Ein paar Tips

  • Zitat

    Original von DayWalker78
    ...
    Nur bekomme ich das mit den Symbolen für die Radarkästen nicht hin. Kann mir da jemand eine ZIP-Datei anhängen, wo die Icons drin wären. ...


    Da wird das systemeigene Symbol, ein Blitz, verwendet!


    Viele Systemsymbole stehen in einer Datei die glaub ich "POIMapclose.bmp" heißt! Die kann man mit dem I-Go Bildentpackungstool, welches irgendwo mal genannt war, entpacken und dann theoretisch auch bearbeiten!
    Allerdings muß man da wohl ziemlich aufpassen, dass die Symetrie der Symbole erhalten bleibt...

    Gruß Ralph :)

  • HI,


    das werde ich mal lieber lassen. Dann mussen wohl die vorhandenen Bilder langen.


    Danke trotzdem.


    Gruß Daniel :D :D :D :D

  • Hallo Joshua03,
    kann es sein, dass "deine" folgenden Einträge für die SYS.txt:


    [2d]
    show_guidance_arrows=0
    show_guidance_strip=1


    [3d] guidancearrow_first_size=1.1
    guidancearrow_first_alpha=24
    guidancearrow_second_size=0.8
    guidancearrow_second_alpha=12
    show_guidance_arrows=0
    show_guidance_strip=1
    guidancestrip_stretch=20



    nur im 2D Modus funktionieren?
    Bei mir war es jedenfalls so, bis ich "guidancearrow_first_size=1.1" in eine eigene Zeile geschrieben habe, also so:


    [3d]
    guidancearrow_first_size=1.1


    Als ich es nach deiner Vorlage eingegeben habe, waren die Routing-Pfeile nur, wie gesagt im 2D Mod. vorhanden



    mfg
    WMW


  • Kann es sein, dass Du es hier einfach so rauskopiert hast und nicht meine SYS.txt Vorlage genommen hast?



    Sorry, da hatte ich nicht aufgepasst.


    Wenn man einen Eintrag in ein Posting reinkopiert, kann es schon mal vorkommen, dass ein Zeilenumbruch nicht angenommen wird.
    Daher hatte ich auch meine SYS.txt als Anhang hinzugefügt.
    Da kann man dann das entnehmen, was man benötigt.


    Der eingeklammerte Eintrag muss natürlich immer in einer separaten Zeile stehen.


    Habe mein erstes Posting korrigiert.


    Danke für den Hinweis.
    : drink

  • Ralle3393,


    da mir die Anleitung POI's einzubinden von TomB leider etwas zu kompliziert ist (obwohl ich eigentlich vom Fach wäre), würde ich gerne deine versuchen, dabei treten aber für mich ein paar Ungereimtheiten auf;
    ich habe drei Dateien (die mir TomB, nachdem ich sie ihm geschickt habe, aufbereitet und wieder zurückgeschickt hat, hier nochmal ein herzliches dankeschön an TomB)


    1. lpg_tankstellen.KML
    2. lpg_tankstellen.bmp
    3. poi_visibilities.txt
    (ich kann sie hier nicht beifügen, da zumindest die "KML" ca 8 MB groß ist)


    deine Anleitungen bezieht sich jedoch nur auf die erste Datei (vierter Abschnitt in diesem Posting)


    Man kann eigene POIs im .kml (Google Earth) Format ins System einbinden.
    Hierzu im Ordner CONTENT im IGO8 Ordner des Z201 den Ordner userdata
    und darin den Ordner poi anlegen.
    Danach die gewünschte .kml Datei reinkopieren und nach dem Neustart
    sind die neuen POIs verfügbar.


    d.h. für mich
    in folgenden Ordner:
    IGO8 > CONTENT > userdata > poi
    kommt die ...KML Datei rein, und was ist mit den anderen beiden?


    dazu kommt noch, dass "K W W", der auch deine Anleitung verwendet, von folgendem Ordner spricht:
    IGO8 > CONTENT > userdata > icon, in den er seine KML-Datei kopiert hat,
    abgesehen von dem falschen Icon in seinem Posting, was ist richtig und was ist mit meinen beiden anderen Files, irgendwie blick ich da nicht mehr durch.


