Wo ist Win CE gespeichert (Flash/ ROM)?

  • Hallo!


    Wo ist bei einem Medion PNA (bzw. überhaupt bei PNAs allgemein) das Betriebssystem Windows CE gespeichert? Ist das in einem Flashspeicher und könnte somit auch gelöscht/ zerstört werden oder ist das fix auf einem ROM-Speicher installiert und kann immer wieder resettet werden?


    Grüße
    Peter

  • Zitat

    Original von PeterRRR
    Wo ist bei einem Medion PNA (bzw. überhaupt bei PNAs allgemein) das Betriebssystem Windows CE gespeichert? Ist das in einem Flashspeicher und könnte somit auch gelöscht/ zerstört werden oder ist das fix auf einem ROM-Speicher installiert und kann immer wieder resettet werden?


    Nun, um die etwas spartanische Antwort fortzuführen: Das 'oder' schließt sich nicht aus, denn es kann auch gelöscht werden (durch Aktionen im BIOS-Menue, üblicherweise beim Flashen, analog zum PC). Aber i.A. ist es schreibgeschützt und die Dateien, die nach \Windows gespiegelt werden, werden bei einem HardReset wieder hergestellt.

  • Also um die Frage mal zu beantworten:


    Windows CE befindet sich zu beiden Teilen im Rom als auch im RAM.
    Dateien, die, ich sage jetzt mal unsachgemäss vom Entwickler erstellt oder verändert wurden, sind zwar als im Rom gekennzeichnet lassen sich aber dennoch verändern. D.h. den hier angesprochene Schreibschutz gibt es nicht. Beispiel Explorer.exe: Eine Windows CE Systemdatei, im Rom gekennzeichnet, lässt sich nicht kopieren oder auslesen, wohl aber durch eine andere Datei ersetzten. Dadurch das dies geschieht, werden die Dateiattribute "im Rom" aufgehoben und die Datei liegt frei.


    Zerstören kann man das Gerät bzw. die Software damit aber nicht! Es könnte sein, dass das Gerät bei einem Fehler nicht mehr startet. Nach einem Hardreset, ist dann aber alles wieder so, wie es sein sollte.


    Ansonsten, wie Ralf25 schon meinte, löschen bzw. Flash formatieren über´s Bios. Finger weg!!!

  • Danke euch allen für die ausführlichen Antworten!


    Dass auch ROM durch Flashen neu beschrieben/ geändert werden kann, ist mir natürlich klar, aber das ist ja auch nicht einfach so "versehentlich" zu schaffen, sondern man muss es ja bewusst mit spezieller Software machen.


    Übrigens: Wie kommt man beim PNA denn bloß ins BIOS, ich dachte, PNAs haben gar kein für den Benutzer sichtbares/ aktiv wahrnehmbares BIOS...


    @ Beaty2000:
    Was ich aber jetzt nicht ganz verstehe ist folgendes: Du sagst, man kann beispielsweise eine Systemdatei nicht auslesen oder kopieren, aber ersetzen. Man könnte ja - mutwillig - eine wichtige Systemdatei mit irgendeiner funktionslosen Datei ersetzen. Was wäre dann, dann könnte ja Windows - im schlimmsten Fall - ja nicht mehr starten, oder?


    Oder ist es eben so, wie Ralf25 gesagt hat, dass das Betriebssystem im Fixspeicher (ROM) ist und nur in den RAM oder wo auch immer hin gespiegelt wird, wenn das Gerät in Betrieb ist?


    Danke nochmal!


    Grüße
    Peter

  • Zitat

    Oder ist es eben so, wie Ralf25 gesagt hat, dass das Betriebssystem im Fixspeicher (ROM) ist und nur in den RAM oder wo auch immer hin gespiegelt wird, wenn das Gerät in Betrieb ist?


    Ja und nein! Nimmt man es genau, ist die Bezeichnung ROM und RAM ein wenig falsch. Denn bei ROM und RAM, handelt es sich um nur einen Flashspeicher. Lediglich die als ROM und RAM gekennzeichneten Speicherbereiche definieren das ganze. Möglich macht dies eine art "Verwaltungssoftware" im Flashspeicher oder einem anderen Chip die eigenständig agiert.


    Unter Windows CE gibt es eigentlich nur Systemdateien die als nur lesen definiert sind egal ob diese im RAM oder ROM stecken. Verwaltet wird dies durch Windows und Windows, macht hier keine Unterschiede.


