Tschüss TomTom


  • Ein Grund mehr, hier zusammenzustehen und gegen Software-Piraterie zu kämpfen.
    Denn am Ende sind nicht nur die Firmen die Verlierer, sondern auch wir.

  • Moin moin,


    Zitat

    Doch wohl eher O2 und Vodaphone statt HTC selber?


    und genau da liegt das Problem, zumindest für mich. Ich habe einen MDA VarioIV bestellt und da ist TT7 leider nicht drauf. Hätte TT mit HTC zusammengearbeitet, wäre mein Problem gelöst. TT7 würde also auf diesem Gerät - bewiesenermaßen - funktionieren, ich kann es aber nicht legal nutzen.


    Dabei hatte ich aber - ich glaube bei TT selbst - ein Auswahlmenue gesehen, wo man sich Karten kaufen konnte und wo der Vario4 als Auswahloption zur Verfügung stand.


    Zitat

    Auch von TT6 waren vermutlich mehr illegale Versionen (vor allem die 675-Karten) im Umlauf als was gekauft wurden... Wenn sie das Ganze zusammen mit ner HW verkoppeln, dann bekommen sie wenigstens Geld von HTC - und ich glaub, dass HTC da nicht zuwenig dafür bezahlt... Schade ist es trotzdem traurig traurig


    Ich sage es mal so: Ich kenne jemanden in meinem "engen Bekanntenkreis", der nutzt auf seinem Vario2 auch TT6 und ich ahne, dass er es nicht bezahlt hat. Derjenige ist aber auf eine Navigation angewiesen und ist so von TT überzeugt, dass er sich zum Kauf entschlossen hat, weil er mit der TT6-Version genug getestet hatte.


    Klar, auch derjenige könnte sich TT7 aus dem Netz saugen und im Flugzeugmodus installieren oder halt nur sein altes TT6 weiter nutzen. Was will ich damit sagen? Es gibt auch die Fraktion, die nach Jahren der Raubritterei "ehrliche Bürger" geworden sind.


    Ich habe z.B. auf meinem Schlepptop überhaupt keine Raubkopien mehr, sondern nur noch bezahlte SW oder - wenn sie was taugen - OpenOffice-Produkte.

    Fakt ist: Wenn ich meinen Vario4 bekomme, werde ich damit navigieren.


    Ciao
    mICHael

  • Man könnte ja ausch sagen, wenn es TOMTOM nicht verkauft, beschaff ich es mir woanders. Dann verdient TT noch weniger.
    Ich hätte gerne gekauft, geht nicht, also doch IGO.
    Hartmut

  • Ja, so sehe ich das auch:


    Wenn TT die TT7 Version nicht frei verkaufen will, dann


    - besorgend die Leute sich das "eben so"
    - steigen auf die Konkurrenz um


    Die erstere Möglichkeit ist sicherlich rechtlich nicht i.O.
    Allerdings - was solls? Verlieren kann TT ja eh nix, wenn sie es nichtmal anbieten...


    Ich persönlich finde das "antesten" auch völlig ok.
    Sofern man dann so ehrlich ist, das Produkt bei Gefallen auch zu kaufen.
    Leider halten sich da nicht Viele dran, fürchte ich .....


    Gruß
    Kenny

    *Dieser Beitrag wurde mithilfe von glücklichen und freilaufenden Elektronen erzeugt*

  • Zitat

    Original von schnorkelbock
    Ich glaube, TT will die user unbedingt zum PNA zwingen.


    Ja, das haben sie bei mir auch geschafft und ich bin mit meinem Navigon 2110max sehr zufrieden. Ich hätte mir zwar sonst neue Karten für mein TT6 gekauft, aber so ists auch OK und ich hab jetzt endlich auch TMC etc. Der Umstieg hat sich für mich gelohnt.


    Warum das allerdings das Ziel von TT ist versteh ich nach wie vor nicht.

  • Zitat

    Original von WiScho
    Hallo


    Wenn nur die Hälfte der illegalen Versionen von TomTom verkauft worden wären, hätten sie doch Geld verdient. Da die Möglichkeit von Seiten TomTom aber nicht besteht brauchen sie sich auch nicht zu wundern dass es so ist. Als Geschäftsmann kann man diese Handlungsweise nicht Verstehen.


    Zwichen Umsatz und Geld verdienen ist noch a bisserl a Unterschied - wenn ein Gewinn zu erzielen wäre, bzw. zu erwarten wäre, dann wären sie blöd es nicht zu tun, da stimm ich Dir zu.



    Zitat

    Original von stan23


    Doch wohl eher O2 und Vodaphone statt HTC selber?


    Siehe hier: but rather work closely with device manufacturers.




    cu Peter

  • @ fundive:


    Ja, ich stimme mit Dir absolut überein.


