überlegungen bekäme:


    Vorab: Ich denke am allerwichtigsten ist eine sehr gute Routenführung für ein gutes Navi. Beim Tomtom Go730 liest man oft die Ansagen seien teilweise verwirrend oder kämen zu früh. Was kann man denn zur Routenführung beim GoPal 5430 sagen. Präzise, exakt? Auch für Navianfänger leicht zu verstehen? Navigation exakt von Haustür zu Haustür?
    Wenn ich von der berechneten Route bewusst abweiche, sagt es dann ewig lang "Bitte wenden" wie angeblich das Navigon oder berechnet es sofort eine neue Route wie das TomTom? Das halte ich auch für sehr wichtig.


    1. Das P5430 beinhaltet keine Möglichkeit nach dem Kauf noch eine gewisse Zeit kostenlos Kartenupdates zu erhalten. Wenn ich irgendwann meine Karten aktualisieren will müsste ich dies über die Medion Homepage machen und es würde ca. 100 Euro kosten. Richtig? Ist es dann nicht sinnvoll das 8110 oder das F10 zu kaufen, da man hier 2 Jahre kostenlos Updates erhält?
    Oder ist das viel unerheblicher als man denkt, weil Karten meist erst nach mehr als 2 Jahren wirklich veralten?


    2. TomTom hat die IQRoutes Technologie, Falk das lernende Navi. Mit dem Kauf des Medion würde ich auf diese Möglichkeit der Routenführung verzichten. Wie wichtig ist diese Technologie?
    Ein absolutes Muss oder nur selten wirklich sinnvoll? Kann man das Medion guten Gewissens kaufen, auch wenn es diese Funktion nicht hat?


    3. Wie gut ist die im Medion vorhandene POI-Datenbank. Mir ist zwar bekannt dass ich diese durch Nutzung kommerzieller Zusatzsoftware von Drittanbietern erweitern kann, aber mich interessiert die beim Kauf auf dem Medion vorhandene POI-Datenbank? Ist Sie umfangreich? Falk bietet z.B. den Marco Polo Travelguide. Ist der angeblich auf dem Medion enthaltene Polyglott vergleichbar? Gibt es Tankstellen, Restaurants und Banken oder nur Aldi-Filialen und den Eifelturm? Bitte um eine etwaige Einschätzung hierzu.


    4. Kann man POI Inhalte, z.B. Hotels direkt aus der Anwendung heraus über Bluetooth mit dem Handy anwählen, wie das z.B. beim Falk F10 geht? Also ich meine dort erhält man Infos zu diversen POIs und hat einen Button der direkt die schon im Navi hinterlegte Telefonnummer anruft.


    5. Das Medion enthält keinen Blitzerwarner? Richtig?
    Was wäre der einfachste Weg einen Blitzerwarner nachträglich auf das P5430 aufzuspielen? Und was würde das kosten?


    6. Ist die Split Screen Funktion immer aktiv oder kann man Sie auch deaktivieren bzw. gelegentlich per Knopfdruck ausblenden?


    7. Kann man als Ziel auch Geokoordinaten eingeben?


    8. Gibt es Screens oder Funktionen im Menü die irgendetwas direkt mit Aldi zu tun haben oder so. Also z.B. ein Aldi Logo etc?



    Wäre super wenn ich dazu Infos erhalten könnte.
    Ich bin der Meinung das die TopNavis ja gar nicht so viel teurer sind, z.B. Go730 mit 280 Euro oder F10 mit 330 Euro und 2 Jahren Karten kostenlos. Darum ist mir der Preis letztlich egal. Ich möchte gern ein sehr gutes Gerät haben und eine Einschätzung hier von einem Fachmann erhalten, ob man das Medion unter diesem Aspekt wirklich guten Gewissens kaufen kann. Es bietet ja auch Funktionen, die die anderen von mit genannten Modelle nicht haben, z.B. 5 Zoll Display oder superschneller 600Mhz Prozessor.


    Ich weiss es sind sehr viele Fragen, aber ohne diese Infos kann ich keine Kaufentscheidung treffen, daher wäre es echt total klasse, wenn ihr mich auf diesem Wege beraten könntet.


