Bluetooth

  • Hallo Navi Gemeinde,


    möchte mir ein PNA zu legen. Dachte da an 7210. Ist es möglich, über die BT. Schnittstelle eine BT Maus zu koppeln. Mein Opel hat eine beschichtete Frontscheibe.

  • Zitat

    Original von explorer 2
    ... Dachte da an 7210. Ist es möglich, über die BT. Schnittstelle eine BT Maus zu koppeln. ...


    Hallo explorer 2


    Nein
    Du kannst eine externe, kabelgebundene Antenne anschliessen.

  • Ohne Gewähr: Da alle PNA ja eingebaute Empfänger haben, wird wohl die BT- Verknüpfung eines weiteren Empfaänger nicht funktioeren. Das von Dir geschilderte Problem lösen die Geräte mit einer anschließbaren Kabelmaus und dafür ist die Schnittstelle meist vorhanden. Es gibt kleine Kabel-GPS-Empfänger die mittels Magnet auf das Dach "gepappt" werden und wegen ihrer geringen Größe dort auch bei höherem Tempo halten.


    Zugegeben, besser wäre eine BT-Maus z. B. am Heckfenster.


    Nachtrag: Hallo Alfred, Du warst schneller.


    Meist funktionieren die PNAs auch unter den bedampften Scheiben. Die Anzahl der erreichbaren Satelliten bzw. die Empfangstärke ist dann geringer.
    Bei meinen DW, ein S-max mit IR-Scheibe geht meine PDA BT-Maus (SIRF III) auch noch in der Top-Box (das Miniklappdeckelfach auf dem A-Brett), also noch mal zusätzlich "abdgeckt". Sie zeigt allerdings dann auf dem PDA halt ein schwächeres Eingangssignal an.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Huch, 900SS-97, jetzt warst du schneller.


    Den Tip wollte ich auch gerade loswerden.


    Ist natürlich etwas suboptimal da wieder ein Kabel mehr,aber nicht zu ändern und vor allem eine Hilfe um Empfang zu bekommen.Wenn man nicht gerade ein weisses Kabel nimmt und durchdacht verlegt muss da gar nicht störend sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Skarabäus ()

  • Zitat

    Original von PSR
    Das von Dir geschilderte Problem lösen die Geräte mit einer anschließbaren Kabelmaus und dafür ist die Schnittstelle meist vorhanden. Es gibt kleine Kabel-GPS-Empfänger die mittels Magnet auf das Dach "gepappt" werden und wegen ihrer geringen Größe dort auch bei höherem Tempo halten.


    Achtung, das sind keine Mäuse oder Empfänger, sondern reine Antennen. Es wird weiterhin der Empfänger vom PNA benutzt. Vorteil ist eben, dass man die Antenne besser positionieren kann, z.B. außen oder auf der Hutablage oder unter dem Innenspiegel.

  • Ich danke Euch für die Infos.


    Werde dann doch beim PDA bleiben, wobei mir ja gerade beim 8110 die Kartendarstellung gefällt.

  • @ Zero, Danke, man lernt hat immer wieder dazu.
    War der Ansicht, das dies Kabel GPS-Empfänger sind. Aber hast Recht, wenn ich mir dies noch mal vor Augen führe, die bauen doch ein bischen größer als die mal ewas mehr als briefmarkengroßen Antennen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Vor allem ist auch der niedrige Preis ein Indikator dafür, dass es lediglich eine Antenne ist und kein kompletter Empfänger mit Sirf-Chip etc.