Pathaway 5 / 5_Pro ist da !!!

  • Hallo Gemeinde,


    Pathaway 5/ 5Pro ist da und bei der Orginal Seite zu haben.


    Neue Funktionen:


    -MulltiSprachauswahl: English, German, Italian, Spanish, French, Czech, Portuguese, Chinese Simplified
    -Finger Touch Modus
    -und was sich schon viele User wünschen: in der Pro-Version
    "Vektorkarten" im Garminformat.img (Not Routable)


    EDIT: 27.11.08
    Die WindowsMobile2003 Systeme werden ab der v5.00.23 auch für Vektorkarten unterstützt.


    Kostenlose Karten können hier , hier oder hier bezogen werden.


    zur Beachtung:
    fertig über Mapsource generierte "gmapsupp.img"_Image können nicht für Pathaway verwendet werden.
    Diese zurück zu konvertieren braucht fachliches Wissen und funktioniert nur in Verbindung mit dem "gmaptool" und "cGPSmapper"
    Es werden nur Not_NT.img's unterstützt. Die neueren GarminNT_Karten können nicht von PW5_pro gelesen werden.



    P.S.
    -hier gibt es von Pathaway eine Neue
    Pre-Release Seite
    -hier der englische Pathaway_Support


    lG Heiko

    14 Mal editiert, zuletzt von super-user ()

  • Hi Heiko,


    Zitat

    Original von super-user
    und was sich schon alle wünschen:in der Pro....
    Vektorkarten .img Not Routable


    Hast Du das bei Dir zum laufen gebracht? Ich stell mich zu blöde an...

  • die freien Garminkarten XXXXX.img kann ich öffnen unter Karten/Bereiche/Vektorkarten.


    Aber bitte beachten!!! je nach Größe der XXXXX.img und Prozessor des PDA kann es bis zu mehreren Sekunden dauern bis PW die Karte sichtbar macht.


    Bei meiner getesteten freien Wanderkarte der Sächsischen Schweiz hat es bis zu 20-30 Sekunden gedauert.


    Erst dachte ich das diese Funktion bei PW einen Bag hat, weil keine Karte in der gewohnten Schnelligkeit von den Rasterkarten zu sehen war.


    LG Heiko


    P.S. hier mal ein Screen von der Vektorkarte:

  • Da zeichnet bei mir genau garnix :(
    Bei mir steht unten links aber auch
    N0 50.855
    O0 14.132


    In MapSource sind da aber Daten vorhanden?!

  • Zitat

    Original von Holger Issle
    Da zeichnet bei mir genau garnix :(
    Bei mir steht unten links aber auch
    N0 50.855
    O0 14.132
    In MapSource sind da aber Daten vorhanden?!


    Ich gehe davon aus, dass du die Pro_Version verwendest.
    Getestet habe ich auf einem HTC_Universal /WM6.1/PXA270_520MHZ.
    Verwende mal eine freie Not_NT Garmin.img,die keine Freischaltung benötigt.


    Ich bin noch am testen ob eventuell auch die Topo_v2 läuft....


    LG Heiko

  • So ich noch mal...,
    habe heute mal bisschen mit den Garminkarten (einzelne Teilkarten) getestet.


    Wie erwartet kann man nicht davon ausgehen das alle Zeichen und Flächen sauber und in der gleichen Farbe dargestellt werden wie bei Mapsource oder den Handgeräten der Fall ist.
    Aber damit hat ja auch TTQV zu kämpfen. Trotzdem es ist ein großer Fortschritt.


    Der Clou ist, das auch die Vektorkarte über die Rasterkarte gelegt werden kann.(Bzw die Garmin.img sich selber drüber legt wenn alle Karten ein Häkchen haben).


    LG Heiko


    P.S. gut zu sehen ist der Übergang von der Vektorkarte zur Rasterkarte

  • Grrr! Bei mir klappts genau gar nicht. Weder mit OSM Karten noch mit der angeführten Sächsischen Schweiz.

  • Zitat

    Original von Holger Issle
    Grrr! Bei mir klappts genau gar nicht. Weder mit OSM Karten noch mit der angeführten Sächsischen Schweiz.


    hmmmm komisch,


    nimm mal bloß eine oder max 2 XXXXXX.img's
    Nicht den Fehler machen, und mit einer von Mapsource generierten *gmapsupp.img* verwenden.


    Dann unter Einstellungen müssen die Häkchen bei Vektorkarten zeigen rein.
    so bei mir:

  • Zitat

    Original von super-user


    Ich bin noch am testen ob eventuell auch die Topo_v2 läuft....


