Tschüss TomTom

  • War eine schöne Zeit von TT 3 bis TT 6. Nach langem Warten auf TT 7 hat nun ein ebenso langer Entscheidungsprozess sein Ende gefunden, Morgen wird MN 7 gekauft. Sehr erleichert hat diese Entscheidung das Navigon mit TTS und Reality View sowie seiner Verarbeitungsgeschwindigkeit einen großen Sprung nach vorn gemacht hat und das TomTom es nicht mal für nötig hält für TT 6 aktuelles Kartenmaterial zur Verfügung zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von ca.mclane ()

  • Das ist aber nicht fair gegenüber den TomTom-Abhängigen daß jetzt jemand
    aus ihrem Kreis andere Drogen nimmt und das auch noch laut ausposaunt.


    Aber die Rückkehr wird um so lauter gefeiert. :D


    nee, wer als erstes Navi ein TT hatte wird bei Navigon nicht glücklich umd umgekehrt, merke ich ja an mir. :P
    Gruß, Werner

  • Ja, das Leben birgt schon so manche Rätsel. Und Überraschungen.
    Nach jahrelangen TT Gebrauch musste es bei mir auch MN6 sein.


    Nach 6 Wochen Geschraube, Gebastel und Gefluche -weils nie vernünftig lief, trotz aller Hilfe und scripts und tuning u.s.w. auch aus diesem Forum - zurück zu TT6 auf dem 2190.


    Und jetzt TT7 auf dem Diamond. Was soll ich sagen? Draufspielen, aktivieren - losfahren. Schon mal ein Blick in den MN7 Forenbereich geworfen? Vergleiche das mal mit dem TT7 Bereich hier. Probleme gibts hier wie da, das stimmt.


    Aber designfehler die nicht heilbar sind (keine Übernahme von outlookadressen, keine qwertz Tastatur (hallo???), GPS Verbindungen brechen reihenweise ab (soll man ein extraprogramm im Hintergrund laufen lassen, dann gehts..toll) u.v.w.m.) sind m.M. nach nicht hinnehmbar. Ich will nicht was installieren und anschließend mit Zusatzprogrammen, Änderungen der registry oder UserSettings.xml und ähnlichen Nachbearbeitungen das Programm halbwegs zum laufen bekommen.


    Ich habe genug Erfahrungen mit MN6 gesammelt und wenn ich mir jetzt das Gewusel mit MN7 (PDA!) hier anschaue ...


    Aber natürlich ist das meine persönliche Meinung, Jeder kann und soll selber kaufen und testen, was er möchte. Ist ein freies Land ...



    Gruß
    K.


    PS: TTS und RV sind nett. Aber ich habs persönlich noch nie vermisst. Im Gegenteil, das Gelabere von TTS hat mich persönlich eher genervt. Auch RV macht m.M nach das ganze nur unübersichtlich. Technischer overkill war für mich noch nie ein Kaufargument.

    *Dieser Beitrag wurde mithilfe von glücklichen und freilaufenden Elektronen erzeugt*

    Einmal editiert, zuletzt von schnorkelbock ()

  • Es ist ja schön, dass du beim deinem Provider, oder musstest du erst wechseln, TT 7 mit bekommen hattest. Ich habe jetzt und auch in absehbarer Zeit keine Möglichkeit legal an TT 7 zu kommen und komme damit auch nicht an aktuelle Karten. Und zu o2 wechseln um an TT7 zu kommen, da würde ich eher ganz auf die Navigation verzichten :D.


    MN 7 läuft auf dem Diamanten einen Portsplitter zu installieren, was mit Sicherheit bei einem Update überflüssig wird, das ist wohl kein nennenswerter Aufwand.


    Richtig, das für die meisten nicht erhältliche TT 7 kann aus Outlookkontakten heraus navigieren, dafür ist kein TTS sichtbar und auch mit dem Realtiy View liegt NM nun weit vor TT. Was einem wichtiger ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich wäre ein ideales Navi eines was völlig über Sprache funktionieren würde, so dass meine Aufmerksamkeit zu 100% auf der Sicht nach vorn bleiben kann.


    Ja trotzdem bin ich traurig, dass ich nun wechseln muss, war doch sehr an TT gewöhnt. Aber diese Firma hat es nicht nötig um Kunden mit meinem Anforderungsprofil zu werben, stellt mir nicht mal aktuelle Karten zu Verfügung. Also geht mein Geld nun woanders hin, das ist Marktwirtschaft.

    Einmal editiert, zuletzt von ca.mclane ()

  • Zitat

    Original von ca.mclane
    ........
    Also geht mein Geld nun woanders hin, das ist Marktwirtschaft.


