Würdet Ihr das TT930 wieder kaufen?

  • Zitat

    Original von Zero511


    Das wäre ja dann eine Riesenfrechheit, also Lizenz bezahlt, aber kein Empfänger dabei, um sie zu nutzen.


    Ich denke mittlerweile auch, dass die Lizenz an den Empfänger gekoppelt ist. Die Diskussion hatten wir schonmal.


    Jo noch besser, Lizenz dabei aber nicht die Hardware um es zu nutzen. Manchen Fanbois kann man anscheinend alles verkaufen. Ich meine clever wäre es ja von TT jeden 940er Käufer gleich ne Lizenz mit zuverkaufen, selbst wenn er nie nen TMC-Empfänger kauft :)

    Einmal editiert, zuletzt von Frabi ()

  • Es ist doch aus Kundensicht völlig egal, ob da die Lizenz im Empfänger oder im Gerät steckt. Den Preis bestimmt doch eh der Markt. Und wer mit dem Preis nicht zufrieden ist oder ihn zu teuer findet, der soll das Gerät halt nicht kaufen.


    Da von "Riesenfrechheit" oder "katastrophaler Hardware" zu sprechen ist weder passend noch angemessen.


    Wir können ja mal behaupten, das die Lizenz im Empfänger für 29,90 steckt. Dann ist es bei anderen Herstellern ne Riesenfrechheit, nur für die Lizenz 49,90 zu kassieren. Denn bei TT kostet es ja trotz mitgekauftem TMC-Receiver fast die Hälfte.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Ich habe ja gesagt, dass ich denke, dass die Lizenz im Empfängerpreis steckt. Darum ist es auch keine "Riesenfrechheit".


    Falls man aber die Lizenz wirklich mit dem Gerät zahlt, dann wäre der Begriff mehr als nur angemessen.


    P.S.
    Der Konjunktiv ist dir bekannt? ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Und wer mit dem Preis nicht zufrieden ist oder ihn zu teuer findet, der soll das Gerät halt nicht kaufen.


    Da von "Riesenfrechheit" oder "katastrophaler Hardware" zu sprechen ist weder passend noch angemessen.


    Franz


    Nun muss ich doch ein letztes mal etwas dazu sagen:


    Also ich den 930 Traffic erworben habe, hat er exakt soviel gekostet wie der 940 Live derzeit kostet.
    Daran liegt es also ganz sicher nicht.


    Es bleibt aber dabei: Der 940 Live ist und bleibt eine Mogelpaclung: Er bietet Bezahldienste und macht das Gerät erst dadurch wirklich nutzbar.
    Dadurch liegt der Gerätepreis deutlich über den Marktdurchschnitt und bietet trotzdem immer noch weniger als Mitbewerber.
    Hinzu kommt die darüber hinaus erfolgte starke Abspeckung des Geräts, die schon benannt wurde.
    Zum TMC Pro Empfänger: Wenn man den Original TT TMC Pro Empfänger kauft und nichts anderes will man ja eigentlich haben, ist er deutlich teurer als hier kommuniziert und man hat einen Kasten in Zigarettenschachtel Größe und Kabel, Saugnäpfe....Toll, dass hatten wir vor Jahren schon und niemand möchte das wirklich. Sehr innovativ was TT sich da leistet.


    Ich will TT damit nicht schlechter machen als es ist, doch sehe ich im 940 keine Innovation, so sehr ich mich auch bemühe. Gut, die Scheibenhalterung, die ist besser geworden.


    Daher ist auch die Wartwahl in diesem Zusammenhang mehr an angemessen und sehr passend.


    Das war aber wirklich mein letzes Statement dazu, da ich mich sonst nur wiederholen müsste. Wer mag kann sich den 940 ja weiter schönreden.


    Den 930 würde ich hingegen immer wieder kaufen, den der ist wirklich gut und bietet das was man erwartet. Hier gibt es nur die fehlende 100%Sprachführung zu bemängeln.


    Wünsche Euch eine weiterhin anregende Diskussion. ;)

    Danke - Navigator999

    Einmal editiert, zuletzt von Navigator999 ()

  • Die Lizenz steckt im Gerät und nicht im Receiver. Den kann man ja auch beim One verwenden und dort hat man kein TMCpro. Vielleicht muss die Lizenz auch beim GOx40 dabei sein, weil ja die Daten auch Teil von HD-Traffic sind.


    Ne Frechheit ist das ganz sicher nicht. Warum auch? Der GOx40 braucht sich bei seinem Preis sicher nicht hinter Geräten ohne TMCpro verstecken. Nebenbei hat er ne Menge Funktionen, die manche Navis in der Preisklasse nicht bieten.. bzw. kein anderes Navi bietet.


    Zitat

    Original von Navigator999
    Es bleibt aber dabei: Der 940 Live ist und bleibt eine Mogelpaclung: Er bietet Beahldienste und macht das Gerät erst dadurch wirklich nutzbar.


