"static navigation" beim 2110max abschaltbar?

  • Hallo zusammen,


    mein erster Beitrag hier im Forum und ich muss gleich das leidige Thema "static navigation" ansprechen... ich hoffe ihr verzeiht mir! ;)


    Dank der klasse Beschreibung von McGregor konnte ich mein Navigon 2110max freischalten. Ein COM-Port-Splitter und CacheWolf laufen auch problemlos. Doch leider lässt sich das Gerät wegen dieser "static navigation"-Funktion des SirfStarIII-GPS-Empfängers nicht zum Geocaching verwenden (naja, außer man steht drauf ab und zu durchs Unterholz zu sprinten um eine aktualisierte Positionsangabe zu bekommen).


    Bei der Suche nach einer Lösung habe ich in diversen Beiträgen gelesen das man bei anderen PNAs mit SirfTech recht unproblematisch "static navigation" abschalten kann. Bei dem 2110max habe ich jedoch folgendes Problem: SirfTech kann zwar eine NMEA-Verbindung zum GPS-Empfänger aufbauen (COM7:4800bps) aber aus irgendwelchen Gründen kann man nicht ins Sirf-Protokoll wechseln und somit auch nicht SN deaktivieren.


    Hat jemand von euch eine Idee was ich falsch mache? Oder gibt es vieleicht eine bessere Methode SN beim 2110max zu deaktivieren?


    Gruß,
    Wakaluba

    Einmal editiert, zuletzt von Wakaluba ()

  • Oh man... danke für den Hinweis! Irgendwie war ich der Meinung das da ein Sirf drinsteckt...


    Aber das könnte ja schon mal erklären warum das Gerät nicht mit dem Sirf-Protokoll klar kommt! ;)

  • Das Problem besteht natürlich weiterhin ;)


    Der Nemerix scheint auch so eine Art SN-Funktion zu haben da sich die Positionsangabe nicht ändert wenn man mit <6km/h durch die Gegend schlendert. (ich verwende CacheWolf als Outdoorprogramm. link)

    Einmal editiert, zuletzt von Wakaluba ()

  • Zitat

    Original von Wakaluba
    Das Problem besteht natürlich weiterhin ;)


    Wieso natürlich?
    Dass MN6 und 7 nicht so gut im Fußgängerbetrieb funktionieren, liegt an der SW.


    Es hätte ja sein können, dass es dann mit einem Cache-Programm gut funktioniert. Hab auch früher mal gelesen, dass der max kein SN hat, muss mal den Link raussuchen, war von bab, glaube ich.


    EDIT:
    Hier der Link:
    PictureViewer

    2 Mal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Zitat

    Original von Wakaluba
    Dank der klasse Beschreibung von McGregor konnte ich mein Navigon 2110max freischalten. Ein COM-Port-Splitter und CacheWolf laufen auch problemlos. Doch leider lässt sich das Gerät wegen dieser "static navigation"-Funktion des SirfStarIII-GPS-Empfängers nicht zum Geocaching verwenden (naja, außer man steht drauf ab und zu durchs Unterholz zu sprinten um eine aktualisierte Positionsangabe zu bekommen).


    Danke für die lieben Blumen! Gerne geschehen.


    - Kannst Du mal für mich das Tool zum Port-Splitten identifizieren, vielleicht brauche ich das noch.


    - Hast Du schon eine Lösung für den Geocaching-Comfort gefunden, oder läuft das immer noch
    so schlecht, wie ich auch feststellen mußte?

  • Zitat

    Original von McGregor


    Danke für die lieben Blumen! Gerne geschehen.


    - Kannst Du mal für mich das Tool zum Port-Splitten identifizieren, vielleicht brauche ich das noch.


    Als Port-Splitter verwende ich VirtComMgr. Das Tool ist im Paket des
    POIObserver
    unter POI_Observer_Batcher\PDA zu finden. Hier eine kleine Installationsanleitung für den 2110max:


    Disclaimer: Wer dieser Anleitung folgt, handelt auf eigene Gefahr!


    - VirtComMgr.exe und VirtComNG.dll ins /Windows Verzeichnis des 2110max kopieren
    - VirtComMgr.exe aufrufen und folgende Einstellungen vornehmen: Source=COM7, Virtual Com Port=COM5, Baud=57600
    - "Res" aktivieren, "Activate" wählen und VirtComMgr mit "Ok" beenden
    - \My Flash Disk\NAVIGON\Settings\UserSettings.xml in einem Editor öffnen
    - die Zeile <GPSPort>7</GPSPort> in <GPSPort>5</GPSPort> ändern (damit auch die Navigon-Software auf den virtuellen Port zugreift)
    - Datei speichern und Gerät resetten


    Wenn alles geklappt hat können nun, neben der Navi-Software, bis zu 7 weitere Programme die GPS-Daten über COM5 empfangen.


    Zitat


    - Hast Du schon eine Lösung für den Geocaching-Comfort gefunden, oder läuft das immer noch
    so schlecht, wie ich auch feststellen mußte?


    Das läuft leider immer noch nicht. Ich hab bis jetzt weder Tools noch Hinweise gefunden die weiterhelfen könnten. :(

  • Danke, damit komme ich klar!
    Mal sehen, ob ich auch den TMC splitten kann für iGo8 etc. :)

  • Schön das ich helfen konnte! :)


    Einen TMC-Splitter gibts übrigens auch im POIObserver-Paket.

  • Zitat

    Original von Wakaluba
    Schön das ich helfen konnte! :)


    Einen TMC-Splitter gibts übrigens auch im POIObserver-Paket.


    Ja, genau. Deshalb komme ich ja darauf!
    Kann nur gerade nix testen, bin aber zuversichtlich.

  • Q4/2008 ist da... wir sind alle froh und glücklich... die Gelegenheit nutze ich gleich mal um meinen thread zu aktualisieren! ;)


    Irgend jemand hier der weiss wie man diese 6km/h Geschichte bei einem Nemerix ausschalten kann?