Kalibrieren und Teilen von UTM-Karten

  • Ich hab eine Übersichtskarte-Deutschland.
    Die dürfte in UTM sein (damit bekomme ich noch die annähersten Ergebnisse [es geht mir hier nicht um Meter, aber 30km [GEODETIC] ist dann doch etwas viel]) allerdings mit eingezeichnetem Grad-Gitter.


    Allerdings erstreckt sich die Karte über den Bereich U32 und U33.


    Beim kalibrieren mit Geotedic-Werten ist alles noch OK aber sobald ich auf UTM mir die Karte und Geopunkte anzeigen zu lassen kommen Hausnummern heraus da der östliche Bereich in U33 liegt.


    Auch beim Teilen der Karte ist alles OK bis auf die Östlichste Kachelreihe, die wird zwar auch richtig geteilt aber die Koordinaten sind wirkliche Hausnummern (Mit Geodetic teilt er es richtig, aber da stimmt logischerweise nur an den Kalpunkten die Koordinaten und mit steigendem Abstand wird der Fehler gößer).


    Git es eine Möglichkeit die Karten zu kalibrieren und trotzdem UTM zubehalten (U32+U33). Auch ein manuelles Nachkalibrieren ergibt etweder Kal-Hausnummer oder passt die Kalibrieung nicht!


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Kann ich die Karte mal haben? Die kann ruhig mit einem billigen Grafikprogramm start runterskaliert sein. Auf den relativen Fehler bei der Kalibrierung hat das keinen Einfluss, nur ein paar Referenzpunkte wie Orte müssen erkennbar bleiben.
    Im GMM hast Du schon die Projektion für die Karte eingestellt und das ganze foffentlich nicht als GMF verpackt?

  • Hallo Silver,


    Übersichtskarten sind in der Regel nicht mit UTM-Projektion - eher eine Lambert Projektion.
    UTM ist für hochaufgelöste Karten mit Koordinaten im Meterbereich konzipiert.


    Grüsse - Anton

  • Hallo,


    die Karte ist unter


    LINK


    zu bekommen.


    Welche Projektion wirklich dahinter steht weis ich nicht aber mit UTM bekomm ich so ne Genauigkeit <2km hin (bei >340m/Pixel reicht mir eigentlich schon) aber nur der Osten !!!!!! da Spuckt der GMM bzw. Glopus in UTM dolle Zahlen aus!


    Würd mich aber trotzdem freuen die Richtig zu kalibrieren und teilen zu können - nicht nur pseudorichtig.....



    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Hallo Silver,


    die verlinkte Karte lässt sich mit folgenden Parametern in TTQV gut kalibrieren:


    Kartenbezugssystem: WGS84
    Projektion: Lambert Conformal Conic
    lon_0: 10° 20'
    lat_0: 90°
    lat_1: 55°
    lat_2: 48°


    Grüsse - Anton

  • Hm, Lambert habe ich nicht in der Liste, da kann man nichts machen. Als ich die Projektionen eingebaut habe, wußte ich nicht, was so alles verbreitet ist und hatte auch nur begrenzt Testkarten. Ich werde mich darum kümmern, wenn ich meine aktuelle Baustelle wieder aufgeräumt habe.

  • Vielen Dank für die Antworten!


    Mit der Großen Karte auf Glopus PC kann ich recht gut leben - wenn auch in UTM nur angenähert genau.


    Auf meinem PDA muß ich halt noch etwas warten bis das auch mit den geteilten Karten geht. Aber da ich die Karte nicht zum Orientieren brauch sonderen eher als Überblick ist das nicht drängent, wenn Peter irgendwann eh am GMM in dem Bereich rumprogrammiert und Lust hat das einzubauen würd ich mich Freuen.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Hallo Silver,


    wenn es nur um die Übersicht geht, dann nimm doch die kleinere Karte - die lässt sich mit Mercator-Projektion perfekt kalibrieren... :]


    Servus,
    Andi.

  • Zitat

    Original von TrudeRO
    wenn es nur um die Übersicht geht, dann nimm doch die kleinere Karte - die lässt sich mit Mercator-Projektion perfekt kalibrieren... :]

    Hallo Andi,


    kein Wunder - der Karte sieht man die Merkator-Projektion ja direkt an.


