Serienfehler: Montage Frontfolie ?

  • Habe mir in diversen Märkten im Rhein-Main-Gebiet vor einigen Tagen das neue 7210 angesehen und wollte es mir schon fast kaufen.


    Dabei fiel mir aber auf, dass bei allen bis jetzt gesehenen Geräten (3 Stück) links unten am Rand eine Fingernagel-große Beule (mit einer Blase) zu sehen ist, die sich auch mit dem Finger bewegen lässt und deutlich im Streiflicht zu erkennen ist.


    Auf Nachfrage bei einem Verkäufer wurde mir erklärt, dass dies bekannt und wohl ein Serienfehler sei und man deswegen schon mit Navigon gesprochen habe. Es wäre aber noch nicht klar, ob die Geräte umgetauscht würden bzw. wie damit umgegangen würde.


    Wie sieht es bei Euch aus ?

    6 Mal editiert, zuletzt von burkm ()

  • He du


    Also bei meinem ist Keine Blase oder Beule ist also kein Serienfehler :D

  • Das wär mir neu, wenn Navigon Geräte mit Displayschutzfolie ausliefert. Meist befindet sich eine Folie als Kratzschutz für den Herstellungs-/Verkaufsprozess darauf, die sich sehr leicht abziehen lässt und keinerlei Schutz im Alltagsgebrauch bietet. Die Auskunft des "Fachmanns" ist einfach für's Klo....

  • Meint burkm vielleicht die beim 7210 durchgehende Plastikabdeckung wenn er von Folie spricht ?(

  • Also ich habe mir heute bei MM ein Testgerät angesehen. Von Blase und Folie keine Spur! War vielleicht wirklich die Schutzfolie die Display. Was mir aber auffiel - bei jedem Tippser auf das Display zog es Schlieren. Das gute Stück scheint sehr emfpindlich zu sein.

  • Kann die Beobachtung vom Themenstarter bestätigen.
    Vielleicht war ich in den gleichen Märkten. :D
    Wenn es eine Folie ist blamiere ich mich genauso.


    Mir hat das Display ohne Rand schon beim , ( hab den Namen vergessen -Navi )
    schon nicht gefallen, weil man es nicht auf dem Bildschirm ablegen kann und
    der Finger beim Tasten keine Führung hat. Man kann aber etwas Tesa-Moll drumkleben, dann hat man einen Rahmen und sieht die Welle nicht.
    Gruß, Werner

  • Zitat

    Original von langert
    Man kann aber etwas Tesa-Moll drumkleben, dann hat man einen Rahmen und sieht die Welle nicht.
    Gruß, Werner


    ... oder umtauschen ;D

  • Na das mit dem TESAMOLL ist aber arg abenteuerlich.


    So sein Gerät verschandeln.Wie wäre es mit einem maßgefertigten Bilderrahmen :gap :gap :gap

  • Genau.


    Das scheint aber auf der Vorderseite eine durchgehende, am Rand aufgeklebte Front-Folie zu sein.
    Ich habe heute Abend noch einmal im MM in Wiesbaden nachgesehen.
    Auch dort hat das Ausstellungsgerät diese "Beule" auf der Oberfläche am unteren Rand links vorne.
    Es ist immer die gleiche ca. 10 mm breite Stelle, die eine leichte Welle hat, am Rand leicht hochsteht, wie nicht verklebt, und beim Darüberstreichen mit dem Finger auch erkennbar nachgibt bzw. sich bewegt. Ist bei den einzelnen Geräten mal mehr, mal weniger sichtbar, aber bis jetzt immer...
    Wenn man schräg von der Seite auf das Gerät schaut kann man es im reflektierenden Licht sehen.


    Das wäre jetzt schon das 4. Gerät.
    ... und dem MM Mitarbeiter dort war das auch schon bekannt, da dies schon ein anderer Kunde reklamiert hatte und man deshalb beim Austausch mehrere Kartons geöffnet hatte, wie er mir sagte.


    Die ursprüngliche Mitteilung, dass es sich hierbei um ein Serien- / Chargenproblem handelt, kam übrigens vom MM in Mainz... (Anm.: gehören nicht zusammen).




    Zitat

    Original von masure
    Meint burkm vielleicht die beim 7210 durchgehende Plastikabdeckung wenn er von Folie spricht ?(

    6 Mal editiert, zuletzt von burkm ()

  • Ich hoffe ich mache mich nicht unbeliebt wenn ich mal ein etwas größeres Bild hochlade.
    Meiner Meinung nach kann an dieser Stelle auch nichts verklebt sein, weil sich genau darunter eine Kontaktfläche befindet. Wenn man gutes Licht hat kann man es von der seite her sehen. Macht mir den Eindruck als wenn das von der Konstruktion her auch nicht besser aussehen kann. Mich persönlich stört das allerdings nur geringfügig, weshalb ich da kein Theater mache. Es würde mich nicht wundern, wenn das bei anderen Displays die gleiche Konstruktion ist. Man sieht es halt wegen dem Rahmen nicht.

