WBT201: Track-/Log-Daten in MagicMaps nicht darstellbar

  • Hallo Leute,
    die Suchfunktion bringt leider keine Antwort auf mein Problem:


    In Verwendung:
    - MagicMaps Karte Bayern 3D; Karte v1.5, Software v1.5.13
    - Neue GPS Maus: Wintec WBT201,


    Problem:
    - Aufgezeichnete Track/Log-Daten in das Kartenwerk einlesen und darstellen funktioniert nicht.


    Versuch der Abhilfe:
    - Das direkte Auslesen funktioniert nicht. (der USB Treiber der Maus installiert wohl intern eine Com11 Schnittstelle, die MagicMaps nicht anzeigt)
    - Der versuchte Umweg über Importfunktionen funktioniert ebenfalls nicht, da MagicMaps die vom WBT201 angebotetenen Formate nicht kennt.
    - Ich habe dann versucht mit Hilfe von Konvertierprogrammen die WBT201 Daten in eines der Formate zu wandeln, die MagicMaps versteht, wie bspw. *.log, *.rte, *.gs, *.upt
    - Das Umwandeln funktioniert natürlich, beim Importieren gibt es jedoch keinerlei Meldung.
    - Es wird weder der Track in der Karte angezeigt,
    - noch gibt es irgendeine Fehlermeldung.


    Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe auf die Fachleute hier im Board!


    Habt Ihr eine Idee???


    Danke schon mal für Eure Antworten!

  • Hallo Adler8,


    für ein Track-Log brauchst du ein Track-Format - da kommst du mit Routen oder Wegpunkten nicht weiter.
    Das normale Track-Format bei Magicmaps ist PTH. Du kannst es auch mit dem Kompass Track-Format TK versuchen.


    Grüsse - Anton

  • Huch, so'ne schnelle Antwort, und dann kann ich sie noch nicht mal richtig einordnen ...


    Danke Horschte, aber im Ernst, was sagt mir das jetzt? ?(


    Nach meinem Verständnis sollte es doch möglich sein eines der Datenformate die vom WBT201 generiert werden (TK1-3, KMZ, NMEA, GPX, CSV, und wie sie sonst noch alle heißen mögen ...), direkt in MagicMaps einzulesen? Aber wie gesagt, die Importfunktionen von MagicMaps beeinhalten diese Formate eben nicht, sondern nur die oben angegebenen. Eine *.pth Importfunktion gibt es darunter nicht.


    Als Ergebnis würde ich dann meine Wanderung in der 2D Karte sehen wollen!
    Funzt das so neet? Wenn nein warum denn nicht? Ich sehe meinen Gedankenfehler nicht ...


    Bitte sei so nett und hilf mir auf die Sprünge!


    Gibt es hier jemanden, der seine WBT201 Log's in MagicMaps darstellen kann?

  • Hallo,


    nach meinem Kenntnisstand kann nur MagicMaps 2.x einige andere Track-Formate einlesen wie GPX usw.


    Die Kartenwerke 1.x können nur das OVL-Format ASC II (analogTop50 der Ländesvermessungsämter) einlesen.


    Also dein Track(Log) in ovl (ASC II) konvertieren und dan in MagicMaps importieren. Es kann aber sein das einige Konverierungs Tools sich nicht an den Standart halten also einige durchprobieren. Als Notlösung kannst du auch über www.gpsies.de tempoär die Daten hochladen und konvertieren lassen (das geht auf jedenfall bzw. dort kann man direkt ins IKT-Format...!).



    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Ach Ihr seid einfach Spitze!
    AZERTY, Du hast mich auf den richtigen Pfad gesetzt!


    Das Problem ist gelöst!


    Der KasusKnacktus war im MagicMaps 2D Programm der Begriff MAGELLAN.
    (Steht Groß und Breit im Pulldown-Menü bei GPS; ich hab's aber die ganze Zeit geflissentlich überlesen ...)
    Nur diese Daten können Exportiert bzw. Importiert werden!
    Nach dieser Erkenntnis war die Lösung nicht mehr fern:
    - Dank GPSies die fragliche Log-Datei hochgeladen, dort in Magellan Track konvertiert (*.log),
    - anschließend mit "Magellan Track-Log-Datei importieren" eingelesen,
    - uuuund Bingo: Da ist der Track! : drink


    Jetzt werde ich mich erst mal auf die Suche nach einem Konvertierer machen, der in diesem Magellan *.log Format ausgeben kann. (RouteConverter und GPS-Babel können es leider beide nicht).


    Ein Schönheitsfehler bleibt in der Track-Darstellung:
    - Anfangs- und End-Punkt werden mit einer schönen geraden Linie miteinander verbunden! Das schaut saudoof aus.


    Wenn ich das auch noch wegbringe bin ich rundum zufrieden.


    Also Danke nochmals Euch Beiden!
    Güße ...