Erste Erfahrungen / Eindrücke zum F10 bzw. FN8

  • Meine Erfahrung/Meinung zu dem F10 bis jetzt:


    Touchscreen:


    Manchmal nimmt er keine Eingaben über den Touchscreen an obwohl er ein Quittierungssignal abgibt. Kennt ihr das auch ? Ist das normal ?


    Gehäuse:


    Ich finde das Gehäuse könnte gerne noch etwas schmaler sein. (so schmal wie der Palm TX, Baujahr 2005)


    Ansonsten schon ein Fortschritt zu ViaMichelin V5 (für den PDA). Ich bin soweit zufrieden.

  • Hallo,


    wir konnten das Problem mit dem Nicht-Ausschalten-können, bei einem Kundengerät ebenfalls feststellen. Leider konnten wir den Fehler bei verschiedenen Test-Geräten nicht produzieren und daher gestaltet sich die Fehlersuche etwas schwieriger . Es muss sich hier um eine Kombination von verschiedenen Vorgängen handeln, die dieses
    " Nichtauschaltenkönnen" aktiviert. Unsere Techniker arbeiten mit Hochdruck daran, hier kurzfristig eine Lösung zu finden.


    Wir bitten um etwas Geduld und bei Bedarf den Ausschaltknopf auf der Unterseite des Gerätes zu nutzen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Falk Support

  • hmmm
    aufjedenfall wird einem aber geholfen? also wenn es nen software fehler ist wird kostenlos ein update zur verfügung gestellt und bei einem hardwarefehler würds ein austausch gerät geben?


    löscht der ausschaltknopf an der unterseite des gerätes nicht irgendwelche temporären daten? oder hat das keine auswirkungen?


    wenn einem ja geholfen wird kann ich mir das gerät ja morgen ohne bedenken bestellen :)

  • Zitat

    Original von shutty
    wenn einem ja geholfen wird kann ich mir das gerät ja morgen ohne bedenken bestellen :)


    Hi,


    da werde ich aber vorsichtiger, Du nimmst es an das man Helfen wird. Ob es tatsächlich sein wird? Das weist nur Falk, nicht Du!

  • Habe das F10 nun (erst) seit 5 Tagen, bin bisher aber absolut zufrieden damit.


    Das Problem mit dem Touchscreen ist bisher 2 mal (bei 100mal tippen) aufgetreten. Wenn man nicht genau definiert über einen Button eben nur rüberstreift kann es schon mal passieren daß das Navi quittiert (mit Sound) aber nicht bestätigt. Dies passiert aber derart selten daß es kaum der Rede wert ist. Der Screen funktioniert einwandfrei und reagiert auch schnell.


    Die Software ist schnell und zügig; ausser vielleicht für jene welche mit Stoppuhr die Zehntel Sekunden rausmessen ;)


    Die Routenberechnung ist absolut schnell genug.


    Ein Stift bei der Eingabe über die Kartenicons ist (mit normalen Durchschnittsfingern) nicht von Nöten.


    Die grösse des Menüicons links oben in der Kartenansicht ist absolut ausreichend und am richtigen Platz.


    Der "Schiebe-Icon" zum entsperren funktioniert einwandfrei und springt mit mittelprächtigem Geschick auch nie an seinen Ausganspunkt zurück.


    Die Straßennamenanzeige ist absolut nicht zu klein und im übrigen wird ja auch alles per TTS angesagt.


    Bisherige Abstürze oder Hänger (Sehr oft ein.-und ausgeschaltet, x-fach durch die Menüs getourt, einige Navigationseinsätze) = 0


    Nicht ausschalten können ist bei mir absolut nicht der Fall, es funktioniert einwandfrei.


    Der FM-Transmitter funktioniert zu meiner Überraschung (war diesbezüglich misstrauisch) hervorragend. Die Sprachausgabe klingt mit dem Autoradiobass gleich doppelt so gut, zumal die Ausgabe ohne Autoradio schon spitze ist (angenehm, laut genug).


    Die Bluetooth-Kopplung funktioniert mit meinem SE K550i einwandfrei (habe aber leider noch nicht damit telefoniert)


    Reality View geht absolut nicht ab. Würde sagen daß dieser sogar einem sicheren Navigieren entgegenwirken würde wenn man dadurch unsinnigerweise ständig die Häuschen im Navi begutachtet. Meiner Meinung nach maximal für Fußgänger und Radfahrer annähernd sinnvoll.


    Die Sichtweite im 3d Modus ist absolut ausreichend.

    Einmal editiert, zuletzt von Traffic2780 ()

  • Zitat

    Original von MobileNavigation
    Weiters:
    1. Die Tunnelnavigation funktioniert seit dem Falk F8.
    2. Neuberechnung nach 300 M od. 1-2 Sekunden ist akzeptabel.


    Funktioniert jetzt die Tunnelnavigation oder nicht? Es gibt selbst in diesem Thema verschiedene Aussagen dazu. Mit "Falk F8" ist wohl eher eine bestimmte Version wie FN7 oder FN8 gemeinst oder ist das bei Falk tatsächlich vom Gerät abhängig - kann also etwa ein Falk F6 nicht im Tunnel weiter mit gleicher Geschwindigkeit fahren?


    Das ist insbesondere bei Abfahrten im oder kurz nach dem Tunnel wichtig! Solche Dinge beherrscht ja bereits mein altes Garmin nüvi 300.


    : drink

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Zitat

    Original von svx_biker
    Funktioniert jetzt die Tunnelnavigation oder nicht?


    Hallo


    Ja... funzt... aber lediglich in der Form, dass mit der zuletzt gefahrenen Geschwindigkeit weiter geroutet wird. Der interne Beschleunigungssensor wird nicht unterstützt. Dadurch würde es etwas genauer.


