5" Navi Medion P5430


  • Du darfst ohne Erlaubnis von Medion auf keinen Fall wörtlich zitieren!


    Nimm Dein Post nochmal raus und strick es um, sonst gibts mächtig Mecker.


    Zur Antwort selbst: "Neuaufsetzen" etc. hat der Hotliner als Textbaustein vorliegen, um Dich erstmal zu beschäftigen.... X(

    3 Mal editiert, zuletzt von Karen Sander ()

  • Zitat

    Original von Karen Sander
    ...
    ...
    ...


    Du darfst ohne Erlaubnis von Medionauf keinen Fall wörtlich zitieren!


    Nimm Dein Post nochmal raus und strick es um, sonst gibts mächtig Mecker.

    Hi Karen,
    .... nimmst du dein Post dann auch raus ?????

    Konfuzius sagt :
    Der Weise laesst was er nicht tun kann !
    ... nur der Dumme tut was er nicht lassen kann !

  • Zitat

    Original von attouga

    Hi Karen,
    .... nimmst du dein Post dann auch raus ?????


    ...gut gemeint ist nicht immer gut gemacht .... : drink

  • Off Topic:
    Hallo Karen,
    nur mal so für Neulinge, wieso darf man einen Standartbrief eigentlich nicht veröffentlichen, unsere Anrufe bei Service-Hotlines werden doch auch zu "Test u. Schulungszwecke" aufgezeichnet?

  • Zitat

    Original von Tabur
    Off Topic:
    Hallo Karen,
    nur mal so für Neulinge, wieso darf man einen Standartbrief eigentlich nicht veröffentlichen, unsere Anrufe bei Service-Hotlines werden doch auch zu "Test u. Schulungszwecke" aufgezeichnet?

    ... siehe Philosophie u. Regeln : 9. Veröffentlichung von eMails, PNs und Supportanfragen

    Konfuzius sagt :
    Der Weise laesst was er nicht tun kann !
    ... nur der Dumme tut was er nicht lassen kann !

  • Deshalb entferne ich das Posting und bitte tomytailor dies in eigenen Worten wiederzugeben!

  • Zitat

    Original von DaliLaut MEDION-Service ist das ein Bug. Das Gerät sollte bei GPS-Abriss mit letzter Geschwindigkeit simulieren. Restset GPS durchführen und noch ienmal probieren. Kann das mal jemand ausprobieren?


    Wenn ein kurzer Tunnel von wenigen hundert Metern reicht, dann ja. Bin am Dienstag mit dem P5430 durch einen kurzen Tunnel gefahren (20-30 sec). Das GPS Signal riss ab, die Navigation lief eine Weile weiter. Allerdings hatte ich das Gefühl dass kurz vor Ende des Tunnels die Karte nicht mehr weiter gescrollt wurde. Nach dem Tunnel hatte das P5430 die Position dann wieder recht schnell.


    Für meinen Geschmack wird hier auch zuviel über die Software gemeckert, die ist aber kein Fehler speziell des P5430, sondern ein eigenes Thema. So sauer ich auf den unterdimensionierten Lautsprecher und das Blockieren der WinCE Oberfläche bin, aber die Hardware des P5430 finde ich gar nicht mal so übel. TMC Pro ohne Wurfantenne funktioniert recht ordentlich an der Scheibe, im Brodit-Halter an der Konsole dagegen nur sehr mäßig. War aber zu erwarten. Ich kann auch keinen Unterschied beim TMC Empfang mit oder ohne Ladekabel feststellen. Der FM Transmitter funktioniert recht gut, nur leider nicht bei meiner Dachantenne - Pech gehabt. Die Freisprecheinrichtung bzw. Spracherkennung hat noch bei keinem Medion in meinem Auto funktioniert, da sind einfach zuviele Nebengeräusche. Zu Hause unter Laborbedingungen funktioniert es. Ist mir aber auch wurscht, da die Spracherkennung eh zu träge ist, ich bleibe beim Tippen.


