Windows CE automatisch starten

  • Hallo zusammen,


    vielleicht könntet ihr so nett sein und mir einen Tipp geben, habe das Forum danach durchsucht hab aber nicht wirklich eine 100% Antwort gefunden.


    Und zwar bin ich im Besitz eines P4420 und möchte gerne das beim Start nur die Windows oberfläche zu sehen ist und ich darüber dann meine Programme starten kann (gopal und addons halt skins etc. was alles möglich ist) möchte damit ein wenig rumm experimentieren mit der "showtaskbar" funktioniert dieses ja auch wunderbar, nur nach einem Hardreset wird diese ja aus dem Speicher wieder gelöscht und Gopal wird automatisch gestartet.


    Was kann ich hier tun?


    Tipps würden mir sehr weiterhelfen


    Danke schonmal im Vorraus

  • Hi und willkommen!


    Das CE startet sowieso immer automatisch, aber Du meinst sicher, Du willst den Desktop freischalten. Geht das denn nicht durch einen Klick ins 'o' von GoPal im Startmenue?
    Oder willst Du nur vermeiden, daß das Startmenu autom. startet?

  • Hallo Ralf,


    also ich hätte es gerne so das bei einem hardreset/softreset nur die windows ce geladen wird und ich erst im nachhinein das gopal über eine verknüpfung auf dem desktop erst starten möchte.
    Von mir aus würde es auch reichen wenn das CE auch immer die showtask laden würde. Aber wie im Anfgang schon beschrieben verschwindet diese ja nach einem Hardreset.

  • Dann benenne doch mal die \My Flash Disk\navigation\menu\menu.exe um und mach einen SoftReset.



    EDIT: Alternativ kannst Du auch den ganzen Ordner umbenennen in \My Flash Disk\navigation\menu_X bspw. und dann daraus per Link/Script/etc. die menu.exe aufrufen.

  • Hallo,


    ne dies funktioniert leider nicht, da er noch nach der Pin Abfrage fragt und danach dann direkt das Gopal lädt

  • Also, ich hatte es getestet, aber natürlich ohne die Security (PNA465), und es funzte (Du hattest mein EDIT oben noch beachtet?)! ;D
    Dann fällt mir adhoc leider auch keine HardReset resistente Lösung ein.

  • Also wenn du die Windows CE- Oberfläche nach jedem Softreset automatisch haben möchtest ohne irgendwelche O zu tippen oder 2 Tasten gedrückt halten möchtest gibt es einen recht einfachen Weg.


    Beim P4225 funktioniert das, also sollte das auch bei deinem funktionieren.


    Zunächst einmal, startest du das Gerät mit der Windows CE- Oberfläche.
    Dann lädst du dir einen Registry- Editor wie den hier auf dein Gerät.


    Den startest du und suchst unter Hkey_Local_Machine/Init nach den beiden Einträgen Launch50 und Launch95.
    Bei Launch50 steht als Wert nichts, dies änderst du in explorer.exe.
    Bei Launch95 steht irgendwas mit WisGPS200.exe (zumindest bei P4225)
    Dies änderst du dann in irgendwas anderes. Nun startet das Gerät nach jedem Softreset mit der CE- Oberfläche.
    Nach einem Hardreset jedoch, sind die alten Einstellungen wieder da.
    Bei deinem Gerät, müsste das in ähnlicher Weise selbst mit Security funktionieren, ich müsste dazu wenn den init Inhalt sehen sehen um dir das genau zu sagen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Beaty2000 ()

  • Ja aber gibt es auch eine Variante für den Hardreset? Das mit dem Softreset kannte ich schon.

  • Gibt es, aber die wäre zu anspruchsvoll und du benötigst hierfür entweder Visual Studio oder den Plattformbuilder. Letzterer ist dafür besser geeignet und man bekommt ihn für CE5 als 120 Tage Demoversion.


    Das ganze Zielt dann darauf, dass du dir aus einem der Medion Updates die nk.bin schnappst und mit hilfe des Tools binmod.exe die registrydatei extrahierst, mit einem editor demensprechend bearbeitest und wieder in in die nk.bin überträgst.


    Mein Tipp: Lass es sein! Selbst ich habe das nicht gemacht, da im Fall eines Hardresets ich eh ein Backup verwende.