Simply Black Varioskin 3.64

  • Die R22 war bei Lieferung drauf, haben wollte ich die nicht und Speicherprobleme gibt es bei mir nur mit 4GB Karten und daher bleibe ich bei meinem 2GB Wechsel Mode, ist top in Ordnung!


    Dir R23 hat einen sau schlechten Ruf, den ich nicht bestätigen kann!

  • Ich suche einige User, bei denen die Umschaltung von StatNav im Kompass-Bildschirm funktioniert. Egal, ob ein Com-Splitter installiert ist oder nicht.


    Meldet Euch mal bitte.
    Danke, sokobana

  • Kleiner technischer Hintergrund:


    Es gibt zwei übliche Ansätze, die Splitter zu konfigurieren:


    1.
    Ursprünglicher Hardware-Port -> Splitter -> neuer virtueller Port


    2.
    Ursprünglicher Hardware-Port wird auf einen anderen Port verlegt
    -> Splitter greift auf den verlegten Hardware-Port zu
    -> neuer virtueller Port wird als identisch mit dem ursprünglichen Hardware-Port konfiguriert


    Der 1. Ansatz hat den Vorteil, daß es minimal weniger Konfigurationsaufwand ist, aber den Nachteil, daß der von der Software zu benutzende GPS-Port auf jedem Gerätetyp ein anderer ist, denn mal hat man COM5 frei für den neuen, virtuellen Port, mal COM0, usw.
    Außerdem muß in diesem Fall die Navisoftware umkonfiguriert werden, was bei nacktem GoPal schon garnicht geht.


    Bei 2. hat man zwar beim Einrichten etwas mehr Arbeit (Hardware-Port verlegen), dafür findet alle andere Software die GPS- und TMC-Ports genauso vor, wie ohne den Splitter auch.


    Die 1. Methode scheint von StefanDausR favorisiert zu werden (Jedenfalls sind seine koord465-Beispiele immer darauf ausgelegt).


    Die 2. Methode ist die, die auch von Schmischis altem 1-Klick-Installer und dem Nachfolgeprodukt, GPW-POIObs-Install verwendet wird. Ich habe sie auch für meinen POIObserver-CAB-Builder übernommen.
    Erstens weiß Schmischi schon, was er tut, zweitens bin ich auch selber davon überzeugt, daß es für den Benutzer einfacher ist, das Ergebnis ähnelt dem Original als es mir minimal einfacher zu machen den Splitter zu konfigurieren und drittens haben somit alle Benutzer, die GPW-POIObs-Install, den CAB-Builder (oder den antiken 1-Klick-Installer) verwenden, dieselben Einstellungen, einen solchen de-facto-Standard finde ich sehr benutzerfreundlich.


    Meine StatNav-Scripte sollten aber mit beiden Methoden funktionieren, da der verwendete COM-Port ermittelt und nicht mit dem GoPal-Standard angenommen wird.

  • Zitat

    Original von athos


    Hier einer.


    Prima, athos! :)
    Ich schicke Dir die Scripte später, die ich testen möchte.
    Aber SpaceRat werde ich garnichts fragen. Nur damit hier niemand auf die Idee kommt, dass wir nach dem ganzen Stress plötzlich einen Kuschelkurs fahren!


    Gruß sokobana

  • Damit dürfte endgültig klar sein, wer hier Streß macht.


    Nun denn:
    Bei mir funktioniert die StatNav-Umschaltung mit denselben Scripten nicht, die bei athos funktionieren.


    Ich habe so oder so kein Pfeilzittern und es werden unter 9km/h keine Geschwindigkeiten angezeigt.
    Laufe ich die Straße rauf und runter, wird die veränderte Position ruckartig mit 9km/h angepaßt.


    Möglicherweise gibt es unterschiedliche GPS-Chipsätze in den Geräten.
    Ich habe einen MDPNA 470T mit R23 und 256MB.


    Mehr werde ich dann hier nicht mehr dazu sagen.