    Bis auf den furzigen Speaker und die blockierte WinCE Oberfläche ist das P5430 auf jeden Fall kein Rückschritt verglichen mit dem störrigen E4430, das ich noch hier zum Testen habe. Ich werde es auf jeden Fall noch eine Weile behalten und damit herum spielen. Sollte demnächst das X5535 kommen, schaue ich es mir auch mal an, vor allem den Speaker. Wenn der genauso mies ist, lege ich mir vielleicht doch noch eine Fastmute zu und bleibe beim P5430. Die Konkurrenz überzeugt mich nämlich momentan auch nicht (Navigon wäre interessant, wenn sie ihre Software nicht so verrammeln und beim Erscheinen von neuen Geräten keine Updates mehr für alte anbieten würden).

  • Zitat

    Original von lauiman


    Hallo Karen,


    also da trau ich mir ja fast noch eher die Änderung der Software zu, obwohl ich schon beim schreiben dieser Worte rote Ohren bekomme.


    Sorry wollte Dich nicht mit einer zu großen Aufgabe abbügeln, aber Du sprachst ja davon Dir das fest einbauen zu wollen und das oben beschriebene ist da sicherlich die beste Lösung .....


    Kannsta aber auch in der Werkstatt machen lassen.


  • Mehrfaches Schade. Schade, dass du nicht die tollen Erfahrungen aus der 465/470-Zeit hast. Schade für mich, dass nichts mehr bleibt, was man sich zulegen könnte. Habe auch gerade in höchster Not eine ausgelaufene Digicam gekauft, neues scheint generell immer schlechter zu werden. Wenn es keine Navi-Alternativen gibt (v.a. nicht skinnbare), kann ich auch gleich bei den sündteueren (aber besser werdenden) Festeinbauten bleiben. Wenn nur jemand Comand -wenn nicht hacken- so doch ergänzen könnte : drink

    Gruß
    mobutu


    ________________________________________________________________
    Mein Skin für GoPal3.0PE/4-Zoll (SunCompass,UTM,OziCE-Einbindung,spezial-POI-Suche etc.):
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1100137-sid.htm
    Logos,Buttons,Marken und Slogans können geschützt sein - Rechte bei den Firmen


  • Hallo !
    Fahre einen Passat Kombi mit Dachantenne!! Die übertragung mit FM Transmitter ist überragend! Überprüfe das nochmal ,denn vielleicht ist der Transmitter bei dir ausgeschaltet?? Habe ich am Anfang auch gehabt und habe mich tot gesucht!!
    Gruss Wolle

    Einmal editiert, zuletzt von driver5711 ()

  • War gestern mal auf meiner ersten TMCpro Test Tour.


    Gerät am PC geladen bis Grüne LED.
    Dann losgefahren ohne das Ladekabel in die KFZ Buchse einzustecken.
    Ergebnis dieser Konstellation: Durchgehend guter Empfang von TMCpro auf der Strecke Schwenningen Stuttgart. (Mit eingestecktem Ladekabel nur in Stuttgart Empfang.) Nachteil: Batterie Leeranzeige nach ca. 45 min.


    Ansagen: Auf halber Strecke sagte mir das Navi, das es 3 km Stau bei Böblingen gibt und eine Umfahrung nicht möglich ist. Die Ansage nur des Staus erfolgte dann ca. alle 10 min. Kurz vor Böblingen berichtete das Navi von 5 km Stau am Stuttgarter Kreuz und eine Umfahrung sei nicht möglich. Vom Stau bei Böblingen war nicht mehr die Rede und wurde auch nicht mehr in der Graphik angezeigt. Als ich dann bei Böblingen in Stau stand entschloss ich mich die Umfahrung selbst zu suchen. Ca. 5 km lang forderte mich das Navi auf zu wenden. Erst dann wurde die Alternative berechnet. Meine Umfahrung hat von der Fahrzeit her wohl nichts gebracht, da ich durch mehrere Ortschaften musste. Dafür war die Strecke kürzer.


    Mein Fazit: Durch den schlechten TMC Empfang mit eingestecktem Ladekabel und der fragwürdigen Möglichkeit Staus zu Umfahren ist auch dieses Feature des Navis nicht zu gebrauchen. Für mich bleibt nun als Vorteil des Navis gegenüber einem 99 EUR Navi von Medion nur noch die Größe des Bildschirms.