  • Hallo,


    also ich hab diese Stelle definitiv nicht, alles komplett plan.
    Ich hätte das auch sofort bemerkt, als ich meine Schutzfolie aufgezogen habe, da machen sich unebene Flächen sehr bemerkbar.


    Gruß digi1

  • Leider sieht man auf Grund des fehlenden Seitenlichts die Welle auf dem Bild nicht, sondern nur den leicht hochstehenden Rand. Es ist die Stelle direkt über dem Micro-SD Slot.
    In Wirklichkeit kann man die Welle aber sehr gut im Streiflicht sehen (und auch fühlen). Man kann sie aber auch mit dem Fingenagel ertasten, da dort der Folienrand etwas hochsteht, wie auf dem Bild auf Grund des ungünstigen Lichts aber nur schlecht zu sehen.


    Einen plausiblen Grund für die fehlende Verklebung kann ich nicht erkennen.
    Anm.: Wir bauen auch solche Displays (mit resistivem Touchscreen) und die werden umlaufend verklebt, da Sie dicht sein müssen.


    Frage stellt sich, was passiert, wenn da drunter, d.h. unter die Frontfolie am Rand, Schmutz oder Flüssigkeit hineingerät...


    Ich halte dies nach-wie-vor für einen Fertigungsfehler (konstruktionsbedingt oder nicht), wie auch vom MM Mitarbeiter mitgeteilt.





    Zitat

    Original von Jomei321
    Ich hoffe ich mache mich nicht unbeliebt wenn ich mal ein etwas größeres Bild hochlade.
    Meiner Meinung nach kann an dieser Stelle auch nichts verklebt sein, weil sich genau darunter eine Kontaktfläche befindet. Wenn man gutes Licht hat kann man es von der seite her sehen. Macht mir den Eindruck als wenn das von der Konstruktion her auch nicht besser aussehen kann. Mich persönlich stört das allerdings nur geringfügig, weshalb ich da kein Theater mache. Es würde mich nicht wundern, wenn das bei anderen Displays die gleiche Konstruktion ist. Man sieht es halt wegen dem Rahmen nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von burkm ()

  • Hallo,


    ich habe meinen 7210er auch ein wenig näher angeschaut. Auch er hat eine leichte Welle. Ich glaube auch erkannt zu haben wie sie entsteht. Damit behaupte ich, dass alle diese Stelle haben. Ob sie sie nun sehen (wollen) oder nicht.
    Ein einfacher Test läßt die Welle deutlicher werden. Dazu nehme man aus alter Überlieferung einen Stylus und fahre mit einem leiuchte Druck unten an der Kante des Displaysrahmens entlang. Kurz über dem Slot für die MicroSD Card gibt es keinen Widerstand und der Stylus lässt sich bei gleicher Andruckkraft nach unten drücken. Es ist dann auch eine merkliche Welle zu erkennen. d.h. unter der Displayabdeckung ist dort ein Hohlraum, der eine Breite von ca. 2mm und eine Länge von ca. 10mm hat. Deswegen erscheint wohl auch temperaturabhängig eine mehr oder minder große Welle. Ich denke, dass wir damit leben müssen. Es ist sicherlich keine geschickte Konstruktion.


    Vielleicht nimmt einer mal die Deckfolie ab und sagt uns dann genau was darunter zum Vorschein kommt. :gap

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa

  • Ich hab mir das heute im MM mal angeschaut.
    Bei beiden vorhandenen 7210 war diese Welle (Beule) auch vorhanden.
    Ich würde für mich aber behaupten dass mir, ohne das Wissen darum, nichts aufgefallen wäre.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Zitat

    Original von Jomei321
    Ich hoffe ich mache mich nicht unbeliebt wenn ich mal ein etwas größeres Bild hochlade.
    Meiner Meinung nach kann an dieser Stelle auch nichts verklebt sein, weil sich genau darunter eine Kontaktfläche befindet.



    Also wenn ich mir das Bild anschaue sieht es aus wie eine fehlerhafte Verklebung des Displays.
    Irgendwie muß es ja mit dem Rahmen zusammenkommen.
    Meine Meinung: Fertigungsfehler :-D)