iGo "neben der Spur"?

  • Hallo, iGo-Gemeinde!


    Seit ein paar Tagen stelle ich fest, dass iGo 8 regelrecht "neben der Spur" ist. Das Navi-Autochen fährt überall, nur nicht auf der Straße. Es zappelt neben der Route, manchmal auf einer parallelen Bahnlinie, manchmal mitten im Rhein oder irgendwo in der Botanik.


    Damit werden auch falsche oder gar keine Routeninfos wie zulässige Höchstgeschwindigkeit etc. angezeigt.


    Beobachtet Ihr das auch? Liegt das evtl. an der Witterung (Nebel, Wolken) und sind daher die Sats vielleicht zu schwach? Gibt es eine Abhilfe?


    Fragen über Fragen tun sich auf .......

    Gruß
    Gerd

  • Zitat

    Original von happyfelix
    Beobachtet Ihr das auch?


    Nein. Hast du bei Einstellungen / Navigationseinstellungen 'Position auf der Straße halten' angehakt?


    Achim

  • Hi Happyfelix,


    das Phänomen habe ich auch sporadisch. Ich mache dann solange Warmstarts meines Windows Mobile bis es geht. Meist reicht einer, ich hab aber auch schon mehrfach warmstarten müssen bis es geht. Bei mir liegts abe rnicht am igo sondern am Gerät. Denn andere Navisoft hat dann die gleichen Fehler. tritt bei mir übrigens auf zwei Geräten FSC N560 und XDA Orbit 2 auf, liegt demnach wohl am Windows.


    Gruß
    Benrhard

  • Achim:
    Huch! Jetzt, wo Du´s sagst! 8o


    Ich habe mal nachgeguckt. Komisch, bei mir ist diese Einstellung zwar vorhanden, aber ausgegraut. Ich kann sie gar nicht auswählen und zwar in keinem meiner Skins.


    Daran wird´s wohl liegen. Aber wieso ist diese Einstellung verschwunden? Früher ging´s doch auch. Seltsam......


    Dann muss ich das halt manuell ändern. Weißt Du, in welcher Datei das geändert werden muss?


    Ich stelle auch fest, dass ein Satfix erheblich länger dauert.


    @BernhardD:
    Hmmm.... bei meinen beiden Geräten klappt das seit einigen Tagen nicht. Vorher war´s einwandfrei. Es scheint also tatsächlich an einer Einstellung zu liegen, zumindest bei mir.

    Gruß
    Gerd

  • Zitat

    Original von happyfelix
    Achim:
    Huch! Jetzt, wo Du´s sagst! 8o


    Ich habe mal nachgeguckt. Komisch, bei mir ist diese Einstellung zwar vorhanden, aber ausgegraut. Ich kann sie gar nicht auswählen und zwar in keinem meiner Skins..


    Hallo


    Ich schätze, da hat die Skin-O-Mania etwas im save Ordner zerschossen. Schon mal den default Skin probiert? ;D


    Versuche mal einen Eintrag in der sys.txt im iGO8 Programmordner des PDA. Vielleicht lässt sich das noch reparieren (ohne Gewähr):


    [interface]
    gps_pos_to_road=1



    Wenn das nicht hilft, gibt es nur ein Zurücksetzen in den Auslieferzustand (oder Save Ordner Inhalt löschen, dann natürlich alle Favoriten, Historie usw. weg !) oder Zurückspeichern eines hoffentlich angelegten Konfigurationsbackup oder eines Speicherkarten Backup.

    2 Mal editiert, zuletzt von fwsurfer ()


  • Jaaaaaa, danke! :] Der Eintrag in "sys.txt" brachte nichts, wohl aber das Zurücksetzen.


    Jetzt bin ich mal gespannt, ob der Satfix auch wieder schneller geht. Das werde ich heute Abend mal testen.


    (Übrigens ging´s mit dem default-Skin auch nicht.)

    Gruß
    Gerd

  • Zitat

    Original von happyfelix
    ..
    Jaaaaaa, danke! :] Der Eintrag in "sys.txt" brachte nichts, wohl aber das Zurücksetzen...


    Prima. :)


    Das gps_pos_to_road=1 oder 0 geht im Prinzip schon, habe ich schon selbst ausprobiert. Sieht man dann normalerweise auch am gesetzten oder nicht gesetzten Häkchen in den iGO Einstellungen.


    Offensichtlich war da aber etwas gänzlich aus der Reihe, weil der default skin auch nicht mehr funktioniert hat.

  • Naja! Das mit den verschiedenen Skins ist wie (fast) alles im Leben: Prinzip "Versuch und Irrtum"!


