iPAQ214 sehr leiser Navi-Ansage

  • Hallo Leute,


    ich habe ein iPAQ214 mit einem Navi-System aufgerüstet (GPS Maus über Bluetooth + Navi-Software). Alles klappt prima, jedoch ist der Ansagetext nicht sonderlich laut. Die Lautstärke steht in der Navi-Software auf maximal.
    Wie bekomme ich den Ton lauter, damit ich auch trotz normaler Fahrgeräusche den Ansagetext gut hören kann?


    Bin dankbar für jeden Tipp.


    goana

  • Zitat

    Original von goana
    ... Wie bekomme ich den Ton lauter, damit ich auch trotz normaler Fahrgeräusche den Ansagetext gut hören kann? ...


    Hallo goana


    Herzlich willkommen im Forum.
    Du solltest mal im PDA vor dem Start der NaviSoftware den Ton lauter stellen.

  • Hallo Alfred,


    normalerweise hast du recht, aber das wird hier leider nichts bringen. Die Lautsprecher sind am 214 nämlich wirklich sehr schwach. Mit Text To Speech eigentlich kaum noch zu gebrauchen.


    Goana, enweder an externe Lautsprecher anschließen oder schaue dir evtl. mal FastMute an. klick


    Grüße
    hecht

  • hi,
    die Lautstärke am PDA ist auf maximal. Ich denke auch, dass es am internen Lautsprecher liegt.... mehr ist da wohl nicht drin.
    FastMute ist sehr interessant....mal schaun, was mein Budget hergibt.
    Wo bekomme ich denn einen externen Lautsprecher her? Das müssen doch dann sicherlich Aktivboxen sein, die wiederum Strom brauchen, oder?


    gruß


    goana

  • Ja, aktive Lautsprecher. Und klar, dazu brauchst du entweder Strom per Batterie oder vom Bordnetz.
    Du findest die eigentlich nahezu überall dort, wo es auch Multimedia-Produkte gibt.


    Grüße
    hecht

  • Zitat

    Original von hechtsuppe
    ... aber das wird hier leider nichts bringen. Die Lautsprecher sind am 214 nämlich wirklich sehr schwach. Mit Text To Speech eigentlich kaum noch zu gebrauchen. ...


    Hallo Gerd


    Danke fuer die Info.
    Ich habe mich in den letzten Wochen mal damit beschaeftigt mir solch ein Geraet noch zuzulegen. Dann denke ich lieber ueber andere PDAs nach

  • Hoffentlich hast Du dort mehr Erfolg und ein Hersteller hält sich nicht an die Vorschriften (was ich kaum glaube weil er dann seinen Vertrieb sofort einstellen muß)
    ALLE Geräte(auch MP3) mit Kopfhöreranschluß dürfen nur eine Lautstärke von 110db an/in den Ohrhörern bringen.
    Da niemand sagen kann ob der Anwender dort nicht besonders hochwertige Kopfhörer anschließt geht er auf Nr. Sicher und reduziert noch etwas.
    Also, auf Dauer wirst Du mit solch niedrigem Pegel leben müssen.


    Gerco


  • hierfür gab es mal eine ganz einfache Lösung z.B. für den HP iPAQ 2790.
    Das Teil ist eine aktive Halterung von BRODIT "mit eingebautem Lautsprecher".


    Volle Lautstärke kann man nicht ertragen, so laut ist das. Das Teil finde ich für mich einfach genial. :)


    Ist in der Halterung (Brodit) eingebaut und somit schnell von einem zum anderen Fahrzeug einsetzbar.
    Ob Brodit so eine geniale Halterung auch für den HP 214 anbietet?
    Hatte bei der Suche nichts gefunden! ?(


    Wünsche allen einen guten Rutsch in's Jahr 2009 : drink

    mfg
    ringelnatter