5" Navi Medion P5430

  • Zitat

    Original von jodo
    Lade-LED geht nach Laden nicht auf grün


    Ich glaube das ist mein Fehler!! Prüfe ich gerade und werde es ggf. berichtigen.

  • War ja auch etwas überspitzt formuliert ( "einige Geräte) ;) Da es aber zum Verkaufsstop gereicht hat.... : drink

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Zitat

    Original von JEWUWA


    Ich glaube das ist mein Fehler!! Prüfe ich gerade und werde es ggf. berichtigen.


    Bei meinem Gerät schaltet die Lade-LED auf grün. Das erste Laden per USB dauerte so ca. 2,5h.

  • Bluetooth-Telefonate funktionieren und sind akustisch verständlich für beide Seiten?

  • Hallo,


    könnte mich jedesmal ärgern, wenn ich in den diversen Threads zu den verschiedensten Neu-Geräten als negative Kritikpunkte lesen muss:


    In meinem Wohnort wollte mich das Gerät durch eine Sackgasse schicken. Die Straße ist schon seit über 7 Jahren eine Sackgasse.


    Das Neubaugebiet fehlt komplett, da kann ich auch mit meinem alten Navi weiternavigieren.


    Das neue Gerät macht den gleichen Routingfehler wie mein Altgerät von vor 5 Jahren.


    Bei den von mir als Beispiel genannten Angaben handelt es sich fast immer um Kartenfehler. Da kann kein Navihersteller (Medion, Navigon, Garmin, TomTom, Falk usw.) was dafür.


    Es gibt bei uns lediglich 2 Kartenhersteller (Navteq und Teleatlas) die sind für die Kartenfehler verantwortlich.


    Die Fehler können also nur geändert werden, wenn Sie Navteq oder halt Teleatlas gemeldet werden.
    Die Korrektur der Fehler kann sich je Anzahl der gemeldeten Fehler etwas hinauszögern. In irgendeiner neueren Geräte-Version (spätestens ein Jahr später) sollte dies allerdings erledigt sein.


    Also Fehler bei den Kartenherstellern melden und nicht über die Navis maulen. So hilft ihr nicht nur euch, sondern allen Navifans.


    Danke und Gruß


    bifiduplo

  • mein erster eindruck: lautstärke für stadtverkehr ok, auf autobahn evtl. leise.
    lade-led geht, fm-übertrager geht gut, tmc pro geht hier bei forchheim /erlangen nicht, was aber an fehlende abdeckung liegen könnte, bei bamberg geht es (mit eingesteckten kabel), geschwindigkeit allgemein ist ok, display ist gut, einschaltknöpfe gehen wie sie sollen, bluetooth freisprecheinrichtung hat sich ein mal aufgehängt -> softreset (mit n73), muß weiter testen...

  • Bin gerade wieder mit dem P5430 unterwegs gewesen. Positiv ist auf jeden Fall die flüssige Kartendarstellung (für PNA-Verhältnisse versteht sich ;) ). Das Gerät arbeitet auch beim Hüpfen durch die verschiedenen Menus insgesamt flüssig und bleibt im Gegensatz zum E4430 nie hängen.
    Das 5'' Display ist eh eine Wohltat, das möchte man eigentlich nicht mehr missen.
    Der TMC Empfänger funktioniert bei mir auch einwandfrei, bisher sehe ich keinen Grund die Zusatzantenne zu benutzen.


    Der Lautsprecher hat sich mal wieder als zu leise für Landstraße/Autobahn erwiesen. Als ich alternativ mal den FM Transmitter testen wollte, musste ich feststellen, dass er an meinem P5430 wohl defekt ist. Jedenfalls bekomme ich weder im PKW noch zu Hause am Tischradio Empfang, selbst wenn ich das P5430 direkt an die Antenne stelle.
    Habe gestern die Software neu aufgesetzt und etwas entmüllt. Die Ordner 3, 11, 12 und 14 habe ich nicht auf die SD Karte kopiert (das sollten Picture Viewer, Dialer, Wecker und Fernbedienung sein, wenn das System noch gilt). Ordner 17 (FM Transmitter) ist vorhanden. Außerdem habe ich die TSD Ordner weg gelassen, da ich keine Spracheingabe will (dafür kann man jetzt auch wieder fröhlich auf dem Display rum tatschen ohne dass sie anspringt).
    Ich werde wohl oder übel nochmal eine Vollintallation per GoPal Assi machen (dürfte max. 1 Woche dauern, bis die Daten übertragen sind ...) und sehen, ob der FM Transmitter dann funktioniert. Momentan tippe ich aber eher auf einen Defekt, da ich den Transmitter im P5430 aktivieren kann.


    Wer bei Medion allerdings die dämliche Idee hatte, dass man den Stromstecker erst ins Navi stecken kann, NACHDEM es in der Halterung ist, den sollte man teeren, federn, steinigen, vierteilen, rädern, enthaupten und anschließend ohne Abendessen ins Bett schicken. So heißt es entweder das Navi zuerst in die Halterung stecken, das Kabel einstecken und dann den gesamten Klump per Halterung an die Scheibe pappen oder aber man pappt die Halterung zuerst an die Scheibe, steckt das Navi rein und flucht dann fröhlich herum, während man versucht den Stromstecker in die Konstruktion zu fummeln. Die Konstruktion ist einfach nur selten dämlich. Bei der Halteklammer muss man übrigens auch aufpassen. Die klickt nämlich trügerisch, wenn man sie über die kleine Kante im Gehäuse gedrückt hat und man glaubt, dass das Navi bereits eingerastet ist, während es noch lose in der Halterung sitzt.

