CityNavigator Europe 2009 Update verfügbar

  • Interessantes Phänomen! (vergleichen mit Posting von Archie):


    Update läuft in einem durch - keine Abfrage
    *es wird sofort das Gerät (nüvi 360 hat alle Karten geladen) gesucht, und dann mit dem Server Kontakt aufgenommen, nach Product key Eingabe werden Daten auf den PC kopiert
    - selbst mein PC Absturz in der ersten Hälfte des updates bei ca. 87 %
    ist kein wesentliches Problem
    - Nach autom. Neustart des PC
    - Doppelklick auf DVD im Laufwerk, dann werden die bereits kopierten Dateien
    überprüft (Product key ist nochmals einzugeben)
    - nächster Teil "Kartenbild wird aufgebaut" und "Kartendatei wird erstellt" läuft problemlos durch
    - Kartendaten Übertragung auf nüvi ohne Zwischenschritt
    - Aktualisierung erfolgreich!


    Verwundert habe ich (siehe Posting v. Archie) festgestellt: das update hat nie Mapsource geöffnet, nie gefragt, was kopiert werden soll - alles ging
    vollständig - und vor allem komplett auf den nüvi-Speicher.


    Noch etwas: meine "letzten Ziele" wurden zwar übernommen, aber die Schreibweise kurzfristig"amerikanisiert", also "aus Bergstraße 5 wurde 5, Bergstraße.


    Wo ist mapsource?
    Tatsächlich ist es doch am PC (Version 6.14.1) und die freie Karte, die ich
    am PC liegen hatte (Euro Greece 7.04) und natürlich NT 2009 sind anwählbar.
    Nur die freie GPS Topo der Alpen ist leer.


    Wie man Routen bei mapsource plant, muss ich noch lernen.


    Kurzeindruck Österreich: ein erst kürzlich eröffneter Kreisverkehr in einer ländlichen Gemeinde ist drauf


    Die Umfahrung Traunkirchen (Tunnel!) welche am 16.Dez. 2007 offiz. eröffnet wurde, ist nun auch mit drauf.


    Für Leute aus meiner Gegend: der Vollanschluß Weisskirchen A 25 ist endlich auch mit drauf (Eröffnung 11/2007)


    gmapprom wird mit exakt 1.608.000 kb angezeigt.
    nüvi 360 mit 2 GB und ALLEN alten Daten (außer 2008 ) (inkl. pdf der Beschreibung) hat noch 123 MB frei.



    "mygarmin" zeigt die (alte) 2008 er und die neue 2009er

    8 Mal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Schön das alles geklappt hat bei Dir.


    Hier in Oldenburg ist die seit November 2007 befahrbare neue AB-Abfahrt Wechloy/Famila (Famila hat die bezahlt) immer noch nicht enthalten. Ich hab das Gefühl, das NT seit mapfresh für Navigon, Falk etc. etwas langsamer bei den Aktualisierungen arbeitet. TA hat die schon längst drinnen. Na ja, in der einen Gegend hop, in der anderen Top.... : drink


    Hatte gerade nur nen Navigon 4Q2008 NT Bild vorrätig, bei Garmin NT2009 siehts aber genauso aus

  • Zitat

    Original von Arnold1960
    Interessantes Phänomen! (vergleichen mit Posting von Archie):
    :


    Die no Fullcovertage Geräte verhalten sich so . Es muss zu nächst


    die aktuelle Karte im Gerät erneuert werden .Anschiessend der Rest via


    u.A. MapSource zum Gerät geschickt werden . Erlebe ich im Moment mit diversen


    NÜVIs 200. Auch da erst DACH CZ ins Gerät anschliessend den grossen Rest


    auf SD-Karte .Erstaunlicher weise kommen sich Daten vom internen und


    der SD -Karte nicht in die Quere. Habe Deutschland zweimal im Gerät läuft


    Gruss

  • Stimmt so !


