Kleiner Erfahrungsbericht

  • Der November hat ja grade erst angefangen.
    Wartet doch mal ab wie er zuende geht :)


    Aufs Z100 warte ich selbst, will ich für mich haben da ich ja bischen Motorrad fahre.
    Dürfte aber nicht mehr lang dauern bis die kommen.


    Gruß Thomas

  • Hallo,



    Fährt eigentlich jemand von euch mit der original Halterung von Becker?Wie man so liest haben ja manche eine andere zwecks Beruf usw.,aber was ist mit dem Gelegenheitsfahrer?Taugt die Halterung was oder fliegt mir das Ding von der Scheibe wenn ich auf schlechten Strassen unterwegs bin?



    mfg Ratthi

    Einmal editiert, zuletzt von Ratthi ()

  • Wenn die "üblichen Vorgaben" beachtet werden, also Scheibe schön sauber machen und ordenlich andrücken hält der Saugnapf gut.
    Die Halterung ist nur bischen kurz ausgefallen.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Danke Tom für deine Antwort.Das ist doch schon mal was,weil ob kurz oder lang ist mir eigentlich egal.



    mfg Ratthi

  • Ich bau mir meine Halterung wieder selber. Ein wenig Alublech, ein wenig biegen und schon passt das wunderbar in die Lüftungsgitter des A4 hineing. Ein Loch rein und schon passt die Aufnahmekugel. Zack hängt das 201 an der richtigen Stelle....

  • Zitat

    Original von kweide
    Ich bau mir meine Halterung wieder selber. Ein wenig Alublech, ein wenig biegen und schon passt das wunderbar in die Lüftungsgitter des A4 hineing. Ein Loch rein und schon passt die Aufnahmekugel. Zack hängt das 201 an der richtigen Stelle....


    Das ist sicher auch eine gute Idee.Könnte ich für meinen 1er auch machen.


    gruss ratthi

  • hallo zusammen,
    Habe mir von der Beckerhompage die Bedienungsanleitung runtergeladen und durchgelesen, ich komme mit der 3D Gebäudedarstellung nicht weiter. In der Anleitung wird unter den Optionen der Kartenanzeige, im Menüpunkt Karte, bzgl. der Beschreibung etwas von fünf Punkten, genauer gesagt dem Punkt:
    Im 3D Modus die Anzeige von Gebäuden
    ein-/ausschalten
    gesprochen, das Bild zeigt aber nur vier Punkte
    siehe Attachment


    zum zweiten würde mich interessieren, wie man den 3D Terrainview ein und ausschaltet (ist schon komisch, dass in der gesamten Bed. Anleitung kein einziges Wort darüber verloren wird, ist doch ein "Hauptfeature)


    drittens
    gibt es irgendeine Möglichkeit, den Splittscreen (links Pfeil, rechts Karte) zu aktivieren, bzw. implementieren; lt. Flyer gibt es Kartendarstellung oder Moped(Pfeildarstellung), nicht jedoch den Splitscreen, so wie beim Z101


    zum Schluss:
    gibt es die Möglichkeit POIs von LPG TAnkstellen (mit eigenem Bildchen) einzubauen, oder sind dioe schon vorhanden


    wäre um eine schnelle antwort dankbar, da mir gestern Nacht mein Auto aufgebrochen wurde und ich ein neues Navi brauche



    mfg
    Max

  • Zitat

    Original von TomB
    Der November hat ja grade erst angefangen.
    Wartet doch mal ab wie er zuende geht :)


    Aufs Z100 warte ich selbst, will ich für mich haben da ich ja bischen Motorrad fahre.
    Dürfte aber nicht mehr lang dauern bis die kommen.


    Gruß Thomas


    Ich warte auch schon sehnlichst drauf.Habe es mir vorbestellt für einen Preis den ich ok fand. Fahre selbst auch Motorrad und daher bin ich schon richtig geil drauf es zu testen solange ich noch kann :)! Ich hoffe Becker ist so schlau und bringt dafür auch wieder ein Power-cradle wie für das 7928.Damit hab ich selbst mit dem 4,8" 7 std. laufzeit bei Navigation geschafft. reicht für die ganze Motorradtour ohne strom anzuhängen :)!

  • Hallo zusammen!


