Installation Telefonbuch auf P4410 / 3.0 PE

  • Bevor mir gleich wieder jemand die Ohren lang zieht und mich auf die Suche verweist: Ich habe die Suchfunktion ausgiebig bemüht, habe aber nicht wirklich was gefunden, von dem ich glaube, dass es mir weiterhilft...


    Ich habe heute über den Assi "neues" Kartenmaterial 04/07 auf meinen P4410 mit GoPal 3.0 PE runtergeladen und installiert... Bei dieser Gelegenheit habe ich im Shop auch die Telefonbuch-Software gefunden und käuflich erworben...


    Also: 574.29 MB runtergeladen und per Cardreader auf die SD-Karte übertragen, Softreset -> Kartenmaterial wurde problemlos installiert, das Telefonbuch wohl auch, aber mir fehlt auf dem Startbildschirm eine Möglichkeit, das Telefonbuch zu öffnen... Kein Button - nix!


    Ich kann über den Dateimanager auf der "My Flash Disk\navigation\multimedia\TelephoneBook\480x272" eine Anwendung "TelephoneBook" öffnen - diese funktioniert dann auch - aber es muss doch einen einfacheren Weg geben???


    Vielleicht kann mir aber auch irgendjemand 'nen Tipp geben, wo ich einen Button herbekomme und/oder mir (bitte wirklich für Doofe!!!) erklären, wo ich welchen Eintrag ändern/setzen muss, damit ich das Telefonbuch von der graphischen Benutzeroberfläche aus starten kann?!


    (Der ominöse Ordner "15" befindet sich bei mir im moment auf der SD-Karte - gehört der irgendwo anders hin? Löst das vielleicht mein Problem schon?)


    Bin für jede Hilfe dankbar!


    LG aus Krefeld,
    Frank

  • Hi Frank!


    Zitat

    Original von Tigger115
    Bevor mir gleich wieder jemand die Ohren lang zieht und mich auf die Suche verweist: Ich habe die Suchfunktion ausgiebig bemüht, habe aber nicht wirklich was gefunden, von dem ich glaube, dass es mir weiterhilft...


    Nun ja, ein Blick in die Einsteigerhilfe (ESH -> Sticky) hätte Dir vlt. geholfen! ;)



    Zitat

    (Der ominöse Ordner "15" befindet sich bei mir im moment auf der SD-Karte - gehört der irgendwo anders hin? Löst das vielleicht mein Problem schon?)


    Genau, der ist's! Das ist die sog. Applikation und darin steckt die Logik zur Anbindung an GoPal (Menue). Wenn Du den Ordner '15' analog zur ESH (Punkt 8., Schnellinstallation) auf die SD gespielt hast, sollte ein SoftReset zum Setup reichen.
    Alles weitere hängt dann auch davon ab, welche Veränderungen Du selber schon an GoPal vorgenommen hast (Skin, eig. StartMenue).

  • Zitat

    Original von Ralf25
    Nun ja, ein Blick in die Einsteigerhilfe (ESH -> Sticky) hätte Dir vlt. geholfen! ;)


    Ich sagte ja schon: Ich habe dort nix gefunden, was mir geholfen hätte... :D


    Zitat

    Original von Ralf25
    Genau, der ist's! Das ist die sog. Applikation und darin steckt die Logik zur Anbindung an GoPal (Menue). Wenn Du den Ordner '15' analog zur ESH (Punkt 8., Schnellinstallation) auf die SD gespielt hast, sollte ein SoftReset zum Setup reichen.
    Alles weitere hängt dann auch davon ab, welche Veränderungen Du selber schon an GoPal vorgenommen hast (Skin, eig. StartMenue).


    Aaaaaaaalso: Nachdem ich meinen ersten Beitrag geschrieben habe, ist mir der Gedanke auch gekommen... "Das kann ja so nicht funktionieren, weil ich doch ein wenig am Menü rumgeschraubt habe..."


    Ich dann also stumpf hingegangen, den Flash formatiert und das Gerät mit der Originalsoftware von der DVD neu aufgesetzt, so dass der einzige Unterschied zum Auslieferungszustand das "neue" Kartenmaterial gewesen sein könnte, oder? Also zu diesem Zeitpunkt KEIN Skin, KEIN eig. Start-Menü auf dem Gerät... Noch nicht mal der POI-Warner war zu diesem Zeitpunkt drauf...


