Update von 4.5 auf 4.52 will nicht gelingen

  • Hallo,
    versuche leider vergebens über den Assi auf 4.52 upzudaten. In der Bibliothek wird die Vers. 4.5 mit einer Größe von 70,6 angezeigt. Ein Übertrag auf die Karte ist auch möglich leider ändert sich die Version nicht. Ich finde auf dem Navi immer die Info AE 4,5-31814, soll wohl AE 4.5-31825 sein.
    Was könnte in diesen Fall die Ursache sein? Gibt es eine andere Möglichkeit an das Update zu kommen?
    Da ich den 470T (MD 96080) habe, bin ich bei der Installation wie hier im Forum dargestellt vorgegangen.
    Jedoch sind auf meiner DVD im Verzeichnis Install. folgende Ordner, 0-4, 11-14, 18, 19. Gegenüber der Anleitung im Forum fehlen bei meiner DVD die Ordner 5, 10, 15, 16,17
    Dies hat natürlich zur Folge das meine Karte nicht so aussieht wie dargestellt, könnte dies ein Grund sein? Die Navigation läuft jedoch ohne Probleme. Was verbirgt sich hinter dem Update?
    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß alfred1946

  • 1. warum jetzt nochmal ein Thread dazu aufmachen? Hier ging's doch schon um Dein Problem: GoPal 4.5 auf MD 96080 ( 470 T ) ?


    Zitat

    Original von alfred1946
    versuche leider vergebens über den Assi auf 4.52 upzudaten. In der Bibliothek wird die Vers. 4.5 mit einer Größe von 70,6 angezeigt. Ein Übertrag auf die Karte ist auch möglich leider ändert sich die Version nicht. Ich finde auf dem Navi immer die Info AE 4,5-31814, soll wohl AE 4.5-31825 sein.
    Was könnte in diesen Fall die Ursache sein? Gibt es eine andere Möglichkeit an das Update zu kommen?


    Wenn Du schon die Dateien im Ordner \Library\<ID-Ordner>\* hast, kopiere sie doch da raus und fasse sie zu einer Installation zusammen, analog zur Schnellinstallation.



    Zitat

    Da ich den 470T (MD 96080) habe, bin ich bei der Installation wie hier im Forum dargestellt vorgegangen.
    Jedoch sind auf meiner DVD im Verzeichnis Install. folgende Ordner, 0-4, 11-14, 18, 19. Gegenüber der Anleitung im Forum fehlen bei meiner DVD die Ordner 5, 10, 15, 16,17
    Dies hat natürlich zur Folge das meine Karte nicht so aussieht wie dargestellt, könnte dies ein Grund sein?


    NEIN!! Aber das hatten wir doch schon längst im anderen Thread geklärt! Wofür brauchst Du bspw. die Security, Kontakte, TB,...? Was in Deinem Paket nicht dabei ist, kannst Du logischerweise auch nicht installieren!

  • Hallo Ralf,
    nicht jeder steht so im Thema wie Du. Da ich nur Anwender bin und ich denke, dass der Ablauf eines Update auch für diese Art von Anwendern
    ohne Probleme umsetzbar sein muß.


    >Wenn Du schon die Dateien im Ordner \Library\<ID-Ordner>\* hast, >kopiere sie doch da raus und fasse sie zu einer Installation zusammen, >analog zur Schnellinstallation.


    Wenn Du mir diese Möglichkeit näher bringen könntest, wäre ich Dir sehr dankbar.


    Gruß alfred1946

  • Zitat

    Original von alfred1946
    Wenn Du mir diese Möglichkeit näher bringen könntest, wäre ich Dir sehr dankbar.
    Gruß alfred1946

    ... bevor das hier noch zur Lebensaufgabe wird :


    - Du hast das Update via ASSI auf die Karte kopiert ????
    - Dann schau einfach mal nach wie die Ordnerstruktur aif der Karte aussieht und welche
    Dateien drauf sind (... und vergleich mal mit dem was in der Schnellinstallation steht)
    Vielleicht faellt dir ja was auf ....
    - Wenn denn dein Update auf der Karte ist, dann muesste dort auch ein Ordner 1
    sein, in dem unter anderem eine Datei MODULE.XML zu finden ist,
    in der folgendes steht :

    XML
    <?xml version="1.0"?>
    <Install>
    <Name>Navigation</Name>
    <Version>4.52</Version>
    </Install>


    ???