    Es ist doch hirnrissig, sich beim ersten connected Navi auf dem deutschen Markt darüber zu beschweren, das man für die Live-Dienste bezahlen muss. :wand


    Wer die Live-Dienste nicht als Mehrwert sieht, der sollte sich keinen x40 kaufen. Man beschwert sich doch auch nicht beim Handy, das dann noch Gebühren für die Benutzung dazu kommen oder das man beim Auto noch tanken muss.


    Zitat

    Original von Navigator999
    Zum TMC Pro Empfänger: Wenn man den Original TT TMC Pro Empfänger kauft und nichts anderes will man ja eigentlich haben, ist er deutlich teurer als hier kommuniziert


    Gibt es was anderes als den originalen TMC-Receiver? (Einen TMC-pro-Receiver gibt es bei TT nicht) Und den bekommt man für rund 28,-.


    Wer die Livedienste will: GOx40
    Wer die Livedienste nicht will: GOx30


    Ist doch ganz einfach.


    Wer ein Gerät ohne Livedienste will und sich trotzdem ein Livegerät kauft, muss sich nicht wundern, wenn er dann Zubehör braucht, um ihn zu einem "Nicht-Live-Gerät" zu machen. Ich würde an der Stelle mal eher empfehlen, sich vor dem Kauf eines Gerätes über dessen Funktionen zu informieren.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger


    (Einen TMC-pro-Receiver gibt es bei TT nicht) Und den bekommt man für rund 28,-.


    Franz


    Ach was....


    RDS-TMC Verkehrsinfo-Empfänger USB = 79,95 EUR - siehe TT HP.


    [Blockierte Grafik: http://img3.imageshack.us/img3/8020/tttmcpro.jpg]


    Es drängt sich mir der Verdacht auf, dass Du bei TT auf der Gehaltsliste stehst. :D So wie Du das Unternehmen apologisierst.

    Danke - Navigator999

    Einmal editiert, zuletzt von Navigator999 ()

  • Zitat

    Original von Navigator999
    Ach was....


    RDS-TMC Verkehrsinfo-Empfänger USB = 79,95 EUR - siehe TT HP.


    Du kaufst auch beim Autohändler zum Listenpreis, oder?


    Klick


    Den GO kannst du auch bei TT für 499,- oder für rund 360,- in nem Internetshop kaufen.


    Statt TMC-Receiver und Fernbedienung des GOx30 hat der GOx40 ne Sprachsteuerung, eine aktive Halterung (wenn auch nur mit USB-Anschluss), ne eingebaute Simcard mit GPRS-Modem und 3 Monate Livedienste drin.


    Er ist dafür konzipiert, die Livedienste zu nutzen. Wenn man die nicht will, dann sollte man sich kein Live-Gerät kaufen. Ist doch ganz einfach.


    Und dann kann nan ja die Diskussion darüber führen, ob ein Glas halb voll oder halb leer ist. Der GOx30 hatte überhaupt keine aktive Halterung. Klar kann man darüber meckern, das für alle Anschlüsse ne weitere Halterung notwendig ist. Ich habe sie und was nutze ich davon? Einzig den USB-Anschluss.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger


    Du kaufst auch beim Autohändler zum Listenpreis, oder?


    Franz


    Ja, beim Markenhändler grundsätzlich- in regelmäßigen Abständen seit 40 Jahre - zum Listenpreis natürlich nicht, da wird verhandelt. :D


    Zitat

    Den GO kannst du auch bei TT für 499,- oder für rund 360,- in nem Internetshop kaufen.


    Im Internet kaufe ich nie, sondern nur beim Händler meines Vertrauens. Sicher ist sicher.


    Aber Franz, lassen wir das doch einfach auf sich beruhen.
    Ich will Dich und niemanden sonst überzeugen und umgekehrt wird es auch nicht funktionieren. ;)
    Die investierte Zeit ist doch viel zu schade.


    Einen angenehmen Abend....

    Danke - Navigator999

  • @resi1607:
    So ein Posting muss eigentlich net sein, tragt ja auch gar nix zum Thema bei. Vielleicht kannst es ja ändern, ansonsten mach ich es für Dich :)


    -edit-
    keine Antwort ist auch ne Antwort - Posting entfernt.

  • Zitat

    Original von hope68
    @resi1607:
    So ein Posting muss eigentlich net sein, tragt ja auch gar nix zum Thema bei. Vielleicht kannst es ja ändern, ansonsten mach ich es für Dich :)


    Ich verstehe vollkommen, dass Du als Moderator so reagieren musst, aber geschmunzelt habe ich doch ein bisschen und Du vielleicht heimlich auch? ;)

  • Zitat

    Original von Navigator999



    Es bleibt aber dabei: Der 940 Live ist und bleibt eine Mogelpaclung: Er bietet Bezahldienste und macht das Gerät erst dadurch wirklich nutzbar.


    Das stimmt doch gar net - ohne LIVE-Dienste ist der x40 ein SW und HW-technisch weiterentwickeltes Gerät zum x30.