    Der c510 Deluxe kam eben mit den vorinstallierten Teilen Europas.


    Ich hatte erst D + CZ und machte Rest via MapSource.


    Update lief in einem durch OHNE MapSource - ich mache es jetzt nachträglich.
    Frage nach dem Region ist im Update Programm integriert.


    Archie

  • Hallo!


    Zitat

    Original von Arnold1960Wie man Routen bei mapsource plant, muss ich noch lernen.


    Schau mal in der anderen Kneipe nach ;)


    http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=77

    ----------------------------
    Garmin Nüvi 3590 -> Testbetrieb
    Garmin Nüvi 3790 -> im Auto (Rentenanwärter)
    Garmin GPSMap 278 -> auf dem Motorrad
    Garmin Etrex Venture Cx -> war günstig :whistling:
    Garmin C510 V4.1 TTS -> im Ruhestand :sleeping:
    ----------------------------


    Bis die Tage,


    Volker

  • Zitat

    Famila hat die bezahlt


    Das könnte das Problem sein - meine Änderungen waren Änderungen, die auf Bundes- u. Landesebene veröffentlicht wurden - das wird beamtenmäßig weitergemeldet.
    Aber eine richtige Entschuldigung ist es nicht.


    Anbei mein screenshot der erwähnten Wechloy Abfahrt (nix da :()


    -und danke für den link zur MS_Schulung ;)


    edit: Interessant: ich hatte vor dem update 43 Sprachen am nüvi (Arabisch - Chinesisch, just for fun)
    - die wurden im Zuge des updates auf 16 Sprachen automatisch reduziert, wohl um Speicherplatz zu sparen!)

  • Zitat

    Original von 4brainwave
    Verstehe ich nicht, CN NT 2008 hatte 1,65 GB. ?( Wenn die Datei zu groß ist, klappt das Übertragen sowieso nicht.


    Habe schon an anderer Stelle hier im Forum berichtet, dass ich von nüvi 760TFM auf nüvi 765TFM umgestiegen bin - inklusive aktueller Kartensoftware 2009, Citiy, FreizeitGuide. Ein richtiger Schritt!


    Dann Telefonat mit Garmin-Administrator 089858364880. Sehr nette, hilfreiche Leute!


    Habe weiterhin mit POI Loader Daten der Caravanhändler und Blitzerdaten raufgezogen und werde noch Stellplatzverzeichnis für Wohnmobile raufziehen. :Lesen


    Das erforderte zuvor gesamte Sicherung des nüvi-Programms auf dem Rechner und dann radikale Löschung der Voice-Dateien Korea, Japan usw., ferner Hilfe (ausser deutsch) und der - übrigens jetzt deutschen - Hörbuch-Dateien sowie jpg.-Dateien.
    Das schaffte Platz und bringt Tempo!


    Der Weg ist das Ziel.

    Einmal editiert, zuletzt von zielfoto ()

  • Hallo,


    Hätte mal ne Frage,


    Hab mir gestern im Media das Nüvi 205 DACH für 89 gegönnt.
    Bei Garmin angemeldet, das Update auf V9 downgeloadet,
    Update installiert , und die DACH Karten im internen Speicher
    auf V9 aktuallisiert.
    Hat alles wunderbar geklappt :D
    Jetzt die Frage ?(
    Ich kann außer den DACH Karten noch andere Karten auswählen,
    kann man die auch installieren obwohl es ein DACh Gerät ist.
    Und wenn ja müssen die auf den externen Speicher?
    oder aufs Gerät soweit Platz ist.
    Ich bräuchte nur Frankreich.



    Danke Rock

  • MS inst . und von da aus auf die SD-Karte alles inst was dir gefällt .


    Gruss

  • Zitat

    Original von Tourenfahrer54
    MS inst . und von da aus auf die SD-Karte alles inst was dir gefällt .


    Gruss


    Ja o.k.


