Mal wieder die FSE.

  • Hallo Forum!
    Ich weiss, dass das Thema Freisprecheinrichtung des 8110 hier schon diskutiert wurde. Aber mir geht die furchtbar schlechte Sprach- bzw. Verständigungsqualität über die FSE mörderlich auf den Geist. Jedes mal wenn ich den 8110 in einem Leihwagen benutze (im eigenen Auto habe ich eine eingebaute FSE), habe ich mich geärgert, da die Audioqualität so schlecht war, dass weder meine Gesprächspartner mich gut verstehen konnten, noch konnte ich mein Gegenüber gut hören.


    Das hat nichts mit der eigentlichen Kopplung über BT zu tun, das funktioniert mit dem Blackberry 8700 sehr gut.


    Aber scheinbar ist das Mikrofon und die Lautsprecher nicht für einen solchen Einsatzzweck geeignet.


    Nach meiner Beschwerde per Mail bei Navigon hat man mir nun vorgeschlagen, das Gerät einzusenden. Nur - was soll das bringen?


    Offensichtlich sollte man bei der Auswahl des Navigationssystems nicht auf Zusatzfunktionen wie FSE, MP3-Player (funzt bei mir auch nicht korrekt), Bildbetrachter oder ähnlichen Klimbim achten. Vom 8110 als reines Navisystem bin ich ABSOLUT überzeugt, habe noch nichts besseres gesehen!


    Teilt mir doch mal Eure Erfahrungen mit.


    Danke.

    2 Mal editiert, zuletzt von Eddi74 ()

  • Meine Meinung: Jede FS-Funktione eines Handys ist per se genausogut
    wenn nicht besser als eine Bluetooth-Kopplung mit einem kleinen Navi-Kasten mit
    schräpkigem Mini-Lautsprecher auf der Rückseite...


    Das habe ich schon immer behauptet und liege wohl auch nicht ganz falsch damit.
    Darum habe ich auch ein 2110Max gekauft - ohne den Schnickschnack.
    Obwohl: für die Glasfinish-Optik hätte ich vielleicht den Mehrpreis ausgegeben ;o)

  • Zitat

    Original von McGregor
    Meine Meinung: Jede FS-Funktione eines Handys ist per se genausogut
    wenn nicht besser als eine Bluetooth-Kopplung mit einem kleinen Navi-Kasten mit
    schräpkigem Mini-Lautsprecher auf der Rückseite...


    Na ick wees nich....
    Wenn ich so meinen "HighTech"-Lautsprecher meines Handys (SE-K800) mit dem vom 8110 vergleiche, schneidet letzterer um Größenordnungen besser ab. Das Problem wird wohl eher in der "schräpkigem" Software und der ungünstigen Anordnung (Mikro UND Lautsprecher strahlen nach hinten...) liegen.
    Wenn mich der Teufel reitet, schraub ich das Ding noch vor Garantieende auf und experimentiere mit BT-Antenne und Mikrofon. Bei der Gelegenheit gleich noch eine ext. TMC-Buchse und den FM-Transmitter gefixt...
    Kurz gesagt: Ich mache ein wirkliches Flaggschiff daraus ;)


    Old-papa


    Unterwegs mit Loox 720, 2GB-SD-Card und/oder 1GB-CF-Card, eTrex oder HI-303S + Bluetooth-Slipper und OziExplorer NEU: 8110 mit 16GB-SD-Card und Garmin Colorado

  • Damit würde ich nie und nimmer bis zum Ende der Garantie warten.
    Was soll denn von alleine ausfallen und im Rahmen der Garantie repariert werden?
    Willst Du solange mit den "Entbehrungen" leben?


    Schraub ihn auf! Mach was d'raus! :D


    Hab ich auch gemacht.
    Durch die Klicktechnik (2110Max) braucht man nicht einmal mehr die Schrauben
    wieder reinzudrehen. Vorteil: Auch unterwegs kann man ihn nach Laune in alle
    Einzelteile Zerlegen und wieder zusammensetzen. Er bleibt aber stabil zusammen,
    wenn man es will.

  • @ Old-Papa


    bist du dir sicher, dass der Mikrofoneingang auf der Geräterückseite ist ???????


    Dann sollte Navigon eine automatische Drehvorrichtung im Halter einbauen. Wenn es klingelt zeigt uns das Navi sein [Blockierte Grafik: http://smilies.mega-backup.de/lmaa.gif]


    Wozu dienen denn die insgesamt 4 Löcher im "gebürsteten Edelstahl-Rahmen" ????

  • Zitat

    Original von NavScout
    ... Wozu dienen denn die insgesamt 4 Löcher im "gebürsteten Edelstahl-Rahmen" ????


    Hallo NavScout


    Keine Sorgen machen. Da ist nur ein Mikro hinter.

  • Hatte die Tage leihweise das neue Targa Modell welches es letztens bei Lidl gab hier. Habe damit erfogreich ein BT-Verbindung aufbauen können und mit einem Gesprächspartener auch mal getestet. War gar nicht so schlecht! Ab einer gewissen Lautstaärke klang es etwas kratzig. Dies war aber in der normalen Navigation genau so, demnach liegt es wohl am LS selbst. Mein gegenüber konnte mich auch gut verstehen.

