Hin- und Rückweg unterschiedlich?!

  • Hallo zusammen ...


    Seit langem mal wieder ein Thread von mir ...
    Mir ist aufgefallen, daß - selbst bei kurzen Strecken - die Navigation von Hin- und Rückweg doch recht unterschiedlich ist?!?


    Kann das jemand bestätigen?!


    Nils

  • Hallo!


    Das selbe ist mir auch bei meinem 7210 diese woche aufgefallen!
    Der hin- und rückweg sind nicht die gleichen.Und das jeden tag,ohne das auf der route irgendwelche tmc meldungen vorhanden sind!


    Wieso ist das so?


    Grüße

  • Zitat

    Original von NilsG
    ...
    Mir ist aufgefallen, daß - selbst bei kurzen Strecken - die Navigation von Hin- und Rückweg doch recht unterschiedlich ist?!? ...


    Hallo Nils


    Ja, das kann durchaus sein. Das kann aber die unterschiedlichsten Gruende haben. Daher wirst Du, wenn ueberhaupt moeglich, nur eine evtl. Erklaerung bekommen, wenn Du die Start/Zielpunkte (und die Routenoptionen die Du gewaehlt hast), hier mal nennst.

  • Berücksichtigt das Navi denn nicht auch die Uhrzeit und die daraus zu erwartende Verkehrslage für die Berechnung? Daher könnte die Abweichung von der Route kommen.

  • Zitat

    Original von dowczek
    Berücksichtigt das Navi denn nicht auch die Uhrzeit und die daraus zu erwartende Verkehrslage für die Berechnung? ...


    Hallo dowczek


    Mit der Annahme bist Du hier im "falschen" Forenbereich. TT hat eine tagesabhaengige Beeinflussung der Routenfuehrung drin. Der 81xx macht das nicht.

  • Zitat

    Original von dowczek
    Daher könnte die Abweichung von der Route kommen.


    Wie wärs denn mit Einbahnstraßen oder unterschiedlichen Streckenlängen in komplizierten Verkehrsknoten oder ...

    Gruß gs.arch

  • Zitat

    Mit der Annahme bist Du hier im "falschen" Forenbereich. TT hat eine tagesabhaengige Beeinflussung der Routenfuehrung drin. Der 81xx macht das nicht.


    Alles klar. Das war so ein Gedanke.

  • Moin!


    Start- u Ziel habe ich jetzt grad kein fixes Beispiel.
    Müsste ich mal konkret beobachten/testen ...


    Optionen:
    * optimale Route
    * normaler PKW
    * alle Straßen usw. erlaubt


    natürlich alles bei keinen TMC-Meldungen; sonst wäre es ja logisch! ;)


    Gruß,
    Nils

  • Gleiches Phänomen kenne ich auch schon von MN6.2 und MN6.5.1.

  • Es gibt einige Gründe, warum sich Hin- und Rückweg in der Geschwindigkeit, die man fahren kann, unterscheiden können. Mal abgesehen von Straßen, die in einer Richtung mehr Spuren haben als in die andere (die wohl eher ein Sonderfall sein dürften), ist ein Rechtsabbiegevorgang auf dem Hinweg ein Linksabbiegevorgang auf dem Rückweg, und der dauert nunmal normalerweise länger (zumindest in Deutschland). Analog dazu wird bergab zu bergauf, etc., so dass in der Summe dem Navi eben ein anderer Rückweg sinnvoller erscheint.

  • Zitat

    Original von cmt
    Es gibt einige Gründe, warum sich Hin- und Rückweg in der Geschwindigkeit, die man fahren kann, unterscheiden können. Mal abgesehen von Straßen, die in einer Richtung mehr Spuren haben als in die andere (die wohl eher ein Sonderfall sein dürften), ist ein Rechtsabbiegevorgang auf dem Hinweg ein Linksabbiegevorgang auf dem Rückweg, und der dauert nunmal normalerweise länger (zumindest in Deutschland). Analog dazu wird bergab zu bergauf, etc., so dass in der Summe dem Navi eben ein anderer Rückweg sinnvoller erscheint.


    Und du meinst, dass alle diese Einzelheiten dem Navi bekannt sind? ;D

  • Na ja, die Anzahl der Spuren siehst du im Spurassistent, und ob der Abbiegevorgang nach rechts oder links geht, sagt dir Sabine (oder Petra) - ich würde also sagen, dass das Navi ziemlich sicher über solche Informationen verfügt. :gap

    Einmal editiert, zuletzt von cmt ()

  • Zitat

    Original von cmt
    Na ja, die Anzahl der Spuren siehst du im Spurassistent, und ob der Abbiegevorgang nach rechts oder links geht, sagt dir Sabine (oder Petra) - ich würde also sagen, dass das Navi ziemlich sicher über solche Informationen verfügt. :gap


    Das stimmt natürlich, da habe ich mich vorher falsch ausgedrückt. Die Frage ist eher, ob all diese Informationen auch zur Routenberechnung herangezogen werden. Schaut man sich die Threads zur Routenoptimierung an, scheinen es wohl eher nur die Geschwindigkeitsprofile der verschiedenen Straßentypen zu sein.

  • Und alle Jahre wieder die gleichen Fragen - und die gleichen Antworten.


    Eine Route von A nach B kann schon unterschiedlich verlaufen, wenn der Startpunkt um "einige Meter verschoben in einer Seitenstraße" beginnt.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).