Simply Black Varioskin 3.64


  • Schick mir mal Deine User.ini.
    Die ist auf der Speicherkarte unter BackupV3

  • Zitat

    Original von sokobana


    aber die Fähnchentaste gibt es an Deinem Navi schon, oder?


    Danke, hast Du mir aber sehr schonend beigepult ;)
    Hab mein Navi ja erst ein paar Jahre :O :O:O:O

  • Zitat

    Original von sokobana


    Kannst Du mal entweder die ganze Wahrheit sagen, oder besser garnichts dazu?
    Oder wenn du was nicht verstanden hast, fragst Du vielleicht erstmal bei uns nach, bevor Du so ein vernichtendes Urteil abgibst. Das wäre echt ein schöner Zug von Dir.


    Ich habe die dabei aufgerufenen Scripte gelesen, analysiert und verstanden. Reicht das nicht?


    Zitat

    Original von sokobana
    Natürlich sichern wir nach der Fachnomenklatur unserer POI-Spezialisten keine "POIs". Ich bekomme aber auf so einen kleinen Button nicht sowas rauf wie "POI-Konfigurations-Tauscher" o.ä.


    Wie schon gesagt, die Sicherung sichert die POI-Tauscher-Sätze, oder kürzer POI-Sätze. Ist natürlich nach wie vor mit Magenschmerzen verbunden, dazu später mehr.


    Zitat

    Original von sokobana
    Es findet ein Sichern der immerhin bis zu 10 Slots(!) des POI-Tauschers statt. Das ist der Bestandteil der POI-Geschichte, den wir selbst entwickelt haben, und der richtig Sinn macht, wenn man ihn verstanden hat.


    Dieser Teil wird allerdings bei einem Neuaufsetzen sowieso wieder installiert.
    Recht hast Du, und das hatte ich tatsächlich nicht bedacht (Ich kann meine Irrtümer zugeben), bzgl. der Slots 5-10 des POI-Tauschers.
    Allerdings können die, ohne die POIVerwaltung zu benutzen (Was Du ja gleich postulieren wirst), auch nur Kopien der anderen Slots enthalten...


    Zitat

    Original von sokobana
    Die meisten User werden aber wohl den POI-Tauscher benutzen, weil er einfach in der Handhabung ist. Man kann z.B. auch auf "seniorengerechte" große Bildchen von BroadwayLamb umschalten.


    Diese Auswahl steht in der INI und die wird mit allen anderen Einstellungen zusammen gesichert.
    Wenn Du Recht hast, und das glaube ich ganz im Ernst sogar, und die Nutzer nutzen hauptsächlich nur den POI-Tauscher - ohne die POIVerwaltung - dann genügt die Sicherung dieser Einstellung völlig, weil die POI-Sätze eh nicht geändert wurden.
    Nutzen sie die POIVerwaltung in unveränderter Form, genügt es, zusätzlich deren Einstellungen zu sichern, weil die Bilder und Definitionen ja auch wieder installiert werden.
    Nutzen sie die POIVerwaltung und pflegen auch neue Versionen nach, genügt es trotzdem, nur die Konfigurationen davon zu sichern, denn damit ist sichergestellt, daß eine neue POIVerwaltung nicht mit alten Teilen derselben vermischt wird.
    Und wenn Du POI-Sätze sichern willst, dann denk mal darüber nach, was in change_poi.mscr steht:

    Code
    # Wurde Satz 1-4 ausgewählt (Darf nicht geändert werden)?
    				If ( (POINEU < 5) )
    					# Ja
    
    					Message ("Hinweis: Die mitgelieferten POI-Sätze dürfen nicht gelöscht werden","Hinweis")
    					Exit