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    ......... Da ist nur ein Mikro hinter.



    Hallo 900SS-97


    habe auch nicht gedacht, dass da eine Kamera hinter ist. ;D



    PS: Ist es nicht schön, dass man hier bei zitierten Texten sich auch nur den Satz rausholen kann, den man gerade so braucht?? Oder hattest du nur ein Smilie vergessen?

  • Zitat

    Original von NavScout
    ... Oder hattest du nur ein Smilie vergessen?


    Hallo NavScout


    Nicht vergessen, sondern einfach nicht gemacht, weil ich dachte Du haettest das auch ohne einen Smilie verstanden.
    Du hast recht mit Deiner Annahme das da ein Mikro hinter steckt

  • Zitat

    Original von NavScout
    @ Old-Papa
    bist du dir sicher, dass der Mikrofoneingang auf der Geräterückseite ist ???????
    ....
    Wozu dienen denn die insgesamt 4 Löcher im "gebürsteten Edelstahl-Rahmen" ????


    Ja, da bin ich ziemlich sicher, wozu sonst das Löchlein?


    Die 4 vorne sind wenn überhaupt nur Fakes. Mit absoluter Sicherheit werden da ja keine 4 Mikros hinter sein. Aber ok, wenn offen, sehe ich klarer.
    Old-Papa
    (der wohl wirklich nicht 2 Jahre wartet...)


    Unterwegs mit Loox 720, 2GB-SD-Card und/oder 1GB-CF-Card, eTrex oder HI-303S + Bluetooth-Slipper und OziExplorer NEU: 8110 mit 16GB-SD-Card und Garmin Colorado

  • Zitat

    Original von McGregor
    Damit würde ich nie und nimmer bis zum Ende der Garantie warten.
    Was soll denn von alleine ausfallen und im Rahmen der Garantie repariert werden?


    Der Akku, der Lautsprecher, das Mikro, das BT-Modul, das GPS-Modul, die FlashRoms und -Rams (1A-Kandidaten dafür), die CPU, das Display, der Touchscreen, die Registry, das Windows .......


    Zitat

    Willst Du solange mit den "Entbehrungen" leben?


    Erwischt, eigentlich nicht ;)



    Zitat

    Schraub ihn auf! Mach was d'raus! :D
    Hab ich auch gemacht.
    Durch die Klicktechnik (2110Max) braucht man nicht einmal mehr die Schrauben wieder reinzudrehen. Vorteil: Auch unterwegs kann man ihn nach Laune in alle Einzelteile Zerlegen und wieder zusammensetzen. Er bleibt aber stabil zusammen, wenn man es will.


    Wozu das, bin doch nicht McGyver. Der würde notfalls daraus und seinen Unterhosen einen Atomraketenzünder bauen :gap


    Also wenn schon, kommen die Schrauben wieder rein.


    Old-Papa


    Unterwegs mit Loox 720, 2GB-SD-Card und/oder 1GB-CF-Card, eTrex oder HI-303S + Bluetooth-Slipper und OziExplorer NEU: 8110 mit 16GB-SD-Card und Garmin Colorado

  • @ Old-Papa


    wieso kommt ihr (du und 900SS-97) immer darauf, dass hinter jedem dieser 4 Löcher jeweils ein Mikro sein sollte.
    Wir haben zwar ein "Luxus"-Navi, aber dann gleich 4 Mikros?
    Die design-erfahrene Firma hat das nur wegen der Symetrie gemacht (also die 4 Löcher). Zwar hätten dafür auch zwei gereicht, aber vieleicht hat der Designer am CAD-System einmal zuviel Copy and Paste gemacht.
    Mein Tipp-auf der rechten Seite ist das Mikro. Kann man mit Tesafilm testen.

  • Zitat

    Original von NavScout
    ...
    wieso kommt ihr (du und 900SS-97) immer darauf, dass hinter jedem dieser 4 Löcher jeweils ein Mikro sein sollte. ...


    Hallo NavScout


    Ich habe bisher immer nur von einem Mikro geredet.

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Hallo NavScout
    Ich habe bisher immer nur von einem Mikro geredet.


    Ich denke, wir haben alle nur von einem Mikro geredet. Die Frage war nur, nach hinten (ist auch ein Loch) oder nach vorne. Ich vermute nach hinten.


    Old-Papa


    Unterwegs mit Loox 720, 2GB-SD-Card und/oder 1GB-CF-Card, eTrex oder HI-303S + Bluetooth-Slipper und OziExplorer NEU: 8110 mit 16GB-SD-Card und Garmin Colorado

  • Zitat

    Original von Old-Papa


    Ich denke, wir haben alle nur von einem Mikro geredet. Die Frage war nur, nach hinten (ist auch ein Loch) oder nach vorne. Ich vermute nach hinten.


    Old-Papa


    Nein, das Mikro ist auf der rechten Seite, hat doch NavScout auch schon gesagt. ;D


    Außerdem Handbuch Seite 8 :gap