Favoriten

  • Auch ich werde den PW vermissen, hauptsächlich wegen der Gas-Tanken.


    Die wollte ich halt wenigstens als Favoriten speichern. Ist zwar nicht das non plus ultra und mit viel Fleißarbeit verbunden, aber sie sind dann findbar.


    Bevor ich mir das 7210 anschaffe noch ein paar Fragen dazu, die ich in der Suche nicht fand:


    1. Gibt es da ein Limit, wie viele Favoriten man speichern kann?


    2. Werden diese Favoriten auch als Sonderziel auf der Route (wie Tankstellen, McDo etc.) angezeigt?


    3. Falls ja, in welchem Umkreis wird dieser Favorit angezeigt oder muss die Fahne genau auf der zu befahrenden Straße liegen?


    Oder haben andere Gasfahrer noch andere Tipps oder können von demnächst zu erwartenden Gas POI's berichten, die als update zu laden wären (bitte nix mit Desktop freimachen...)


  • Hallo Det64


    Herzlich willkommen im Forum.
    1. Ich meine das dies bei 50 liegt.


    2. Nein


    Die Eingabe als Favorit ist nicht der ideale Weg Deine Tankstellen anzeigen zu lassen. Wenn das fuer Dich wichtig ist, dann wuerde ich ueber etwas anderes nachdenken.


    Du kannst dann besser einen Import zu den Kontakten machen. Dazu habe ich hier schon mal ein kleines Excelmakro eingestellt. Da ging es um Campingplaetze. Wenn Du mir eine Vorlage eines solchen Datensatzes hier einstellst, dann kann man das Makro anpassen. Die Sortierung koennte dann nach der PLZ gehen. Damit haettest Du von unterwegs eine Moeglichkeit anhand der PLZ zu entscheiden ob Du eine Tankstelle anfahren willst.


    Ist zwar nur ein Notbehelf, aber wenn Du keine andere Loesung findest und beim 72xx bleiben willst, ist das mehr als nichts.

  • Hört sich ja wieder kompliziert an - ob ich da mal mitkomme? (eine komprimierte Anleitung wäre toll, spart das ewige Lesen in den Threads).


    Verstehe allerdings nicht, welche Art von Datensatz du haben willst und wie die aussehen soll. Habe nur eine .asc mit all den Gastanken - zu finden unter http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=poi


    Kannst du damit was anfangen?

  • Zitat

    Original von Det64
    .... Habe nur eine .asc mit all den Gastanken - ...


    Kannst du damit was anfangen?


    Hallo Det64


    Ich denke/hoffe nicht das dies schwierig wird.
    Eine ASC-Datei hoert sich schon mal gut an. Allerdings fuehrt Dein Link zu einer Seite auf der ich mich einloggen muss. Da ich dort aber nicht angemeldet bin, solltest Du mir mal einen Beispielsatz geben. Ich denke das Du aber nicht einfach die Datei hier einstellen solltest, da es sonst zu Problemen mit den "Eigentumsverhaeltnissen" kommen koennte.

  • Zitat

    Original von Det64
    Hört sich ja wieder kompliziert an - ob ich da mal mitkomme? (eine komprimierte Anleitung wäre toll, spart das ewige Lesen in den Threads).


    Verstehe allerdings nicht, welche Art von Datensatz du haben willst und wie die aussehen soll. Habe nur eine .asc mit all den Gastanken - zu finden unter http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=poi


    Kannst du damit was anfangen?


    Hallo Det64,
    Da ich registrierter Benutzer bei gas-tankstellen.de bin, habe ich mir vor einiger Zeit schon mal was "gebastelt".
    Der Datenbestand umfasst ja ca. 5000 LPG-Adressen. Zumindest mein Navi (8110) erlaubt aber nur maximal 500 Adressen.
    In den LPG-Adressen sind zwar keine Straßennamen, ABER Koordinatenangaben (da diese Daten ja grundsätzlich für POIs sind).


    Wie und mit welcher Funktionalität ich es beim 8110 gemacht habe siehst du im beigefügtem Dokument. Ich denke das wird auch so für dein Navi funktionieren. Bei dir kannst du ja zusätzlich aus den importierten Adressen einige als Favoriten mit "Fähnchen" übernehmen.


    Aber es bleibt die Beschränkung auf insgesamt max. 500 Adressen!
    Ein POI-Ersatz ist es in keinem Fall!
    Es ist schon für Navigon beschämend, dass nach Einführung von MN7 immer noch kein Angebot für entsprechende POIs gemacht wird bzw. keine Einbindung von "Fremd"-POIs ermöglicht wird. Allein auf gas-tankstellen.de gibt es ca. 50.000 registrierte Benutzer und man kann für TT, Garmin und Co. ohne weitere Kosten und Einschränkung problemlos "vollständige" POIs downloaden - nur für MN7-Benutzer gilt das nicht.



    Schau mal in deiner PN-Box.

  • Saubere Arbeit, aber ein Ersatz für einen echten POI-Importer ist das natürlich nicht. Da ist Navigon gefordert.