    Allerdings ist es bei mir so, daß der PDA vielleicht zu 20% als Navi fungiert. Der Rest ist handy, outlook, Musik, Spiele, Astroprogramm u.v.m.


    Zwar bin ich ein Gegner von all-in-one, aber hier bot sich das richtig an.
    (Naja, mein Chef zahlt das PDA/smartphone, aber eben kein Navi!)


    Wenn es allerdings so blöde oder noch blöder mit dem Navi-PDA Angebot weiterläuft, werde ich wohl auch umsteigen müssen.


    Obs dann Navigon wird, oder TT .... Medion gefällt mir noch sehr gut.
    Mal schauen...



    Gruß
    Kenny

    *Dieser Beitrag wurde mithilfe von glücklichen und freilaufenden Elektronen erzeugt*

  • Genau die Softwarepiraten sind schuld das es TT7 nur für den Diamond gibt, das Mapshare nicht richtig funktioniert , das man keine Favoriten von 7er Maps in 8er Maps übernehmen kann, das die Poi-Symbole in der VGA Variante für den Diamond zu klein sind ....bla, bla, bla.


    Es sind immer die bösen Softwarepiraten...wer´s glaubt.

    Einmal editiert, zuletzt von Larissa ()


  • Wenn ich illegale Kopien nutzen möchte spielt es keine Rolle ob sie für "meinen" PDA oder für den HTC entwickelt wurden.

  • Zitat

    Original von hechtsuppe


    Ein Grund mehr, hier zusammenzustehen und gegen Software-Piraterie zu kämpfen.
    Denn am Ende sind nicht nur die Firmen die Verlierer, sondern auch wir.


    .. und das wäre sicherlich Fatal :-D) :-D) :-D)

  • Für den Schutz ihrer Software muss eine Firma schon selber sorgen. Da gibt es auch durchaus Möglichkeiten. Die dafür notwendigen Spezialisten müsste man aber auf Kosten des Shareholdervalue :D auch bezahlen.


    Die beste Vorsorge allerdings sind ein angemessener Preis, ein guter Support und bei Navigationssoftware häufige Kartenaktualisierungen, sowie attraktive Zusatzdienste. TomTom hat so mit mir nicht nur einen Softwarekunden verloren, sondern auch jemanden der TTT abonniert hatte.


    Nach den ersten Tests bin ich mit MN7 recht zufrieden, wenn man das beste aus beiden Programmen zusammenpacken würde, hätte man eine Supernavigationssoftware.

  • Zitat

    Original von ca.mclane


    Nach den ersten Tests bin ich mit MN7 recht zufrieden, wenn man das beste aus beiden Programmen zusammenpacken würde, hätte man eine Supernavigationssoftware.


    :tup +1 das wird aber ein Wunschtraum sein und bleiben :gap ;D

  • Zitat

    Original von ca.mclane
    Für den Schutz ihrer Software muss eine Firma schon selber sorgen. Da gibt es auch durchaus Möglichkeiten. Die dafür notwendigen Spezialisten müsste man aber auf Kosten des Shareholdervalue :D auch bezahlen.


    Mir fällt grad keine grössere bekannte SW-Firma, deren Produkt ein Renner am Markt ist, ein, deren Produkt nicht gecracked im Umlauf ist. Auch bei MN7 für PDAs ist es sicher nur ne Frage der Zeit.



    Zitat

    Original von ca.mclane
    Die beste Vorsorge allerdings sind ein angemessener Preis, ein guter Support und bei Navigationssoftware häufige Kartenaktualisierungen, sowie attraktive Zusatzdienste. TomTom hat so mit mir nicht nur einen Softwarekunden verloren, sondern auch jemanden der TTT abonniert hatte.


    Das macht TT ja mit der Kartenflatrate, die es seit zwei Wochen für die PNAs gibt - ob es die für die "paar" legalen TT7-Kunden auch gibt, weiss ich nicht. TTT war imo nie so der Renner, fast jedem PNA liegt ein TMC-Receiver bei und bei den Geräten ohne kann man sich den TMC-Reveicer für 20 Euro nachkaufen.



    Zitat

    Original von ca.mclane
    Nach den ersten Tests bin ich mit MN7 recht zufrieden, wenn man das beste aus beiden Programmen zusammenpacken würde, hätte man eine Supernavigationssoftware.


    Bis jetzt bin ich auch zufrieden - allerdings funzt meine Navigon-TMC-Maus nicht mit MN7 und das interne TMC des ETEN wird auch net unterstützt.
    Aber ne schöne Graphik hat MN7 und die Routenberechnung ist extrem schnell, alledings nutzt das nicht viel, wenn die berechnete Route suboptimal im Vgl zu meinen GOs ist...


    cu Peter