  • Zitat

    Original von chris2000k
    Die R22 war bei Lieferung drauf, haben wollte ich die nicht und Speicherprobleme gibt es bei mir nur mit 4GB Karten und daher bleibe ich bei meinem 2GB Wechsel Mode, ist top in Ordnung!


    Dir R23 hat einen sau schlechten Ruf, den ich nicht bestätigen kann!


    Ich auch nicht !:)

  • Zitat

    Original von athos


    Hier einer.


    Hier noch einer,
    Berti35
    könntest Du bitte genau beschreiben wie getestet werden soll !
    Vielleicht kommen ja dann mehr Rückmeldungen ;D

  • Prima, randharzer! :)


    Es geht nicht um eine verbesserte Funktion in diesem Test heute, sondern vorrangig um eine schnellere Abwicklung der Umschaltung.


    Es gibt ja hier im Forum verschiedene Lösungsvorschläge und Tests, die von/mit StefanDausR im Laufe der Monate durchgeführt wurden. Auch Stefan schrieb, wenn ich mich recht entsinne, dass eine 100%ige Funktionsgarantie nicht gewährleistet ist.


    Unsere bisherigen Scripte tragen dem Umstand Rechnung, dass die Umschaltung zwar Ressourcenintensiv ist, aber auf keinen Fall hinterher ein Ausfall des GPS zu beklagen sein sollte.


    Es sollen also nur einige Scripte getauscht werden. Dann kontrollieren, ob in der neuen Version ebenfalls keinerlei GPS-Ausfall zu beobachten ist. Und die Häufigkeit der erfolgreichen Umschaltung sollte auch nicht schlechter sein. ;)


    Wenn das erstmal sichergestellt ist, geht es in einem späteren Test um die Verbesserung der Erfolgsquote.


    Also nix "wildes" :)


    Gruß sokobana

  • Also ich habe jetzt einiges an TEsts durchgeführt und NIE mehr die Stat Nav ausschalten können mit dem Sokobana Skin.


    Es wurden hier insgesamt 5 komplette Neuaufsetzungen gemacht.
    Mit GPS Reset!!!


    Dann hatte ich es mit GPS Mate 1.8 versucht und mir riesen Ärger eingehandelt.


    An statt daß ich die Stat Nav damit ausgeschaltet habe, habe ich den kompletten Satempfang zerstört°!!!!°


    Jedoch NUR Für den Sokobana Skin, das Prog GPS Mate hatte Satempfang!


    Nach bestimmt 10 weiteren Neuaufsetzungen und GPS Resets, sowie SAT Turbo im Freien, habe ich nun endlich das blöde Ding wieder am Laufen!


    Also seid bitte vorsichtig, beim Testen mit GPS Mate 1.8!


    Die 1.6 'er Version hatte dieses Problem noch NIE Hervorgerufen!

  • Ach so, was ich noch erwähnen möchte!


    Wenn Ihr es fertig bringen könntet, die Stat Nav später so zu scripten, daß sie beim Fußgänger Modus automatisch ausgeschaltet wird, wäre echt super.


    Ich denke, keine normaler User kann mit der ganzen Materie etwas anfangen, so wäre ihm am Besten geholfen und er braucht gar nichts von dem Ganzen zu wissen, freut sich nur, daß sein Navi es kann ;)


  • Ich habe alles nochmal neu gemacht, jetzt funzt es wieder.

  • Zitat

    Original von ACP- Fahrer


    Ich habe alles nochmal neu gemacht, jetzt funzt es wieder.


    Hallo ACP Fahrer,


    kannst Du mir mal bitte sagen, wo Du jetzt letztendlich was geändert hast, damit das mit dem Auto geht?


    Ein Bild, wie es aussieht wäre auch schön!

  • Hallo Chris,
    wir hatten das Thema "Auto in 3D einbinden" vor einigen Tagen hier bereits behandelt.
    Schau mal, ob Dich das ans Ziel bringt.


    Gruß sokobana