LÄUFT Nicht, erst ab 22 MB Speicher: HTC P3300

  • Hallo,
    also auf meinem HTC P 3300 mit WM6 und 19 MB freiem Speicher
    läuft MN7 NICHT (jede Menge Memory Fehler).


    PS: MN5 hingegen läuft seit Jahren ohne Probleme mit 14 MB Speicher.


    Vielleicht kann dies jemand einpflegen,
    hätte ich (ge)tried, dann hätte nicht in keinem Fall (ge)buyed.


    Melde mich nochmal nach dem Update, es gab ja immer 1-2.


    8)
    (Thema geändert, da mit viel Speicher es doch läuft)
    (läuft ohne TTS ab 22 MB fehlerfrei, aber wer immer hat schon über 25 MB frei damit auch TTS funktioniert!) :evil:


    ce-Martin

    Einmal editiert, zuletzt von ce-Martin ()

  • 19 MB ist für fast jedes aktuelle Navi grenzwertig. Da musst du echt die Schuld beim Handy-Hersteller suchen.


    Versuch's auch mal ohne TTS.


    Sonst soll Sygic Drive / McGuider sehr genügsam sein was Speicher angeht.

  • Hallo,


    TTS ist da schon ausgeschaltet, ansonsten kommt schon die erste Fehlermeldung wenn man nur die Karte einblendet o. versucht eine Adresse einzugeben ! X(


    Der HTC P3300 ist ein Gerät von Jan. 2007, es war "damals" eines der ersten Handy-PPC´s mit GPS, eine richtige Sensation. Es wurde bis Mitte 2007 verkauft, u. a. als O2-Orbit u. T-Mobile MDA-compact-3 u. dürfte somit eine größere Verbreitung erfahren haben. :applaus


    Ich brauche diese ganzen "Features" nicht, eine einfache Navigation mit Fahrtenbuch u. aktuellen Karten reicht mir eigentlich.


    Ich denke schon, dass ein Hersteller Geräte die 1 ½ Jahre alt sind noch unterstützen sollte. Dies entspricht ja auch in etwa der Entwicklungszeit von MN7, auf dem Gerät läuft ja auch MN5 u. MN6.


    Gruß
    ce-Martin

  • Scho mal versucht Dein P3300 zurückzusetzen. Speicher löschen heißt der Menüpunkt. Danach dann MN7 nocheinmal installieren. Wirkt manchmal Wunder.

  • Hi, kannst du irgendetwas von deinem Gerät deinstallieren was du nicht benötigst.


    Ich habe auf meinen Eten auch einiges runtergeschmissen. Mit dem verbliebenen 22 MB RAM läuft MN7 auch mit TTS!

  • Zitat

    Original von auktionator-77
    Hi, kannst du irgendetwas von deinem Gerät deinstallieren was du nicht benötigst.


    Ich habe auf meinen Eten auch einiges runtergeschmissen. Mit dem verbliebenen 22 MB RAM läuft MN7 auch mit TTS!


    Auf meinem HTC P 3300 mit WM6 habe ich auch nur 19 MB freiem Speicher und es läuft.

  • Zitat

    Original von ce-Martin


    Ich denke schon, dass ein Hersteller Geräte die 1 ½ Jahre alt sind noch unterstützen sollte.


    Ich denke aber auch, dass ein Gerät mit dieser Ausstattung etwas mehr als nur 19 MB freien RAM bieten sollte. Es ist ein klarer Designfehler vom Hersteller. Sonst habe ich aber auch nur sehr gute Erfahrungen mit dem Orbit gemacht bis auf die RAM-Sache. Andere 1 ½ Jahre alte Geräte haben auch das Doppelte an RAM, sogar vier Jahre alte Geräte haben das. Und die werden dann auch unterstützt. ;D


    Spiel ein anderes Image drauf und lösch alles, was du nicht brauchst, dann kommst du vielleicht auf 22-24 MB. Beende auch mal andere laufende Programme und evtl. Today-Plugins.

  • Zitat

    Original von Zero511


    Ich denke aber auch, dass ein Gerät mit dieser Ausstattung etwas mehr als nur 19 MB freien RAM bieten sollte. Es ist ein klarer Designfehler vom Hersteller. Sonst habe ich aber auch nur sehr gute Erfahrungen mit dem Orbit gemacht bis auf die RAM-Sache. Andere 1 ½ Jahre alte Geräte haben auch das Doppelte an RAM, sogar vier Jahre alte Geräte haben das. Und die werden dann auch unterstützt. ;D


    Spiel ein anderes Image drauf und lösch alles, was du nicht brauchst, dann kommst du vielleicht auf 22-24 MB. Beende auch mal andere laufende Programme und evtl. Today-Plugins.