    Funzzt das auch ohne MS,
    also direkt mit dem Programm,
    weil Länder auswählen kann man ja.


    Gruß

  • Mal eine Frage: Hat sich irgendwas an den hinterlegten Standard-Geschwindigkeiten bei der 2009er Karte geändert?


    Bevor ich mir das Update kaufe, wollte ich es ausprobieren und habe dazu den nächsten Händler mit Garmin-Geräten aufgesucht, wo ich es ausprobieren konnte. Dort habe ich probehalber mal eine mir bekannte Route berechnen lassen (München-West - Fulda) und war erstaunt, dass er mich von München nicht direkt auf die A9, sondern erst auf die A8 nach Augsburg und von dort auf die B2, dann in Donauwörth auf die B25 und erst bei Ellwangen auf die A7 führt.


    Und das, obwohl ich kürzeste Zeit eingestellt hatte. Zuhause noch mal mit meinem Gerät und mit MapSource probiert, dort führt mich mein CN 2008 (sowohl in Mapsource als auch in meinem Gerät) über die A9, wie ich es gewohnt bin.


    Was ist denn da los? ?(


    (Es kann ja jemand mal ausprobiere: Untermenzing (bei München) nach Fulda. Kürzeste Strecke, keine Ausschlüsse (höchstens Feldwege und Fahrgemeinschaftsspuren)).

    Einmal editiert, zuletzt von phil2007 ()

  • CN2009 und CN09 rechnet bei gleichen Profilen unterschiedlich .


    Strecke mit CN2009 365Km 3Std29min. Mit CN2008 374Km und die Zeit


    3Std 19Min. Alles am PC mit MS berechnet üblichen Ausschlüsse. (PKW/MTR)


    2008 über Nürnberg 2009 über Augsburg und dann ein Stück Landstrasse


    93 Km lang. Da ich die strecke noch nie gefahren bin weiss ich nicht wie sie


    zu fahren ist . Nacht wahrscheinlich im Tiefflug



    Gruss

  • Zitat

    Original von Tourenfahrer54
    Nacht wahrscheinlich im Tiefflug


    Naja...Also auf der Autobahn kann man gut mit 140 schnurren, man muss zwar ab und zu bei Baustellen abbremsen, aber langsamer als 60 oder 80 wird man nie. Auf der Bundesstraße kommen hingehen ständig Orte, bei denen man auf 60 oder 50 abbremsen muss. Und sonst kann man auch nur maximal 110 fahren....


    Daher verstehe ich nicht, dass das wirklich schneller sein soll.

  • Diese Frage musst du entweder Navteq oder Garmin stellen .Ansonsten


    ein Zwischenziel setzen schon ist Ruhe .Der Anwender kann denken das


    Navi ist ein Stück Qurzsand Plastik und dieverse Einsen und Nullen .Also


    eigentlich strunz doof .. Macht nur das was die Entwickler vorgeben ...


    Ich verlasse mich eher auf meine Erfahrungen und nicht darauf was die


    Kiste vorne im Beansack meint,besser für mein fort kommen währe.


    Gruss

  • Zitat

    Original von phil2007
    Dort habe ich probehalber mal eine mir bekannte Route berechnen lassen (München-West - Fulda) und war erstaunt, dass er mich von München nicht direkt auf die A9, sondern erst ...


    Ich habs letztens probiert, Stuttgat nach Furtwangen. Man kann entweder bis Rottweil AB und dann Landstraße oder bis Dreieck Bad Dürkheim und dann Bundesstraßen fahren, letzteres ist länger. Nun, ich war auf der längeren Strecke 2 Minuten läger unterwegs und glaub dem Teil jetzt wieder.


    Der rechnet übrigens mit netten Geschwindigkeiten im zumo, die sieht man in der Simulation. Da kannst Du es auch prüfen ob sich was geändert hat. (Die Geschwindigkeit in der Simulation ist die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Strecke)