Simply Black Varioskin 3.64

  • Zitat

    Original von SpaceRat
    Es gibt welche, wenn man richtig gute Idioten dransetzt.


    Gibt's hier nicht im Forum.


  • Bevor startfromenu läuft, lauft sokobana_service. Da wird der Fehler bereits abgefragt. Mehr wollen wir auch nicht.


    Sonst landen wir irgendwann dort, wo maßlos verängstigte PC-User landen, wenn sie ihr schmalbrüstiges System mit Ressourcen fressenden Schutzprogrammen überfrachten, und für den eigentlichen PC-Betrieb nur noch 10% Restressourcen übrig bleiben ...


    Das braucht man dann auch nicht wirklich.

  • Zitat

    Original von sokobana


    Bevor startfromenu läuft, lauft sokobana_service. Da wird der Fehler bereits abgefragt. Mehr wollen wir auch nicht.


    Habt Ihr das geändert?
    In der 3.1a wird der Fehler in run_nogyro abgefangen. Und soweit kommt GoPal in dieser Situation nicht.


    Zitat

    Original von sokobana
    Sonst landen wir irgendwann dort, wo maßlos verängstigte PC-User landen, wenn sie ihr schmalbrüstiges System mit Ressourcen fressenden Schutzprogrammen überfrachten, und für den eigentlichen PC-Betrieb nur noch 10% Restressourcen übrig bleiben ...


    Das braucht man dann auch nicht wirklich.


    Ich bin bestimmt kein Fan von solcher Pseudo-Schutzsoftware (Ich nehme an, daß Du z.B. Personal Firewalls meinst). Eine Abfrage in startfrommenu würde aber lediglich den Start um Millisekunden verlängern, den die läuft ja nicht permanent mit.
    Oder man verschiebt sie von run_nogyro nach sokobana_service , dann hat man dieselbe Verzögerung, nur halt eben woanders.


    Und wo ich grad am Mäkeln bin:

    Code
    # --- Storage Card2-Fehler --- PrinzEmu ---------------------------------------
    
    
    
    
    		If (not DirExists("\Storage Card"))


    sollte so aussehen:

    Code
    # --- Storage Card2-Fehler --- PrinzEmu ---------------------------------------
    
    
    
    
    		If (DirExists("\Storage Card2"))


    Sieht zwar auf den ersten Blick gleichwertig aus, ist es aber nicht.
    Ein PNA ohne Storage Card kommt mit der ersten Version nicht aus dem Resetten raus, denn was physikalisch nicht existiert, kann niemals auftauchen, egal wie oft Du resettest.
    Die zweite Variante resettet nur dann, wenn die Storage Card wirklich zur Storage Card2 geworden ist.

  • Mit Mäkeln kann man sich auch ganz schön sein Leben versauern, stimmts?


    Bevor Du mir mit weiteren hypothetischen "Weltuntergangsszenarien" für den Einsatz unseres Skins die Zeit raubst:


    a) Varioskin 3 setzt zum einwandfreien Funktionieren zwingend(!) eine Speicherkarte voraus. Ich kenne auch keinen User, der je berichtet hätte, dass sein Gerät keinen Slot für Speicherkarten hätte ...


    b) Die Abfrage der Storage Card ist tatsächlich nicht gleichwertig, sondern sogar besser. Wir decken damit eben auch die vergesslichen User mit ab (zu denen gehöre ich auch), die schon mal ab und an die Speicherkarte im PC stecken haben statt im Navi ...


    c) Da wir standardmäßig bestimmte Dateien auf Storage Card ablegen, ist diese Abfrage auch effizienter.


    d) Die Abfrage machen wir genauso oft und an genau den Stellen, wo wir sie brauchen. Angefangen direkt nach dem Start (sokobana_service), also bevor Gopal startet und eventuell keine Karten vorfindet, dann in Abständen von 15 Sekunden in run_nogyro, bei bestimmten Speicheraktionen usw. usw.


    e) Die Abfrage von Storage Card2 haben wir auch in der Praxis erprobt. Hat sich nicht bewährt. Kann mich aber nicht mehr genau an den Grund erinnern. Probiers einfach mal selbst aus.


    Tut mir leid, dass ich für Deine "Gedankenspielchen" keine Lust und keine Zeit habe.

  • Zitat

    Original von sokobana
    Mit Mäkeln kann man sich auch ganz schön sein Leben versauern, stimmts?


    Och, es geht.