    Verdammt, ich habe den Part selber überarbeitet und wesentliche Teile geschrieben, ich weiß doch, was da passiert, da kannst Du mir auch mal was glauben, was ich Dir vorlüge.
    Und: Den Schreibschutz auf die ersten Slots habe ich nicht eingebaut, sondern nur aus den Vorgängerversionen übernommen (Weil er Sinn ergibt).
    Es ist also abgesprochen, daß die Benutzer sich die ersten 4 Sätze zwar per POIVerwaltung verbasteln (Wobei ja nur die Sätze 2-4 eine enthalten), aber nicht löschen (und das ist die Voraussetzung für's Ersetzen/Überschreiben) dürfen. Und wenn es nicht besprochen wäre, dann wäre es immer noch von Euch und nicht von mir so vergegeben, denn ich habe diese "Beschränkung" nicht eingebaut, sondern nur beibehalten, inkl. dem Schutz meines Slots 3!
    Und genau deshalb reicht es, die Konfigurationen zu sichern. Da sich Slots 1,2 und 4 vom Umfang her augenscheinlich nicht mehr ändern ist es zwar wumpe, ob die im Ganzen mitgesichert werden, es kostet aber Speicherplatz und vor allem Zeit, Zitat Originalcode:
    If( question( "POIs sichern? Dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen!" ) )
    Und bei zusätzlichen Slots, sowie insbesondere Slot 3, kann es wie gesagt sogar zu Fehlfunktionen führen.



    Zitat

    Original von sokobana
    Dein Argumente, die Du in den letzten Tagen zu dem Tool verbreitet hast, dass es nicht mehr mit neuen Karten funktionieren würde, ist doch wohl Binsenweisheit. Ist wohl klar, dass, wenn man ein neues Programm installiert, oder wie hier, neue Karten nimmt, nicht einfach unüberlegt ein altes Backup drüber installiert. Macht man doch mit Windows auch nicht.


    Es funktioniert problemlos mit neuen Karten, wieso auch nicht? Wenn es das
    nicht täte, würde GoPal selber ja auch nicht mit neuen Karten funktionieren...
    Das Tool sichert aber eben nicht zusätzlich angelegte POIs. Und den ausgewählten POI-Satz eben auch nur eingeschränkt, s.o.


    Was ich gesagt habe, ist im wesentlichen Folgendes:
    Wenn Du in dem Programm schreibst "POIs sichern?" werden 98% der Benutzer glauben, POIs zu sichern (POIs sind eben POIs und nicht Konfigurationen).
    Im worst case werden sie sogar davon ausgehen, daß die vom POI-Warner gemeint sein könnten, z.B. weil sie nicht wissen, daß man POIs auch anders nachrüsten kann.


    Zitat

    Original von sokobana
    Es macht uns insgesamt auch ein wenig traurig, wenn man sieht, wie unsere Arbeit so mißbillig abgetan wird.


    Ich tue nichts ab. Ich warne Euch nur vor einem Messer, in das ich selber auch schon gerannt bin: Die User gehen sogar davon aus, daß die POIVerwaltung alleine ausreicht, um neue POIs zuzufügen, obwohl da schon "Verwaltung" dransteht.
    Wenn der unbedarfte User "POIs" alleine liest, dann versteht er da erst recht POIs drunter und das ist für ihn der eigentliche POI, wobei er oft tendenziell davon ausgeht, daß er "automagisch" auch gleich mit eingerichtet wird.


    Ich sagte auch, daß man (Ist wohl viel Arbeit) eine Routine schreiben könnte, die wirklich POIs sichert, aber da es dazu ja wohl nicht mehr kommen wird, teile ich meine starken Bedenken bzgl. dieser Funktion eben mit.


    Ihr, d.h. zumindest Du und PrinzEmu, habt ja inzwischen vor Haß soviel Schaum vor'm Mund, daß Ihr nur noch in absoluten Ausnahmefällen bzgl. meiner Bedenken aufnahmefähig seid. Wie gesagt, ich kann Irrtümer eingestehen, aber dazu brauche ich schon sachliche und fundierte Gegenargumente.


    Ein weiterer Fehler im Skin, den ich nicht per MSN "an den Mann" bringen konnte:
    Ihr schaltet zwar die Funktion frei, mit der man die Ports für GPS und TMC auswählen kann, ihr verwendet aber im Skin an mehreren Stellen trotzdem fix den Port 2 für GPS.
    Davon wird zwar kaum jemand betroffen sein, weil auch das Umschalten des Ports eine Funktion ist, die kaum einer nutzen dürfte, aber schon rein aus Prinzip würde mich das als Autor stören.


