Problem mit Sd Karte

  • Hallo!


    Ich habe für mein 5110 über Fresh Map die Full Europa Karte auf eine 4 GB Transcent Secure Digital Card geladen, es Läuft alles sehr gut.
    Eine Datensicherung wegen Speicherplatzmangel auf meinem Laptop, habe ich auf eine Neue, die Selbe Transcent Sd Karte wie Oben gemacht.
    Es sind auf beiden Karten nun genau die gleichen Daten vorhanden.


    Wenn ich die zweite Sd Karte in mein Navi einlege, kommt die Meldung bitte Karte einlegen.
    Auch der mehrmalige Versuch mit einem Neuen Kartenleser führte nicht zum Erfolg.
    Wer kann mir helfen?
    Gruß Reine

  • Versuche einmal die Karte (die dzt. nicht funktioniert) z.Bsp. mit dem Panasonic Formater (im Internet kostenlos verfügbar) in den Grundeinstellungen neu zu formatieren. Anschließend kopiere wieder alles auf nun neu formatierte Karte.
    Vielleicht hilft das! ;D

  • Ich empfehle deshalb eine neue Karte zu verwenden bzw. die alte auszutauschen, weil ich ein ähnliches Problem mit einer SDHC von Kingston hatte. Da schien auch alles OK (alle Dateien waren vorhanden), das Navi (5110) funktionierte auch, doch jedesmal nach dem Einschalten führte das Navi einen Hardreset durch. Das nervet gewaltig.
    Neue Karte gekauft bzw. umgetauscht und siehe da: alles funktioniert wieder einwandfrei.


    Deswegen mein Tipp mit einer neuen Karte!

  • Hallo!
    Auch der Umtausch der SD Karte brachte nichts.
    Eventuell hat Transcent etwas umgestellt, dass mein Navi die Karte nicht mehr erkennt?


    Gruß Reine

  • Wie ist denn Deine Karte formatiert? Vielleicht bringt es etwas, sie mit FAT statt mit FAT32 zu formatieren. Das kann der Panasonic-Formatierer glaube ich nicht. Das "HP USB Disc format storage Tool" aber sehr wohl.
    Ich hatte ähnliche Probleme wie Du und die Verwendung dieses Tools hat geholfen.

  • Hallo Reine!


    Die Idee von MariusPontmerci ist nicht schlecht, könnte eventuell helfen (obwohl meine SD-Karten fürs 5110 alle FAT32 formatiert sind). Ich habe damals die Kingston auf eine Maxell SDHC getauscht. Von der Original SD-Karte, die dem Gerät beilag, über Freshmaps ein Backup gemacht, dieses dann auf die neue SD-Karte gespielt. Danach ein Update über Freshmaps auf das neueste Kartenmaterial. Seither funktioniert wieder alles.


    Allerdings kommt mir in Deinem Fall vor, als ob nicht alle Dateien 1:1 kopiert werden würden. Kopierst Du auch alle Dateien (versteckte und Systemdateien) mit? (Ziehe meine Frage selbstverständlich zurück, falls dem so ist!).

  • Hallo!
    Ich habe das HP USB Disc format storage Tool heruntergeladen, aber soweit ich das sehe Formatiert der nur Usb Sticks.
    Er findet meine SD Karte nicht.


    Ps. Es sind 100% alle Dateien auf der SD Karte.


    Gruß Reine

  • Das Tool formatiert Festplatten, USB-Sticks UND SD-Karten, sofern sie per USB angeschlossen sind. Vielleicht klappt es nicht mit SD-Kartenschächten, die im Rechner integriert sind.

  • Hallo MariusPontmerci!


    Danke für Deinen Tipp. Ich konnte mit einem Externen USB Kartenleser die Sd Karte zwar mit Fat Formatieren, aber mein Navi erkennt die Karte auch nicht.


    Gruß Reine

  • Hallo Reine,


    ich würde aber empfehlen gleich auf eine andere Marke zu tauschen. Wie oben beschrieben, habe ich mit Kingston hier keine guten Erfahrungen.
    SanDisk und Maxell funktionieren einwandfrei.

  • Zitat

    Original von Djure
    Hallo Reine,


    ich würde aber empfehlen gleich auf eine andere Marke zu tauschen. Wie oben beschrieben, habe ich mit Kingston hier keine guten Erfahrungen.


    Das ist subjektiv, ich benutze 4 Kingston und 1x SanDisk, beide Marken funktionieren tadellos und ich kann keine Unterschiede erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von dei71 ()