    Leider kommt man dann des öfteren vom Regen in die Traufe. :-D) :-D) ;D

  • Ihr könnt ja noch - in Grenzen - wählen. Auf meinem FuSi 720 mit WM 2003 se läuft Navigon 7 nicht, TT 7 kann ich nicht kaufen. X(


    Und ein PNA will ich - noch - nicht haben. :evil:

  • Ja, auch für mich ist es wenig verständlich, das TT sein TT7 nicht einfach anbietet. Meinetwegen sollen sie in reinschreiben, das es nur für den Diamond kompatibel ist. Die Forumsgemeinde wird schon rausfinden, wo es noch läuft.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Ja, auch für mich ist es wenig verständlich, das TT sein TT7 nicht einfach anbietet. Meinetwegen sollen sie in reinschreiben, das es nur für den Diamond kompatibel ist. Die Forumsgemeinde wird schon rausfinden, wo es noch läuft.


    Franz


    +1... bei anderen Anbietern geht's doch auch

  • Ich glaube, TT will die user unbedingt zum PNA zwingen.
    Aber die, die jetzt einen PDA (oder ein smartphone) haben, haben das ja nicht umsonst gekauft. Ich werde meinen PDA nicht aufgeben, und wenn ich sonstwas drauf installieren muß, damit ich navigieren kann.


    Das schlimme ist, daß TT7 sehr wohl auf einigen PDA´s sehr gut läuft.
    Wer ein wenig spielt und ein wenig googelt, wird das schnell feststellen.


    Ich wette, daß da schon mehr TT7 Versionen auf PDA´s im Umlauf sind, als serienmäßig auf dem Diamond verkauft !!!


    Das Geld hätte TT schön kassieren können. Das gilt auch fürs Jetzt und die Zukunft. Zumal sie die Ausgaben für die Programmierung/Erstellung des TT7 ja schon geleistet haben. Warum also nicht verkaufen? Viel mehr Probleme als Navigon mit ihrem MN7 können sie ja eigentlich nicht bekommen, was die bugs angeht. (o:


    Sie schneiden sich in´s eigene Fleisch.
    Doppelt schade: Das TT7 läuft wirklich sehr gut und macht einfach nur Spaß.


    Gruß
    Kenny

    *Dieser Beitrag wurde mithilfe von glücklichen und freilaufenden Elektronen erzeugt*

    Einmal editiert, zuletzt von schnorkelbock ()

  • Zitat

    Original von ca.mclane
    War eine schöne Zeit von TT 3 bis TT 6. Nach langem Warten auf TT 7 ...


    Zitat

    Original von bill_gehts?
    Du wirst nicht der einzige sein ...


    Du bist nicht der Einzige, denn andere sind bereits vor 1-2 Jahren gewechselt. Ich gehöre auch dazu. Schade, TomTom!!


    Achim

  • ich nutze meinen PDA unterwegs noch für vieles mehr, die Liste ist lang von Kochrezepten über Autokennzeichen der besuchten Länder bis zu Reiseführern und sonstigen Infos, ein Laptop ist halt, auch im Wohnmobil schon recht unhandlich und wenn TOMTOM glaubte auf diese Usergruppe verzichten zu können ok, es gibt andere die das Geld gerne nehmen.
    Meine Entscheidung ist gefallen. selbst wenn die 7 noch für fast alle herauskommt, so günstig kann das update nicht sein, ausser vielleicht geschenkt, ich lasse mich nicht gerne vera...., Navigon kommt für mich als alten Digimap User auch nicht in Frage.
    Hartmut

  • Zitat

    Original von schnorkelbock


    Ich wette, daß da schon mehr TT7 Versionen auf PDA´s im Umlauf sind, als serienmäßig auf dem Diamond verkauft !!!


    ... und genau aus dem Grund, hat TT keine Bock mehr auf PDA-Versionen. Es gibt zuviele, die sich die PDA-Versionen aus dem Netz ziehen.


    Auch von TT6 waren vermutlich mehr illegale Versionen (vor allem die 675-Karten) im Umlauf als was gekauft wurden...


    Wenn sie das Ganze zusammen mit ner HW verkoppeln, dann bekommen sie wenigstens Geld von HTC - und ich glaub, dass HTC da nicht zuwenig dafür bezahlt...


    Schade ist es trotzdem :-D) :-D)


    cu Peter

  • Hallo


    Wenn nur die Hälfte der illegalen Versionen von TomTom verkauft worden wären, hätten sie doch Geld verdient. Da die Möglichkeit von Seiten TomTom aber nicht besteht brauchen sie sich auch nicht zu wundern dass es so ist. Als Geschäftsmann kann man diese Handlungsweise nicht Verstehen.
    Dass einige von TomTom nach Navigon wechseln verstehe ich nicht.
    (Dem einen sein Uhl, dem anderen seine Nachtigall)
    Aber viele User steigen auf IGO um. Wenn IGO auch in Deutschland angeboten wird (darf) werden es sicherlich noch mehr.

    Gruß Bora Bora


    Wünsche Euch immer einen SatFix in Reserve. :engel


    [size=10]Nicht Wissen ist keine Dummheit, aber wer sich nicht weiterbildet bleibt Dumm (von WiScho 1995)


    _____________________________________________

  • Zitat

    Original von hope68
    Wenn sie das Ganze zusammen mit ner HW verkoppeln, dann bekommen sie wenigstens Geld von HTC - und ich glaub, dass HTC da nicht zuwenig dafür bezahlt...


    Doch wohl eher O2 und Vodaphone statt HTC selber?