    -> besseres EPT
    -> effiziente Spracheingabe, so dass man nur einmal das Gerät anklicken muss um gleich navigieren zu können.
    -> andere Icons
    -> anderer GPS-Chip
    -> neuere FW
    -> IQ-Routes2 sind schon drauf
    -> bessere Lautsprecher
    -> Aktivhalterung


    Die LIVE-Dienste sind Zusatzdienste wie sie früher die PLUS-Dienste waren.
    Und keiner wird gezwungen nach den drei Monaten diesen LIVE-Service.


    Und weil die neuen Geräte LIVE-fähig sind, heissen sie halt so. Man hätte sie natürlich auch "940 - LIVEwenn man möchte"-Geräte nennen können - das aber gibt marketingtechnisch nix her.


    Nachteilig ist es, dass die FB nimmer dabei ist und, dass nur der kleine Aktivhalter im Lieferumfang ist. Aber deswegen funktioniert das Gerät an sich trotzdem hervorragend.


    cu Peter


    -edit-
    der x30 war ja auch nur ne Weiterentwicklung des x20 und da hat sich keiner drüber aufgeregt ?(

  • Ich würde mir den 920T/930T wieder kaufen allerdings unter der Vorraussetzung das TT endlich die Erkennung der externen TMC Empfänger verbessert.


    Ich hatte seit dem Kauf meines 920T Probleme damit das der mitgelieferte TMC Empfänger sporadisch nicht erkannt wird und ja es ist die aktuelle Version, welches das Problem nicht haben soll.


    Vor ein paar Wochen habe ich mich nun dazu entschlossen den USB TMC Empfänger zuzulegen (im MM 39,- EUR). Leider habe ich damit schon wieder Probleme mit der Erkennung. Nach einem Reset des GOs wird der TMC Empfänger gefunden - nun ist es aber doch schon normal das man seinen GO nicht in der Halterung läßt sondern diesen bei sich trägt - hierzu schalte ich meineen GO aus und nehme in aus der Halterung mit. Nach dem wiedereinstecken des USB Kabels leuchtet zwar die Ladeanzeige auf aber leider wird kein TMC mehr erkannt, hiernach kann man das Gerät so oft aus- und einschalten wie man möchte TMC bleibt tot. Nach einem Reset geht alles wieder.


    Um so ärgerlicher wenn man dann nichts im Auto hat mit dem man den Resetknopf bedienen kann, der USB Stecker eignet sich ja leider gar nicht zum reseten. ?(


    Ich weis nicht ob andere das gleiche Problem haben oder ob TomTom diese Bugs extra in die Firmware gebaut hat damit man das Gerät im Auto lassen muss und Dieben damit eine Chance geben soll. X(


    Ich würde mir aus gegebenenm Anlass wünschen das zumindest ein Reset Button in der Firmware integriert wird, der wirklich auch die Firmware restartet und nicht nur wie der Powerbutton das Gerät schlafen legt und beim Neustart vergiesst nach einem TMC Empfänger am USB zu schauen.

    Gruß,
    Frodo

    Einmal editiert, zuletzt von Frodo ()

  • @Peter,


    wirklich ein allerletzes mal - ich stelle jetzt die Benachrichtigung ab, dann komme ich nicht mehr in Versuchung:


    - andere Icons - tolle Verbesserung
    - neuere FW - wie ich lese, aber nicht fehlerfrei


    Alles andere mag neuer sein, doch bedeutet das nicht gleichwohl besser.


    Und was ist mit TMC Pro, dass haben wir doch mittlerweile herausgearbeitet: Es fehlt!


    Wenn er es hätte, DANN wäre es eine Weiterentwicklung oder der Nachfolger. So aber ist er es nicht und so mach einer wird ihn sich zulegen (Umstieg von einem Vormodell) und enttäuscht sein, da die meisten (ich schätze mehr als 90%) die solch ein Gerät kaufen in keinem Forum vertreten sind, nicht darin lesen, oder es gar kennen.


    Wenn die LIVE Dienst zusätzlich wären, wäre es ja in Ordnung, doch sie sind explizit zu nutzen, sonst bringt das Gerät nicht die Funktionen, die man anpreist.


    Niemand muss sich über eine Weiterentwicklung aufregen, ganz im Gegenteil, aber über eine angespeckte Verschlimmbesserung lässt sich trefflich diskutieren.


    Nur ich halt nicht mehr - Thread Benachrichtigung abgestellt. :D

    Danke - Navigator999

  • Zitat

    Original von Frodo
    Ich würde mir aus gegebenenm Anlass wünschen das zumindest ein Reset Button in der Firmware integriert wird...


    Klick


    Einen Chkdsk würde ich auch mal empfehlen.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Danke für den Tipp mit dem "Neustart" Programm.


    Einen Check-Disk habe ich schon hinter mir, ich habe mein Gerät bereits komplett neuinstalliert alles ohne Erfolg.


    Noch was nerviges, seit einem der letzten Firmwareupdates muss ich nun nach jedem aus- und einschalten den bescheuerten Rechtshinweis wegdrücken...


    Kann man den vielleicht dauerhaft verbannen, so wie früher?

    Gruß,
    Frodo