    Solange bis das seit geraumer Zeit angekündigte Tool verfügbar ist, wäre eine "stepbystep" Anleitung, die nichts voraussetzt und bei der man nicht zwischen den Zeilen lesen muss, für scheinbare "Dummies" wie mich, wirklich super

    P.S. ich habe tatsächlich nur mit cut & paste gearbeitet und nicht die datei verwendet :)


    viele Grüsse
    WMW

    Einmal editiert, zuletzt von wmw ()

  • Hallo WMW,
    Du hast recht - da war wirklich der falsche Pfad von mir angegeben. Manchmal klappt es noch nicht mal mit dem Abschreiben :( !
    Aber die ganze Sache ist ja auch wirklich verzwickt, wenn man nicht tagtäglich mit dem Gerät spielt - denn eigentlich möchte man ja damit navigieren ;D

    Gruß aus Berlin
    Klaus

  • Hallo K W W,
    danke für deine Zustimmung zur Komplexität dieser POI-Einbindung;
    aber wohin hast du dein BMP file kopiert nachdem du das von TomB angegebene file "kml.icon " gelöscht hast, hast du wirklich das komplette file gelöscht?
    (ich habe kein solches file auf meinem Z201; nur eins, das "kmlpoi.icon" lautet, wenn das allerdings gemeint ist, tja, wie soll man das dann wissen)


    lt. deinem Posting hast du ja "nur das KML-file reinkopiert" und das war's?


    Vielleicht könntest du nochmal das ganze wirklich genau hier reinschreiben (oder PN), so dass man es nachvollziehen kann; ich brauche nämlich wirklich diese LPG Tankstellen



    mfg
    WMW

    Einmal editiert, zuletzt von wmw ()

  • Zitat

    Original von Higgi2


    Erst bei roter Routenfarbe (sah schon deutlich "sichtbarer" und kontrastreicher aus als weiß) und nun (nach Deiner Anregung) bei blauer Routenfarbe! Passt auch sehr gut ;)


    Die TMC Ereignisse habe ich allerdings jetzt auch auf rot gesetzt - passt gut ins Bild!


    Argh...sorry vielmals, aber nochmal für die Doofen: wenn ich die Route in blau und die TMC-Ereignisse in Rot machen will (also so wie bei Jewuwa und bei dir), dann muß ich wo in der .ini welche Einträge machen? Kann das jemand freundlicherweise nochmal genau hinschreiben? ?(


    Vielen Dank schonmal,
    shoelessjoe, hat jetzt immerhin schon die POIs hingekriegt :gap

  • Zitat

    Original von shoelessjoe
    ...wo in der .ini welche Einträge machen? Kann das jemand freundlicherweise nochmal genau hinschreiben? ...


    Du mußt die Datei "day2dcolor.ini" in folgendem Ordner "DATA.ZIP\ui_becker\common" öffnen.
    Die ini ist in diveres Bereiche unterteilt. Suche folgenden Bereich: ;=====================================
    ; Label Colors
    ;=====================================


    Dort müssen folgende Einträge geändert werden (der originale ist jew. mit ";" auskommentiert):
    ;planned_road = "",255,0,0
    planned_road = "",0,0,255
    planned_road_ext = "",160, 0, 0


    und weiter unten in diesem Bereich:
    blocked_road = "", 255,0,0
    blocked_road_ext = "", 255,0,0
    ;blocked_road = "", 32,32,240
    ;blocked_road_ext = "", 32,32,240



    Sinngemäß das gleiche muß in der "day3dcolor.ini" im gleiche Verzeichnis vorgenommen werden.

    Gruß Ralph :)

  • Zitat

    Original von Higgi2


    blocked_road = "", 255,0,0
    blocked_road_ext = "", 255,0,0


    Wofür sind eigentlich die Zeilen mit _ext?

  • Hallo zusammen, sorry dass Euch jemand belästigt, der wirklich fast keie Ahnung von der Materie hat.Hatte mich bei Euch ein bißchen reingelesen und zu meiner Frage zum Ändern der Helligkeit des Displays beim Becker Z 201 diesen Beitrag gefunden. Hier also meine Bitte: Würde gern die Helligkeit ein wenig erhöhen-komme auch irgendwie bis zu den Konfigurationseinstellungen-kann aber die geänderten Werte nicht abspeichern, da das Laptop mir ständig sagt dass der Pfad-Dateiname falsch sei

  • Zitat

    Original von vava
    Hallo zusammen, sorry dass Euch jemand belästigt, der wirklich fast keie Ahnung von der Materie hat.Hatte mich bei Euch ein bißchen reingelesen und zu meiner Frage zum Ändern der Helligkeit des Displays beim Becker Z 201 diesen Beitrag gefunden. Hier also meine Bitte: Würde gern die Helligkeit ein wenig erhöhen-komme auch irgendwie bis zu den Konfigurationseinstellungen-kann aber die geänderten Werte nicht abspeichern, da das Laptop mir ständig sagt dass der Pfad-Dateiname falsch sei


    Hi Vava,


    schau mal in mein Thread "Pimp it". Da habe ich (fast) alles beschrieben.


    Pimp it.


    Gruß
    Gunter

  • Hallo WMV,


    ja, das ist die Datei. Bei mir hatte sie auch diesen Namen.
    NAchdem ich sie komplett geloescht hatte, lief es bei mir...


    Gruss


    Stefan