    Systemdateien die aber im RAM liegen, lassen sich verändern da wir ja grundsätzlich Zugriff darauf haben. Weshalb das nun mithilfe von Datei ersetzten oder umbenennen geht, habe ich bis heute nicht rausfinden können. Scheinbar ist dies ein Bug. Durch ersetzten der Dateien, ändert man gleichzeitig die Schreibrechte dieser Datei.
    Hierdurch kann man natürlich das ganze System bis zum nicht mehr lauffähig ummogeln z.B. mit einer wie du schon meintest funktionslosen Datei! Hardreset ist dann die einzige Möglichkeit. Kannst du ja selber mal anhand der explorer.exe ausprobieren.


    Bei Dateien die im ROM stecken, funktioniert das- zumindest laut Windows- auch. Nur werden die Dateien weder ersetzt noch umbenannt da die Daten nicht an den Flashspeicher weitergegeben werden was Windows aber nicht erkennt. D.h du kannst du eine Datei umbenennen Windows zeigt das auch an, aktualisiert man das ganze dann aber, hat die Datei wieder ihren alten Namen.

    Einmal editiert, zuletzt von Beaty2000 ()

  • akbar


    Im Großen und Ganzen kann ich Deinen Erklärungen zustimmen, bin mir aber nicht ganz sicher, ob Du das Richtige meinst und nur etwas zu allgemein und damit nicht differenziert genug erklärst (nach meinem Verständnis der Logik zum CE-Speichermanagement).


    Zitat

    Original von Beaty2000
    Ja und nein! Nimmt man es genau, ist die Bezeichnung ROM und RAM ein wenig falsch. Denn bei ROM und RAM, handelt es sich um nur einen Flashspeicher. Lediglich die als ROM und RAM gekennzeichneten Speicherbereiche definieren das ganze. Möglich macht dies eine art "Verwaltungssoftware" im Flashspeicher oder einem anderen Chip die eigenständig agiert.


    Das ist so nicht ganz richtig, zumindest ist Deine Begründung falsch. Die Bezeichnung ROM & RAM ist schon ok, nur das RAM unterteilt sich nochmal in Program- und StorageMemory. Und die aus dem schreibgeschützten Bereich des Flash-ROM nach \Windows gespiegelten Dateien lassen sich sehr wohl ändern (bspw. die Wallpaper.bmp), werden aber natürlich nach dem nächsten Einschalten (besser HardReset!) wieder überschrieben. Aber auch nur die Dateien lassen sich ändern, die grade nicht gesperrt sind, weil das BIOS/CE diese 'angezogen' hat. Vermutlich hast Du genau auf diese abgestellt -> explorer.exe.



    Zitat

    Unter Windows CE gibt es eigentlich nur Systemdateien die als nur lesen definiert sind egal ob diese im RAM oder ROM stecken. Verwaltet wird dies durch Windows und Windows, macht hier keine Unterschiede. Systemdateien die aber im RAM liegen, lassen sich verändern da wir ja grundsätzlich Zugriff darauf haben.


    Auch das stimmt und ist doch nicht ganz korrekt. Im ROM läßt sich nix ändern (außer durch's Flashen!), aber den RAM-Bereich kann man schon für eigene Dateien nutzen, mit dem bekannten 'Problem' des HardResets.



    Im GoPal-Wiki gibt es einen guten Artikel von deichjunge, den ich aus diesem Forum (über Einsteigerhilfe, Punkt 20. zu erreichen) dorthin übertragen habe. Vlt. trägt der ja noch etwas mehr zur Klärung des Sachverhalts dar.



    @PeterRRR
    Man kann auch versehentlich dieses blaue BIOS-Menu aufrufen, was in der Anfangszeit auch einigen schon zum Verhängnis geworden ist, als es für diese PNAs noch kein Flash-ROM gegeben hat. Wie man ohne Schaden aus diesem Menu wieder rauskommt, steht auch im GoPal-Wiki!

  • Zitat

    Das ist so nicht ganz richtig, zumindest ist Deine Begründung falsch. Die Bezeichnung ROM & RAM ist schon ok, nur das RAM unterteilt sich nochmal in Program- und StorageMemory. Und die aus dem schreibgeschützten Bereich des Flash-ROM nach \Windows gespiegelten Dateien lassen sich sehr wohl ändern (bspw. die Wallpaper.bmp), werden aber natürlich nach dem nächsten Einschalten (besser HardReset!) wieder überschrieben. Aber auch nur die Dateien lassen sich ändern, die grade nicht gesperrt sind, weil das BIOS/CE diese 'angezogen' hat. Vermutlich hast Du genau auf diese abgestellt -> explorer.exe.