    Gerade für LPG sind 500 Adressen zu wenig, wohl eher für andere Kategorien wie Fitness o.ä. geeignet.

  • Zitat

    Original von NavScout
    .... Zumindest mein Navi (8110) erlaubt aber nur maximal 500 Adressen.
    ....


    Hallo NavScout


    Schau mal in die ApplicationSettings.XML


    <Favorites>
    <MaxNumber>500</MaxNumber>
    </Favorites>

  • Hallo Alfred,
    bewirkt dieser Eintrag auch eine Änderung für die Adressen oder nur für die Favoriten?

  • Zitat

    Original von Zero511
    ... bewirkt dieser Eintrag auch eine Änderung für die Adressen oder nur für die Favoriten?


    Hallo Zero


    Das bewirkt eine Aenderung der Favoriten. Davon war die Rede. Bei den importierten Adressen ist mir bisher keine Beschraenkung bekannt. Werde das aber mal checken, ob da auch eine Begrenzung besteht.

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    .... Werde das aber mal checken, ob da auch eine Begrenzung besteht.


    Hallo Zero


    Habe mal schnell ein paar Adressen importiert. Bei 5694 habe ich aufgehoert. Bis dahin geht es. Also gehe ich davon aus das dort zwar irgendwann eine Grenze vorhanden ist, aber die liegt in einer hoeheren Dimension.

  • @NavScout


    sieht ja nicht schlecht aus, könnte mir auch gefallen.


    Aber warum kann ich die Straßen nicht sehen in der Adressübersicht?


    Da du die Preise mit drin hast, kann man die auch problemlos aktualisieren?


    Ist es eigentlich auch möglich, die importierten Adressen als Favorit zu speichern, ohne alles abtippen zu müssen?


    Dank an alle

  • Zitat

    Original von Det64
    ...
    Aber warum kann ich die Straßen nicht sehen in der Adressübersicht?


    Da du die Preise mit drin hast, kann man die auch problemlos aktualisieren?
    ...


    Hallo Det64


    Stehen die Strassen denn in der ASC-Datei drin? Wenn ja, dann koennte man die auch uebernehmen. Ob das aber sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Denn wenn Du den Kontakt auswaehlst, wirst Du doch dahin navigiert. Deshalb sind andere Dinge die dadurch direkt sichtbar sind, besser an der Stelle aufgehoben.


    Eine Aktualisierung der Preise geht dann sinnvoll, wenn Du die Datei bei Gastankstelle erneut runter laedst. Dann das ganze durch ein Makro laufen lassen und die Datei speichern. Wenn das Makro einmal steht, ist das eine Arbeit von 3-4 Minuten.



  • @ 900SS-97


    also, ich mal "aufgebohrt" - es funktioniert ! ohne bisher erkennbaren Perfomance-Probleme. Danke [Blockierte Grafik: http://smilies.mega-backup.de/winke1.gif]


    @ Zero511


    Das ist der Total-Wert, für Adressen UND Favoriten. Markierte Adressen, die ins Favoriten Register verschoben werden, werden vermutlich nur "geflagt".

  • Zitat

    Stehen die Strassen denn in der ASC-Datei drin? Wenn ja, dann koennte man die auch uebernehmen. Ob das aber sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Denn wenn Du den Kontakt auswaehlst, wirst Du doch dahin navigiert. Deshalb sind andere Dinge die dadurch direkt sichtbar sind, besser an der Stelle aufgehoben.


    hast Recht, die Straßennamen stehen gar nicht drin, nur Orte und PLZ - war mir bisher nicht bewusst gewesen, da die Tanken immer als POI's angezeigt wurden.


    Zitat

    Eine Aktualisierung der Preise geht dann sinnvoll, wenn Du die Datei bei Gastankstelle erneut runter laedst. Dann das ganze durch ein Makro laufen lassen und die Datei speichern. Wenn das Makro einmal steht, ist das eine Arbeit von 3-4 Minuten.


    Das hört sich gut an.


  • 1. Straßennamen waren nicht im Datenbestand. Bei Koordinatenangaben werden ja sowieso alle andern Angaben nicht verifiziert. Fürs Routing sind nur die Koordinaten relevant. Anstelle der Tel.Nr. kann man auch den Straßennamen einpflegen (wenn im Datenbestand vorhanden).


    2. Zur Aktualisierung der Preise muss man immer einen erneunten download vornehmen und ins Navi kopieren. Unsere PNAs verfügen ja grundsätzlich nicht über Mobilfunk-Funktionen wie bei den PDAs, wo es zum Teil heute schon möglich ist die einzelne Daten über diesen Weg zu aktualisieren. Aber Newcomer wie z.B dash-navigation oder auch ggf. zukünftig TT ( mit SIM-Card) sind gegenüber Navigon bei den PNAs schon näher am Ziel.


    3. Leider nein. Navigon hat das Datenformat für Favoriten codiert. Man muss also z.Zt. einzeln die Eintragung aus der Adressenliste für die Übernahme in die Favoritenliste händisch selektieren.

    Einmal editiert, zuletzt von NavScout ()