    ;D Anton

  • Zitat

    Original von TrudeRO
    wenn es nur um die Übersicht geht, dann nimm doch die kleinere Karte - die lässt sich mit Mercator-Projektion perfekt kalibrieren... :]
    Andi.


    Nein, ist geodetic, weil das long/lat-Gitter äquidistant ist. Vielleicht fällt die Fehlkalibrierung weniger auf, weil keine Strassen eingezeichnet sind.

  • Zitat

    Original von frank334
    Nein, ist geodetic, weil das long/lat-Gitter äquidistant ist. Vielleicht fällt die Fehlkalibrierung weniger auf, weil keine Strassen eingezeichnet sind.


    Na da glaube ich eher Anton. Lade die Karte in den GMM, kalibriere die Karte mithilfe den Koordinatengitters, schaltet dann mal bei "Projektion der Kartenansicht" zwischen Geodetic und Mercator hin und her. Wenn Du dazu auch nocht das GMM Koordinatengitter einschaltest, kannst Du das mit dem Kartenkoordinatengitter vergleichen ...

  • Danke!


    Die kleinere währe auch nee alternative - grad weil sie so passende Größe auch fürn PDA hat!


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Zitat

    Original von frank334
    Nein, ist geodetic, weil das long/lat-Gitter äquidistant ist. Vielleicht fällt die Fehlkalibrierung weniger auf, weil keine Strassen eingezeichnet sind.


    Sorry Frank, aber äquidistant ist das Gitter nur horizontal nach Norden hin laufen die Breiten aber auseinander. Das gab mit den obigen vier Kallibrierungs-Punkten und Geodetic in der Mitte ziemlich große Fehler.


    Da ich kein Mathematiker bin, der so eine Projektion gleich auf einen Blick erkennt, habe ich einfach die verschiednen Projektionen im GMM ausprobiert - und siehe da Mercator passte perfekt :engel (s.Anhang)


    Ich nutze diese Karte jedenfalls schon eine Weile als "Hintergrund". Wenn man aus einer "normal" detaillierten Karte raus fällt, dann sieht man zwar nur Riesen-Pixel, aber für die Übersicht reicht es.


    Servus,
    Andi.

  • Zitat

    Original von TrudeRO
    Sorry Frank, aber äquidistant ist das Gitter nur horizontal nach Norden hin laufen die Breiten aber auseinander. Das gab mit den obigen vier Kallibrierungs-Punkten und Geodetic in der Mitte ziemlich große Fehler.
    ...
    Ich nutze diese Karte jedenfalls schon eine Weile als "Hintergrund". Wenn man aus einer "normal" detaillierten Karte raus fällt, dann sieht man zwar nur Riesen-Pixel, aber für die Übersicht reicht es.
    Servus,
    Andi.


    Ok, stimmt, ich war wohl einer optischen Täuschung aufgesessen. Jetzt hab ich's auch gesehen, mal ein Lineal an den Breitengraden drangehalten. Ich hatte großräumigere Karten im Kopf, wo die Breitengrade ziemlich extrem auseinanderlaufen. Hier in Deutschland ist das auf den ersten Blick kaum noch zu erkennen. Sicherlich, bei Straßen oder Ortspunkten ist auch jeder kleine Kalibrierungfehler unangenehm.


    Als Hintergrund für OSM-Karten ist dieses Bild sicherlich schön. Nur dient das mangels Details wohl kaum zur Orientierung. Auf den höheren D-Land-Stufen finde ich die Generalkarte am schönsten. Screenshot hier:
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1063665-sid.htm
    Die gab's mal für ein paar Euros auf CD und spielt auch im Geogrid-Viewer, also auch in Glopus. Es sind Naturschutzgebiete markiert, Burgen, Aussichtspunkte, Highlights ... und auf dem höchsten Level auch schön als Autobahnkarte.

  • Hallo,


    die Generalkarte scheint es jetzt bei Pearl in der erwähnten Form (mit Marco Polo Reiseplaner) schon für 4,95 Euro zu geben (ist aber halt Stand 2004): http://www.pearl.de/a-PK3053-3530.shtml
    Leider kommen dann noch 2,50 Euro Mindermengen-Zuschlag und 3,90 Euro Versand dazu, so dass man insgesamt bei 11,30 Euro ist :( Aber für recht gutes Kartenmaterial von ganz Deutschland ist das auch nicht zu viel.


    Gruß,
    René