    Ich habe vor kurzem das Z201 bei Navisys, also bei TomB gekauft. Nun habe ich eine Blitzerdatei aufgespielt und den Anweisungen von TomB gefolgt. Soweit lief auch alles ohne Probleme. Die Blitzer wurden in der Karte angezeigt und das Menü für die Gefahrenpunkte war auch vorhanden.
    Nach einiger Suche im Netz habe ich dann eine aktuellere .txt mit Blitzerdaten gefunden und habe diese nach der gleichen Anleitung aufgespielt. Danach wurden keine Blitzer mehr angezeigt, obwohl man auf das Menü der Gefahrenstellen noch zugreifen konnte.
    Alle Versuche, wieder die alte .txt aufzuspielen, sämtliche Dateien im Ordner speedcams zu löschen und das Zürücksetzen auf die Werkseinstellung blieben erfolglos. Danach kam zwar erneut der Warnhinweis im Gefahrenstellenmenü, dass der Einsatz in manchen Ländern nicht erlaubt sei und man musste mit "Ja" bestätigen, aber in der Karte waren wieder keine Blitzer- bzw. Warnsymbole (gelbe Vierecke mit einem Blitz). Woran kann das liegen?
    Probiere es gerade mit der Wiederherstellung des Content-Managers, evtl. bringt das den Erfolg, werde berichten.


    Zum zweiten habe ich mir eine Kurzstabantenne für die Cradle mitbestellt, da ich mir evtl. eine Festeinbauhalterung zulegen will, an die die hübsche Bügelantenne von Becker leider nicht passt. Allerdings habe ich sowohl mit der Kurzstabantenne, als auch mit der mitgelieferten Wurfantenne sehr schlechten Empfang. Es werden kaum senden gefunden und wenn dann nur ganz kurz gehalten.
    Jetzt kommt das komische, wenn ich die Antenne berühre oder aber auch wenn ich nur das Z201 auf der linken Geräterückseite oder auf der linken Geräteoberseite berühre, habe ich sofort einen Sender mit vollem Empfang und der TMC-Speicher füllt sich mit Verkehrsmeldungen. Wenn ich die Hand wieder wegnehme, ist der Empfang wieder weg. Wie kann das sein? Weiter oben schreiben einige User, dass sie sogar ohne Antenne im Auto TMC-Meldungen empfängt.


    Über eure Hilfe, besonders von TomB, würde ich mich sehr freuen!


  • Hallo,


    Du musst die SpeedcamUpdates.spud löschen, dann die neu erstellte speedcam.spdb in SpeedcamUpdates.spud umbenennen.
    Nach dem Neustart wird durch die SpeedCamText.txt eine neue speedcam.spdb automatisch erstellt.
    Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich die 2 Dateien SpeedCamText.txt und speedcam.spdb lösche, einige Blitzer nicht mehr angezeigt werden.
    Sobald ich die 2 Dateien jedoch drinn lasse, alle Blitzer wieder da sind.



    Ist das Problem nur im Auto?


    Hast Du eine beheizte Frontscheibe?
    Falls ja, würde ich Dir ein TMC Y-Adapter empfehlen.
    Mein Auto hat auch eine beheizte FS, was beim GPS Empfang nicht stört, aber das TMC Signal unterdrückt, daher benutze ich ein TMC Y-Adapter.


    Denke, da kann Dir TomB eher weiter helfen.

    3 Mal editiert, zuletzt von joshua03 ()


  • 1. Man muss auf 3D klicken, dann kann man 3D Gebäude aktivieren
    2. 3D Terrain ist immer eingeschalten und daher immer präsent... wenn hügelig
    3. Splitscreen wie bei Z101/Z200 hat das Gerät nicht ("nur" Karte und Turn-by-Turn)
    4. kann man einbauen.. siehe Tipps von TomB


    Schnell genug? ;)

  • @Polodop:


    Hast du das mit oder ohne eingestecktes Ladekabel versucht?
    Es muss das Ladakabel im Cradle drinnen sein. Sonst ist der TMC-Empfang kaum möglich.
    Ich vermute es fehlt sonst die Verbindung zur Karosserie als Gegenpol oder das Cradle schaltet nicht durch o.ä.


    Dann mal schauen ob das Fzg eine metallbedampfte oder beheizte Frontscheibe hat.
    Beides stört den TMC-Enpfang massiv. Da müsste man einen Y-Adapter einsetzen und an die Fzg-Antenne gehen.


    Meldungen empfangen ohne Antenne geht nur mit absolut guten Empfangsbedingungen. Im Regelfall ist das nicht möglich.


    Gruß Thomas


  • Das kann ich so nicht bestätigen, im Akkubetrieb ohne Ladekabel habe ich genauso guten TMC Empfang. Glaube also nicht das das Ladekabel ein grosse Rolle spielt. :P

  • Ist aber nach meinen Erfahrungen def. so.
    Einen ähnlichen Effekt gibts mit den Bügelantennen.
    Die funktionieren auch nur wirklich gut wenn das Ladekabel gesteckt ist.


    Gruß Thomas