930 oder 940er?

  • Da die Preise fürn 930 eben richtig im fallen sind überleg ich ob ich mir statt einem 940er einen 930er holen soll! Was würdet ihr machen? Wie teuer wird der 940er sein wenn er rauskommt?

  • Die Frage ist momentan nicht wirklich gut zu beantworten. Der 930 ist ein sehr gutes Gerät, der x40 nun mal der Nachfolger, er wird bestimmt an einigen Stellen einfach anders sein, allein dadurch das er als Live Version HD-Traffic hat, was nach den jetzigen Berichten aus NL schon einiges an vorteilen bringt. Ich denke man muss noch was warten. ;)

    =====
    Gruß
    Heiko
    ====

  • Halloeschen..!!


    ich bin momentan in Kanada zeit 2 Jahren und komme bald wieder zurueck. da ich viel viel fahre, brauche sofort eine navi geraet. kann nicht lange warten.. nun was empfaehlt ihr..TOM TOM 930T oder Navigon mit TMC weiss ich leider ueberhaupt nicht was alles momentan in deutschland "in" ist. bitte lass mich mal wissen was gut ist..


    Danke im voraus
    hewaan

  • Zitat

    Original von hewaan
    ich bin momentan in Kanada zeit 2 Jahren und komme bald wieder zurueck. da ich viel viel fahre, brauche sofort eine navi geraet. kann nicht lange warten.. nun was empfaehlt ihr..TOM TOM 930T oder Navigon mit TMC weiss ich leider ueberhaupt nicht was alles momentan in deutschland "in" ist. bitte lass mich mal wissen was gut ist..


    Hallo


    Na ja; so viel hat sich in Deutschland nun auch wieder nicht verändert... ;) ...o.k. der CSU wurden in Bayern die Lederhosen... :gap


    An sonst ist - da du die beiden Namen nennst - alles eher beim Alten: TomTom oder Navigon...??? Aus meiner Sicht kann man da derzeit bei Beiden nicht viel falsch machen. Wobei ich bei Navigon derzeit nicht zu deren Flaggschiff - dem 8110 - greifen würde; sondern eher zum 2110max oder 2150max. Oder eben den TomTom GOx30.


    TomTom geht wieder einmal neue Wege in Sachen Stauumfahrung... Datenerfassung [Bewegungsdaten] und Auswertung in Kooperation mit Vodafone. Allerdings kostenpflichtig und auf jeweils ein Land beschränkt. Dafür sind die Sprachansagen noch genau so... hmmm... "nett" wie vor zwei Jahren.


    Neu ist auch, dass einige Hersteller Kartenmaterial für zwei Jahre im Abo recht günstig anbieten bzw. bei den jeweiligen Spitzenmodellen schon im Preis inbegriffen ist [z.B. Falk F10]. TomTom ist hier preislich eher an der Obergrenze. Garmin verspricht wohl, dass es dieses Kartenmaterial vierteljährlich für knapp 120 Taler neu gibt... so lange man das Navi nutzt. Interessant, wenn man das Navi möglichst länger als zwei Jahre nutzt.


    Eine gute Alternative ist derzeit aus meiner Sicht noch Falk... z.B. der bereits oben erwähnte F10.


    In diesem Sinne... welcome back to good old germany...


    MfG


    P.S. Ggf. ist es sinnvoller, Dein Post aus dem Thread herauszulösen und in den Einsteigerbereich zu verschieben. Soll ich...???

  • Hallo!


    Nach Jahren der TomTom Abstinenz (Navigon, Medion in der Zwischenzeit) spricht alles derzeit für ein TT 930. Grund: ich gehe in die USA (bin aber regelmäßig auch wieder in Europa unterwegs) - daher macht das 930 wohl Sinn für mich.


    Da ich mich einige Zeit aber nicht um TomTom gekümmert habe, bin ich heute erst über das 940 gestolpert. Ich werde den Live Dienst nicht unbedingt brauchen, da er in USA anscheinend nicht angeboten wird und die Geräte eh nur lokal einsetzbar sind - daher ist der Dienst aktuell nur von untergeordneter Bedeutung. Nun aber meine Fragen:
    * IQ Route 2 - ist es wert nur für dieses Feature zu warten oder kommt es auch per Firmware update nachher auf das 930?
    * Aktivhalterung - habe ich derzeit bei Medion und mag es gerne - wird es diese Halterung auch zum Nachrüsten von TT geben?
    * Erscheinungdatum - gibt es hierzu schon genaueres? ICh hatte mal 14.10. gehört - das ist ja nun schon vorbei...



    Vielen Dank für Eure Antworten!

  • Verstehe ich das richtig:
    Wenn man nicht bereit ist auf lange Sicht 10 Euro/Monat für die Livekanäle zu bezahlen, dann ist der 930 die bessere Wahl, weil der TMC-Empfänger bereits dabei ist?


    Gibt es sonst noch Unterschiede, wie schnellere Hardware, bessere Grafik?
    Danke

    Ingo Wagner

  • Die beste Wahl ist sogar der 920T, denn er ist bis auf die Gehäusefarbe baugleich mit dem 930er und wird zurzeit sehr preiswert verkauft. Technisch sind die Geräte identisch, und mit der LMG bekommt der 920T auch die neueste Karte (wenn die auf dem Gerät abgelegte nicht älter als 9 Monate ist).
    Meines Wissen hat der 940er weder eine schnellere Hardware, noch eine bessere Grafik (die ja von der FW abhängt). Verbesserungen bieten das neue Gehäuse und die neue Halterung.

