Etwas "blöde" Technikfrage: Was ist eigentlich ein Massefehler?

  • Speziell ein Massefehler im Auto ist gemeint.


    Hintergrund der Frage:
    Bei mir ist seit geraumer Zeit die Zündung an das Licht gekoppelt, d.h. wenn ich mit oder ohne gesteckten Schlüssel das Licht anschalte, geht auch die Zündung an. Und wenn ich den Schlüssel abziehe, läuft der Motor weiter, bis ich das Licht ausschalte. :D


    Kann das überhaupt was mit einem Massefehler zu tun haben? Dachte eher, die beiden Plusleitungen von Licht und Zündung hätten sich irgendwie verbunden (durchgescheuert, verkokelt) oder ein ganz anderer Fehler (Relais etc.).


    Aber habe halt in diversen Foren gelesen, dass sowas mit einem Massefehler zu tun haben kann.

  • Zitat

    Original von Zero511
    ..
    Aber habe halt in diversen Foren gelesen, dass sowas mit einem Massefehler zu tun haben kann.


    Hallo


    Wie alt ist die Kiste denn (Baujahr)? Ist der aus den (19)70ern :gap , da gab es sowas vielleicht mal.


    Ich würde als Laie eher auf ein defektes Steuergerät tippen, falls es sich um ein "modernes" ;) Fahrzeug handelt.

  • Naja, Bj. 95.


    Das gibt es aber bei allen möglichen Autos, musst nur mal googlen. Steuergerät ist es praktisch nie.


    Z.B. Rückwärtsgang einlegen, Blinker links oder Scheibenwischer geht los oder ähnliche Späße.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Zitat

    Original von Zero511
    Naja, Bj. 95.


    OK, also "modern(er)". ;)


    Ein Steuergerät, sogar mehrere, hat der garantiert. Das "Masseproblem" würde ich dann eher als ein Steckkontaktproblem an einem Steuergerät oder in der Zuleitung zu einem Steuergerät sehen oder evtl. ist es tatsächlich ein Defekt an einem Schaltrelais in einem Steuergerät (Kontaktbrücke). So ganz rein "Halbleiter elektronisch" war das BJ 95 sicher noch nicht.


    Du solltest das Problem mal in einem speziellen Autoforum posten.

  • Zitat

    Original von Zero511
    Und wenn ich den Schlüssel abziehe, läuft der Motor weiter, bis ich das Licht ausschalte. :D


    Ist doch praktisch. Da kannst du nicht vergessen, das Licht auszumachen. :D :D


    Gruß
    bonnie

  • Ich würde auf Dreck oder Kriechstrom tippen. Das sieht man öfters bei Anhängern, Fahrzeug blinkt und die normalen Leuchten am Anhänger blinken im Takt mit. Dann hilft es oft die Kupplung zu reinigen. Also mal schöne alle betreffenden Kontaktstellen kontrollieren reinigen und konservieren.

  • Zitat

    Original von Zero511



    Z.B. Rückwärtsgang einlegen, Blinker links oder Scheibenwischer geht los oder ähnliche Späße.


    ja, das macht unserer


    dank regensensor
    es regnet, rückwärtsgang rein, hinterer scheibenwischer geht los
    ist doch nicht schlimm, oder ?(


    wegen deiner frage könnt ich mal meinen schwager fragen
    allerdings könnts sein dass du dann ein paar tage auf antwort warten musst :(

  • Zitat

    Original von cora93


    wegen deiner frage könnt ich mal meinen schwager fragen
    allerdings könnts sein dass du dann ein paar tage auf antwort warten musst :(


    Danke, aber mach dir nicht die Mühe. Werde mal bei Gelegenheit einen Elektriker aufsuchen.

  • Zitat

    Original von Zero511
    Werde mal bei Gelegenheit einen Elektriker aufsuchen.


    Die oben beschriebenen Tipps mit dem Kontaktereinigen, ist imho die richtige Vorgehensweise.


    Achim

  • Hallo,


    Zitat

    Original von cora93
    ja, das macht unserer


    dank regensensor
    es regnet, rückwärtsgang rein, hinterer scheibenwischer geht los
    ist doch nicht schlimm, oder ?(


    da ist normal, zumindest bei Fahrzeugen mit Regensensor und wenn der vordere Scheibenwischer läuft. Mein Güni verhält sich genau so.


    Zu der Frage: Ich gehe mal davon aus, dass mit Massefehler ein Masseversatz gemeint ist. Will sagen: Das Potenzial der "Massen" von verschiedenen Stromkreisen ist unterschiedlich. Das Problem ist, wenn es keine gemeinsame Masse im Fahrzeug gibt (normalerweise die Karosserie) kann es sein, dass das Potenzial der als Masse verwendeten Bereiche unterschiedlich ist. Damit kann es, wie schon gesagt, zu Kriechströmen kommen. Problematisch sind da auch Übergangswiderstände bei den Masseanbindungen, d.h. der Widerstand an der Anbindung an Masse ist so hoch, dass das entsprechenden Gerät ein höheres Potenzial sieht als das "normale" Massepotentzial im Fahrzeug. Damit gibt es im Prinzip einen Spannungsunterschied zur Fahrzeugmasse. Damit kann es bei dem entsprechenden Steuergerät zu Fehlfunktionen kommen.


    Gruss, Snoopy


    Edit: Ein unterschiedliches Potenzial von zwei Bereichen ist im Endeffekt ein Spannungsunterschied. Und wenn es eine Spannungsdifferenz gibt und einen Widerstand fliesst auch ein Strom.

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy63 ()