MDA Vario IV (=HTC Touch Pro) mit MN7

  • Hallo zusammen,


    ich bekomme demnächst den neuen T-Mobile MDA Vario IV mit WM6.1 (HTC Touch Pro, Nachfolger von HTC Diamond).
    Ich nehme an, dass MN7 auch so wie unter den HTC Diamond funktionieren kann.
    Bei Navigon ist als kompatibles Gerät T-Mobile MDA Vario mit WM6.0 angegeben.


    Hat jemand schon Erfahrung damit?
    Funktioniert MN7 mit dem internen GPS - Empfänger von Vario IV?
    Funktioniert der FM - TMC - Empfänger (über den Mini-USB)?


    Würde mich auf Antowrten freuen.

  • Auf dem Diamond Pro sollte MN7 genauso laufen wie auf dem Diamond. Ist ja eigentlich nen stink normaler Diamond + Tastatur und SD-Slot. Von der Hardware also kein Unterschied in relevanten Dingen. Nur musst du MN7 statt auf den internen Speicher (den hat der Pro ja nicht) auf ne SD-Card speichern.


    Der interne GPS funktioniert mit der MN7-Einschränkung ( GPS geht nach kurzer Zeit wieder aus). Da hilft aber auch beim Pro "Trick 17".


    Das nen TMC via MiniUSB funktioniert bezweifel ich. Der Pro wird auch nur nen USB-Client sein. Aber wenn du da ne gute BT-Lösung suchst kann ich helfen.

  • Hallo crazydogs


    vielen Dank für Deine Antwort.


    mein Navi-System (s. Pofil) läuft heute schon über Bluetooth (GPS +TMC).
    MN7 kann man bei GPS+TMC einstellen:
    1. ein kombinierter GPS/TMC-Empfänger (also beide Dienste in einem COM-Port, z.B. COM8).
    2. ein GPS-Empfänger mit externem TMC


    Auf Punkt 2. habe ich bei dem Touch Pro gehofft:
    2.1 Der GPS-Empfänger wäre der interner GPS von Touch Pro (wie eben bei Diamon)
    2.2 Der TMC-Empfänger wäre dann über den USB-Anschluss, der gleichzeitig auch der Stromanschluss ist. Wie? Der Mini-USB vom Zigarettenanzünder wird in den das "GNS TrafficBox FM9 RDS TMC Receiver" USB-Kabel eingesteckt und dann der TMC-Empfänger wird dann an Touch Pro angeschlossen.
    Musste eigentlich funktionieren, oder?

  • 2.2 TMC über USB geht wahrscheinlich nicht, siehe USB-Client


    Wenn, dann geht TMC über FM9 BT und GPS intern, vorausgesetzt, MN|7 läßt sich entsprechend konfigurieren, oder eben wie gehabt beides über 5840/5843.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • TMC über einen HTC Diamond funktioniert nur über Bluetooth!!!
    Sei es über den externen TMC-Empfänger von GNS "FM9 BT", der sich sehr einfach über das Menü von MN7 einbinden lässt. Oder einem GPS/TMC-Empfänger von GNS!


    Den "FM9 BT" habe ich selber im Einsatz und kann ihn nur empfehlen. Keine Kabel und funktioniert mit jedem PDA der Bluetooth hat.

    Gruß aryps


    Hardware: HTC Diamond 1+2, GNS FM9BT RDS TMC, HTC Kaiser, HTC Hermes (WM6), HTC Magician 2 (128MB RAM)
    Software: MN|7.3.4 Europa, iGo 8, Glopus, MagicMaps2Go3, Run.GPS.Trainer, TMC-Light-Changer, Sprite Backup, Spb PocketPlus, Spb Insight, Spb Imageer, Spb Wallet, Spb Weather, SBSH PhoneWeaver, FinPocket, FlexMail, MASP AutoManager, TotalCommander, AE Button Plus, SKTools, uvm...