    Doch das ist schon genau richtig! Nur hat das von dir geschriebene damit nichts zutun. Verzeichnisstruktur als auch Speicherplatzverwaltung, hat nichts mit dem Flashspeicher zutun (ausser das er dafür genutzt wird) als mehr mit Windows. Hierbei wird der RAM auch nicht unterteil sondern es wird nur festegelegt, wie groß die Auslagerungsdatei maximal sein darf.
    Einen RAM wie wir ihn aus unseren PC´s kennen, haben unsere Navis nicht.
    Programmspeicher wird in mehreren Dateien definiert, die in den RAM- Bereich geschrieben und unter Windows nicht sichtbar sind. Man kann sie aber sichtbar machen.


    Noch mal: Grundsätzlich, gibt es für Windows CE nur 2 "nutzbare" Bereiche.
    3 insgesamt, nimmt man den hive dazu. Diese wären ROM, RAM und eben der hive. Was nun ROM ist, was RAM und was der hive, wird nicht von Windows verwaltet sondern vom Flashspeicher selber, oder eben von einem externen Chip. Dennoch ist die Bezeichnung Rom und Ram grundsätzlich falsch, da es sich hierbei nur um einen eeprom handelt.
    Bei einem Hardreset, passiert eigentlich nichts anderes als dass alle Daten, die sich im RAM- Bereich dieses eeproms befinden gelöscht werden und wieder reinprogrammiert. Dies hat nichts mit Spannungslosigkeit zutun wie man es eigentlich von einem RAM kennt, wenn Daten verloren gehen, sondern ist ein Programmablauf beim booten nach einem Hardreset.



    Zitat

    Auch das stimmt und ist doch nicht ganz korrekt. Im ROM läßt sich nix ändern (außer durch's Flashen!), aber den RAM-Bereich kann man schon für eigene Dateien nutzen, mit dem bekannten 'Problem' des HardResets.


    Was so nicht stimmt. Auch Daten im ROM können von Windows CE aus verändert werden, sofern eine Schnittstelle vorhanden ist.
    Ohne diese Schnittstelle, werden Daten von CE aus, die an ROM- Adressen gerichtet sind, einfach ignoriert also nicht auf´s ´gate geschickt.
    Dies geschieht entweder wie gesagt im eeprom vor dem gate oder generell in einem Chip vor dem eeprom. Diese Flash- Schnittstelle, kann man im übrigen im Plattformbuiler mit einbeziehen.


    Zitat

    Man kann auch versehentlich dieses blaue BIOS-Menu aufrufen, was in der Anfangszeit auch einigen schon zum Verhängnis geworden ist, als es für diese PNAs noch kein Flash-ROM gegeben hat. Wie man ohne Schaden aus diesem Menu wieder rauskommt, steht auch im GoPal-Wiki!


    Einen Flashrom, hat es bei Navis schon immer gegeben ohne diesen, würde das nicht funktionieren. Das prinzip der Technik der ersten Navis zu denen heute, hat sich, bis auf verbesserte Komponenten nicht wesentlich verändert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Beaty2000 ()

  • Zitat

    Original von Beaty2000
    Hierbei wird der RAM auch nicht unterteil sondern es wird nur festegelegt, wie groß die Auslagerungsdatei maximal sein darf.


    Auslagerungsdatei unter WM5.0? ?( Das mußt Du näher erklären, was Du da drunter verstehst!



    Zitat

    Einen RAM wie wir ihn aus unseren PC´s kennen, haben unsere Navis nicht.


    Das habe ich auch nicht behauptet! :-D) Also, mir ist schon bekannt, daß im Kontext von WM5 die Begriffe wie ROM, RAM, etc. eine andere Bedeutung haben (weil anders organisiert sind), als auf 'PC-Ebene'.


    Den Rest Deiner Erklärungen laß ich generell mal so stehen. Da habe ich z.T. eine etwas andere Auffassung, das Forum ist aber nicht der geeignete Ort, sowas auszudiskutieren, zumal es vermutlich nur an einzelnen Definitionen hapert.



    Zitat

    Bei einem Hardreset, passiert eigentlich nichts anderes als dass alle Daten, die sich im RAM- Bereich dieses eeproms befinden gelöscht werden und wieder reinprogrammiert.


    Unter Programmieren verstehe ich was anderes. Hier werden doch tatsächlich Objekte ohne Veränderung auf den beschreibbaren Teil des Flash übertragen.


    Zitat

    Dies hat nichts mit Spannungslosigkeit zutun wie man es eigentlich von einem RAM kennt, wenn Daten verloren gehen, sondern ist ein Programmablauf beim booten nach einem Hardreset.