    Einmal editiert, zuletzt von HWisch ()

  • Hallo Leute


    bei mir ist das Telefonieren über Bluetooth praktisch nicht
    möglich, selbst von einem geschlossenden ruhigen Raum aus
    telefoniert, sind auf der gegenseite nur Bruchstücke zu verstehen :-D)
    zusätzlich hat sich das Gerät mehrfach im Bluetooth aufgehängt.
    Der Lautsprecher ist blechernd und zu leise für mich.
    Der Einschalter muss bei mir nur lange genug gedrückt werden, damit könnte ich leben.


    Ich werde es wohl zurück geben snief


    Gruß


    Lierenfelder

  • Wenn ich dass so lese lasse ich doch lieber ersteinmal die Finger von dem Angebot(Medion)!
    Hatte mal ein, glaube E4430 war es, testweise hier, und dies hatte mir auch nicht sonderlich gefallen. Hing sich ständig bei normalen Bedinungen auf und es ging nichts mehr.

  • An alle Neu-Medioniker :),


    nicht alles was von Medion kommt ist Schrott!


    Mein uraltes PNA 965 funktioniert bis dato problemlos.


    Vielleicht warten wir alle mal vier Wochen ab, bis Medion oder Aldi sich äußern, danach sind immer noch 4 Wochen Zeit zum Umtausch.


    Wenn alles wirklich so gravierend ist, wird man um ein großes Update von GoPal und/oder der Firmware herumkommen.


    Nur mal so zur Beruhigung derjenigen, die Medion noch nicht kannten und jetzt beim ersten Kauf bitter enttäuscht sind.....



    Alles wird gut. : drink

    Einmal editiert, zuletzt von Karen Sander ()

  • Bin seit gestern stolzer Besitzer des P5430. Nachdem ich seit 5 Jahren Tomtom user bin, war ich natürlich sehr gespannt
    Um es kurz zu machen ich bin begeistert alles funktioniert, keinerlei Probleme. Ok, der Lautsprecher klingt schon sehr dünn aber damit kann man leben.
    Routenplanung erlaubt nur 5 Zwischenziele, das kann TomTom besser.


    Ich werde das Gerät auf alle Fälle behalten, sind ja 3 Jahre Garantie drauf, so what. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von WPOZZZ ()

  • Weiß man denn mittlerweile mehr darüber, was bei einer Reklamation passiert? Bekomme ich ein Neugerät oder muss ich damit rechnen nur den Kaufpreis erstattet zu bekommen, da ja der letzte Stand immer noch ist, dass Aldi keine Geräte mehr verkauft. Bis auf den FM Transmitter ist mein Gerät in Ordnung. Das mit dem Ein/Aus-Schalter hat sich erledigt, er reagiert wohl einfach anders als bei bisherigen Medion PNAs (zum Einschalten muss man ca. 1 sec. den Schalter gedrückt halten, zum Abschalten genügt wie bisher einfach kurzes Drücken).

  • Zitat

    Original von HWisch
    Weiß man denn mittlerweile mehr darüber, was bei einer Reklamation passiert? Bekomme ich ein Neugerät oder muss ich damit rechnen nur den Kaufpreis erstattet zu bekommen, da ja der letzte Stand immer noch ist, dass Aldi keine Geräte mehr verkauft. Bis auf den FM Transmitter ist mein Gerät in Ordnung. Das mit dem Ein/Aus-Schalter hat sich erledigt, er reagiert wohl einfach anders als bei bisherigen Medion PNAs (zum Einschalten muss man ca. 1 sec. den Schalter gedrückt halten, zum Abschalten genügt wie bisher einfach kurzes Drücken).


    Ich habe schon häufiger Geräte bei Aldi umgetauscht, Ersatz gabs nie, nur das Geld .....
    Könnte hier, wenn es einen Serienfehler gibt, aber anders sein.


    Wenn Medion kpl. neue Geräte bauen läßt, dürften sie in 6-8 Wochen in Europa sein, denke ich.

  • Aldi Mängelabwicklung


    Es hängt vom Grund der Rückgabe ab:


    Nichtgefallen >>> Geld zurück innerhalb der ausgelobten Frist. Das ist eine
    Garantie von Aldi.


    Defekt >>> Es gilt die Sachmängelhaftung. Nach Wahl des Verkäufers Nachbesserung (Instandsetzung) oder Rücknahme gegen Geld.


    Da Aldi das Handling einer Sachmängelhaftung viel zu lästig ist, wirst Du
    an den Träger der Produktgarantie ( nicht Rücknahmegarantie ) verwiesen
    und darft selbst die erforderlichen Schritte über kostenpflichtige Hotline
    und Versand durchführen.


    Du kannst auf der Abwicklung durch Aldi bestehen. Dann wird Dir immer
    erstmal die Rücknahme angeboten. Das ist für Aldi billiger und einfacher.


    Ich vermute, das die Lieferverträge so aussehen, das das Geld dem Lieferanten
    ( hier Medion) schnurstracks belastet


    Gruß Benchtest

    2 Mal editiert, zuletzt von benchtest ()

  • Da die Aldi-Brüder ja sehr geschäftstüchtig sind, könnte ich mir auch vorstellen, dass das via Konsignation abläuft....