    Konfuzius sagt :
    Der Weise laesst was er nicht tun kann !
    ... nur der Dumme tut was er nicht lassen kann !

  • Zitat

    Original von alfred1946
    Hallo Ralf,
    nicht jeder steht so im Thema wie Du. Da ich nur Anwender bin und ich denke, dass der Ablauf eines Update auch für diese Art von Anwendern
    ohne Probleme umsetzbar sein muß.


    >Wenn Du schon die Dateien im Ordner \Library\<ID-Ordner>\* hast, >kopiere sie doch da raus und fasse sie zu einer Installation zusammen, >analog zur Schnellinstallation.


    Wenn Du mir diese Möglichkeit näher bringen könntest, wäre ich Dir sehr dankbar.


    Nun, so schwer, wie Du vlt. glaubst, ist das eigentlich nicht! ;) Wenn Du die Schnellanleitung (Einsteigerhilfe, Punkt 8. + GoPal-Wiki) aufmerksam studiert hast (mit den Ordner und ihrer jew. Bedeutung), dann brauchst Du nur die Dateien auszutauschen, die Du in den aktuellsten ID-Ordnern unterhalb von ...\Library (-> %APPDATA%\GoPal Assistant\Library in die Adreßzeile vom Explorer eingeben) vorfindest.
    Und dann das komplette Neuaufsetzen mit diesen zusammengestellten Sourcen durchführen, sollte erfolgreich sein.


    Andererseits sollte es auch mit dem Assi funzen, evtl. auch dort nun eine kompl. Neuinst. machen (immer mit FormatFlash und HardReset!!).

  • Hallo,
    was hat das nun mit einer Lebensfrage zu tun. Ich habe es nicht verstanden, dachte schon das man hier nach Hilfe anfragen kann und dann auch sachliche Antworten bekommt.


    Die Struktur ist auf meiner Karte nicht so wie in der Schnellanleitung.
    Gründe wurden auch weiter oben genannt, auf meiner DVD sind nicht die gleichen Ordner, teilweise fehlen welche gegenüber der Darstellung. Da ich nicht weis welche Funktionen hinter den einzelnen stehen kann ich auch nicht sagen ob alles vorhanden ist. Stelle nur fest, Navigation läuft, Version kann ich so nicht feststellen.


    Die besagte Datei sieht wie folgt aus


    module XML-Dokoment 1KG


    Gruß alfred1946

  • Zitat

    Original von alfred1946
    Die Struktur ist auf meiner Karte nicht so wie in der Schnellanleitung.


    Dann passe Deine Karte danach an, sonst wird das nie was werden! Oder Du machst es mit dem Assi.



    Zitat

    ...Gründe wurden auch weiter oben genannt, auf meiner DVD sind nicht die gleichen Ordner, teilweise fehlen welche gegenüber der Darstellung. Da ich nicht weis welche Funktionen hinter den einzelnen stehen kann ich auch nicht sagen ob alles vorhanden ist. Stelle nur fest, Navigation läuft, Version kann ich so nicht feststellen.


    Willst Du uns jetzt auf den Arm nehmen? Hier -> GoPal 4.5 auf MD 96080 ( 470 T ) ?


    Nochmal, es ist wurscht, was bei Dir fehlt (nicht jede GoPal-Version enthält alle Teilpakete), sofern nur die wichtigsten Ordner vorhanden sind!

  • Zitat

    Original von alfred1946
    Hallo,
    was hat das nun mit einer Lebensfrage zu tun. Ich habe es nicht verstanden, dachte schon das man hier nach Hilfe anfragen kann und dann auch sachliche Antworten bekommt.


