5" Navi Medion P5430

  • Hallo an alle,


    lese ja weiter munter mit, obwohl mein "Traumnavi" anscheinend nicht existent ist X(


    Eine Kleinigkeit verstehe ich bei vielen Posts eigentlich aber nicht:


    - Besitzt ihr alle mehrere PKW in denen ihr andauernd euer neues Navi einbaut ???


    Komme drauf, weil immer wieder schlechter TMC Empfang (mal mit, mal ohne Wurfantenne, schlechter werdend mit Ladekabel etc.) sowie lange Ladezeiten (zwei USB Anschlüße) komische Anzeigen (grüne Lampe aber nur 60 - 80 % Ladezustand ) usw. bemängelt werden.


    Gut, vielleicht ist nachfolgendes nur MEINE Ansicht, aber ich denke, Sie hat was vorteilhaftes.


    Generell finde ich Navis an der Scheibe ebenso ätzend, wie Ladekabel oder (Noch schlimmer) Wurfantennen.


    In meinem alten Fahrzeug mit Medion 96050 (leider ohne Cradle) habe ich eine Kunstlederkonsole von Kuda (klemmbar, 19,90) weit oben an der Mittelkonsole montiert. Zusatzhalter (7,90) angeschraubt und passiven Antennsplitter für TMC (29,90) montiert.
    Ein Kabel mit Zigarettenanzünderaufnahme (2,90) DIREKT auf Schaltplus am Sicherungskasten gelegt und ein zusätzliches Autoladekabel (Standard 5V für 9,90) reingesteckt.
    Der Mini USB und der kleine TMC Klinkenstecker sind für ca. 8-10 cm zu sehen.


    Ergebnis:
    - optisch extrem "professionell", elegant und optimal positioniert
    - TMC (Pro) praktisch zu 99% mit VOLLAUSSCHLAG
    - Ladung nie wieder ein Problem


    Hierbei nur blöd, das ich die beiden Kabel mangels Cradle einstecken muß.


    Hat alles zusammen rund 80,- gekostet und den Nebeneffekt, das WENN ich mal ein anderes Auto fahre, ich das Navi wegen unangetastetem Originalzubehör jederzeit an die WSS pappen und mich danach durch die Freifeldverkabelung fast strangulieren lassen kann ;D


    Mich wundert, dass so viele echte Cracks (und das IST SO GEMEINT !!) sich Gedanken zu TMC, Ladekabel etc. etc. machen, wenns auch so geht.


    Bin ich ein Exot ? Ist es ne Kostenfrage ? Oder gehts ums Prinzip ??


    Irgendwie kann ich diese Problem nicht verstehen.


    Eher so Sachen wie Abstürze, Hard und Softreset, ungenaue Ansagen, falsche POI Daten, saumäßige Sat-Fix Zeiten und lange oder unlogische Routenberechnungen.


    Sind das nicht die wesentlichen Dinge, für die ein gutes Navi steht ?


    Zu Dingen wie Bildbetrachter, MP3 Player, Spielen :-D) und auch Dingen wie Spracherkennung, Transmittertechnik usw. äußer ich mich lieber erst gar nicht, sonst sprecht ihr mit mir nicht mehr 8) ;D


    Würd mich über Meinungen freuen, warum das anscheinend bei so vielen ne Rolle spielt, während "Abstürze" für euch "Computercracks" teilweise normales Betriebsrisiko sind.


    Ich für meinen teil hatte (wie schon erwähnt) mit meinem 96050 noch NIE einen Absturz und erwarte das so !!!


    Mein 4425 (Scheissding) ist schon auf der ERSTEN Urlaubsfahrt auf der Hintour TOTAL ausgefallen und ließ sich NICHT wieder in Betrieb nehmen.


    Danke EUCH ALLEN, dass ich kurz vorher von den Problemen HIER gelesen hatte und ein Ersatzgerät mitnahm.


    Grüsse vom Neuling und schönen Nikolaustag (wer hat ein Navi bekommen?) :D

  • @ HWisch


    TMC Empfang



    Funkwellenempfang hat immer etwas magisches. Beim Küchenradio ändert sich manchmal auch der Empfang, wenn jemand durch die Küche läuft.
    Beim P5430 glaube ich, dass das Ladekabel die Maße sprich Gegenpol zur interne oder externen Antenne bildet und so den Empfang verbessert. Sobald ich das Ladkabel in die KFZ Buchse stecke ist die Maße mit dem Metall des Autos verbunden und bildet nun einen Käfig um die Antenne, was nun zu einem schlechteren Empfang führt.
    Aber auch die beste Erklärung hilft mir nichts, wenn ich dadurch mein Problem nicht lösen kann. Und ich nur manchmal TMC Empfang habe.


    @ bonnie


    GPS Empfang


    Ich hatte am Startpunkt der Rückfahrt schon kurz gewartet. Sprich, das neue Ziel eingegeben.
    Vermutlich durch meine Sunproteckt Scheibe dauert der Satfix meist eine Zeit. Außerhalb des Autos ist dieser sofort da. Aber auch nach dem Satfix braucht das Navi immer eine Zeit der Bewegung, bis die ersten Ansagen kommen.

  • Zitat

    Original von bonnie


    Falls du das aktuelle Modell fährst, hast du keine Dachantenne. Die Antennen sind als Scheibenantennen links und rechts im Kofferraum verbaut.


    Gruß
    bonnie


    Hallo !
    Fahre ein 99er Model mit Dachantenne und super Empfang!
    Gruss Wolle

  • @ HS navi


    Wenn Du mit einer Sun-Protect Windschutzscheibe überhaupt Empfang bekommst, kannst du glücklich sein !