    Gratis für Dich, weil ich so ein schlechter Mensch bin, hier die Routine in MortScript, um den tatsächlich gewählten Port zu ermitteln:

    Code
    # COM-Port des GPS-Empfängers ermitteln
    Equip = RegRead( "HKCU", "Software\3SOFT\Pathfinder\PosEquipmentConfig", "PosEquipment" )
    SetKey = ( "0000000" & Equip & "-SettingsString" )
    Setting =  RegRead( "HKCU", "Software\3SOFT\Pathfinder\PosEquipmentConfig", SetKey )
    Port = Floor(((Setting+2)/3),0)


    Die Variable Port enthält danach die Nummer des COM-Ports, der ausgewählt ist.
    Kann man dann z.B. für den Aufruf von koord so verwenden:


    Run ("\My Flash Disk\Sokobana\Koord2\koord465.exe", "Window=0 SetSN=1 KoordServ=1 GPSPort=com" & Port & ":")


    Und weil ich so unkooperativ bin, hier noch die Erklärung zum Code:
    GoPal (Also 3Soft Pathfinder) speichert das aktuell gewählte "Positionierungsequipment" in der Registry-Einstellung
    HKCU\Software\3SOFT\Pathfinder\PosEquipmentConfig\PosEquipment
    "Positionierungsequipment" ist eine Art Gerätenummer, z.B. 5. D.h. wir müssen jetzt noch die Einstellung dieses Gerätes aus der Registry lesen:
    HKCU\Software\3SOFT\Pathfinder\PosEquipmentConfig\00000005-SettingsString
    Damit es nicht allzu einfach für uns wird, ist dort aber auch nicht einfach der Port hinterlegt, sondern die Information darüber, die "wievielte" vordefinierte Konfiguration ausgewählt ist.
    Für jeden Port kennt GoPal drei Einstellungen (Drei verschiedene Geschwindigkeiten). D.h. die Einstellungen 1-3 sind alle COM1, nur mit unterschiedlicher Geschwindigkeit, 4-6 sind entsprechend alle COM2 mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, usw.
    Daher die umständliche Berechnung des eigentlichen COM-Ports via
    Port = Floor(((Setting+2)/3),0)
    Setting+2 = Die gelesene Einstellung um 2 erhöhen (4 wird zu 6, 5 zu 7, 6 zu 8 )
    /3 = Das Ergebnis der vorherigen Berechnung durch 3 teilen
    Floor rundet ab und macht dadurch aus der vorangegangenen Division faktisch eine ganzzahlige Division.


    Fragt nicht, wie man auf die Formel kommt, ich bin in der Hinsicht Autist, ich weiß es einfach.

    Einmal editiert, zuletzt von SpaceRat ()

  • Hallo zusammen,


    ich hab da mal ne´dumme Frage:


    Wenn ich mir mal die Downloads der einzelnen Vario 3-Versionen so anschaue fällt mir folgendes auf:


    Vario 3beta 32.rar 1.978
    Vario 3beta 43.rar 1.375
    Vario 3.01RC.rar 1.026


    Vario 3.1.rar 797
    Vario 3.1a.rar 605 Downloads.


    Es kann daran liegen, dass die älteren Versionen ja schon länger verfügbar sind, das muss aber nicht.
    Wenn man die 17.504 Downloads der Version Simply Black Vario 2.0 betrachtet, könnte man sich fragen warum die User nicht entsprechend Upgraden auf Vario 3.1.
    Eine mögliche Ursache wäre die Art und Weise des Umgangs untereinander hier im Thread, ebenso ist es im Thread Varioskin-Erweiterungen. Meiner Meinung nach wird die Sache hier allmählich unübersichtlich und schreckt somit viele User davon ab die neuen Version einzusetzten.


    Ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr und denkt mal darüber nach.


    knitterklappe


  • Ist aber durchaus auch ein Faktor. Die meisten Benutzer verschieben ein Upgrade auf den Zeitpunkt, zu dem eh eine Neuinstallation fällig wird (Motto: Never change a running system).


    Zitat

    Original von knitterklappe
    Wenn man die 17.504 Downloads der Version Simply Black Vario 2.0 betrachtet, könnte man sich fragen warum die User nicht entsprechend Upgraden auf Vario 3.1.