    Mhhh, hat hier schon jemand einen Weg gefunden, die Topo_v2 in Pathaway zum laufen zu bringen?!
    Wäre schon schön, wenn man nicht immer Rasterkarten UND Vektorkarten für die verschiedenen Applikationen mitschleppen (und vorbereiten) müßte....


    ciao

    Einmal editiert, zuletzt von gimmi ()

  • Zitat

    Original von gimmi
    hat hier schon jemand einen Weg gefunden, die Topo_v2 in Pathaway zum laufen zu bringen?!

    Hallo gimmi,


    eine konvertierte TOPO D v2 sollte auch in Pathaway5 laufen. Es werden dann nicht alle Objekte angezeigt sondern nur die konvertierbaren.


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Original von macnetz
    eine konvertierte TOPO D v2 sollte auch in Pathaway5 laufen. Es werden dann nicht alle Objekte angezeigt sondern nur die konvertierbaren.


    Hi,


    erst mal danke für die schnelle Antwort! Bin noch kein Pathaway-Besitzer, deshalb verzeih mir bitte die nochmalige Nachfrage:


    1. Prinzipiell ist es möglich Vektorkarten auch aus z.B. Topo V2 D in Pathaway zu importieren. Richtig?


    2. Dies funktioniert aber nicht direkt (so verstehe ich zumindest die Diskussion im Pathaway-Supportforum), sondern nur über Umwege und wenn dann nur mit Einschränkungen?


    ciao
    g

    Einmal editiert, zuletzt von gimmi ()

  • Zitat

    Original von gimmi
    1. Prinzipiell ist es möglich Vektorkarten auch aus z.B. Topo V2 D in Pathaway zu importieren.
    2. Dies funktioniert aber nicht direkt (so verstehe ich zumindest die Diskussion im Pathaway-Supportforum), sondern nur über Umwege und wenn dann nur mit Einschränkungen?

    hallo gimmi,


    das ist auch mein Eindruck - ich kann es selber nicht nachprüfen da ich keinen PPC-PDA nutze.


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Original von gimmi
    1. Prinzipiell ist es möglich Vektorkarten auch aus z.B. Topo V2 D in Pathaway zu omportieren. Richtig?
    2. Dies funktioniert aber nicht direkt (so verstehe ich zumindest die Diskussion im Pathaway-Supportforum), sondern nur über Umwege und wenn dann nur mit Einschränkungen?


    Hi gimmi,
    die v2 Karten sollten funktionieren, aber nur einzeln geladene Kacheln. Das heißt die Kartendarstellung ist bei weiten nicht so flüssig wie bei den Garmin_Geräten. Und alle Hintergrundinformationen (wie Pois of Interest oder Routing) fehlen.


    Und wie Anton schon sagt,
    hat "PW5pro" Probleme einige Objekte und Flächen richtig oder überhaupt darzustellen. Dieses Problem hat auch TTQV.
    Garmin scheint da auch nicht sehr daran interessiert zu sein, dass andere Programme Ihre Karten sauber lesen können. Großes Problem sind auch die 2Komprimierungsformate von Garmin (Not NT und die neuen NT_Karten)
    Wonach die NT_Karten gar nicht funktionieren dürften.


    Aber als Overlay über eine Rasterkarte super zu gebrauchen. Wir können gespannt sein ob die nächsten Updates diese Darstellungsprobleme beheben werden.


    LG Heiko

    Einmal editiert, zuletzt von super-user ()

  • Zitat

    Original von Holger Issle
    Grrr! Bei mir klappts genau gar nicht. Weder mit OSM Karten noch mit der angeführten Sächsischen Schweiz.


    Hi,


    kann mich Holger nur anschließen. Hab mir die Demo von P5 pro gezogen: Mit OSM von Computerteddy bekomme ich keine Karte (direkter Download für GPS-Gerät ohne Umweg über MapSource). Die Topo V2 habe ich schon garnicht mehr probiert, da mir zuviele Basteleien nötig.
    Somit im Moment (zumindest für mich) kein (Kartentechnischer) Vorteil gegenüber Ozi....


    ciao

  • Noch mal zur Info!!!


    Die "gmapsupp.img" kann PW5_pro nicht lesen. Das ist eine fertige Datei die aus Mapsource für die Garmin_Handgeräte generiert wurde.
    ______________________________________________________________
    Es müssen Einzelkacheln verwendet werden (zB. 000001.img , 000002.img).
    Diese Datein werden in der Regel auf C:Garmin/FamilyXXX installiert wenn man eine Garmin_Karte für Mapsource installiert.


    Kostenlose Karten können hier oder hier bezogen werden.


    LG Heiko