Würdet Ihr das TT930 wieder kaufen?

  • Zitat

    Original von Navigator999
    Ich finde, dass meine Wortwahl in diesem Zusammenhang sogar noch sehr dezent ausfällt.


    :rofl :rofl :rofl


    Franz, der gaaanz dezent mal lacht. :gap

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Weiß gar nicht, was er mit abgespecker Hardware meint ....


    Also ich hatte heute wieder ein schönes Erlebnis. Fuhr von Siegen Richtung Dortmund, um mich in Ergste (letzte Ausfahrt vor dem Westhofener Kreuz) mit jemandem auf einem Parkplatz zu treffen.


    TMCPro meldete eine Stau von 15 min vor dem Westhofener Kreuz wegen Unfall, Bestätigung kam über Radio. Die Umleitung führte dann über das Autobahnkreuz Hagen. Da fing auch schon der Stau an, aber ich konnte ihm gerade noch entfliehen, indem ich die letzten paar Hundert Meter vor der Abfahrt langsam über die Pannenspur fuhr :) ;D. Ja und dann wurde ich wunderbar an mein Ziel geleitet, hätte ich so niemals alleine gefunden. Die Zeitverzögerung durch die Umleitung betrug ca. 5 Minuten. Auf der normalen Strecke wäre es wesentlich länger gewesen.


    Das soll jetzt nicht wieder zu Grabenkämpfen zwischen HD-T und TMC führen, sondern mal ganz allgemein die Vorteile von einem Verkehrsleitsystem zeigen. Und um die Kurve zum Thema zu bekommen. Ja, ich würde mir immer wieder ein TomTom kaufen.

  • Zitat

    Original von Navigator999
    Nun, der Falk F10 ist zumindest in meinen Augen derzeit das Non-Plus-Ultra.



    Hi Navigator999, Du hast es unterstrichen: in Deinen Augen dem kann ich natürlich nicht widersprechen. ;)


    Erlaub mir trotzdem eine Gegenrede zum Gerät, ich fand das F10 zunächst selbst auch sehr interessant.


    <OT>
    Das F10 liest sich in Tests und Datenblättern prima - wie TomTom ja auch immer... ;)


    Schau ich das F10 im Laden an, dann finde ich es erstmal lahm. Ein Gerät, dass auf meine Tipperei nicht sofort reagiert halte ich persönlich für inakzeptabel.


    Warum das Moore'sche Gesetz (Leistung von bezahlbaren Mikropozessoren verdoppelt sich alle ~18 Monate oder so) nun ausgerechnet nicht für Navi's gilt, verstehe ich nicht. Die Dinger bieten IMHO dieselbe Technik (Prozessor, Speicher) wie vor ~ 3 Jahren. Verglichen mit dem Fortschritt der Technik müssten heute im Navi eigentlich Prozessoren mit 1,2 GHz werkeln, also 2-3 Mal so schnell, wie die tatsächlich verbauten. Mit Speicher verhält es sich ähnlich - und dann wäre das F10 wahrscheinlich schon viel viel schneller.


    Nächstes Problem: die intelligenten Routen halte ich bei Falk eher für einen Marketing Gag. Ich bin mir da schon bei TomTom nicht so sicher, wie gut tatsächlich die Datenlage ist. Aber TomTom hat zumindest eine substanzielle Zahl Geräte draußen auf der Straße, vor allem eben auch bei Vielfahrern / Fuhrparks. Sicher macht nur ein minimaler Teil der Nutzer mit und meldet tatsächlich regelmäßig Infos zurück. Wie groß ist der Marktanteil von Falk und folglich die "Falk Community"? "Wisdom of the crowd" funktioniert nicht ohne crowd und bei Statistik geht es nun mal um "massenhafte" Beobachtungen. Wir wollen doch nicht, dass ein einzelner Schleicher die ganze Straße sperrt oder dass uns ein Raser auf Umwege lockt.


    Da würde ich eher auf TomTom setzen, was ich ja in der Tat immer noch nicht wirklich getan habe, weil ich nach wie vor hier und anderswo von erheblichen Qualitätsproblemen lese.


