PNA150 mit TMC , möglich oder nicht ?

  • Als erstes möchte ich mich entschuldigen , das ich nicht weiß , was ich in der ersten Spalte vor dem Text anklicken sollte . Dann wollte ich mich hier mal kurz vorstellen
    Ich bin der ruderbernd und bin seit 1 Stunde neu hier . Ich bin aus einem anderen Forum hier auf euch auffällig geworden , denn ich habe eine Frage zu einem doch schon recht betagten PNA150/Md95023
    Ich habe die MN6.5.1 Version auf meinem PNA150/MD95023 am laufen . Geht sehr gut . Habe ich sogar selber hinbekommen von 4..... zu ändern :D
    Hier gleich eine Frage :smt072 . In der Soft habe ich etwas von TMC gelesen . Kann ich das auf diesem Gerät auch installieren ? Wenn ja , brauche ich noch irgendwelche zusätzlichen Dinge (Antenne o.ä.) ? Bin recht neu auf dem Gebiet und daher noch unwissend ;D sorry , gelobe Besserung ;)
    Habe gleich noch eine Frage :idee Kann man mit diesem Teil TMC Empfänger mein Navi eventuell TMC tüchtig bekommen ?:hexhex


    Ich habe schon wieder noch ne Frage ?( . Ein Bekannter hat auf seinem Navi anstelle des normalen Pfeiles ein Auto abgebildet . Ihm hat das ein Kumpel installiert . Ich habe auch ein paar PNG´s , die dazu sein sollen . Aber wie ersetze ich die jetzt , so das das Auto dargestellt wird ? Ich habe mal geschaut , im Ordner Settings/irgendwas sind die ganzen Car_0....png . Das sind aber mindestens 15 Stück . Muß ich die jetzt alle mit meiner Wunschdatei ersetzen und diese dann halt so benennen ? Oder kann ich die Datei einfach so rein kopieren und es funktioniert dann . Das ging nämlich nicht , hatte ich gestern schon versucht ;)
    Danke an alle , die hier vielleicht helfen können

    Ei äm Wandarudara :)

    3 Mal editiert, zuletzt von ruderbernd ()

  • Die car_3D.png o.ä. ist für die 3D-Ansicht. Diese einfach ersetzen. Die anderen sind für die 2D-Ansicht.

  • Zitat

    Original von Zero511
    Die car_3D.png o.ä. ist für die 3D-Ansicht. Diese einfach ersetzen. Die anderen sind für die 2D-Ansicht.


    Nur diese eine .png ? Das wäre ja echt einfach 8)
    Habe eben mal geschaut unter : \MEDION\Settings\Data\QVGA_Hermes_Landscape
    da sind 25 Car_.. Dateien drin . Aber auch eine Car_3D.png : drink Dann versuch ich das gleich mal :gap
    Hurra :respekt:applaus , das hat schon mal geklappt . Jetzt fährt bei mir ein Opel Rekord P2 Leichenwagen durch die Gegend . Ich habe die Datei dort rein kopiert und umbenannt in Car_3D.png , die alte Datei habe ich einfach nur umbenannt in ....1png ;)


    Hast du eine Idee zu meinem TMC Problem ?

    Ei äm Wandarudara :)

    4 Mal editiert, zuletzt von ruderbernd ()

  • Hallo Leute . Ich habe jetzt das oben erwähnte Kabel erhalten . Ich habe es angeschlossen , aber es tut sich gar nichts . Ich weiß jedenfalls nicht was sich jetzt tun sollte .
    Muß ich jetzt irgendwo etwas neu installieren ? Oder muß ich einen Eintrag in der Registry oder irgendwo im Navi ändern ?
    Oder ist einfach die Software MN6.5.1 nicht in der Lage mit dem Kabel umzugehen ? Oder kann der alte PNA das auch gar nicht ? ?( ?( ?(
    Ich weiß ja , so viele Fragen auf einmal :-D) . Aber ich habe jetzt nur 14 Tage Zeit , das Kabel zurück zu schicken , wenn es nicht geht . Immerhin 30 uros , die es gekostet hat .


    Bitte , bitte helft mir , ihr Navi-Profis :(

    Ei äm Wandarudara :)

  • Zitat

    Original von ruderbernd
    ...
    Oder ist einfach die Software MN6.5.1 nicht in der Lage mit dem Kabel umzugehen ? Oder kann der alte PNA das auch gar nicht ? ?( ?( ?(
    Ich weiß ja , so viele Fragen auf einmal :-D) . Aber ich habe jetzt nur 14 Tage Zeit , das Kabel zurück zu schicken , wenn es nicht geht . Immerhin 30 uros , die es gekostet hat . ...