    PS Auf dem Rückweg war ich schon fast wieder auf der Autobahn, bis die ersten Fahranweisungen des Navis kamen. Ca. 2 min. Was mache ich, falls ich mal den Weg nicht kenne?

  • @driver5711:
    Der FM Transmitter ist schon korrekt eingestellt. Das P5430 sendet bei mir aber eher in Richtung Rückwand des Navis, mit Antenne auf der Motorhaube wäre der Empfang gut. An der Dachantenne kommt aber nichts an.


    @HS_navi:
    Der TMC Empfang mit der internen Antenne ist jetzt im Brodit Halter auch spürbar schlechter als direkt an der Scheibe. Lustigerweise wird der Empfang sofort perfekt, wenn ich eine Hand über das Navi halte (habe wohl magische Hände ;)). Vielleich wird euer Empfang mit einstecktem Ladekabel ja gar nicht besser, weil das Gerät defekt ist, sondern weil das Kabel einen ähnlichen Effekt bewirkt wie meine Hand in der Nähe des Navis. Mit Wurfantenne habe ich es noch nicht versucht, dann würde ich auch lieber gleich an die Dachantenne gehen. Kabelsalat im Innenraum will ich nicht mehr. Darum denke ich auch noch über das X5535 mit AC nach.
    Wo genau lag das Problem bei der Rückfahrt? Beim Sat-Fix? Über den kann ich nämlich nicht meckern. Das P5430 ist zwar nicht so schnell wie das E3230 (meißt keine 10 sec bis zum Fix), aber immer noch sehr flott (meißt max. 30 sec bis zum Fix). Selbst wenn das Navi tagelang ausgeschaltet war, dauert der Fix eigentlich immer unter 1 Minute.

  • Zitat

    Original von HS_navi
    PS Auf dem Rückweg war ich schon fast wieder auf der Autobahn, bis die ersten Fahranweisungen des Navis kamen. Ca. 2 min. Was mache ich, falls ich mal den Weg nicht kenne?


    ............... 30 sec länger warten, bevor du losfährst.
    Hier mein Standardspruch zum Satellitenfix im fahrenden Auto:
    "Stell dir vor, du spielst Dart und jemand zieht dir dauernd die Scheibe weg wenn du den Pfeil wirfst. So fühlst sich der GPS-Empfänger bei deiner Behandlungsweise."


    Eine Beschäftigung mit den Grundlagen der mobilen Satellitennavigation kann hilfreich sein.


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von driver5711
    Fahre einen Passat Kombi mit Dachantenne!! Die übertragung mit FM Transmitter ist überragend!


    Falls du das aktuelle Modell fährst, hast du keine Dachantenne. Die Antennen sind als Scheibenantennen links und rechts im Kofferraum verbaut.


    Gruß
    bonnie



  • Hallo Karen,


    sorry -> wollte die Forenregeln nicht verletzen. Ich werde deshalb die Stellungnahme von MEDION mit eigenen Worten wiedergeben:


    ! Auf meine Anfrage bezüglich schlechtem TMC Empfang mit eingestecktem Ladekabel und dem Problem, dass sich der Akku trotz mehrfachem Aufladen nicht über (Laut integrierter Statusanzeige - Energieoptionen) 60 bis 80% bringen lässt antwortete mir der Support mit dem Rat die Gerätesoftware von der mitgelieferten DVD auf die Speicherkarte zu übertragen und neu auf das 5430 aufzuspielen, da die Fehlerbeschreibung auf eine nicht richtig installierte Software hindeutet. !


    Ich selbst kann mir das zwar nicht vorstellen und tippe auf ein schlecht abgeschirmtes Ladekabel / magnetfeld im Gerät beim Aufladen, wodurch der TMC Empfang erheblich gestört wird. Ich werde dennoch den Tipp von MEDION befolgen und die Gerätesoftware neu installieren. Meine erfahrungen werde ich dann später hier posten....


    Viele Grüße
    tomytailor