    MfG

  • ist es möglich mit dem F10 eine route zu versch. städten zu planen art zwischenziele?

  • ich habe noch eine frage :D


    Kann man auch mehrere Handys gleichzeitig per Bluetooth erkennen und als FSE nutzen?

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit einigen Tagen auch stolzer Besitzer eines F10 und bin sehr zufrieden.
    Fast alles funktioniert perfekt:
    Die Sprachsteuerung funktioniert sehr gut, das TMC Pro funktioniert auch ohne die Wurfantenne super, das GPS hat immer mindestens 7 Satelliten, manchmal sogar 10(?), die Ansagen kommen immer rechtzeitig, man hat keine Chance falsch zu fahren, die Tunnelnavigation im Bereich Düsseldorf auf der 52 und der 46 funktioniert gut, der Kontakt ist blitzschnell wieder da, erstmalige Routenberechnung und Routen-Neuberechnung bei einer Fehlfahrt ist meinem Empfinden nach blitzschnell, der Audio/Video Player spielt ruckelfrei alles ab sofern die Spezifikationen stimmen, das Display ist gut und das automatische Umschalten vom Tag- in den Nachtmodus funktioniert super auch bei Tunnelfahrten. Und vor allen Dingen absolut stabil. In 4 Tagen Betrieb kein einziger Absturz oder sonstige systembedingte Fehler trotz extensiver Spielerei mit dem Routenplaner und dem Travel Guide!


    Was nicht funktioniert:
    Manchmal will es sich nicht ausschalten lassen. Geht dann nur über den Schiebeschalter unten...


    Und der Akku meines Gerätes scheint nicht in Ordnung zu sein.
    Egal wie lange geladen wird, die Kapazität steigt nie über 95%.
    Nach maximal 1.5 Stunden Betrieb ohne Ladekabel ist dann leider Schluss.


    Akku ist defekt, oder?


    Und ich wüsste gern noch: Wo finde ich weitere Stimmen und POI's für den F10?


    Nachtrag:
    Die Geschwindigkeitsanzeige im Display ist immer ca. ~10 km/h weniger als die Anzeige im Tacho. Ist das vielleicht ein automatischer Abzug wegen der Toleranzen bei Geschwindigkeitsüberschreitungen? Trotzdem funktioniert der Tempowarner ganz gut. Bei Geschwindigkeitsüberschreitungen wird dann ein Warnton abgespielt. Es erfolgt keine Ansage. Man kann manuell einstellen wie hoch die Überschreitung sein darf bevor die Warnung ertönt.


    Die FM-Übertragung zu meinem Medion Autoradio funktioniert ebenfalls tadellos.

    Einmal editiert, zuletzt von erk ()

  • Zitat

    Original von erk
    Und der Akku meines Gerätes scheint nicht in Ordnung zu sein.
    Egal wie lange geladen wird, die Kapazität steigt nie über 95%.
    Nach maximal 1.5 Stunden Betrieb ohne Ladekabel ist dann leider Schluss.


    Akku ist defekt, oder?


    Nein. Das ist normal so. Der Akku hat 1.33 Ah. Zum Verlängern der Akkubetriebszeit Hintergrundbeleuchtung runterschalten.


    Zitat


    Nachtrag:
    Die Geschwindigkeitsanzeige im Display ist immer ca. ~10 km/h weniger als die Anzeige im Tacho. Ist das vielleicht ein automatischer Abzug wegen der Toleranzen bei Geschwindigkeitsüberschreitungen?


    Die Tachos in jedem Auto zeigen alle ca 5-10% mehr an. Das ist vom Gesetzgeber so vorgeschrieben. ( ... dass die Tachos niemals weniger anzeigen dürfen als wirklich gefahren wird, mehr schon.)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael 123 ()

  • Hallo Falk,


    denke mein Anliegen ist hier auch gut aufgehoben.


    Das F10 scheint ein gelungenes Gerät zu sein, nur leider mit etwas zu viel Ausstattung. Ich denke auf die folgende 2 Features können die meisten inzwischen verzichten, da nicht benötigt:


    - BT-Kopplung (FSE ist meist schon serienmäßig)
    - MP3-Player (bieten die meisten Autoradios auch schon)


    Bringt doch mal eine abgespeckte Variante raus, so wie es beim F6/F8 war und Ihr erschließt ganz neue Käuferschichten.


    Auch der FM-Transmitter ist nicht wirklich notwendig, da es ja nur die Wahl zwischen Navi ODER Radio/CD/MP3 gibt.


    Vielleicht sollte ich auch das F6 einfach behalten und/oder updaten?


    Grüße aus dem Süden



  • hmmmm .... ganz schlechte idee faellt mir dazu nur ein. haette das gerät nicht bt-kopplung und die mp3 funktion mit fm transmitter haette ich es mir nicht gekauft...wenn dein radio ja schon bt und mp3s hat dann kauf dir doch nen radio mit navi...ich kauf mir lieber nen navi was alle die funktionen hat und habe nen uraltes radio wa snur kassette hat drin....das fn6 2nd edition waere dann ja was fuer leute wie dich die keine features im gerät haben wollen.

  • man muss aber auch sagen, dass man weder die BT-FSE noch den MP3 Player wirklich nutzen kann!
    Zumindest nicht über die NaviLS.


    Und ansonsten muss ich die Wurfantenne anstecken und kann nur auf eine Frequenz Radio hören! Ganz super!!! ;(


    Mir wäre da ein AudioOut+Stummschaltung fürs Radio lieber!


    Obwohl kons. nur über den SW-Button ausgeschaltet, musste ich gestern wieder mal über HReset ausschalten...