name search: Dateibearbeitung

  • Hallo,


    habe folgendes Problem und bitte um Unterstützung:


    ich möchte die für mich interessanten namesearch-Dateien aus der ozi-Homepage bearbeiten (vorwiegend Datensätze löschen).


    In den Textdateien ginge das zwar (mit TextPad zum Beispiel), ist aber sehr unübersichtlich.


    Die von .txt nach .name umgewandelte Datei (mit dem ozi-Tool dazu) kann man diesbezüglich sehr schön mit Excel bearbeiten. Wenn die Datei jedoch mehr als ca. 64.000 Einträge hat, kann Excel auch nicht mehr. Und die meisten größeren Länder haben mehr Einträge.


    Meine Frage: Kennt jemand ein Tool oder eine Möglichkeit, die .name-Dateien - auch mit mehr als 65T Sätzen (die world-Datei hat 6,6 Mio Datensäte) zu bearbeiten?


    Mit Acess geht das auch nicht.


    Danke und gruß
    Hans


  • Da die .names-Datei eine dBASE III-Tabelle ist, kann ein beliebiges entsprechendes Datenbank-Tool dafür verwendet werden. Excel ist ja keine Datenbank, aber Access müsste das eigentlich auch können (evtl. nach Umbenennung der Datei in ".dbf", habe ich aber nicht ausprobiert).


    Eine andere Möglichkeit ist der Advantage Data Architect (Freeware), damit kann die Tabelle auch gepackt werden (sinnvoll, wenn viel gelöscht wurde).


    Grüße
    Helge

    Einmal editiert, zuletzt von hpretzlaff ()

  • Hallo,


    weiss jemand wo es die name-Files der USA gibt ? Würde mir sehr helfen wenn jemand die Adresse hat.

    Gruß
    Uwe_K


    HTC HD2 mit Android, OZI, TT GO 5100, und was sonst noch so geht.


    Der IPAQ 4700, diverse CF und SD-Cards mit 2 bis 4 GB, GNS 9830 und Fortuna BT sind jetzt in Rente.
    : drink

  • look:


    ozi-homepage
    site map (links)
    Utilities
    name search creator
    ganz am ende der seite: U.S.A. anklicken...

  • Hallo Hans,


    danke....

    Gruß
    Uwe_K


    HTC HD2 mit Android, OZI, TT GO 5100, und was sonst noch so geht.


    Der IPAQ 4700, diverse CF und SD-Cards mit 2 bis 4 GB, GNS 9830 und Fortuna BT sind jetzt in Rente.
    : drink

  • und noch einmal.....
    Leider klappt es doch nicht ?( . So weit war ich schon ein paar Mal, ich habe die Datei (ich bräuchte Alaska, habe aber auch schon die komplette National und AllFiles) runtergeladen und mit namesrch.exe bearbeitet - läuft ein paar Minuten und dann läuft der Speicher voll (bei VISTA und XP). Irgendwas stimmt da nicht - aber was ???? Hat jemand noch eine Idee oder würde das mal für mich nachvollziehen ?

    Gruß
    Uwe_K


    HTC HD2 mit Android, OZI, TT GO 5100, und was sonst noch so geht.


    Der IPAQ 4700, diverse CF und SD-Cards mit 2 bis 4 GB, GNS 9830 und Fortuna BT sind jetzt in Rente.
    : drink

  • Zitat

    Original von Uwe_K
    und noch einmal.....
    Leider klappt es doch nicht ?( . So weit war ich schon ein paar Mal, ich habe die Datei (ich bräuchte Alaska, habe aber auch schon die komplette National und AllFiles) runtergeladen und mit namesrch.exe bearbeitet - läuft ein paar Minuten und dann läuft der Speicher voll (bei VISTA und XP). Irgendwas stimmt da nicht - aber was ???? Hat jemand noch eine Idee oder würde das mal für mich nachvollziehen ?


    sorry, war bei mir genauso. auf 2 verschiedenen PC. Vermutlich dateidefekt??? keine Ahnung. Gruß Hans

  • ok Hans, nochmal Danke. Jetzt brauch ich wenigstens den Fehler nicht bei mir zu suchen.....

    Gruß
    Uwe_K


    HTC HD2 mit Android, OZI, TT GO 5100, und was sonst noch so geht.


    Der IPAQ 4700, diverse CF und SD-Cards mit 2 bis 4 GB, GNS 9830 und Fortuna BT sind jetzt in Rente.
    : drink