    Sie sind zufrieden damit? :)
    Da hängt ja oft auch noch vieles andere dran, Angst um Favoriten, andere Einstellungen, usw. usf.
    Auf Firmen-PCs wurde ja auch nicht sofort von Windows 2000 auf Windows XP aktualisiert, wenn nicht viele sogar noch mit Windows 2000 laufen.
    Dazu kommt dann noch, daß die Final im Vorweihnachtsstreß rauskam.


    Zitat

    Original von knitterklappe
    Eine mögliche Ursache wäre die Art und Weise des Umgangs untereinander hier im Thread, ebenso ist es im Thread Varioskin-Erweiterungen. Meiner Meinung nach wird die Sache hier allmählich unübersichtlich und schreckt somit viele User davon ab die neuen Version einzusetzten.


    Das kann ich mir aber nun so gar nicht vorstellen. Hier ist es doch mindestens genauso kuschelig wie früher bei Parteitagen der Grünen oder in den 90ern auf dem Balkan... :gap


    Guten Rutsch!

  • Zitat

    Original von knitterklappe
    Eine mögliche Ursache wäre die Art und Weise des Umgangs untereinander hier im Thread, ebenso ist es im Thread Varioskin-Erweiterungen. Meiner Meinung nach wird die Sache hier allmählich unübersichtlich und schreckt somit viele User davon ab die neuen Version einzusetzten.


    Stimmt, "eine weitere mögliche Ursache wäre" , dass es auf dem Berg kälter ist als nachts. Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt :gap
    Vielleicht ein neues Thema?

  • Zitat

    Original von frajo
    Stimmt, "eine weitere mögliche Ursache wäre" , dass es auf dem Berg kälter ist als nachts. Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt :gap


    's war auch grad Neumond ...

  • Zitat

    Original von SpaceRat
    ...
    Verdammt, ich habe den Part selber überarbeitet und wesentliche Teile geschrieben, ich weiß doch, was da passiert, da kannst Du mir auch mal was glauben, was ich Dir vorlüge.


    Endlich hast Du es gemerkt! PrinzEmu hat mich schon vor Tagen darauf angesprochen: "Er warnt vor einem Tool, dass er selbst geschrieben hat, seine Signatur ist da überall drin".


    Gerade deshalb haben wir auch überhaupt nicht verstanden, mit welcher Vehemenz Du Deine Kritik anbringst. Das Tool ist ja nicht neu. Und ich finde, das Tool macht noch immer seine Arbeit sehr gut. Und ich habe auch von Usern keine Beschwerden bekommen. Neu ist nur Deine Kritik daran.


    Die fällt so dermaßen krass und überheblich aus, dass wir nur mit dem Kopf schütteln können.



    Eben(!), es ist auch alles abgesprochen gewesen zwischen Dir und uns! Anders kommt auch nix rein in unseren Skin. Auch die Backup-Geschichte übrigens.
    Dass wir vielleicht ein paar Dateien zuviel sichern, ist dann aber auch der einzige Kritikpunkt dem wir nicht widersprechen. Doch ändern werden wir das nicht. Wir machen unsere Arbeit so gut wir können. Wir bieten Backup-Möglichkeiten wie vielleicht kein anderer Skin. Wir testen das auch alles brav. Und auch Du hast das alles getestet. Und wenn wir damit unser Geld verdienen würden, würden wir Dich vielleicht auch als Spürhund einstellen. Aber so geht uns Deine Haarspalterei und Zankerei einfach nur auf den Senkel.


    Skinnen tun wir jedenfalls vorläufig nicht mehr!


    Zitat


    Ein weiterer Fehler im Skin, den ich nicht per MSN "an den Mann" bringen konnte:
    Ihr schaltet zwar die Funktion frei, mit der man die Ports für GPS und TMC auswählen kann, ihr verwendet aber im Skin an mehreren Stellen trotzdem fix den Port 2 für GPS.
    Davon wird zwar kaum jemand betroffen sein, weil auch das Umschalten des Ports eine Funktion ist, die kaum einer nutzen dürfte, aber schon rein aus Prinzip würde mich das als Autor stören.


