Urlaubserfahrungen

  • Hallo!


    Ich werde das Forum nicht überstrapazieren mit einem "Testbericht" des Z200, daher nur kurz meine Erfahrungen mit dem Gerät (4 Wochen, ca. 6000 km durch Italien, inkl. Sizilien).


    + Tunnelnavigation klappt bestens, kein einziger Ausfall oder Absturz (des Gerätes). Sehr angenehm: Die automatische Verringerung der Displayhelligkeit bei Tunnelfahrten.


    + Auch bei starker Sonneneinstrahlung ist das Display noch ablesbar.


    + Stabile Halterung (für den Saugnapf war auch direkte Sonneneinstrahlung bei 42 Grad im Schatten kein Problem), sehr schicke und unaufdringliche Lösung mit der Bügelantenne.


    + Offroad-Routing funktioniert gut, d.h. man wird bis zur nächsten befahrbaren Strasse geroutet.


    + Präzise Ansagen, rechtzeitig und weder zu früh noch zu spät.


    + TMC und TMC Pro sind wirklich eine Hilfe (mehrmals Stauumfahrungen ohne jedes Problem; ja wir konnten auf der Bundesstrasse fahrend den Stau auf der Autobahn sehen ;)).


    + Zugriffsmöglichkeit in das Menü (Routenoptionen, etc.) während der Navigation ist enorm hilfreich.


    + Viele POIs vorinstalliert.


    (Die Liste ließe sich natürlich noch weiter fortsetzen).


    - Unmögliches Routing bei Stadtdurchfahrten, genau genommen eine Katastrophe! Egal mit welcher Routenoption, man wird im Kreis geschickt, landet in nicht befahrbaren Gassen, etc.. Auch der Versuch, mit der Option "LKW" und "schnell" bzw. "kurz" (in der Hoffnung, relativ schnell über grössere Strassen durchgelotst zu werden) scheiterte kläglichst.


    Liebe Leute von Becker! Geht es nicht besser, oder könnt ihr es nicht besser???


    - Selbst unter der Einstellung "PKW langsam" wird die Ankunftszeit maßlos überschätzt, d.h. viel zu früh angegeben. Man müßte auf der Autobahn mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit (!) von 130 km/h fahren, um bei Becker als "PKW langsam" gewertet zu werden (das ist nicht geschätzt, sondern berechnet).


    Damit ist der modus "PKW normal" bzw. "PKW schnell" nur mehr für Hetzer verwendbar, aber nicht für Genußfahrer wie mich (meine durchschnittliche Reisegeschwindigkeit auf Autobahmen beträgt in etwa 110 km/h, und dabei fahre ich sehr oft über 140 km/h).


    Liebe Becker Leute von Becker! Denkt daran beim nächsten update - bitte!


    Beste Grüsse sendet


    Johannes

  • Schön das Dir endlich mal nen Gerät relativ gut gefällt :D


    Das mit dem Routing könnte vielleicht an Navigon liegen, da es sich ja um eine Navigon MN 6.5 oem SW handelt- oder hat Becker da noch "verschlimmbessert" ?(

  • Hallo,


    das hört sich ja nicht gut an ich hab mir das Navi


    extra wegen der LKW Funktion gekauft.


    Ich fahr morgen nach Frankreich für 2 Wochen


    werde meine Erlebnisse dann hier auch mal Kundtun.


    Mike

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    Schön das Dir endlich mal nen Gerät relativ gut gefällt :D


    Das mit dem Routing könnte vielleicht an Navigon liegen, da es sich ja um eine Navigon MN 6.5 oem SW handelt- oder hat Becker da noch "verschlimmbessert" ?(


    Nein, nicht "relativ gut" gefällt, sondern sehr gut (optisch und funktionell!), von "relativ" hab ich nix gesagt!


    Bin halt sehr anspruchsvoll :D

  • Servus,


    besitze zwar das 7977,ist aber vom Routing identisch.


    Ist wirklich unter aller Sau.


    Speziell im Lkw Modus fährt es unmögliche,das konnte das 7827 (vor dem 1.Update) besser,wenn auch nicht ganz perfekt.