    TomTom hat ja (wie alle anderen?) offenbar Schwierigkeiten, in der Praxis abzuliefern, was Prospekte und "Fachzeitschriften" versprechen. Zumindest sind IMHO bei TomTom aber die langfristigen Erfolgsvoraussetzungen gegeben (schnelle Software mit schlankem skalierbarem Betriebssystem, große Marktdurchdringung, Karten im Konzern). Die müssen sich also letztlich selbst ein Bein stellen, um aus der Kurve zu fliegen. Bei den meisten anderen Anbietern sehe ich die Zukunftsaussichten schon kritischer. Die Zahl hat sich ja bereits ordentlich gelichtet. Ich bin gespannt, wer da noch alles über die Klinge springt, bis der Kuchen so verteilt ist, dass alle Esser satt werden.
    </OT>


    Zurück zum Thema: Macht weiter mit dem Voting - Wochenendpendler sucht das Super-Navi!

    Einmal editiert, zuletzt von Wochenendpendler ()

  • Zitat

    Original von HansHans54
    Weiß gar nicht, was er mit abgespecker Hardware meint ....


    Ja, ich würde mir immer wieder ein TomTom kaufen.


    Stark abgespeckte Hardware bezieht sich auf den Go 940 Live: kein TMC Pro, keine FB etc.


    Und JA, den Go 930 Traffic würde ich auch wieder kaufen, aber eben nur den.

    Danke - Navigator999

  • Zitat

    Original von HansHans54
    Aber du hättest ja das Update nicht mitmachen müssen,

    das ist genau das Problem. Ich wollte mir neues Navi kaufen - alte Transe tat es nicht mehr so richtig. Um dies nicht blindlings zu tun habe ich mir neben viel lesen auch Geräte ausgeliehen und bin Testrunden gefahren. Zur Wahl standen Navigon 7210/8110 sowie Blaupunkt Travel Pilot 500/700 und TT Go 930/940. Die Wahl fiel auf das 930 das ich dann auch vor kurzem kaufte. Leider war auf dem ausgeliehenen die alte und auf dem gekauften die neue Software drauf. Damit bin ich letzten Endes doch in die Falle getappt.
    Mittlerweile wurde mir zwar geholfen, dennoch finde ich die vorgehensweise von TT mehr als fragwürdig wenn zugunsten neuer Geräte mit zusätzlichen oder verbesserten Funktionen die Software bestehender und in Betrieb befindlicher Geräte mit kastriert wird. Ein Update oder Upgrade ist zum Verbessern oder Erweitern da, nicht um Funktionalität wieder weg zu nehmen.
    Damit hat TT garantiert keinen Treuebonus mehr bei mir.

    viele Grüße,
    Magister

  • Zitat

    Original von Navigator999
    [Stark abgespeckte Hardware bezieht sich auf den Go 940 Live: kein TMC Pro, keine FB etc.


    nur um Mißverständnissen vorzubeugen, TMCPro ist onboard, es fehlt der rds-TMC-Empfänger im Original Lieferumfang

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • @Wochenendpendler,


    da ich über beide Geräte verfüge - Go 930 Traffic und Falk F10 (wie auch F8 2nd) kann ich sie recht gut vergleichen.
    Test in den s.g. Fachzeitschriften lese ich nicht und stufe sie eher in die Kategorie Entertainment ein.


    Würde ich mich HEUTE zwischen den o.g. Geräten entscheiden müssen, viele meine Wahl eindeutig auf den Falk F10, da er in der Summe in meinen Augen das perfekte Gerät ist. Von lahm etc. kann überhaupt keine Rede sein. Allein die perfekte Sprachsteuerung bei Falk ist einmalig.
    Hinzu kommt die bei Falk deutlich offenere und transparentere Geschäftspolitik.


    Andere mögen das sehr gerne anders sehen, was mich aber keineswegs berührt.


    Klinke mich nun aber hier aus, da ich nichts weiter zum Thema beisteuern kann.

