MN7 kann bei Loox N560 kein TMC einstellen

  • Hallo Zusammen,


    trotz der fehlenden Einstellung TMC bin ich sehr zufrieden. Die Sprache bei TTS könnte besser sein. Schnelle Ladezeit, schnelle Adresseneingabe und das wichtigste schnelles Berechnung. Kein Vergleich zu MN6.


    MN7 will bei den GPS-Einstellungen den TMC-Port über Bluetooth suchen. Ich habe aber TMC im Stromkabel(von GNS). Wie ist dies bei anderen?


    Gruß Mondfahrt


  • Hallo,


    probiere mal: Manuelle Einstellung und "kombinierter GPS/ TMC-Empfänger". So funktionierte es bei meinem A696,


    Gruß Karl

  • Zitat

    Original von Keyboard
    Hallo,


    probiere mal: Manuelle Einstellung und "kombinierter GPS/ TMC-Empfänger". So funktionierte es bei meinem A696,


    Gruß Karl



    Vielen Dank aber leider kein Erfolg. GPS und TMC liegen auf unterschiedlichen Port's. Bei der o.g. Einstellung müssen Sie gleich sein und ich kann bei TMC keinen Port ändern.


    Mondfahrt

  • Hallo Zusammen,


    habe den Loox N500 mit TMC im Stromkabel (von GNS).
    Ich habe in MN7 die einstellung auf externen TMC empfänger eingestellt.
    Danach habe ich mit einem Editor die Datei
    "NAVIGON\Settings\UserSettings.xml" geöffnet.
    In dieser Date stehen in der 9 und 10. Zeile die einstellungen für TMC.
    Dart sollte TMCPort auf 1 und TMCBaudrate auf 38400 gestellt werden.
    Danach hatte ich die aktuellen TMC Daten im MN7.


    Gruss fazer2003

  • Hallo,


    hier scheint ein genereller Fehler bei der GPS-Einstellung vorzuliegen: Wenn ich beim N560 den Punkt GPS-Empfänger mit separatem TMC auswähle lässt sich der GPS-Empfänger nur über die COM-Ports, der TMC-Empfänger nur über Bluetooth anwählen.


    Daneben werden auch die Einstellungen bei kombinierten GPS/TMC-Empfängern nicht korrekt übernommen, sowohl ein GNS 5840 als auch ein Navilock 453TE lassen sich zwar verbinden, aber die Einstellung geht wieder verloren.


    Daneben habe ich noch weitere Fehler gefunden, hierzu sollte man mal einen eigenen Thread aufmachen.


    Gruss, Snoopy

  • Zitat

    Original von Sendi
    ich kann bestätigen: TMC mit GNS Empfänger und N560 geht nicht.


    Liest Du eigentlich auch mal mit hier ?(



  • Kannst Du mir mal bitte die genaue Syntax hier aufschreiben, wie Zeile 9 und 10 dann aussehen muss. Hab in so einem xml noch nichts geändert.
    Danke

  • so schaut meiner nun aus:


    <Settings>
    <Product>MN</Product>
    <Version>7.0</Version>
    <TMC>
    <RadioStationScan>0</RadioStationScan>
    <AutoRecalculation>0</AutoRecalculation>
    <PreferPay>0</PreferPay>
    <TMCPort>1</TMCPort>
    <TMCBaudrate>38400</TMCBaudrate>
    <DRVPrefix>COM</DRVPrefix>
    </TMC>
    <GPS>
    <Type>2</Type>
    <GPSPort>8</GPSPort>
    <TMCPort />
    <Baudrate>57600</Baudrate>
    <DRVPrefix>COM</DRVPrefix>
    <BluetoothDevice>
    <Name />
    <Address></Address>
    </BluetoothDevice>
    </GPS>

  • Danke Dir.
    Leider kenn ich mich da nicht so gut aus. Hab bisher noch keine Möglichkeit gefunden, wie ich so eine xml überhaupt ändern kann. Wenn ich auf öffnen mit xml-Editor gehe, dann öffnet sich die Datei im Internetexplorer. Wie ich da aber Werte reinbekomme, dass weiß ich leider nicht.

  • Hallo Grufty,
    lade die Datei vom PDA auf dem PC und öffne sie mit dem normalen Editor.

  • Ja, von mir auch vielen Dank!


    TMC funzt jetzt. Ich kann zwar in den Einstellungen immer noch keinen Com-Port auswählen, aber das ist mir jetzt erst mal egal. In den Einstellungen ist reiner interner GPS Empfänger aktivert, aber sobald ich den PDA an den GNS anschließe, bindet er TMC automatisch ein. Liegt sicher an den Einstellungen in der xml.