    Viele Grüße,


    Günter

    Einmal editiert, zuletzt von günterweber ()

  • Zitat

    Original von günterweber
    Ich konnte mich bisher nicht entscheiden zw. dem TT GO 730, dem Navigon 8110 und dem Falk F10.
    Jetzt kommt morgen das Top-Gerät von Medion beim Aldi und ich überlege dieses zu kaufen.


    blöde frage, aber warum das TT 730 ? -> es gibt bereits das TT 740.
    Das 8110 würde ich mir nicht (mehr) kaufen. hier gibt es das 7210. es bietet neuere futures...
    die ansagen bei gopal waren eigentlich immer gut, da läßt sich nicht meckern. mein grund damals zu wechseln lage in der tatsache der navigon real-view-technik bei autobahnkreuzen und abfahrten...
    ich meine du hast 60 tage rückgaberecht bei aldi....testen und bei nichtgefallen zurückbringen.
    der vater meiner freundin hat ein älteres falk. da war es so das der zoom auf die kreuzung immer relativ spät kam, quasi direkt vor dem abbiegen...fand ich net so doll...auch die darstellung von zusatzinfos finde ich da nicht so gut gelungen. für tt spricht eben die vielen futures. besonders (wenn man's braucht und abboniert) die live dienste.
    man könnte also sagen, dass was falk und tt machen geht so ein wenig in die richtung next generation navi.
    falsch machen kann man bei dem navi von feinkost albrecht wohl nicht viel.
    allerdings solltest du dich über die modellpolitik von navigon auch hier im board mal etwas umsehen....ich pers. finde die etwas zeifelhaft. man könnte sicherlich gut und gerne verschiedene funktionen updaten, wird aber nicht gemacht. da ist tt wohl schon besser.
    allerdings ist mein eindruck, evtl. hat tt es bei der 40er serie endlich mal geschaft die sprachausgabe in das 21. jahrhundert zu bringen....
    die sprachausgabe würde ich fast behaupten ist bei den navigon geräter sehr gut...
    nun endscheinden mußt du dich selbst.
    ps es gibt auch noch diese tollen travel pilot 700 und 500 von blaupunkt. auf grund ihrer zusätzlich ausstattung auch nicht zu verachten.


  • Ja, in der Karte werden die POI-Icons von Aldigeschäften angezeigt. Mach diesen kann auch inder POI-Datenbank gfesucht werden. Wer dies nicht braucht/will, löscht einfach die ALDI.psf im Kartenordner.

  • Eine Anmerkung/ Frage hätte ich zum neuen Navi.


    Bin mit meinem alten Medion 4410 extrem zufrieden. Hatte schon 14 Navis, aber Medion will ich treu bleiben. Nur nutze ich es nicht mehr. Denn:


    Drei Punkte, die sogar zusammenhängen, hätte ich aber gerne verbessert.


    Bei anderen Navis kann ich nach Anklicken der Abbiegesymbole die letzte Ansage wiederholen lassen.
    Beim 4410 nicht. Hat das neue endlich eine Ansagewiederholung?


    Nutze nur die 2 D-Ansicht. Leider zoomt es an der Kreuzung/ Autobahnabzweigung viel zu weit runter.
    kann also bei 100 auf der Autobahn nicht sehen wo ich abbiegen muß.
    Ich kann das durch Eingriff in die Softwaaaare manipulieren,
    das habe ich hier im Forum jedenfalls gelesen. Muß ich das beim neuen auch machen, oder zommt es
    anders?


    Wenn mindestens zwei Autobahnabbiegungen direkt hintereinander kommen, wartet das 4410 immer
    mit dem Abbiegehinweis, bis die richtige auch wirklich da ist. Dann drängelt sich aber oft schon jemand
    rechts vorbei, ich komm nicht rein und ich muß riesige Umwege fahren.
    Ist das beim neuen besser gelöst?


    Hintergrund:
    War gestern wieder mal mit dem 4410 unterwegs und habe mich mit Beifahrer unterhalten.
    Würde ich nur nach Ansage gehen, müsste ich nicht meckern, denn die Ansage sagt immer
    welche Autobahn ich nehmen muß.
    Nun hatte ich genau diese durch das Geplapper verpasst, und konnte sie nicht wiederholen lassen.
    Der Bildschirm hat mich im Stich gelassen, eben weil zu weit runtergezoomt.
    Die direkten Abbiegehinweise kamen wie immer viel zu spät, beinahe hätte es 2 mal gekracht, weil ich
    mir die Spur erzwingen mußte.
    ( Solange ich nur die erste Abbiegung runter muß, kommt die Ansage selbstverständlich rechtzeitig. )
    Der Fahrspurassistent ist wie bei TT manchmal nicht brauchbar, weil auch hier zwei Spuren angezeigt
    werden, aber noch nicht die in die ich rein muß.
    ( Wenigstens das ist ja beim neuen Medion besser gelöst, und nicht Bestandteil meiner Frage )
    Wie gesagt, ich kenne keine besseren Navis wie die von Medion, aber dieses scheiss Abbiegeproblem
    wenn ich die Ansage verpasst habe oder nicht hören kann zwingt mich leider dazu bei längeren
    Autobahnfahrten immer das Klicktel oder ein anderes Navi mitzunehmen. Alternativ könnte ich
    natürlich sofort nach der Ansage die Kartenansicht fixen, und darauf läuft es wohl hinaus.
    Gruß, Werner

