Lautstärke viel zu hoch

  • Hallo und einen schönen Guten Morgen!


    Ich habe da ein Problem und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann.


    Habe einen PNA 510T vor mir, der völlig zerschossen wurde. Jetzt habe ich den Flash gelöscht und neu bespielt. Jetzt habe ich allerdings nicht mehr GoPal drauf sondern MN 6. Das macht ja nicht, das habe ich auf einem anderen PNA auch drauf.


    Mein Problem ist nur, dass die Lautstärke viel zu hoch ist. Ich denke das Problem war vorher schon, denn der Lautsprecher war fürchterlich am kreischen. Jetzt habe ich einen neuen eingebaut. Der kreischt zwar nicht mehr, aber die Lautstärke ist einfach zu hoch. Ich kann in MN 6 die Lautstärke soweit herunter schieben, dass nur noch ein Balken an ist und dann ist es noch laut genug.
    Wie kann man die Lautstärke so herunter regeln, dass sie leiser wird?


    Bitte helft mir! Danke

  • Stell doch mal in der WinCe Systemsteuerung die Lautstärke runter.


    Gruß
    Jupp

  • Hallo,


    das habe ich schon gemacht. Das Ergebnis war nur, dass nach einem Reset alles wieder ist wie vorher. Ich weiß auch leider die Tastenkombination nicht, um auf die Oberfläche zuzugreifen. Hatte es mit Desktop Free gemacht. Aber bei meinem PNA 405 komme ich da einfacher über 2 Tasten rein.


    Dieses Problem war am Anfang nicht. Da muss sich irgendwas geändert haben. Das ist fast, als hätte über Nacht jemand einen Verstärker eingebaut.

  • Zitat

    Original von svente4686
    Mein Problem ist nur, dass die Lautstärke viel zu hoch ist. Ich denke das Problem war vorher schon, denn der Lautsprecher war fürchterlich am kreischen. Jetzt habe ich einen neuen eingebaut. Der kreischt zwar nicht mehr, aber die Lautstärke ist einfach zu hoch.


    Ich würde mal vermuten dass die Impedanz und Leistung des Austauschlautsprechers einfach nicht passt.


    Sascha

  • Hmm jetzt wo Du es schreibst...


    Ich hatte gestern einfach bei Reichelt nachgesehen und nur diesen einen Lautsprecher gefungen. Einen 0,2 Watt und 8 Ohm.


    Das könnte natürlich sein.


    Bei Reichelt gibt es nur diesen einen mit 28 mm. Was für einen müsste ich denn wohl nehmen und wo bekomme ich ihn?

  • Zitat

    Original von svente4686
    Ich hatte gestern einfach bei Reichelt nachgesehen und nur diesen einen Lautsprecher gefungen. Einen 0,2 Watt und 8 Ohm.


    Das könnte natürlich sein.


    Bei Reichelt gibt es nur diesen einen mit 28 mm. Was für einen müsste ich denn wohl nehmen und wo bekomme ich ihn?


    Keine Ahnung was da original verbaut ist.
    Kopfhörer haben ja meist mehrere Hundert Ohm und ich könnte mir vorstellen dass die einen Lautsprecher mit ähnlicher Impedanz verbaut haben um nur einen Verstärker für Lautsprecher und Kopfhörer/Line-OUT verwenden zu müssen.


    Sascha

  • Das ist nicht ganz richtig, die üblichen Ohrstöpsel haben 32 Ohm, könnte sein das der original Lautsprecher 16 Ohm hat. Häng doch einfach mal einen 8-10 Ohm Widerstand davor.


    Gruß
    Jupp

  • Hallo alle


    Ich habe in mein 4430 auch ein 8 Ohm 0,2 Watt aus mein altes HP Omnibook 800 CT eingebaut aber nach vorn gerichtet ( Eigenbau Gehäuse noch primitiv ) das läst sich prima laut und leiser stellen so wie vorher auch nur es geht eben lauter zu stellen.
    Ich hatte mit den 8 Ohm schon zu GoPal 2 Zeiten an mein PNA 315T experimentiert aber zu viel Muffensausen gehabt ich hatte nur das eine Navi.


    Ich weis die Garantie ist futsch ist mir IMO egal, wenn er platt ist vielleicht nicht mehr.
    Ich kann ihn nicht wieder zusammen bauen und abgeben ich habe das Original Gehäuse schon eine andere Beschichtung verpasst siehe Handy 24 Karat Blattgold noch nicht fertig.

    Ich war es leit zu Fuß immer die Ohren zu spitzen ich höre und sehe halt nicht mehr so gut wie früher.


    Ich höre und sehe auch viel Musik und Video, ich habe mehr Angst davor das die Audio-Einheit nicht lange mit macht aber bis jetzt fast 3 Monate.



    Ich wollte das hier im Forum noch nicht bekannt machen bevor halbwegs sicher ist das an der Navi Hartware dadurch nichts beschädigt werden kann aber ganz aus zu schlissen ist das ja nie.
    Aber jetzt ist die Katze ja sowieso schon aus dem Sack.


    Gruß Manni

  • Hallo hat etwas gedauert, aber ich bin meiner Lösung langsam näher gekommen. War nochmal beim Fachhandel und habe dor leihweise einen Lautsprecher mit 45 Ohm mitbekommen. Nun habe ich ihn mal angeschlossen und er funktionier recht gut. Könnte aber noch etwas weniger Ohm haben. Ich denke da 8 Ohm zuwenig sind und 45 Ohm zuviel, könnten so ca. 30 Ohm genau richtig sein.


    Was für einen Widerstand muss ich denn da jetzt einlöten? Ist das wichtig, wie rum? Sorry aber ich bin da nicht so bewandert!

  • Hallo svente4686


    Diese Art Widerstände ist egal wie rum , plus und minus ist auch egal, aber er senkt auch gleichzeitig die Watt Stärke.


    Du musst dein 8 Ohm Lautsprecher mit 8 bis 12 Ohm Widerstand einlöten, dem 45 Ohm kannst Du ja nicht noch mehr geben, also noch weniger durchlassen, wenn ich kein Denkfehler habe.


    Ich bin auch kein Fachmann in solchen Sachen, nur Hobby.


    Ich habe schon in 2 er Forum gesucht aber finde den Beitrag nicht wo ich das schon mal erwähnt habe das mit mein 8 Ohm 0,2 Watt Lautsprecher, da wurde von jemand ausführlich über Lautsprecher und deren Werte berichtet , da gibt es mehr als nur Ohm und Watt.


    Das der 8 Ohm 0,2 Watt bei mir so primer läuft, vielleicht liegt es an den unterschiedlichen Navis 4430 und 510T.


    Gruß Manni

  • Hallo svente,


    mit dem Widerstand ist eine einfache Rechenaufgabe, du hast 8Ohm und brauchst z.B. 32Ohm. Macht 32-8 = 24Ohm oder halt 8Ohm für ges. 16Ohm. einfach in Serie am Lautsprecher anlöten. Die üblichen 1/4Watt Widerstände reichen aus.


    Gruß
    Jupp