Kompatible SDHC-Karten (ab 4GB)

  • Zitat

    Original von MadMike
    Die hatte ich doch schon weiter oben aufgeführt. ?(


    Joo, schon klar gewesen.
    Wollte nur kund tun, das ich mich Deiner Empfehlung angeschlossen habe.
    :D :D :D

  • Tach :)


    Hat eigentlich schon jemand bei TT nachgefragt, weshalb es Probleme mit SDHC-Karten größer wie 4GB gibt?
    Habe gerade eine SanDisk Extreme III (8GB, Class 6, SDHC) in meinem GO angetestet. Ergebnis ist das gleiche wie mit euren 8GB Karten. Steckt die Karte im GO, wird sie zwar von Windows als Wechsellaufwerk erkannt, jedoch soll sie Angeblich nicht formatiert sein, was natürlich Unsinn ist. Von TT-Home wird sie komplett ignoriert, was sich ändern mag wenn was drauf gespeichert ist.


    Wo genau mag der Fehler liegen? ?(


    EDIT:
    Immerhin ist die Sandisk recht flott beim Datenübertragen, das Schreiben geht mit 15MB/s :]

  • Soo,
    hier nun mal eine Zusammenfassung der Daten, soweit bis jetzt vorhanden.


    UPDATE: 27.05.08/14:45:
    Liste aktualisiert - PC-Betriebssystem mit berücksichtigt.


    UPDATE: 26.08.08/21:03:
    Ein Eintrag hinzugefügt


    Ferner wurde mir von TT offiziell mitgeteilt, das der GOx30 keine Karten größer 4GB unterstützt; ob und wann sich das ändert konnte man mir nicht sagen...

  • Zitat

    Original von RalfCux
    Tach :)


    Hat eigentlich schon jemand bei TT nachgefragt, weshalb es Probleme mit SDHC-Karten größer wie 4GB gibt?
    Habe gerade eine SanDisk Extreme III (8GB, Class 6, SDHC) in meinem GO angetestet. Ergebnis ist das gleiche wie mit euren 8GB Karten. Steckt die Karte im GO, wird sie zwar von Windows als Wechsellaufwerk erkannt, jedoch soll sie Angeblich nicht formatiert sein, was natürlich Unsinn ist. Von TT-Home wird sie komplett ignoriert, was sich ändern mag wenn was drauf gespeichert ist.


    Wo genau mag der Fehler liegen? ?(


    Hallo Ralf,


    hab's bisher noch nicht geschafft beim TT-Support ein neues Ticket dafür aufzumachen; wäre aber sicher sinnvoll.


    Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, liegt das Problem bei TTH.


    Wenn Du die Karte in einen geeigneten PC-Kartenleser steckst, wird sie über den Windows Explorer einwandfrei gelesen und beschrieben.


    Wenn Du die Karte in den GO-SD-Schacht steckst, wird sie über die interne Software/Firmware des GO einwandfrei gelesen, ob man vom GO aus auch darauf schreiben kann, hab ich noch nicht getestet.


    Wenn Du die Karte in den GO SD-Schacht steckst und mittels der TTH Software darauf zugreifen willst, dann kann die Karte weder gelesen noch beschrieben werden. Ergo muss es was mit TTH zu tun haben...

  • Das ist auf alle Fälle was für die FAQ!

  • Zitat

    Original von auktionator-77
    Das ist auf alle Fälle was für die FAQ!


    Das würd mich freuen Marcus :).


    Besser wäre es allerdings, wenn wir diese Tabelle statt als PDF-Anhang als z.B. HTML-Tabelle in einen Thread einbinden könnten. Die Liste könnte dann leichter ergänzt/aktualisiert werden.

  • Stimmt, da Peter momentan nicht online ist, hab ich mal die MOD's gebeten dies in die FAQ aufzunehmen!

  • Bezüglich das Einbringen der Kompatibilitätsliste in die FAQ sollte eine PN an Peter (hope68 ) helfen. ;)


    Und ob es wirklich nur an TT-Home liegt, mag ich noch nicht wirklich glauben. Wenn die Karte im GO steckt, wird zwar im Windowsexplorer erkannt, das ein Wechsellauferk (also SD-Karte) vorhanden ist, aber Windows möchte diese formatieren. Da die Karte aber bereits formatiert ist, und auch in einem Cardreader "funzt", ist diese Meldung falsch. Und in diesem Moment hat TT-Home doch eigentlich nix damit zutun?!


    Werde das ganze mal an meinem Mac testen...


    Gruß
    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von RalfCux ()

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Es liegt am GO bzw. der Firmware. In diesem Punkt hilft nur, auf ein Update zu warten.


    Franz


    Habe meine o.g. 8GB Sandisk nochmal in den GO gesteckt, und mal am Macintosh angeschlossen. Ergebnis: Keine Probleme, die Karte wird erkannt und läßt sich beschreiben, und davon lesen geht auch. Und zwar über TT-Home, nur eben die Mac-Version! :gap


    Jetzt kommst Du! ;)

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Es liegt am GO bzw. der Firmware. In diesem Punkt hilft nur, auf ein Update zu warten.


    Franz


    Stimmt, Ralf hat natürlich auch Recht.
    Wenn die Karte im SD-Schacht des GO steckt und man unabhängig von TTH mit dem Windows Explorer auf den SD-Schacht zugreift, dann wird die Karte ja auch nicht gelesen/beschrieben und gemeldet, das die Karte formatiert werden muss.


    Im Interesse von TT gehe ich jetzt einfach mal frech davon aus, das TT einen SDHC-konformen SD-Schacht (Reader) eingebaut hat, wenn sie angeben, das SDHC Karten verwendet werden können ;).


    Wenn dem so ist, kann es tatsächlich die Firmware sein, die zwar das Lesen der Karte innerhalb des GO unterstützt, aber beim Zugriff via TTH streikt.


    Eine Meldung an das TT-Supportteam sollte aber dennoch erfolgen, oder ?
    Nur einfach darauf zu warten, bis das einer bei TT merkt bzw. für Wichtig genug erachtet, ist mir doch zu unsicher :D.


    UPDATE:
    Speedy1144:
    Ja was denn ?
    Mit dem MAC gehts und mit einem echten PC nicht ? :gap
    Dann sollte TT vielleicht den GO in iGO umbenennen und in die eigene Produktpalette integrieren (iPod, iPhone, iGO) :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von bach_bodo ()

  • Zitat

    Original von bach_bodo
    Eine Meldung an das TT-Supportteam sollte aber dennoch erfolgen, oder ?


    Kannst du dir sparen, ist schon laaaange erfolgt. ;)


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von bach_bodo
    Ja was denn ?
    Mit dem MAC gehts und mit einem echten PC nicht ? :gap


    Sieht so aus! :]
    Sollte vielleicht in deiner Liste vermerkt werden, es braucht also nicht nur einen SDHC-konformen Kartenleser, es braucht auch ein richtiges Betriebssystem! :gap :P ;)


    Auf die Schnelle überlegt, könnte man jetzt ja auch wieder TT-Home die Schuld in die Schuhe schieben. Windows-Version geht nicht, Mac-Version geht!


    ?(