    Hallo ruderbernd


    Das hat etwas damit zu tun, das die Software nicht fuer Dein Geraet gemacht wurde. Du wirst hier also TMC-Treiber verwenden, die den von Dir gewaehlten TMC-Empfaenger nicht unterstuetzen.

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Das hat etwas damit zu tun, das die Software nicht fuer Dein Geraet gemacht wurde. Du wirst hier also TMC-Treiber verwenden, die den von Dir gewaehlten TMC-Empfaenger nicht unterstuetzen.


    Habe ich denn eine Chance , überhaupt TMC zu aktivieren ? Wie könnte ich das evtl bewerkstelligen , falls es machbar wäre ?
    Bitte helft mir :-D)

    Ei äm Wandarudara :)

    Einmal editiert, zuletzt von ruderbernd ()

  • Hallo ruderbernd.
    Ich selber hatte die gleichen Probleme wie Du. Nach
    langem suchen und probieren stellte ich fest, das mein
    MD 95069 von Medion, TMC nicht kann. Diese Geräte
    sind hardwaremäßig nicht dazu in der Lage. Ich denke
    dein Gerät ist baugleich zu meinem.Kann Dir also wenig
    Hoffnung machen.Ich selber habe mir jetzt einen PNA von
    Bluemedia mit TMC zugelegt. Funzt prima.


    Gruß-melo

  • Ich habe auch eine Supportanfrage an Medion gestellt , aber die sind z.Zt. sehr überlastet ;) , stand in der Antwortmail .
    Na hab ja noch ein paar Tage Zeit , um das Kabel zurück zu schicken .
    Aber RealityView läuft ohne Probleme und das ist ja auch schon sehr schön ;)


    Ich habe jetzt mal näher geschaut , und heute mal verglichen bei einem neuen Navi von Navigon mit der MN651 . Da ist TMC ja bei . Bei meinem Navi ist der Button "Verkehr" bei Optionen (der bei dem neuen funzt) nur grau , d.h. man kann ihn nicht anklicken:( . Gestern habe ich noch ein wenig mit dem Navi experimentiert und habe festgestellt , das das Schildchen zwischendurch auch mal rot geleuchtet hat beim Softreset :) . Also ist meiner Meinung nach TMC doch sicher möglich , oder ?
    Wer könnte mir den entscheidenden Tip geben , welche Einstellung ich ändern muß um TMC zu kriegen :-D)
    Bitte helft mir

    Ei äm Wandarudara :)

    2 Mal editiert, zuletzt von ruderbernd ()

  • Zitat

    Original von ruderbernd
    ... Wer könnte mir den entscheidenden Tip geben , welche Einstellung ich ändern muß um TMC zu kriegen :-D) ...


    Hallo ruderbernd


    Ich sagte bereits das dies von der Software abhgaengig ist. Du solltest also wissen fuer welches Ausgangsgeraet Deine Software urspruenglich gedacht ist/war. Die Software MN|6.5x wurde fuer verschiedene Plattformen/Geraete gemacht. Die haben teilweise verschiedene TMC-Herstellerchips drin. Dein Kabel-TMC laeuft aber nur, wenn die Software die DLLs von GNS dabei hat.


    Also solltest Du uns schon sagen welche Software Du fuer welches Geraet gekauft hast.

  • Habe jetzt mal geschaut und schreibe alles auf , was ich finde unter Produktinformationen
    (Ich habe das Dingen übrigens gebraucht mit dieser Software erstanden , daher kann ich nicht genau sagen woher die Soft ist :ugly )
    Transonic T6000
    Version: 6.5.1-Build-297
    Program: 070730-1457
    TMC-FR©V-Trafic2007
    TMC-UK©TrafficMaster2007
    RealityView © ZENRIN EUROPE GmbH 2007
    Mehr kann ich leider nicht finden ?( . Aber vielleicht hilft das ja weiter

    Ei äm Wandarudara :)

  • Hallo,


    also ich bin auch der Meinung es geht gar nicht beim PNA 150 und es hat mit der Hardware zu tun. Beim PNA 220 der optisch genauso aussieht geht TMC.


    Gruß jotess

  • Ich habe jetrzt mal eine ganze Menge recherchiert . Habe dabei immer nur erfahren müssen , das mein PNA kein TMC kann :-D) . Dann werde ich damit leben müssen . Vielleicht läuftz mir ja mal ein günsteiger neuerer PNA/PDA über den Weg , der dann geüimpt werden will .
    Falls doch noch jemand eine Lösung gefunden haben sollte immer her damit !

    Ei äm Wandarudara :)