  • Hallo aryps,


    besten Dank für deine klare Infos zu TMC mit HTC Touch Pro.
    Ich werde wohl, sobald das Gerät endlich da ist, ein FM9 BT kaufen, (mein GNS 5843 BT TMC Maus werde ich anfänglich nutzen)

    2 Mal editiert, zuletzt von pdaLy ()

  • Hallo Aryps,


    hast du einen Trick, wie du MN7 auf dem Touch Pro mit dem internen GPS Empfänger und dem BT TMC Empfänger von GNS zum laufen gebracht hast?
    Bei mir findet MN7.3.1 ab und zu den GPS Empfänger (habe GPS durch Windows managen lassen und auf COM4 gelegt) und nie den TMC Empfänger (habe ihn erfolgreich verbunden und auf COM9 gelegt).


    Grüße Pudl

  • Hallo Pudl,


    ich habe meinen GNS FM9 BT auf COM1 gelegt. Geh mal in die Bluetooth-Einstellungen unter COM-Anschlüsse und stell den TMC-Adapter auf COM1 (keinen Haken bei sichere Verbindung)! Und wenn du dann unter Geräte (in den Bluetooth-Einstellungen) den TMC-Adapter aufrufst, sollte dort noch der Punkt "serieller Anschluss" aktiv sein.


    Wenn das alles der Fall ist, dann sollte dein TMC-Adapter beim Konfigurationsassistent in MN7 gefunden werden. Wenn nicht, dann ist etwas anderes Faul! Einfach nochmal melden, wir finden den Fehler schon.

    Gruß aryps


    Hardware: HTC Diamond 1+2, GNS FM9BT RDS TMC, HTC Kaiser, HTC Hermes (WM6), HTC Magician 2 (128MB RAM)
    Software: MN|7.3.4 Europa, iGo 8, Glopus, MagicMaps2Go3, Run.GPS.Trainer, TMC-Light-Changer, Sprite Backup, Spb PocketPlus, Spb Insight, Spb Imageer, Spb Wallet, Spb Weather, SBSH PhoneWeaver, FinPocket, FlexMail, MASP AutoManager, TotalCommander, AE Button Plus, SKTools, uvm...

  • Hallo Aryps,


    danke für die Hilfe. Mit com port 1 klappts. Jetzt habe ich GPS und TMC.
    Ich hatte nur heute auf meiner ersten Fahrt mit MN7 einen GPS Hänger, der sich nur durch einen Neustart beheben lassen konnte.
    Hast du dazu auch einen Tip?


    Gruß Pudl

  • Der HTC Touch Pro ist jetzt in der Kompatibilitätsliste von Navigon. Und damit auch voll nutzbar.


    Zitat

    Original von crazydogs
    Der interne GPS funktioniert mit der MN7-Einschränkung ( GPS geht nach kurzer Zeit wieder aus). Da hilft aber auch beim Pro "Trick 17".


    Mit der Version 7.3.1 ist dieser Trick nicht mehr nötig.



    Bei MN7 braucht man meines Wissen den TMC Empfänger nicht mehr auf einen COM Port legen, da er direkt BT Geräte sucht. Meinen GNS FM9BT-Y TMC Empfänger habe ich auf COM8, aber das war noch von MN6.

  • Hallo zusammen,


    ich nutze nun seit Oktober 2008 mein Touch Pro mit MN7:
    Nach der Lösung mit dem "bekannten" GPS-Empfänger läuft das System nun tadellos und das über 3.000 km!


    Noch eine Frage: macht es Sinn bei Navigon das "richtige" Gerät nun umstellen zu lassen, da Touch Pro nun in der Kompatibilitätsliste ist?

  • Zitat

    Original von pdaLy
    Noch eine Frage: macht es Sinn bei Navigon das "richtige" Gerät nun umstellen zu lassen, da Touch Pro nun in der Kompatibilitätsliste ist?


    Das habe ich mich auch schon gefragt. Ich glaube allerdings nicht, dass sie für verschiedene PDAs extra verschiedene Versionen des MN7 haben, von daher sollte es egal sein.