    Vor der Installation noch den Ordner 15 und TVG auf die SD und los ging's: Alles wurde schön brav installiert und wenn man während der Installation auf das Display des PNA geguckt hat, wurde auch die Telefonbuch-Anwendung installiert... Die Anwendung ist ja auch DA und lässt sich starten - nur hal nicht über einen Button!!!


    Es installiert sich nirgendwo ein Icon! Auch nicht nach ZEHN Softresets... *ggg*


    Mittlerweile habe ich wieder einen Skin aufgespielt, da ich mir denke, dass WENN schon kein Telefonbuch da ist, wenigstens der Rest schön aussehen und funktionell sein soll... :D :D :D

  • Zitat

    Original von Tigger115
    Vor der Installation noch den Ordner 15 und TVG auf die SD und los ging's: Alles wurde schön brav installiert und wenn man während der Installation auf das Display des PNA geguckt hat, wurde auch die Telefonbuch-Anwendung installiert... Die Anwendung ist ja auch DA und lässt sich starten - nur hal nicht über einen Button!!!


    Wenn Du im Dialog für die Zieleingabe bist, sollte doch auch da als Quelle das Telefonbuch als Option angezeigt werden, oder?


    Wie's im StartMenu aussieht, kann ich jetzt nicht genau sagen. Aber da einen zus. Button reinzuhängen, erfordert je nach verwendetem StartMenu etwas mehr eig. Aufwand. Am besten wäre es, erstma nur zum Test den Aufruf eines Vorhandenen (mp3-Player) auf das TB umzuleiten. Das Menu selber wird in der \My Flash Disk\navigation\menu\menu.xml gesteuert.


    Der Standardweg ist aber, das TB über die Zieleingabe aufzurufen und da sollte eigentlich ein Button vorhanden sein.

  • Zitat

    Original von Ralf25
    Wenn Du im Dialog für die Zieleingabe bist, sollte doch auch da als Quelle das Telefonbuch als Option angezeigt werden, oder?


    Nein, leider nicht... Aber das ist für mich auch nicht so ausschlaggebend, da ich ja direkt aus der Telefonbuch-Anwendung den gefundenen TB-Eintrag in die Zieleingabe übernehmen kann...


    Zitat

    Original von Ralf25
    Wie's im StartMenu aussieht, kann ich jetzt nicht genau sagen. Aber da einen zus. Button reinzuhängen, erfordert je nach verwendetem StartMenu etwas mehr eig. Aufwand. Am besten wäre es, erstma nur zum Test den Aufruf eines Vorhandenen (mp3-Player) auf das TB umzuleiten. Das Menu selber wird in der \My Flash Disk\navigation\menu\menu.xml gesteuert.


    Dein letzter Satz hat mich auf den Trichter gebracht... Ich habe mir die XML mal angeschaut, ein bisschen gebastelt und in der menu.xml einem vorhandenen aber nicht genutzten button "newsreader.png" die Anwendung "TelephoneBook" zugewiesen und über die x/y-Koordinaten an die richtige Stelle gsetzt...


    Dann Softreset - und siehe da: Ich kann das Telefonbuch über einen Button aus dem Startmenü heraus starten, der auch genau da sitzt, wo ich ihn haben will!!! *hüpfhüpfhüpf*


    Aber trotzdem: Über die Zieleingabe passiert da gar nix! Kein Zugriff auf das TB :(


    Dank' dir ganz, ganz herzlich für deine Mühe und den letztendlich hilfreichen Schubser in die richtige Richtung!


    Jetzt habe ich noch ein "Problem" mit Icons für die aus dem POI-Warner stammenden POI's... Da suche ich jetzt noch den Speicherort für die Icons, so dass mir über den POI-Warner auch die Original-Logos (z.b. für die Automarken bei Werkstätten oder Logos von Discountern oder Fastfood-Ketten) angezeigt werden, die ja standardmäßig nicht immer dort hinterlegt sind...


    Aber dazu hatte ich in der Vergangenheit mal was in der Suche gefunden... Da werde ich jetzt erstmal gucken - und wenn ich da nix finde, gibt's von mir 'nen neuen Thread!


    Wie gesagt: Noch mal vielen Dank für die schnelle und erfolgreiche Hilfe!!! :D :D :D