    ... bekommst du ja auch .... aber zuhoeren solltest du uns schon !!

    Zitat


    Die Struktur ist auf meiner Karte nicht so wie in der Schnellanleitung.
    Gründe wurden auch weiter oben genannt, auf meiner DVD sind nicht die gleichen Ordner, teilweise fehlen welche gegenüber der Darstellung. Da ich nicht weis welche Funktionen hinter den einzelnen stehen kann ich auch nicht sagen ob alles vorhanden ist.


    .... ob alles auf der DVD vorhanden ist hast du doch schon gesagt :

    Zitat

    Original von alfred1946
    Jedoch sind auf meiner DVD im Verzeichnis Install. folgende Ordner, 0-4, 11-14, 18, 19.


    Zitat


    Stelle nur fest, Navigation läuft, Version kann ich so nicht feststellen.


    ... doch die Version hast du auch schon festgestellt :

    Zitat

    Original von alfred1946
    Da kann ich ablesen AE 4.5A-31814


    Zitat


    Die besagte Datei sieht wie folgt aus


    module XML-Dokoment 1KG


    ... nicht die Groesse ist interessant, sondern, das was drinsteht .....


    Anbei noch ein Bildsche, wie das Ganze bei mir aussieht ....


    Frage : Was davon findest du alles auf deiner Karte wieder ?????

  • attouga


    bis auf den Ordner 15 und TVG sieht meine Karte auch so aus.
    Wobei der Ordner 15 auch nicht aud der DVD vorhanden ist.
    Werde ersteinmal aufgeben.
    Was bewirkt das Update?


    Gruß alfred1946

  • Der Ordner 15 und der Ordner TVG ergeben zusammen das Telefonbuch.


    Wenn Du kein Telefonbuch hast,dann fehlen diese zwei ordner.


    Was sich nun hinter dem Update verbirgt,kann ich Dir auch nicht sagen. ?(


    Wenn bei Dir steht GoPal Version AE 4.5A-31814 dann ist das auf jedenfall die 4.5.2.
    Es gibt noch ein Update,dann steht bei der GoPal Version AE 4.5A 46588.


    Zu finden ist das unter Navigation---> M(enü) --> Einstellungen (gekreuzte Schraubenschlüssel/-dreher) --> Programmeinstellungen --> i (rechts unten).

  • Zitat

    Original von alfred1946
    bis auf den Ordner 15 und TVG sieht meine Karte auch so aus.
    Wobei der Ordner 15 auch nicht aud der DVD vorhanden ist.


    Odner 15 = Telefonbuch = TVG hast du nicht .. auch nicht auf DVD


    Zitat

    Was bewirkt das Update?


    Suchfunktion bemuehen :
    - Probleme mit TMC-PRO
    - Kartendarstellungsfehler
    - Ausweichroutenberechnung ....


    Eine Frage noch :
    Du sagst, bei dir wird jetzt die Version 31814 angezeigt.
    Schau bitte mal auf der DVD in die Datei version.txt ...
    Da steht in der ersten Zeile die Version die auf der DVD ist ....


    Und wenn die unterschiedlich zu der auf deinem Navi ist, dann ist wohl der Update
    gelaufen ... es wird aber weiterhin AE4.5 ... angezeigt ( ... auch wenn es 4.52 ist)


    Die 31825 ist die 4.52 TMC PRO ... (DVD: GoPal AE4.5A Premium TMC 31096)


    Also : Was steht in der version.txt auf der DVD ???

    Konfuzius sagt :
    Der Weise laesst was er nicht tun kann !
    ... nur der Dumme tut was er nicht lassen kann !

  • Schön, und was ist jetzt bei Dir Stand der Dinge? Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, daß du jegliche Aktivität und Eigeninitiative vermissen läßt. Ich hoffe, ich irre mich da! ;)


    Hattest Du mal meinen Weg oben mit der Library weiterverfolgt, daß Du von dort die Ordner (nach Analyse der enthaltenen Daten) in die SD-Struktur übernimmst? Hier nochmal zur Veranschaulichung 'nen Shot: