SD- Karte

  • Da ich nach langer Medion Nutzung mich jetzt mit dem TomTom vertraut mache, habe ich bemerkt, dass im Kartenschacht ja beim Kauf nur ein Dammy steckt. Wird denn die Karte für die Navigation gar nicht gebraucht? Ist sie nur für Mp3 und Bilder gedacht oder ist es sinnvoll vom internen Speicher etwas auf die Karte auszulagern ?
    Gruß aus Berlin

  • Korrekt. Der Dummy soll nur verhindern, dass Dreck ins Gerät eindringt. Alle relevanten Daten befinden sich schon im internen Speicher. Da aber beim Booten zuerst auf die SD-Card zugegriffen wird, kannst du darauf auch das komplette System auslagern - oder nur den Kartenordner - oder eben Massen von MP3s oder Bildern. Empfohlen wird eine SD-Kapazität bis 4 GB, mit 8 GB kann's Probleme geben.

  • Hallo,


    bin auch seit 2 Tagen Besitzer eines Go 730 geworden. Schon mal gut zu wissen, dass mehr als 4 GB SD-Karten Ärger machen können!!


    Welche SD Karten in Puncto Zuverlässigkeit/Geschwindigkeit wären von den Experten zu empfehlen?
    Der Kartendschungel ist doch recht groß.....

  • Wenn Du auf die sichere Seite möchtest, nimm einen Markenhersteller der Dir eine 4GB SDHC Class 6 Karte anbietet. Ich bin bisher z.B. mit Transcend sehr zufrieden. Mit Sandisk macht man auch nichts falsch ;).


    Bei Aldi Süd hatten die gestern eine 4GB SDHC Noname für 9,99, kann man natürlich auch mal ausprobieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von bach_bodo ()

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!


    Mit den Informationen kann man doch mal "einkaufen" gehen.


    Schon irgendwie 'merksam-seltwürdig', dass auch die 8GB SDHC Karten unter einer Mac Version laufen - unter Windows hingegen den Dienst verweigern?!


    Dank des Screenshots aus dem genannten Thread ist mir dann auch klar geworden, wie ich die SD Karte(n) mittels TTH / Go beschreiben kann - bestens!


    Dann kann Weihnachten ja kommen :)


    Gruß


    peterle

  • Habe mal übern Explorer in den TomTom geschaut. Dort ist der Ordner " Western_and_Central Europe_2 GB " Größe 1,51 GB
    Diesen Ordner also nur auf die Speicherkarte verschieben um Platz zu schaffen, richtig??

  • Jep, würde aber vorher eine Sicherung anlegen, man weiß ja nie... ;)

  • Aber wo ist dann der Vorteil, wenn ich meinen Kartenordner auf der Speicherkarte habe? Wegen den Blitzern eventuell?

  • Das habe ich mir auch gedacht " Hat das einen Vorteil für das System" entlaste ich damit den Prozessor bei seiner arbeit? Ist eine Verbesserung in der Arbeitsgeschwindigkeit zu merken ?

  • Also, der Vorteil besteht wohl nur, das man die Blitzer schnell entfernen kann. Geschwindigkeitsmäßig konnte ich nur feststellen, das wenn man eine langsamere SD-Karte benutzt, das System ausbremst. ;)


    Gruss
    PMAX

    Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss !

  • Hätte mich auch gewundert, wenn der von der Karte schneller lesen würde als aus dem internen Speicher.

  • Zitat

    Original von HansHans54
    Hätte mich auch gewundert, wenn der von der Karte schneller lesen würde als aus dem internen Speicher.


    Und worin liegt der Unterschied zwischen Flashspeicher und SD-Card? Sind ja beides keine Festplatten.