    Der Eine schildert irgendeinen gebastelten Skin als den Schönsten und Besten. Da man selbst am eigenen Skin etwas vermisst, probiert man ihn aus. Entspricht er aber nicht den Erwartungen, wird er (meistens) wieder gelöscht.
    Der Andere empfiehlt eine kleine Operation an einer Datei und man testet´s auch.


    Zurück bleiben immer kleine Spuren, Einträge usw. - "Programmnarben" sozusagen. Wie im richtigen Leben halt!


    Und irgendwann geht dann etwas nicht mehr und man fragt sich warum. ;D

    Gruß
    Gerd

  • Hallo.


    Was geht eigentlich hier fremd? Der Pfeil oder die Karte?
    Während meiner letzten Touren habe ich etwas anderes erlebt (diMka-Skin und bei vorhandenem Satfix): Es ist normalerweise so, dass der Pfeil in der Mitte des unteren Viertels des Displays steht und die Karte sich nach unten bewegt. Nun hat es aber Situationen gegeben, in denen die Karte für einige Sekunden stand und der Pfeil sich der Strasse entlang nach oben bewegte.
    Ich habe leider nicht ergründen können, was das für besondere Situationen waren, und eine Reproduktion dieses Vorgangs ist mir bis heute auch nicht gelungen. Hat jemand ähnliches beobachtet?


    Und noch eine zweite Erkenntnis: Früher bewegte sich der kleine schwarze Punkt (Sat-Position) fast immer rechts oder links außerhalb der Straße. Bei den neuen Karten vom iGO 8 bewegt er sich brav hinter dem Pfeil und auf der Straße.


    lidis

  • Zitat

    Original von lidis
    Nun hat es aber Situationen gegeben, in denen die Karte für einige Sekunden stand und der Pfeil sich der Strasse entlang nach oben bewegte.
    Ich habe leider nicht ergründen können, was das für besondere Situationen waren, und eine Reproduktion dieses Vorgangs ist mir bis heute auch nicht gelungen. Hat jemand ähnliches beobachtet?


    Das kenne ich eigentlich nur in der Situation, wenn ich auf den Screen getippt habe um irgendwelche Einstellungen zu ändern.
    Dann wandert die Karte unter dem Pfeil durch.
    Druck auf Taste 9 bringt "Rückkehr zur normalen Navigation".
    (Manual Seite 12 unten)




    EDIT:
    Sorry, da hab ich zwarv das Richtige gedacht, aber das Falsche geschrieben.
    Korrigiert!

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von taxus ()

  • Zitat

    Original von fwsurfer
    ..
    Versuche mal einen Eintrag in der sys.txt im iGO8 Programmordner des PDA. Vielleicht lässt sich das noch reparieren (ohne Gewähr):


    [interface]
    gps_pos_to_road=1


    Hmm, das war eindeutig falsch. :(


    Der Eintrag gehört unter die [navigation] Section in der sys.txt:


    [navigation]
    gps_pos_to_road=1



    Sorry.

  • Zitat

    Original von taxus
    ....
    Das kenne ich eigentlich nur in der Situation, wenn ich auf den Screen getippt habe um irgendwelche Einstellungen zu ändern.
    Dann wandert die Karte unter dem Pfeil durch.
    Druck auf Taste 9 bringt "Rückkehr zur normalen Navigation".
    (Manual Seite 12 unten)


    Hallo taxus


    Das Wandern der Karte unter dem Pfeil ist doch der normale Vorgang bei der Navigation. Der Pfeil verändert seine Position im Display nicht. Die Karte rutscht unter dem Pfeil entlang der Route. Bei mir fährt der Pfeil der Route entlang indem die Karte steht ?(.


    lidis

  • ..

    Zitat

    Original von lidis
    Bei mir fährt der Pfeil der Route entlang indem die Karte steht?(.


    Hallo Anton


    Das ist eigentlich kein bug sondern ein feature. ;)


    In der Routensimulation kann man das z.B. ganz einfach nachvollziehen. Tippe dabei in der Cockpitansicht irgendwo auf die Karte, dann direkt auf den Navigationspfeil und schon saust dieser los und die Karte steht.


    Um Zurückzuschalten, auf den kleinen blauen Pfeil rechts unten tippen. Wenn die Option "Positionsfix reaktivieren" (Einstellungen/ Navigation) auf kurze Zeit eingestellt ist, schaltet der laufende Pfeil nach dieser Zeitspanne von selbst zurück.

  • andy666de
    Genau das, was ich in meinem Posting (leider fehlerhaft :-D) ) beschrieben habe.


    lidis
    Ich habs korrigiert. Genau das, was andy666de schrieb meinte ich, und hab es ja auch teilweise richtig beschrieben. ?(





    [SIZE=7]PS: Das kommt davon, wenn man gleichzeitig mehrere Postings be- bzw. verarbeitet.[/SIZE] :evil:

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    2 Mal editiert, zuletzt von taxus ()