    Das neue Z101 route bei den Routen die ich probiert habe wesentlich sinniger.


    Würde das mit dem unglücklichen Routing Becker melden,vielleicht gibts dann mal Update auf die Routingparameter des Z101.


    Das mit den Fahrzeiten beim PKW-Modus kann ich bestätigen.Beim LKW ist es gneau umgekehrt.Habe ich da Routen die hauptsächlich über Land- und Kreisstraßen führen kommt der tw. auf Duchschnittsgeschwindigkeiten von tw. unter 30.Deshalb kommt da manchmal das komischte Routing raus und die schnelle Strecke ist da oft doppelt solange wie die Optimale


    Gruß Tommy

    Ex-Susi`s:Becker 7934/7827/7977/Z204/active 43 Talk

  • Hier mal meine Urlaubserfahrung in Kurzform:


    Strecke: Passau (D) - Saas Fee (CH) und zurück
    Modell: Z200 mit Craddle und TMC-Bügelantenne
    Optionen: schnelle Strecke, PKW normal, Maut ja, Fähren vermeiden, TMC: manuelle Umfahrung,


    Z200 ---> tatsächlich
    649km ---> 656km (keine Sonderwege gefahren)
    6:32h ---> 7:07h (reine Fahrzeit)


    + Streckenführung fand ich top
    + Ansagen immer frühzeitig
    + viele POI's
    + immer gut ablesbar
    + sehr gute Tunnelnavigation
    + hilfreicher Geschwindigkeitswarner
    + sehr aktueller Kartenstand
    + TMC-Meldungen auf Route gut integriert
    + stabile und wackelfeste Halterung


    - TMCpro dauert ewig bis gefunden und ausgewertet
    - TMC länderübergreifend zu spät (erst nach Grenzübertritt werden die Daten des Landes ausgewertet)
    - bei gesperrten Pässen in der CH (erkannt wurden diese per TMC) kein Hinweis, das man alternativ die Autoverladung per Zug nutzen kann
    - die letzten 5 km vor Ziel wurde immer so 500m neben der Straße gefahren im Z200, vielleicht lags am SAT-Empfang (war ein Tal mit links und rechts hohen Bergen) oder einfach schlecht digitalisiertes Gebiet


    Was noch auffiel:


    *eigenartigerweise auf Rückweg teilweise anderes Routing
    * TMC-Meldung "Zwischen ... und ... Notrufsäulen ausgefallen" ...probeweise mal "umfahren" gedrückt, tatsächlich, er umgeht Strecke, aber völlig sinnlos, da Meldung ja keine Relevanz auf Verkehrsfluß hat (hätte erwartet, das er berechnet, wieviel Zeit verloren geht (hier ja keine) und entsprechend routet)
    * im kalten Zustand (um die 0°C) etwas "zäh" reagierend


    Glaub, ich hab alles ;)


    Gruß Mazecke

    Einmal editiert, zuletzt von Mazecke ()

  • Hallo, hier mal meine Probleme


    1. Wenn ich während einer aktiven Routenführung Musik höre und dabei das Musikmenue eingeblendet habe, werden TMC-Nachrichten nicht auf den Bildschirm gebracht. Erst wenn ich zur Karte zurück gehe, erscheint die Nachricht. :(
    Leider wird auch nicht die Routenführung auf den Bildschirm gebracht, falls man in einem anderen Menu (z.B. Musik) ist. Für mich ist es nach wie vor zu erst ein Navi!!!


    2. Bei einem eingehenden Telefonat wird dir Musik nicht angehalten. Nervt bei Hörbüchern sehr gewaltig. :-D)


    3. Schaffe selbst bei PKW langsam selten die Zeitvorgabe bei Überland/Stadtfahrten (nicht Autobahn) :sure


    4. Wenn ich bei manueller TMC-Umfahrung auf ignorieren gehe, wird die Ankunftszeit nicht um die Stauzeit verlängert. X(


    5. Habe Navi über Future Creadle an Autoradio (Concert 2) über Dietzadapter angeschlossen. Muss nun leider Lautstärke voll aufdrehen (Navi als auch Radio). Wenn ich nun beim Umschalten auf das Radio das vergesse, fallen einem die Ohren vom Stamm X(


    6. Telefonieren über das externe Mikro und die Bordlautsprecher nicht möglich. da mein Gesprächpartner ernorme Rückkopplungen hat.