  • Zitat

    Original von langert
    Bei anderen Navis kann ich nach Anklicken der Abbiegesymbole die letzte Ansage wiederholen lassen.
    Beim 4410 nicht. Hat das neue endlich eine Ansagewiederholung?


    Bei Gopal 4.x reicht ein Druck auf die obere weiße Titel-Leiste um eine Ansage zu wiederholen.


    Zitat

    Nutze nur die 2 D-Ansicht. Leider zoomt es an der Kreuzung/ Autobahnabzweigung viel zu weit runter.


    Der Zoom Level läßt sich bei Gopal 4.x doch einstellen
    Hauptmenü -> Einstellungen -> Darstellung -> Autozoom

  • Zitat

    Bei Gopal 4.x reicht ein Druck auf die obere weiße Titel-Leiste um eine Ansage zu wiederholen.


    Das ist mir jetzt peinlich.
    Dabei habe ich schon überall rumgeklickt. Nie ging es. :( Heut gehts. :applaus
    Dabei habe ich doch mal gesagt, es gäbe Leute, die vermissen eine Funktion ,
    kaufen sich ein neues Navi und dabei konnte das Alte das doch. :gap
    ( Hat aber eine lange Zeitverzögerung )

    Zitat

    Der Zoom Level läßt sich bei Gopal 4.x doch einstellen


    Naja, so einfach ist das nicht. ;) So wie ich es will kann ich es nicht einstellen,
    aber ich probiere nochmal in aller Ruhe. Muß wohl doch in die Softwaare eingreifen.


    DAAAAAAAAAANKE!
    Na jetzt brauch ich das neue ja gar nicht mehr zu kaufen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von langert ()

  • Zitat

    Original von langert
    Nutze nur die 2 D-Ansicht. Leider zoomt es an der Kreuzung/ Autobahnabzweigung viel zu weit runter.
    kann also bei 100 auf der Autobahn nicht sehen wo ich abbiegen muß.


    Mit einer kleinen Skinfile Manipulation gibt es eine vereinfachte Manöver Vorschau, die zumindest dafür sorgt, dass man schon frühzeitig weiß, auf welcher Seite was passieren wird:
    Datei PFSkin.skn
    Suchen nach

    Code
    SF_titlebar
    {

    ein paar Zeilen drunter ist

    Code
    Distance_to_next_manoeuvre
    {

    und da bei Coordinates den ersten Wert in 22 ändern
    dann noch etwas weiter nach unten kommt

    Code
    Manoeuvre_preview
    {


    Dort die Zeile mit Visibility löschen.
    Ich find's in der Stadt auf mehrspurigen Strecken ungemein hilfreich, da die große Manöveransicht manchmal einfach zu spät kommt, um sich noch einzuordnen.

  • Test-Auszug:


    Sicher: Der Finger-Print-Sensor gehört nicht unbedingt zu einer Must-Have-Funktion, zeigt aber in der Praxis doch einen deutlichen Mehrwert, den man dann doch nicht mehr missen möchte.


    Echt?
    Ich hätte das als das unnützigste Feature überhaupt eingestuft.


    Außer die Frau soll nicht mitbekommen, wo man sich nachts so rumtreibt. :gap

  • Ich habe mir das Navi P5430 gekauft!!


    Habe 2 Probleme:
    1.Problem
    Freisprecheinrichtung:
    Wenn ich telefoniere, hören mich meine Gesprächspartner sehr sehr schlecht.( das Mikrophon ist auf volle lautstärke eingestellt). Es ist nicht möglich damit zu telefonieren! :-D)


    Ist dies bei anderen Nutzern auch so ? Oder


    2.Ich habe das Samsung U-900 Soul.
    Der SMS Empfang funktioniert. Aber wenn ich die Kontaktdaten übertragen möchte, wird die Bluetooth - Verbindung getrennt und keine Daten übertragen.--> kann mir jemand helfen.