    Ein Satfix von einer Minute ist da ein Traum und spricht für das Gerät.


    Ich selbst fahr u.a. einen PKW mit einer solchen Scheibe (die haben nicht umsonst einen Ausschnitt unten mittig für einen separate Antenne)
    und habe mit div. Navis GAR KEINEN Empfang bekommen und mit anderen bis zu 10 Minuten für ein SatFix mit anschließend STARK schwankendem GPS Empfang gehabt.


    TMC mit Wurfantenne findet GAR NICHTS. egal mit welchem Gerät.


    Gruß

  • @ lauiman


    Danke für die Info.
    Denke mir, das der Satfix mit anderen Navis auch nicht besser Läuft.


    Meine Wurfantenne geht bereits durch den Türgummi nach draußen. Verbessert aber den Empfang nur mit einseitig eingestecktem Ladekabel. Falls ich das Gerät behalte werde ich es wohl an die Autoantenne anschließen.

  • Hallo an Alle hier,


    ich lese zwar schon Wochen lang im Forum hab mich aber heute erst registriert.
    trotz vieler negativen Meinungen hier hab ich mir am Donnerstag bei Aldi das P 5430 geholt. Also mein´s funktioniert erst mal fast tadellos, war auch ordentlich verpackt. Navigation einwandfrei, sehr genau. Ansagen kommen über Autolautsprecher, kann ich gut einstellen, für mich angenehm.
    Was aber überhaupt nicht funktioniert sind die Sprachkommandos. Da geht gar nicht´s. Bin ich zu blöd? Hat jemand einen Tip? Ich wäre sehr dankbar.

  • Zitat

    Original von HS_navi
    Denke mir, das der Satfix mit anderen Navis auch nicht besser Läuft.


    Es würde mich wundern, wenn es überhaupt eins gibt, daß unter deinen Bedingungen (in Fahrt und mit metallbedampfter Scheibe) den Fix schneller schafft.


    Zitat

    Original von HS_navi
    Falls ich das Gerät behalte werde ich es wohl an die Autoantenne anschließen.


    Wenn es dir wirklich auf TMCpro-Empfang ankommt, gibt es dazu keine Alternative.
    Wenn man den Empfang einer korrekt verlegten Wurfantenne mit 100% setzt, kommt die integrierte geschätzt auf 30%. Ein Anschluß an die Autoantenne mit einem Y-Adapter bringt mindestens 150%.


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von Deep Purple
    Was aber überhaupt nicht funktioniert sind die Sprachkommandos. Da geht gar nicht´s.


    Hast du schon einmal nachgesehen, ob im Ordner MapRegions auch die beiden Ordner CommandTSD und GermanyTSD liegen?
    Hast du auch schon in der Bedienungsanleitung nachgesehen, wie die Spracheingabe funktioniert? Ich war anfangs immer zu schnell und habe schon vor dem Piepston losgequasselt.


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von bonnie
    Ich war anfangs immer zu schnell und habe schon vor dem Piepston losgequasselt.


    Gruß
    bonnie


    Ach, das ist ja gar nicht das Problem.


    Das Gerät versteht mich schlicht fast nie!


    Was war das Erste mit Sprachbedienung? Das 970 mit irgendeiner PE oder später? Da auf jeden Fall funktionierte das fantastisch mit 95% Erkennung, heute ist es umgekehrt.


  • in Amerika sagt man Radio is fickle - Funk ist launisch .... :gap


    Kennt man auch von WLAN und vom Handy, z. B. Homezone.

  • Hallo bonnie,
    ja beide Ordner sind vorhanden, funzt aber trotzdem nich!!!
    Ärgert mich!


    Grüße in den schönen Norden, da fahr ich gern zum angeln hin!!!

  • Zitat

    Original von lauiman


    - Besitzt ihr alle mehrere PKW in denen ihr andauernd euer neues Navi einbaut ???


    Nee, aber fahre Firmen-Poolcars und einen privaten. Wenn es sich einrichten läßt (also kein Glatteis) auch jetzt noch Motorrad. Habe also wechselnde Fahrzeuge.

  • Zitat

    Original von driver5711
    Hallo !
    Fahre einen Passat Kombi mit Dachantenne!! Die übertragung mit FM Transmitter ist überragend! Überprüfe das nochmal ,denn vielleicht ist der Transmitter bei dir ausgeschaltet?? Habe ich am Anfang auch gehabt und habe mich tot gesucht!!
    Gruss Wolle


    Fahre einen Touran. FM-Transmitter kannste hier knicken.

  • Habe den Tipp vom MEDION Support befolgt und die Software über den GoPal Assistenten neu aufgespielt und auf dem P5430 installiert. seit dem funktioniert die Akkuzustandsanzeige Problemlos und der Ladezustand wird jetzt mit 100% angezeigt 8anstatt wie vorher nur mit 60-80%)
    Ob die neuinstallation auch den TMC/TMC-Pro Empfang verbessert muss ich noch testen.


    Gruß
    tomytailor

  • Zitat

    Original von tomytailor
    Habe den Tipp vom MEDION Support befolgt und die Software über den GoPal Assistenten neu aufgespielt und auf dem P5430 installiert. seit dem funktioniert die Akkuzustandsanzeige Problemlos und der Ladezustand wird jetzt mit 100% angezeigt 8anstatt wie vorher nur mit 60-80%)
    Ob die neuinstallation auch den TMC/TMC-Pro Empfang verbessert muss ich noch testen.


    Gruß
    tomytailor


    Tja, sind dann alle (viele) Geräte vom Hersteller aus mit schadhafter Sofware aufgespielt worden?