  • Zitat

    Original von Mazecke
    - TMC länderübergreifend zu spät (erst nach Grenzübertritt werden die Daten des Landes ausgewertet)


    das hängt aber wohl damit zusammen, dass das Navi erst dann den Sender wechselt, wenn der alte verloren geht und nicht automatisch bei Überschreiten der Grenze (das wäre übrigens eine super Funktion, erfordert ja eigentlich nur Auswertung des RDS Datensatzes und der Länderkennung).


    Und erst, wenn der stärkste Sender aus dem neuen Land kommt, kommen auch TMC Meldungen von dieser Seite der Grenze rein, da jeder Sender nur Meldungen seines Landes ausstrahlt.


    Idee: Bei Annäherung an die Grenze manuell auf einen Sender des neuen Landes tunen, um dessen TMC lesen zu können.


    /Sebastian

  • Zitat

    Original von Lyngby
    das hängt aber wohl damit zusammen, dass das Navi erst dann den Sender wechselt, wenn der alte verloren geht


    Eigentlich habe ich es so verstanden, das es STÄNDIG scannt. Hat es einen TMC(pro) Sender gefunden, werden die Informationen ausgewertet, hinzugefügt, ergänzt oder gelöscht und dann weitergescannt zum nächsten Sender usw.
    Wenn es nicht an dem ist, würde das einiges erklären, allerdings wäre TMC dann noch unbrauchbarer...


    Gruß Mazecke

  • Zitat

    Original von Mazecke
    Eigentlich habe ich es so verstanden, das es STÄNDIG scannt. Hat es einen TMC(pro) Sender gefunden, werden die Informationen ausgewertet, hinzugefügt, ergänzt oder gelöscht und dann weitergescannt zum nächsten Sender usw.


    Wenn ich Bill-Geht's richtig verstanden habe (finde leider im Moment den thread nicht) dann sagt die TMC Spezifikation, dass beim Senderwechsel die TMC Meldungen des alten Senders gelöscht werden müssen. Ich weiß aber mindestens von iGO8, dass der sich da nicht dran hält und die Meldungen werden noch einige Zeit beibehalten, obwohl der Sender gewechselt wurde. Kann sein, dass das Z200 das ähnlich macht?


    /Sebastian

  • Zitat

    Original von Lyngby
    die TMC Meldungen des alten Senders gelöscht werden müssen


    IMHO werden TMC-Meldungen im Speicher in einer Art Liste abgelegt. Werden Meldungen nach einer bestimmten vorgegebenen Zeit (glaube mal was von 30min gelesen zu haben) nicht erneuert, egal durch welchen Sender, werden diese aus der Liste gelöscht. So hab ich das versteht ;)


    Gruß Mazecke

  • Die Diskussion hatten wir an anderer Stelle schon mal (find ich nur gerade nicht...). Wenn ich mich recht erinnere, war das Ergebnis:


    Ja: Die Meldungen haben eine Art Lebensdauer, wonach die von alleine wieder verschwinden (sollten).


    Aber: Ein Sender kann nur seine eigenen Meldungen ändern / erneuern / löschen... Das liegt z.B. daran, dass ein und die gleiche Meldung in verschiedenen Sendern anders kodiert werden kann (Reihenfolge der Kodes etc).


    Fazit: Im Prinzip müsste es möglich sein, durch "schnelles" Frequenzwechseln mehr TMC Information ins Gerät zu bekommen. Das wäre jedenfalls im Grenzgebiet 'ne tolle Sache. Aber da das Laden aller events (jedenfalls beim normalen TMC) so etwa 4-5 min dauert, kann man das schnelle Frequenzwechseln wohl vergessen.


    /Sebastian