    Nicht nur, aber auch!



    Zitat


    Einen Flashrom, hat es bei Navis schon immer gegeben ohne diesen, würde das nicht funktionieren. Das prinzip der Technik der ersten Navis zu denen heute, hat sich, bis auf verbesserte Komponenten nicht wesentlich verändert.


    Für ganz so blöd brauchst Du mich nun auch nicht hinzustellen und worauf Du abstellst, habe ich so auch nicht geschrieben! Wenn Du genau liest, habe ich hier nur speziell auf die PNAs der Medionserie abgestellt, zu der es in der Anfangszeit keine Flash-ROMs gegeben hatte, konkret: PNA465, PNA470! Die Teile mußten dann kostenpflichtig zu Medion eingeschickt werden!

  • Zitat

    Auslagerungsdatei unter WM5.0? Das mußt Du näher erklären, was Du da drunter verstehst!


    Mehrere Dateien die im "RAM" abgelegt werden in dem der Programmspeicher definiert ist. Vielleicht ein wenig blöd formuliert. Bei Windows CE, wird der RAM oder besser gesagt, der Programmspeicher durch Dateien im übertragenen Sinn emuliert. Die max. Größe dieser Dateien, kannst du als User selber festlegen.
    In selber Weise, funktioniert das ja auch bei Windows für PC´s.
    Wenn kein physikalischer Speicher mehr frei ist, nutzt Windows auf der Festplatte die Auslagerungsdatei. Nachteil: Das System wird aufgrund der Datendurchsatzraten einer solchen Festplatte ausgebremst. Beim PNA oder PDA nicht der Fall, da hier die Schreib-/ Lesegeschwindigkeit um ein vielfaches höher ist, also braucht man auch keinen seperraten RAM- Baustein.


    Zitat

    Unter Programmieren verstehe ich was anderes. Hier werden doch tatsächlich Objekte ohne Veränderung auf den beschreibbaren Teil des Flash übertragen.


    Na gut, dann werden die Daten eben geschrieben, gebrannt oder geflasht.


    Zitat

    Nicht nur, aber auch!


    Nur! eeproms benötigen zur Datenaufrechterhaltung keine Spannungsversorgung. Ein eeprom besteht aus FET´s wobei jeder Transistor ein Bit darstellt! Durch speichern einer Ladung auf dem Floating Gate, sperrt der Transistor. Resultat nach einen Flash: Eine Bitmuster aus geladenen und ungeladenen Transistoren 010110 u.s.w.


    Zitat

    Für ganz so blöd brauchst Du mich nun auch nicht hinzustellen und worauf Du abstellst, habe ich so auch nicht geschrieben!


    Tue ich nicht....


    Zitat

    Medionserie abgestellt, zu der es in der Anfangszeit keine Flash-ROMs gegeben hatte, konkret: PNA465, PNA470! Die Teile mußten dann kostenpflichtig zu Medion eingeschickt werden!


    Verstehe jetzt zwar nicht so wirklich was du meinst, vermute aber mal, dass sich diese Geräte nicht updaten ließen oder?
    Dennoch hatten die aber einen Flash-Rom den man dann aber nur über die JTAG- Schnittstelle im Gerät flashen konnte. Wobei, gehört habe ich das vor allem bei diesen Geräten noch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Beaty2000 ()

  • Hallo,


    Zitat

    Verstehe jetzt zwar nicht so wirklich was du meinst


    Ralf wollte damit wohl sagen, dass es Anfangs keine Flash-ROM-Dateien zum Download gab.
    Einige User hatten im BIOS versehentlich das Flash-ROM gelöscht und konnten es selbst nicht neu einspielen, da die Software nicht öffentlich verfügbar war. Da half nur das Einschicken zu Medion.


    Gruß,
    Stefan

  • Stefan hat mich verstanden, genau so war's gemeint! :tup

  • Das muss du mir dann schon sagen 8)


    Die Updatedateien sind nämlich kein Flashrom´s sondern Romimages zu Deutsch: Rom- Abbilder! Obwohl viele diese Dateien als Flashrom´s bezeichnen, der Flashrom ist das Bauteil in dem alles abgelegt wird.

  • Stimmt, sorry, ich hätte in dem Kontext von Images schreiben sollen! :-D)

  • :gap


    geiler thread - ob der liebe PeterRRR
    jetzt auch nur annähernd seine Frage beantwortet sieht ??
    ?( ?( ?( ?( ?( ?(