    Yepp, kann ich bestätigen. Images gibt's in den einschlägigen Foren. Ein weiterer Tip: SK-Tools für die Speicher- und Programmverwaltung. Ich habe auf meinem MDAcIII 24 MB Speicher frei, damit läuft auch jegliche Navigationssoftware problemlos. MN setze ich zwar auf dem Gerät nicht mehr ein, aber ich kann mich noch dran erinnern, dass der MN6 bei weniger als 19 MB, die beim Start verfügbar waren, zumindest manchmal einen weißen Bildschirm produziert hat. Entweder Speichertools einsetzen oder vor dem Start einen Softreset durchführen stellt zumindest sicher, dass alle Programme geschlossen sind.


    HTH, Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Hallo,


    schau dich mal nach einem anderen ROM für den P3300 um. Es gibt z.Bsp. Anjas Rom, oder Vanilla u.a.m.
    Diese bieten dir dann bis zu 29MB freien Arbeitsspeicher, was dann viele Probleme löst.


    Gruss

  • Zitat

    Diese bieten dir dann bis zu 29MB freien Arbeitsspeicher, was dann viele Probleme löst.


    Na das hängt aber leider auch davon ab, ob Outlook bzw. die Synchronisation mit dem PC genutzt wird. Die Größe der lokal abgelegten Datei pim.vol kann z.B: via AS (Vers. 4.5) über Durchsuchen - Mein Windows Mobile basiertes Gerät abgelesen werden.
    Diese Datei reduziert den freien Programmspeicher entsprechend (gut gemacht MS, setzen 5).
    Die 29 MB (ohne synchronisiertes Outlook) habe ich mit WM6.1 noch nicht wieder erreicht, mit WM6 und ohne SDHC-Unterstützung hatte ich einmal ein entsprechendes ROM im Betrieb (nur welches das war, weiß ich leider wirklich nicht mehr).

  • Hallo,
    ich habe alle Programme entfernt, somit dann rd. 20-21 MB frei.
    Hiermit läuft MN7 einigermaßen, stürzt aber immer wieder mal ab.


    Nach dem syncen mit ActiveSync habe ich mit Oxis hibernate/close nur noch 18 MB frei und damit geht es gar nicht mehr.


    Also immer ein reset, keine Programme laden, nicht syncen u. nicht zu weit navigieren.
    So hatte ich mir die neue Version für rd. 150 nicht vorgestellt, ich wollte mir auch keinen neuen PPC hierfür extra kaufen. Und neuere Karten für NM5 gibt es ja auch keine.


    Ich warte jetzt erst mal das Update ab, vielleicht optimieren sie diese Version u. beseitigen noch ein paar Fehler.


    Für eine funktionsfähige Version würde ich auch Abstriche in der Performance machen, brauche auch keine 2½ D Darstellung. Wenn MN7 läuft ist die Darstellung u. Geschwindigkeit ja echt gut.


    Gruß
    ce-Martin

  • Hallo,


    verkleinere doch mal deinen Pagepool auf 2 oder 4MB, dies bringt dir viel Arbeitsspeicher. MN6 ruckelt dadurch leider, aber MN7 funktioniert damit vielleicht.
    Ich habe AnjasRom WM6.1 drauf mit Pagepool bei 2MB, damit hat der Orbit nach Softreset 29MB :tup
    Zum ändern des Pagepool eignen sich "PagePool Changer" am PC und "Schaps_AdvancedConfig" kann dies sogar auf dem PPC.
    Viele interessante Infos zu deinem Gerät findest du wenn du mal "xda developer" bei google anfragst.


    Gruss

  • Zitat

    verkleinere doch mal deinen Pagepool auf 2 oder 4MB, dies bringt dir viel Arbeitsspeicher.


    Bevor Du auf 2 MB PP verkleinerst, würde ich die Google-Suche verwenden, um über die eventuellen Nebeneffekte dieser Änderung informiert zu sein.


    heross schreibt ja, daß MN6 dadurch bei ihm ruckelt, ob das nun sinnvoll ist?


    Hast Du vielleicht noch eine der diversen Erweiterungen wie z.B. HTC Home, Battery Status, etc. installiert, auch diese benötigen ja etwas von dem kostbaren Programmspeicher.


    Zu MN7 kann ich aktuell nichts sagen, aber die Trialversion soll ja bald erscheinen, dann können wir uns ja weiter austauschen.
    Zur Zeit nutze ich auf dem Artemis immer noch den Klicktel Navigator, der ist auch etwas empfindlich bezügl. des freien Programmspeichers. Aber zumindest läßt sich dieser bei ca. 20 MB problemlos starten und auch kurze Strecken (100-200 km) werden problemlos berechnet.

  • Zitat

    heross schreibt ja, daß MN6 dadurch bei ihm ruckelt, ob das nun sinnvoll ist?


    Ist sicher nicht sinnvoll. :D Jedoch konnte ich bei keinem anderen Programm negative Auswirkungen feststellen. Sobald es also eine Demo von MN7 gibt wird man mehr wissen.

  • gogo,


    hast du alle Länder installiert?


    Bei mir hab ich auch Probleme wenn alles installiert ist.


    Mit DACH läuft es bislang fehlerfrei!