USB-Buchse locker ! - Normal ?

  • Zitat

    Original von Naviblack24


    Was gibt es bei Euch für einen komischen MediaMarkt? Außer bei Handykäufen mit Vertrag oder Prepaid (oder ähnlichen Verträgen wie z.B. DSL-Anschlüssen) werden da nirgends SN und/oder Personendaten erhoben. Da würde ich denen aber schön was erzählen, dass damit anfängt, ob sie schon mal was von verbotener Datenerhebung gehört haben. In sämtlichen MediaMärkten und anderen ähnlichen Kaufhäusern die ich kenne, werden nur Kassenbons ausgegeben, da die ja völlig zur Inanspruchnahme von Gewährleistung und Garantie ausreichen.



    Hallo N `Abend,


    ganz einfach nach der Lieferadresse, ich hatte mein Navi zurück gebracht da fragte er mich nach der Adresse darauf hin schaute er in Computer nach, sagt aahh da ist sie Ja, erstaunt fragte ich wo er die Adresse her hat , ja sie haben am (Datum) einen Kühlschrank liefern lassen. Da war ich paff, so was willst Du denen Jetzt schönes erzählen ??


    .

    2 Mal editiert, zuletzt von Poseidon_05 ()

  • Ist es nicht so, dass bei Umtausch/Rückgabe ohnehin die Daten erfasst werden und man unterschreiben muss. Zumindest in den Märkten in Österreich. Wird in Deutschland sicher aufgrund der Konzernpolitik gleich sein.

  • Zitat

    Original von Naviblack24


    Was gibt es bei Euch für einen komischen MediaMarkt? Außer bei Handykäufen mit Vertrag oder Prepaid (oder ähnlichen Verträgen wie z.B. DSL-Anschlüssen) werden da nirgends SN und/oder Personendaten erhoben. Da würde ich denen aber schön was erzählen, dass damit anfängt, ob sie schon mal was von verbotener Datenerhebung gehört haben. In sämtlichen MediaMärkten und anderen ähnlichen Kaufhäusern die ich kenne, werden nur Kassenbons ausgegeben, da die ja völlig zur Inanspruchnahme von Gewährleistung und Garantie ausreichen.






    Klar, wenn du keine Rechnung (auf deinen Namen) haben möchtest geht es auch ohne Datenangabe. Aber überleg mal, was machst du bei einer online-Bestellung. Lässt du dir nur einen Kassenbon schicken und wohin? Du gibst hier immer alle Daten an (Name, Rechnungsadresse, ggf. Versandadresse und u.U. sogar Daten zur Zahlungsabwicklung.


    Also ich habe mein 8110 bei Saturn gekauft und da bekommst du, wenn du möchtest auch einen Lieferschein (Warenbegleitschein zur Vorlage an der Kasse) mit Angabe der SN auch ohne deine persönlichen Angaben.


    Also Rechnungsdaten und deren Speicherung ist für mich noch keine Datenerhebung.
    Kundenkarten, insbesondere wenn sie händlerübergreifend als Bonuskarten wie z.B. payback verwendet werden, sind da schon ganz anders zu bewerten. Ich verwende keine Bonuskarten! Ich kenne (beruflich bedingt) die "Möglichkeiten" und was alles so bei Zahlungsüberprüfungen zum Schutz vor Zahlungsausfällen im online business so abläuft - dein Blutdruck würde auf 200 schnellen.



    Nachtrag: Hoffentlich arbeitest du nicht bei der DB AG und bist einer von den 173.000 MA, deren Kontobewegungen ohne ihr Wissen überprüft wurde.;D

    Einmal editiert, zuletzt von NavScout ()


  • Gut, das hört sich ja anders an, "wenn du möchtest". Dein anderer Beitrag hörte sich für mich so an, als wenn bei Euch immer die Daten des Käufers erhoben werden.


    @ all: Das Personalien bei Rückgabe von Ware erhoben werden, ist normal und dagegen habe ich auch nichts, das soll Missbrauch vorbeugen, allerdings wurden bei mir noch nie diese Daten überprüft, ich hätte sonstwas eintragen können, aber damit habe ich kein Problem.


    P.S. Nein, ich arbeite nicht bei der DB : drink

  • Zitat

    Dass Personalien bei Rückgabe von Ware erhoben werden, ist normal


    So????
    wo steht denn das??


    Grüße

  • Auch wenn es nirgends steht, wird es so praktiziert; ob bei Aldi oder Mediamarkt oder sonst wo. Zumindest habe ich das auch nur so erlebt.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).