Erfahrungen zu OSM Karten auf dem Handy?

  • Hallo,
    hat den schon jemand Erfahrungen mit der Verwendung von OSM Karten auf dem Handy gesammelt? Ich plane zurzeit die Anschaffung eines Handys und würde natürlich gern eines nehmen, welches auch mit OSM Karten arbeiten kann. Zusätzlich habe ich bereits an einigen Stellen gelesen, dass der GPS Empfang von Handy nicht besonders gut ist.


    Vielleicht kann ja jemand von seinen Erfahrungen auf diesem Gebiet berichten.


    Gruß Ingo

  • Hallo,
    danke für den ersten Hinweis! Da sind ja einige Anwendungen aufgeführt. Allerdings ist es schwierig hier eine Auswahl zu treffen und dann das richtige Gerät zu beschaffen.


    Ich hatte da eigentlich an Systeme mit Windows Mobile gedacht, denn dort sehe ich zukünftig die meisten Anwendungen. Hat eventuell schon jemand NaviPOWM in diesem Umfeld getestet?


    Gruß Ingo

  • Es kommt auch darauf an, was Du unter "arbeiten" verstehst. Wenn Du die OSM Karten nur zur Orientierung anzeigen willst, geht das z.B. mit Glopus und OSM Karten im IMG Format (z.B. <300 MB für ganz Deutschland).
    Glopus ist allerdings ein Shareware Programm und wahrscheinlich gibt es auch freie Programme und auch Navigation mit OSM Karten geht schon, aber da kann ich nicht helfen.

  • Zitat

    Original von Donsen64
    ich hatte da an die Navigation mit OSM Karten gedacht. Aber scheinbar hat sich damit noch keiner beschäftigt.

    Hallo Ingo,


    damit beschäftigen sich einige . . .
    Die Ergebnisse sind nur leider noch nicht vorzeigbar.


    Grüsse - Anton

  • Welches Programm ist das beste für Java Handy?
    Die Karten sollten offline sein.

  • Code
    Ich verwende auf meinem Nokia-Handy Trekbuddy.


    Ach ok das hab schon getestet.
    Hab gedacht da gibt es noch was besseres.


    Dann werd ich mal denn OSMTracker für den PPC testen.

  • Hallo,


    die Ansicht, dass es keine vorzeigbare Routingsoftware gibt, teile ich nicht ganz. Klar, mit kommerzieller Software können die Ergebnisse noch nicht ganz mithalten, aber es gibt gute Ansätze.
    Ich verwende z.B. GPSMid, das als Java-Programm auf vielen Handys läuft. Über ein Java-Programm am Rechner wird die Handy-Applikation erstellt, die dann auch gleich die Kartendaten enthält. Diese Handy-Applikation erlaubt auch Routing, und zumindest auf meiner Hausstrecke errechnet diese auch flott halbwegs brauchbare Routen.


    Durch die Integration der Kartendaten in die Applikation ergibt sich aber die grösste Einschränkung: Die Applikation wird bei grösseren Ausschnitten schnell recht gross oder die Erstellung bricht sogar vorzeitig ab.
    Nokias S40-Oberfläche (z.B. im 6300) akzeptiert z.B. max. 1 MB grosse Applikationen, sofern sie nicht signiert sind (was GPSMid nicht ist) was je nach Datendichte für rund 0,2°x0,2° ausreicht. S60 (z.B. E- und N-Serie) akzeptiert auch grössere Applikationen, bei 0,6°x0,6° liege ich derzeit bei ca. 2,4 MB, wesentlich grössere Ausschnitte konnte ich bisher nicht berechnen lassen.


    Über XML-Konigurationsdateien lassen sich Geschwindigkeiten für verschiedene Highway-Typen und ob diese für Routing verwendet werden dürfen einstellen. Auch die Kartendarstellung lässt sich so z.B. in Bezug auf Farben, POI-Grafiken etc. weitgehend anpassen und auch die Soundfiles für die Sprachausgabe der Routing-Informationen (die aber noch sehr rudimentär ist).


    Die meisten Probleme beim Routing lassen sich bei genauerer Prüfung auf Datenfehler in OSM zurückführen: nicht als roundabout getaggede Kreisverkehre, Kreisverkehre oder Einbahnen in der falschen Richtung, Strassen die zweifach übereinander liegen (die Route scheint dann plötzlich zu enden), Strassen die sich kreuzen aber keinen gemeinsamen Node haben,...
    Insofern ist die Verwendung des Routings mit nachfolgender Überprüfung der Daten im OSM (an den Stellen wo es zu Routing-Problemen kam) eine wichtige Möglichkeit, um Probleme in den OSM-Daten aufzuspüren und zu beheben. Ohne diese Arbeit wird OSM nicht überall die Datenqualität aufweisen, die optimales Routing ermöglicht.



    Schöne Grüsse,
    Günther


    P.S.: Die beinahe täglich erstellten "Nightlies"-Versionen sind v.a. in Bezug auf Routing einen ganzen Schritt weiter als die freigegebene 0.4.51-Version und machten bei mir noch nie grössere Probleme

    Einmal editiert, zuletzt von schogu ()

  • Für reine Navigation nutze ich auf meinem O2 XDA Orbit2 (= HTC Touch Cruise) den OziExplorer mit OSM-Karten, die per taho.pl-Skript auf dem PC erzeugt werden. Das klappt sehr gut, an der Performance und der Kartenqualität gibt es nix zu meckern. Siehe dazu:


    http://www.rolf-bartusel.de/openstreetmap_oziexplorer.html


    Wenn eine echte Routing-Software gebraucht wird, ist das allerdings keine Lösung.


    Grüße, Rolf

  • Zitat

    Original von Donsen64
    habe mir NaviPOWM 0.2.1 auf mein HTC Touch HD installiert. Funktioniert recht zuverlässig.


    Hallo Ingo,


    installieren lässt es sich bei mir auch, aber welche Einstellungen müssen in der INI vorgenommen werden, damit

    das interne GPS erkannt/verwendet wird
    man die Menüzeile sieht


    Danke und Gruß
    Dirk