    :D Ein Fehler, ein Fehler!
    Zeig mit mal die Skins, die so perfekt sind, dass die genutzen Ports automatisch überwacht werden. :D


    Vielleicht kümmerst Du Dich auch nur um ungelegte Eier?
    Oder um Sachen, die nur uns was angehen?


    Guckmal, da haben wir einen Button eingebaut in den Vario 3.2, mit dem man sich in einer Textdatei (Sonnenstand) genau die Konfiguration für Koord zusammenstellen kann, wie man sie braucht. Und darüber gibts viele weitere Buttons, die man bei Bedarf einfach umbelegen kann. Wer ein Portüberwachung braucht, kann das da rein tun, warum nicht? Wie sagtest Du die Tage so schön: Warum jemanden mit was belasten, was er garnicht braucht ( bezogen auf eine Tel-Tastatur, stimmt hier aber auch )


    [Blockierte Grafik: http://www.senior-sos.de/Fotos/vario3-settings-32.gif]



    Zitat

    Ihr, d.h. zumindest Du und PrinzEmu, habt ja inzwischen vor Haß soviel Schaum vor'm Mund, daß Ihr nur noch in absoluten Ausnahmefällen bzgl. meiner Bedenken aufnahmefähig seid. Wie gesagt, ich kann Irrtümer eingestehen, aber dazu brauche ich schon sachliche und fundierte Gegenargumente.


    Du machst dir Sorgen um unsere Gesundheit? Sag uns einfach, wie wir Dich hier eine zeitlang fernhalten können. Bis auf frajo gehen hier allen anderen diese Zankereien auf den Nerv (kleine Auswertung der Meldungen zum Thema).

  • Zitat

    Original von sokobana


    Endlich hast Du es gemerkt! PrinzEmu hat mich schon vor Tagen darauf angesprochen: "Er warnt vor einem Tool, dass er selbst geschrieben hat, seine Signatur ist da überall drin".


    Du verdrehst einem die Worte im Mund.
    change_poi.mscr hat nichts mit der Sicherung der POI-Sätze zu tun. Mit letzterer habe ich nichts zu tun.
    Und ich nehme nicht in Anspruch, mir jede einzelne Zeile der Skin bzw. der Skripte durchgelesen zu haben.
    Die POI-Sicherung gehört dazu, denn die habe ich bis vor wenigen Tagen selber mit dem POI-Warner in Verbindung gebracht und nicht mit POI-Tausch und Verwaltung.


    Zitat

    Original von sokobana


    :D Ein Fehler, ein Fehler!
    Zeig mit mal die Skins, die so perfekt sind, dass die genutzen Ports automatisch überwacht werden. :D


    Vielleicht kümmerst Du Dich auch nur um ungelegte Eier?


    Gähn...
    Ich sagte selber, daß der Fehler nicht gerade gravierend auffallen dürfte.
    Aber warum soll man ihn nur deshalb nicht beheben?
    Und nicht einmal dazu habe ich Euch genötigt. Ich habe nur aufgeführt, wie man es könnte.


    Zitat

    Original von sokobana
    Oder um Sachen, die nur uns was angehen?


    Zitat

    Original von sokobana (An anderer Stelle)
    Geh' doch einfach den Weg, den jeder User hier geht, wenn er was interessantes hat: Mach' es irgendwo an passender Stelle bekannt, z.B. hier. Wir schauen uns solche Sachen an, und was wir interessant finden, findet irgendwann den Weg in unseren Skin.


    Entscheiden mußt Du Dich schon selber.

  • hallo sokobana,
    auch bei mir bezügl. Bluetooth so wie in der Bedienungsanltg. beschrieben :] !
    alles im grünen Bereich !

  • Zitat

    Original von sokobana
    ...jedenfalls ab Vario 3.2


    Sorry, ich hab gerade Tomaten auf den Augen :)
    Wo gibt es denn schon Vario 3.2 zum downloaden?
    Oben finde ich nur 3.1a, hm...


    Gruß,
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von sokobana
    Fragst Du am besten Weihnachten 2009 nach :D
    Gruß sokobana


    Alles klar, ist ja nicht mehr lange :D
    Danke und Gruß, Wolfgang