  • Zitat

    Original von MadMike
    Die beste Wahl ist sogar der 920T, denn er ist bis auf die Gehäusefarbe baugleich mit dem 930er und wird zurzeit sehr preiswert verkauft. Technisch sind die Geräte identisch, und mit der LMG bekommt der 920T auch die neueste Karte (wenn die auf dem Gerät abgelegte nicht älter als 9 Monate ist).
    Meines Wissen hat der 940er weder eine schnellere Hardware, noch eine bessere Grafik (die ja von der FW abhängt). Verbesserungen bieten das neue Gehäuse und die neue Halterung.


    920T ist vom letzten Jahr?


    Was ist LMG? Warum 9 Monate? Wie bekomme ich das bei der Bestellung raus?


    Technisch ist da wirklich kein Unterschied 920 versus 930? Vermutlich muss die aktuelle FW noch drauf gespielt werden?

    Ingo Wagner

  • Zitat

    Original von ChrilleS
    * IQ Route 2 - ist es wert nur für dieses Feature zu warten oder kommt es auch per Firmware update nachher auf das 930?
    * Aktivhalterung - habe ich derzeit bei Medion und mag es gerne - wird es diese Halterung auch zum Nachrüsten von TT geben?
    * Erscheinungdatum - gibt es hierzu schon genaueres? ICh hatte mal 14.10. gehört - das ist ja nun schon vorbei...


    zu 1. IQ-Routes 2 gibt es aktuell auf dem 930 als Update (FW 8.30 + Karte 8.15)
    zu 2. Gibt nur Halterungen von Fremdherstellern für den 930er zB Brodit
    zu 3. 21.11 war das letzte was ich gehört habe, die Händlerauslieferung hat wohl schon begonnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Frabi ()

  • Zitat

    Original von pingo
    920T ist vom letzten Jahr?


    Was ist LMG? Warum 9 Monate? Wie bekomme ich das bei der Bestellung raus?


    Technisch ist da wirklich kein Unterschied 920 versus 930? Vermutlich muss die aktuelle FW noch drauf gespielt werden?


    Garnicht, die einzige Möglichkeit ist es sich vom Händler bestätigen zulassen, daß das Gerät eine aktuelle Karte hat und es im schlimmsten Fall zurückzusenden.


    Ich persönlich vermute, daß die 9 Monate nur eine Art Rettungsanker für TT ist nicht auf ewig Karten für alte Geräte liefern zu müssen, falls es mal aufgrund Inkompalität keine mehr gibt, also sprich damit die in 5 Jahren nicht extra noch ne aktulle Karte für den letzten Ladenhüter 920 liefern müssen.


    Eine Begrenzung auf 9 Monate macht ja sonst wenig Sinn, weil ja gerade der Sinn der LMG ist, daß er Kunde zum Kaufzeitpunkt eine aktuelle Karte bekommt, auch wenn der Händler die Geräte schon ewig im Lager liegen hatte. Und gerade wenn die Karte so alt ist macht es ja erst richtig Sinn. Mit ner 3 oder 6 Monate alten könnte ja mancher sogar noch leben.


    Korrigiert mich, aber bisher habe ich noch von keinem Fall gehört bei dem einem Kunden aufgrund der 9 Monatsfrist die aktuelle Karte verweigert wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Frabi ()

  • Zitat

    Original von orc999


    na das stimmt nicht ganz ;)


    Siehe: Packungsinhalt 940


    Chilles bezieht sich darauf einen 930er statt dem 940er zukaufen und für den 930er gibts meines Wissens keine Aktiv-Halterung von TT. Zumindest habe ich seine Fragen daher auf die Alternative 930er bezogen. Habs mal korrigiert wie es gemeint ist damit es keine Mißverständnisse gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Frabi ()

  • Zitat

    Original von Frabi


    Chilles bezieht sich darauf einen 930er statt dem 940er zukaufen und für den 930er gibts meines Wissens keine Aktiv-Halterung von TT. Zumindest habe ich seine Fragen daher auf die Alternative 930er bezogen. Habs mal korrigiert wie es gemeint ist damit es keine Mißverständnisse gibt.


    Ja das stimmt da muss ne Brodit herhalten. : drink

    =====
    Gruß
    Heiko
    ====

  • Habe mir den Packungsinhalt und die Infro zum GO 940 angeschaut.


    Dort wirbt TomTom immer noch damit, dass ANWEISUNGEN über den FMT an's Autoradio übertragen werden, obwohl die neue FW das ja nicht mehr unterstützt.


    Ich verstehe ja das es nicht mehr unterstützt werden kann, aber dann sollte das auch nicht mehr beworben werden.

  • Zitat

    Original von elgordo
    Habe mir den Packungsinhalt und die Infro zum GO 940 angeschaut.


    Dort wirbt TomTom immer noch damit, dass ANWEISUNGEN über den FMT an's Autoradio übertragen werden, obwohl die neue FW das ja nicht mehr unterstützt.


    Ich verstehe ja das es nicht mehr unterstützt werden kann, aber dann sollte das auch nicht mehr beworben werden.


    Mit ANWEISUNGEN sind wahrscheinlich MP3-Klassiker wie "Go Johnny Go..." oder "Go West..." gemeint :D :D.