    Danke - Navigator999

  • Zitat

    Original von Bogi100


    nur um Mißverständnissen vorzubeugen, TMCPro ist onboard, es fehlt der rds-TMC-Empfänger im Original Lieferumfang


    Dann erwähne bitte auch der Vollständigkeit halber, dass der 79 EUR kostet und dass man dann einen kleinen Kasten UND Kabelgewirr auf dem Armaturenträger herumliegen hat.
    Toll, wie vor vielen Jahren einmal X(


    Falk F10 = integriertes TMC Pro mit eingebauter Antenne, ein Kabel ist nicht mehr nötig = Das ist Fortschritt.

    Danke - Navigator999

  • Zitat

    Original von Navigator999


    Dann erwähne bitte auch der Vollständigkeit halber, dass der 79 EUR kostet und dass man dann einen kleinen Kasten UND Kabelgewirr auf dem Armaturenträger herumliegen hat.
    Toll, wie vor vielen Jahren einmal X(


    Ich würde dann auch gleich die aktive Halterung mit intergriertem rds-Empfänger empfehlen. ;)

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von Navigator999


    Dann erwähne bitte auch der Vollständigkeit halber, dass der 79 EUR kostet und dass man dann einen kleinen Kasten UND Kabelgewirr auf dem Armaturenträger herumliegen hat.
    Toll, wie vor vielen Jahren einmal X(


    Bei mir schaut das beim 940 so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.pocketnavigation.de/pictures/article/tn_6131_1.jpg]


    ich kann da kein Kabelgewirr entdecken. Kostet bei Amazon z.Zt. 60 Euros, die kleinen ohne integrierten Receiver gibts für 55.


    Den normalen RDS-TMC-Receiver (den Du wahrscheinlich mit Kabelgewirr meinst) mit dem man dann das Kabel um die Windschutzscheibe legt und von dem ausgehend dann runter zum Zigarettenanzünder, gibts für 25 Euro.


    cu Peter

  • Zitat

    Original von Bogi100


    nur um Mißverständnissen vorzubeugen, TMCPro ist onboard, es fehlt der rds-TMC-Empfänger im Original Lieferumfang


    Nix ist onboard, TMCpro hast Du erst wenn Du nen Empfänger gekauft und damit auch die Lizenzgebühr entrichtet hast.


    Zum Thema selbst, ein 930 Modell würde ich jederzeit kaufen. Ein 940 Gerät kommt mir nicht ins Haus. Und zwar genau wegen den Gründen die Navigator auch schon genannt hat. Die fehlende FB bei gleichzeitig höherem Preis, dem ständig ausfallenden und fehlerhaften HDT und dem zusätzlich zu erwerbenden TMC-Empfänger fürs Ausland, bzw. als Backup. HDT halte ich so wie es momentan ist in punkto Fehleranfälligkeit, Preis/Leistung, fehlendes Roaming fürn Schuß in Ofen.

    Einmal editiert, zuletzt von Frabi ()

  • Zitat

    Original von Frabi


    Nix ist onboard,


    doch, ist es


    Zitat

    Original von Frabi
    TMCpro hast Du erst wenn Du nen Empfänger gekauft


    logisch, kein Empfänger, kein TMC


    Zitat

    Original von Frabi
    und damit auch die Lizenzgebühr entrichtet hast.


    Die hast Du schon entrichtet, beim Gerätekauf.


    Edit: Odfer glaubst du, in den 28,50 ist die Lizenz drin ?


    http://www.amazon.de/exec/obid…-listing/-/B0019JDDB4/new

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi100 ()

  • Zitat

    Original von Bogi100


    Die hast Du schon entrichtet, beim Gerätekauf.


    Das wäre ja dann eine Riesenfrechheit, also Lizenz bezahlt, aber kein Empfänger dabei, um sie zu nutzen.


    Ich denke mittlerweile auch, dass die Lizenz an den Empfänger gekoppelt ist. Die Diskussion hatten wir schonmal.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Zitat

    Original von Zero511


    Das wäre ja dann eine Riesenfrechheit, also Lizenz bezahlt, aber kein Empfänger dabei, um sie zu nutzen.


    Ja, die Welt ist manchmal unbarmherzig. :(


    Zitat

    Original von Zero511
    Ich denke mittlerweile auch, dass die Lizenz an den Empfänger gekoppelt ist. Die Diskussion hatten wir schonmal.


    Imho mit falschem Ergebnis.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??