Routenabschnitt in Wegbeschreibung sperren

  • Hallo zusammen!


    Hat evtl. jemand auch dieses Problem:


    Bei meinem 2110 max ist mir folgendes aufgefallen:
    In der Routenplanung gebe ich einen Startpunkt und einen Routenpunkt ein.
    Nachdem die Route berechnet wurde, lasse ich mir diese Route anzeigen.
    Dann wähle ich "Optionen" -> "Wegbeschreibung". Normalerweise sollte es doch jetzt so sein, daß ich einen Routenpunkt abwählen und eine Ausweichroute berechenen lassen kann. Ich wähle also einen Routenpunkt aus (das rote Kreuz erscheint auch) - alles prima. Aber sooft ich auch den Button "Route neu berechnen" drücke - ich bekomme immer die ursprüngliche Route angezeigt.
    Starte ich allerdings erst eine Simulation, rufe dann die Wegbeschreibung auf, wähle einen Routenpunkt ab und lasse die Strecke neu berechnen, erscheint kurz das sich drehende Navigon-Logo und die Ausweichroute wird wirklich neu berechnet, angezeigt usw. Nach Beenden der Simulation bleibt die Änderung bestehen und alles ist in Ordnung.
    Ohne laufende Simulation erscheint dieses drehende Logo nicht und es wird offensichtlich auch nix berechnet.
    Der Navigon-Support besteht darauf daß ich das Gerät einschicke. Für mich ist das aber eher ein Softwarefehler da der selbe Effekt bei einem "Vorführer" im Laden auch auftaucht.
    Wenn ich die einzigen beiden Geräte gefunden haben sollte bei denen dieser Fehler besteht, fange ich an Lotto zu spielen :)


    Achja: Softwareversionen bei denen der Fehler auftritt:


    Mein Gerät: 7.0.9 und 7.0.12 mit Karten Q2 und Q3/2008
    Im Laden: 7.0.10 mit Karten Q2.



    Könnte das bitte mal jemand ausprobieren?


    Danke!



    Demonanz

  • Ist normal, die Neuberechnung funktioniert NUR während der Simulation, oder im GPS-Betrieb.

  • Zitat

    Original von Thosch2602
    Ist normal, die Neuberechnung funktioniert NUR während der Simulation, oder im GPS-Betrieb.


    Ok. Allerdings war das beim 2110 (ohne max) mit MN 6 nicht der Fall. Da funktionierte das auch ohne Simulation. Ist doch schon irgendwie ein Softwarefehler, oder?
    Wie mache ich das denn wenn ich direkt den ersten Routenpunkt sperren will?
    Der wird bei der Simulation schon ausgeblendet bzw. ist dann in der Wegbeschreibung nicht erreichbar. Klar , wenn ich denn vor Ort bin kann ich den Punkt während der laufenden Navigation sperren, aber von zu Hause aus ist das dann gar nicht möglich(?)


    Naja.
    Ich werde dann mal dem Support höflich mitteilen, daß ich mein Navi NICHT einschicken werde - was sollte das dann bringen?


    Jedenfalls danke!

  • Danke für den Hinweis. Es war mir nicht bekannt, daß man auch bei Navigon
    einzelne Routenabschnitte über die Liste sperren kann.
    Habe mir extra deswegen ein TT gekauft. Nun kann ich wieder zu Navigon zurück.


    Aber ich hätte gerne auch die Möglichkeit, das jederzeit tun zu können.
    Kann das wenistens das 2150 max?


    Auf jeden Fall wird es wohl bei meinem Navibestand eine Änderung geben. :D
    Gruß, Werner

  • Zitat

    Kann das wenistens das 2150 max?


    Nein, da er die gleiche Software hat.
    Aber die Version 7.3.1 mit dem 7210 kann es :]

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • gleiches Verhalten beim 8110 mit MN7.08.
    Das man das nur im Simulationsmodus machen kann , ist doch absoluter Blödsinn!
    Wenn die Sperrung eines Routenabschnitts in der Wegbeschreibung bei der MN6 funktioniert hat jetzt bei der neuen MN7.31 wieder funktioniert, dokumentiert Navigon damit selber, dass es ein Softwarefehler ist!


    KANN DENN NICHT EINMAL EIN MITTARBEITER BEI NAVIGON MAL ALLE FUNKTIONEN AUSSTESTEN, BEVOR EINE SOFTWAREVERSION FREIGEGEBEN WIRD! :angryfire(siehe auch letztens fehlendes PIN-Pad)

  • Ich meine mal das die auf so etwas gar keinen Wert legen, oder anders gesagt, die wissen das garnicht.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Ups! Da habe ich ja was angerichtet :D


    Ich habe gerade eine Mail an den Support losgeschickt und nochmals darum gebeten, mit Hinweis auf MN6 und 7.3.1 , das Ganze zu überprüfen.
    Ich werde euch wissen lassen wenn (nicht im Sinne von "falls") ich die Antwort
    bekommen habe.


    @NavScout
    Danke für den Hinweis aufs 8110 und 7.08. Kann ich den Herren und Damen bein Support ja ggf. mitteilen. Und evtl. auch das demnächst zig 2110 max 2150 und 8110 zur Instandsetzung per UPS bei denen aufschlagen werden.
    :)


    Ich frage mich allerdings WAS die da reparieren wollen?!


    Und: Du hast vollkommen Recht mit dem "Blödsinn".

  • Zitat

    Ich frage mich allerdings WAS die da reparieren wollen?!


    Nun ja, ihr bekommt alle die 7.3 installiert :wow :D
    Nein, aber das zeigt ja mehr als deutlich, das die überhaupt nicht wissen was du überhaupt von denen wolltest.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von flinki


    Nun ja, ihr bekommt alle die 7.3 installiert :wow :D


    JUHU :gap

  • Zitat

    Original von NavScout
    .......


    KANN DENN NICHT EINMAL EIN MITTARBEITER BEI NAVIGON MAL ALLE FUNKTIONEN AUSSTESTEN, BEVOR EINE SOFTWAREVERSION FREIGEGEBEN WIRD! :angryfire(siehe auch letztens fehlendes PIN-Pad)


    Vorschlag an das verantwortliche Management:
    Jeder Mitarbeiter, der nach der INTERNEN Freigabe einer Softwareversion noch Fehler findet, erhält einen "Finderlohn" von 3.000 . Diese Methode ist allemal wirksamer als jede Test-Software (sofern Navigon so etwas überhaupt hat).
    Bedenkt man den Imageverlust, bzw. die auflaufenden Kosten im Support/Service, die man so vermeiden könnte, wären die 3.000 "Peanuts".

  • Zitat

    Original von flinki


    Nun ja, ihr bekommt alle die 7.3 installiert :wow :D
    Nein, aber das zeigt ja mehr als deutlich, das die überhaupt nicht wissen was du überhaupt von denen wolltest.



    ... dabei habe ich mir so eine Mühe gegeben das zu erklären. Und ihr habt mich doch auch verstanden. :(

  • Hallo,
    bei mir reagiert 2110max genauso.Du bist kein Einzelfall !
    Meines Erachtens liegt hier ein Softwarefehler vor oder die Anleitung stimmt nicht.
    Bin gespannt wie die Antwort von Navogon lautet.

    Einmal editiert, zuletzt von Cuccie ()