    Zitat

    Original von sokobana
    Bevor Du mir mit weiteren hypothetischen "Weltuntergangsszenarien" für den Einsatz unseres Skins die Zeit raubst:


    Daß Du immer so gereizt reagierst...


    Zitat

    Original von sokobana
    a) Varioskin 3 setzt zum einwandfreien Funktionieren zwingend(!) eine Speicherkarte voraus. Ich kenne auch keinen User, der je berichtet hätte, dass sein Gerät keinen Slot für Speicherkarten hätte ...


    Aber es gibt Geräte, deren interner Speicher groß genug wäre, um ohne auszukommen.

  • Zitat

    Original von SpaceRat... Aber es gibt Geräte, deren interner Speicher groß genug wäre, um ohne auszukommen.


    Es gibt auch Geräte, die den internen Speicher so gut wie überhaupt nicht nutzen: Navigon!


    Weiterhin gibt es hier Leser, die an viel Palaver nicht interessiert sind und einfach ein "idiotensicheres" Navi bedienen wollen.


    @SpaceRat, ich habe eine Lösung für das Gebrabbel hier:


    1. Ruhig hinsetzen und : drink
    2. Augen zu und leicht die Schläfen massieren.
    3. Dann in Deinem Ego einen Hardreset durchführen.
    4. Evtl. noch einen SATfix.


    Dann denke ich, danach werden aus puren Kritiken sogar nette Vorschläge.


    ... ich wünsche es mir.


    Danke!


  • Hi Frank,
    Du sprichst mir aus der Seele...es macht irgendwie keinen Spaß mehr...
    werde mich bald zurückziehen...

  • Hallo sokobana,


    Du hattest mich schon (weitgehend) richtig verstanden. :tup


    Gemacht hatte ich:


    1. Das Gerät nach Anleitung komplett neu aufgesetzt (Gopal 3.1AE + Varioskin 3.1a), aber keinerlei Addons, POI-Warner oder andere SW hinzugefügt.


    Danach kam dann, wie vor Weihnachten schon gemeldet, beim Beenden die Meldung, dass der COM1 nicht freigegeben werden könnte. Auf Deinen Rat hin habe ich dann den Ordner 14 in a14 umbenannt, was die Fehlermeldung verhindert.


    2. Im Urlaub habe ich dann versucht, ein anderes Navi-Prog, das nur von SD-Karte läuft, zu betreiben (über Manager gestartet). Das klappt auch und der GPS-Empfänger kann auf COM2 angesprochen werden. Was aber nicht klappte, war die Nutzung des TMC, weil ich die Meldung bekam, es würde keine HW gefunden.


    Bei dem Gerät mit installierter Beta28 lief es einwandfrei, bei mir aber eben nicht. Ein HW-Defekt kann wohl ausgeschlossen werden, weil TMC unter Gopal einwandfrei arbeitet.


    Den Gedanken an einen Port-Splitter kam mir auch schon. Allerdings hatte ich die Vermutung, dass der Varioskin so etwas evtl. mitbringt und so den Port blockiert. Der Gedanke liegt ja angesichts der vielen Kopplungsmöglichkeiten (FB, BT) nicht ganz fern.


    Für mich sieht es im Moment absolut so aus, als ob sich schon in der Startphase, also bevor man Gopal überhaupt startet, irgendeine Komponente des Varioskin den COM1 belegt und er damit nicht mehr für andere Anwendungen verfügbar ist.


    Brrr, viel Text, aber ich hoffe, er hilft weiter. Bei Unklarheiten bitte einfach nachfragen. Ich könnte auch versuchen, mal ein paar alte Betas zu testen, um herauszufinden, ab wann das Prob auftrat.


    LG
    Sunny

  • Zitat

    Original von PrinzEmu


    Hi Frank,
    Du sprichst mir aus der Seele...es macht irgendwie keinen Spaß mehr...
    werde mich bald zurückziehen...


    Hallo PrinzEmu,
    bin der gleichen Meinung wie WOMO Frank.
    Aber kapitulieren wäre nicht gut.
    Es gibt immer Leute die meinen alles perfekt zu können.
    Laßt Euch nicht entmutigen und seht all die Anderen zufriedenen Gesichter:)
    Auf Eure gute Arbeit gebe ich mal ein paar : drink: drink: drink aus.
    Macht weiter so.
    Ein gutes 2009 wünscht
    Stropp

    Einmal editiert, zuletzt von stropp ()

  • was ich schon wieder nicht verstehen kann...
    SpaceRat war doch ganz sachlich und hat seine konstruktiven hinweise gegeben und dennoch wird auf ihn nur wieder eingeschlagen, das er gerne viel und ausgiebig über alles schreibt dürfte wohl doch unterdessen jedem hier klar sein.
    was soko und team dann letztendlich damit machen steht dann wieder auf einem anderen Blatt und wenn jeder hier seinen Senf abgibt wird dabei wohl wieder nix bei raus kommen und den thread hier vollstopfen.
    Im Gegensatz zu vielen Mitlesern ist er immerhin ein aktiver Tester und gibt auch seine arbeiten hier preis und frei wovon bestimmt einige hier profitieren!
    in diesem sinne...

    Einmal editiert, zuletzt von marcus4ever ()

  • Zitat

    Original von marcus4ever
    was ich schon wieder nicht verstehen kann...
    SpaceRat war doch ganz sachlich und hat seine konstruktiven hinweise gegeben und dennoch wird auf ihn nur wieder eingeschlagen, das er gerne viel und ausgiebig über alles schreibt dürfte wohl doch unterdessen jedem hier klar sein.
    was soko und team dann letztendlich damit machen steht dann wieder auf einem anderen Blatt und wenn jeder hier seinen Senf abgibt wird dabei wohl wieder nix bei raus kommen und den thread hier vollstopfen.
    Im Gegensatz zu vielen Mitlesern ist er immerhin ein aktiver Tester und gibt auch seine arbeiten hier preis und frei wovon bestimmt einige hier profitieren!
    in diesem sinne...


    Hi Markus...Du magst recht haben !
    Aber es geht um die Art und Weise WIE man Kritik ausübt...
    mehr möchte ich dazu jetzt nicht mehr sagen...

    Einmal editiert, zuletzt von PrinzEmu ()

  • @ Space Rat,


    vielleicht liegt es an Deinem provokanten Bildchen ;)


    @ Sokobanateam


    Also ich würde gerne die 3.2'er Version testen, seit Tagen leider Under Construction.


    Gibt es eine Chance ?
    Wann ?


    Frohes Neues an alle und weiter so!

  • Zitat

    Original von chris2000k
    @ Space Rat,
    vielleicht liegt es an Deinem provokanten Bildchen ;)


    Das kam später :D
    Und ich mag's ...

  • Zitat

    Original von Sunny_CD20
    Hallo sokobana,


    2. Im Urlaub habe ich dann versucht, ein anderes Navi-Prog, das nur von SD-Karte läuft, zu betreiben (über Manager gestartet). Das klappt auch und der GPS-Empfänger kann auf COM2 angesprochen werden. Was aber nicht klappte, war die Nutzung des TMC, weil ich die Meldung bekam, es würde keine HW gefunden.


    Du müßtest bevor das Startmenü erscheint eingreifen, z.B. mit Drücken der unteren Wipptaste. Dann über die graue Leiste unten per Explorer Dein Programm starten. Dann sollte Com1 noch unbelegt sein.


    Zitat


    Bei dem Gerät mit installierter Beta28 lief es einwandfrei, bei mir aber eben nicht. Ein HW-Defekt kann wohl ausgeschlossen werden, weil TMC unter Gopal einwandfrei arbeitet.


    Er hat es so wahrscheinlich so gemacht wie oben beschrieben: Das ERscheinen des Startmenüs verhindert.


    Zitat


    Für mich sieht es im Moment absolut so aus, als ob sich schon in der Startphase, also bevor man Gopal überhaupt startet, irgendeine Komponente des Varioskin den COM1 belegt und er damit nicht mehr für andere Anwendungen verfügbar ist.


    Mit dem Erscheinen des Startmenüs wird der Com1 definitiv bereits belegt, aber nicht vom Varioskin! Ob das auch passiert, wenn Ordner 14 deaktiviert war bei der Neuinstallation(!), kann ich nicht sagen. Ich weiß, dass Dir diese Infos nicht wirklich weiterhelfen werden, kann es aber auch nicht ändern.


    Falls Du nicht glaubst, das der Varioskin hier unbeteiligt ist, mache folgenden Test: Deaktiviere Ordner 20 durch Umbenennen in a20.


    Dann Format Flash. Nur der Original skin wird installiert. Mache Deine Versuche erneut, und Du wirst sehen, auch hier wird der Com1 bereits beim ERscheinen des Startmenüs belegt sein. Nachfolgend gestartete andere Programme (außer Gopal) haben dann keinen Zugriff mehr auf TMC.


    Kannst Du damit was anfangen?
    Gruß sokobana

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()